Punkt 1 der Community / Verhaltensregeln:
Es wird höflich und respektvoll miteinander umgegangen.
Verhaltensregeln im Forum
Und ja, man sollte meinen, dass Ü18 Leute in der Lage sind sich an so etwas zu halten. Und diese Konflikte nicht ins RL und auf andere Plattformen auszuweiten. Gerade, da es "nur" um ein Spiel geht.
Tja. Ist aber halt leider nicht so.
Der Fairness halber muss ich allerdings anmerken, dass die meisten Leute sich hier absolut anständig verhalten. Diejenigen die rumstressen sind aber immernoch zahlreich genug, dass das Spielerlebnis durch Global Chat Abuse deutlich negativ beeinträchtigt würde. Sehr schade das Ganze.
Kleiner Edit zum Thema "Meinungsfreiheit": Meinungsfreiheit bedeutet im öffentlichen Raum seine politische / religiöse / was auch immer Meinung ausdrücken zu können ohne dafür mit staatlichen Repressalien rechnen zu müssen. Meinungsfreiheit heißt NICHT, dass diese Meinung unwidersprochen bleibt. Und Meinungsfreiheit heißt ebenfalls nicht, nach Herzenslust Leute anzupöbeln. Wenn euch sonst ne Ader platzt, weil ihr euren Hate nicht raus posaunen könnt, empfehle ich euch dringend fachlichen Rat einzuholen oder euch an euren örtlichen Stammtisch zu setzen. GDZ ist nicht der Ort für sowas.