Sepp, ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit dir reden! [link]
Beiträge von DagiWeh
Nächster Wipe: 1.29.2 am Freitag, den 14.08.2026
(Alle Server werden gewiped)
(Alle Server werden gewiped)
-
-
Gestern gab's nur eine kleine Admin-Runde da aktuell ja alles so läuft, wie es soll und auch der OneLife Server noch ne Weile online bleibt, bevor Änderungen nötig werden. Ein paar eurer Anliegen habe ich mit in die Runde genommen und die zwei für euch wichtigsten Punkte sehen wie folgt aus:
-
Survival Server: Die radioaktive Zone wird überarbeitet. Es wir mehr feste Zonen geben und auch einige dynamische, wie ihr sie schon vom OneLife her kennt. Also fangt schon mal an euch Wanderkarten zu looten, die retten Leben
- OneLife Server: Für den nächsten Durchlauf werden wir auch Teile der Sneaky Stashes Mod mit einbauen, damit die Bauwütigen unter euch noch etwas mehr zu tun haben.
Wenn ihr wichtige Anliegen habt, die wir bei einem der nächsten Admin Talks besprechen sollten, dann schreibt, wie gehabt, einen Beitrag im Forum oder einen Kommentar unter den Kalender-Eintrag zum Admin Talk.
-
Survival Server: Die radioaktive Zone wird überarbeitet. Es wir mehr feste Zonen geben und auch einige dynamische, wie ihr sie schon vom OneLife her kennt. Also fangt schon mal an euch Wanderkarten zu looten, die retten Leben
-
Hier schon mal rein geguckt? https://docs.google.com/spreadsheets/d…/htmlview#gid=0
-
Bei vielen Leuten scheint der DZSA Launcher gerade Probleme zu machen: er lädt / aktualisiert bei vielen die Mods nicht mehr, ergo kann man auf seine Lieblingsserver nicht joinen. Anstatt ewig mit dem DZSA Launcher rumzufriemeln könnt ihr die Mods auch anders laden.
Deswegen gibt es hier ne kleine Anleitung, wie man manuell die Mods über Steam lädt und mit dem DayZ internen Launcher startet.
- Liste aller Mods auf dem GDZ Survival Server *
- Liste aller Mods auf dem GDZ OneLife Server *
- Liste aller Mods auf dem GDZ DeerIsle Server*
- Liste aller Mods auf dem GDZ DeathMatch Server*
*Die Webseite macht alle 5 Minuten eine Direktabfrage beim Server, die Liste dort ist also IMMER aktuell!
- Liste der Mods öffnen
- DayZ Steam Workshop öffnen und die benötigten Mods suchen und abonnieren (Achtung: der "RPCFramework" Mod heißt jetzt nur noch "CF"!)
- Steam Bibliothek öffnen, DayZ anklicken
- links im Launcher Menü auf "Mods" klicken, ihr seht nun eine Liste aller eurer abonnierten Mods
- setzt bei den Mods ein Häkchen die ihr für euren gewählten Server benötigt und aktiviert sie dadurch
- ihr könnt diese Auswahl von aktivierten Mods im internen Launcher auch speichern, klickt dazu oben rechts über der Liste auf "Voreinstellungen speichern"
- startet DayZ jetzt über den "spielen" Button im DayZ internen Launcher, wählt im Server Browser den Server aus und klickt hier nochmals auf "Spielen"
Achtung:
- Ihr müsst DayZ nun immer zuerst mit dem internen Launcher starten, sonst sind die Mods nicht aktiviert!
- Solltet ihr trotzdem die Meldung "Bad Version" bekommen, klickt im DayZ Launcher bei jeder aktivierten Mod rechts auf das kleine Pfeilchen nach unten und dann auf "..." und anschließend auf "Reparieren". Dann werden die Mods nochmal gecheckt. Sobald hier der Überprüfungsprozess abgeschlossen ist, solltet ihr joinen können.
-
cj187 die Herden sind schon deutlich runtergesetzt von ihrer Anzahl. (Außer die Wölfe natürlich... aus Gründen
) Die Mod LessSkiningMeatHARDCORE ermöglicht uns einfach dem Spieler mehr Aktivität abzuverlangen, um an die entsprechende Menge Nahrung zu kommen. Wir wollen auf dem OneLife schließlich keine Lurker die einmal jagen und dann ne Woche nur im Haus rumsitzen und von ihren Vorräten leben.Übrigens ist auch der Nährwert des Fetts deutlich runtergesetzt, das ist in seiner Vanilla-Variante einfach zu nahrhaft gewesen.
-
Nö, wieso? Immer fragen, manches geht in der Flut aus Text auch unter.
-
Danke, danke. schön wenn's euch gefällt. Ja die ABC-Klamotten sind recht selten, aber es soll ja auch Arbeit sein sich in der Zone das Loot zu sichern. Ich empfehle euch mal die Lektüre der ingame Wanderkarte, wenn ihr eine findet. Die kann Leben retten. Genau so wie die Radiation Pills. Und dann gibt es noch ein paar optische Hinweise ingame auf das Vorhandensein einer Zone. Am besten ihr fragt mal im TS bei den Stammspielern im OneLife Channel. Die helfen euch da sicher weiter. Denn hier verraten will ich alles natürlich nicht.

-
Persönlich hab ich ein Problem aus Leder Leinenstoffstreifen craften zu können, das ergibt für mich nicht viel Sinn. Das sind vom Ausgangs- bzw. Endmaterial 2 völlig verschieden Dinge. Und viel Spaß beim Tragen eines kompletten Lederghillies, da ist die Ausdauer bei null, so schwer wie das real sein müsste.

Außerdem arbeiten wir für Leder/Pelze schon an ein paar Items

-
-
Entspinnt sich hier etwa ein unterschwelliger Bau-Krieg zwischen Autofahrern und Base-Besitzern?

-
Hast du ne Idee, was genau zur Lösung deines Problems geführt hat? Dann wärs ganz hilfreich, wenn du das noch kurz posten würdest. Dankeschön!
-
Ich hab lange nichts von Troll Raidern aufm Server gehört, seit die Uftis mit ihrer Loot-Cycle Schnapps-Idee hier nicht mehr spielen. Hat da jemand ein paar konkrete Beispiele für mich?
-
Law Justice was Criosdan sagt, der DeathMatch Server ist quasi ein Geschenk von HalfMoon, das steht auch so in diversen Threads vermerkt, da die Frage schon häufig kam. Langsam bekomm ich das Gefühl wir sollten den umbenennen in "HalfMoons DeathMatch Server".
Wir haben über deine Idee gestern auch schonmal in größerer Runde diskutiert, aber der Konsens ist, dass wir eher den Survival Server nochmal ne Ecke schwieriger machen. Wenn wir vom OneLife jetzt noch nen "Billig-Ableger" machen splitten wir nur wieder die Spielerschaft auf, das wollen wir nicht. Und auch wenn's auf dem Survival keine Winter Map gibt, und manche die gern da auch mal haben würden, seht es mal so: Das endgeile Winterfeeling ist eben die Belohnung dafür, dass man sich auf den OneLife wagt.
Bex auf jedem Airfield, auf jedem DayZ Server der Welt wird geKOSt. Wenn du damit ein Problem hast, dann meide halt einfach die Mili-Gebiete. Oder lauf laut ingame redend oder Musik spielend durch, um so zumindest schon von weitem zu signalisieren, dass du friendly bist. Oder zieh dir alberne, bunte Klamotten an und pack die Waffe in den Rucksack, damit du nicht gleich so bedrohlich wirkst. Ist natürlich keine Garantie, dass du nicht erschossen wirst, aber einen Versuch ist es wert.
Und ich glaube inzwischen haben hier mehrere Spieler klar gestellt, dass auf dem OneLife nun wirklich genug Material und Werkzeug spawnt zum Basebau. Das dürftest du, nach deinem letzten Shoutbox Eintrag, ja auch selbst gesehen haben. Schippel musste gestern sogar nen Schwerlasttransport bei Frank22143 buchen, um 10 Päckchen Nägel zu transportieren, die er gesammelt hatte. Also bitte hör doch auf immer mit derselben Leier zu kommen, die eben einfach nicht stimmt.
-
Story of my life ...
-
-
Naja, den Survival Härter machen wäre natürlich ne alternative.
Ich nehm das Thema "Survival Server härter machen" mal mit in die Nächste Adminrunde. Ich fände das persönlich auch gut, weiß aber, dass es auch ne Menge Leute gibt, die es eben nicht härter mögen. Wir müssen da mal die Interessenverteilung angucken, um da nen zufriedenstellenden Mittelweg zu finden.
-
Wir hatten ganz zu Beginn 3 Server-Zyklen von je 2 Wochen. Die Community hat sich mehrheitlich für einen längeren Serverzyklus UND eine längere Bann-Phase ausgesprochen. Wir wollten erst nur 10-14 Tage bannen, aber das wurde von den Spielern von GDZ nicht gewünscht.
-
Ja beim Zoppel kommt halt manchmal der innere Ufti durch.

Und auch wenn ich normal nix gegen nen anständigen Überfall hab, so will ich doch auf dem OneLife lieber mehr Spieler als weniger. Und jeder Tote ist da einfach ein Verlust. Deswegen lass ich im Winter auch keinen nackig und verhungernd im Straßengraben liegen.

-
Die Essensproblematik ist bekannt und wurde schon angepasst. Mit dem Restart um Mitternacht sollte sich das bei den Äpfeln deutlich verschärft haben. Testet mal und gebt uns Bescheid. Wenns zufriedenstellend ist wird die Änderung auch für das restliche Obst / Pilze übernommen.
An der Temperatur haben wir nichts gedreht, aber wenn halt einmal gute Ausrüstung hat, ist man erstmal sicher. Solange man nicht ausgeraubt und nackt zurückgelassen wird.
Zombies sind nach wie vor auf Vanilla-Stärke.
Sollten sich vernünftige Modder, wie die Creator der Winter-Mod, dazu hinreißen lassen eine Mod für alle Jahreszeiten zu machen, dann würden wir liebend gern das "ganze Jahr" durchspielen. Noch gibt es sowas aber nicht, und rein mit Admin Möglichkeiten lässt sich die Temperatur etc. eben NICHT ÄNDERN.
Thema Basebau und es würde keine Werkzeuge geben / man könnte ja gar nix anständig bauen:
Geklaut von Hansdieter :

-
... Prinzipienfrage... Details werden gesondert abgestimmt...