Beiträge von Zoppel

Am besten mit einem jagdgewehr in den Kopf, da braucht er nicht zu viel.

Nicht in den Nahkampf gehen.

Wenn du ihn getroffen hast , am besten noch mal zurück ziehen ubd einen neuen Anlauf starten wenn er bereits auf dich feuert.

Jede verwarnung ist eine Einzelfallentscheidung des gdz-teams und das ist gut so.

Auf den main-stream servern wirst du auch mal unschuldig oder wegen Kleinigkeiten gebannt.

Hier gibt man jeden Spieler eine zweite Chance (ausnahme hacker) bzw bezieht man eben alle Faktoren mit ein.

Am Ende ist es eine team Entscheidung wie bei allen Sachen hier.

Man sieht wer gebannt ist, das reicht meiner Meinung nach aus.

Außerdem lernen die meisten aus ihren Fehlern, da wäre so eine Auflistung auch kontraproduktiv.

Ich finde es okay wie es ist, solche "sensiblen daten" gehören in admin-hand. Wer sich unfair behandelt fühlt, hat ja die Möglichkeit mit ihnen zu reden. Auch etwas, das bei weitem nicht selbstverständlich ist.

Ich möchte auch betonen das ich nur für mich schreibe. Ich bin nicht der Sprecher von NWAC. Blendet das NWAC vor dem Name bitte einfach aus. NWAC ist zb meistens nicht besonders froh wenn ich hier die Seiten fülle. Daher es ist meine Meinung, die von NWAC ist aber diesmal sehr ähnlich. Und wenn ich von teilen der Com rede, dann rede ich von den Befürwortern und denen die es nicht mögen (letztere ist nicht nur NWAC, man findet ja genau so viele positive wie negative Meinungen zu dem Thema aus der Breite der gesamten Com).

Dazu muss ich mich auch gleich entschuldigen weil mit der Fehler selber passiert ist. Ich habe geschrieben das DOT hinter den Änderungen steht, weil sich hier DOT für das Update ausgesprochen hat. Aber das ist falsch, denn auch diese Personen schreiben nur ihre Meinung und nicht die Team-Meinung, daher sorry an DOT das ich Quatsch geschrieben habe, kommt nicht wieder vor. Jeder von euch hat dazu seine Meinung und manche kennen wir und manche nicht.

Das Thema mit den neuen Spielern bezieht sich eigentlich nur auf den Chat. Dann wie sich die 1p-wechsel Mod auf neue Spieler auswirkt kann ich nicht einschätzen. Da das Geschmackssache ist, glaube ich das die da wenig Einfluss hat. Beim Chat denke ich da anders, aber noch mal das ist nur eine Meinung und es ist von beiden Seiten nicht zu belegen, rein subjektiv also.

Bei der Nacht bin ich allerdings aus Erfahrungswerten völlig davon überzeugt das diese zumindest kurzfristig negative Auswirkung auf die Spielerzahl hat. "Wir" haben ja damals nicht ohne Grund eine halb-Helle Nacht gewählt weil wir merkten das in der Nacht die Spielerzahl um 2/3 einbrechen. Mit der Hellen Nacht war es oft sogar weniger als die Hälfte. Es gibt mehrere Leute die spielen seit vielen Versionen hier täglich und wenn bestätigen das ebenfalls. Beim Rest hat Dagi natürlich vollkommen recht , die Entwicklung der Spielerzahl hat tausende Faktoren und ist niemals richtig eindeutig. Ich hatte ja schon gesagt das meine Ängste bezüglich den Themen auf die Entwicklung der Spielerzahl nur subjektiv sind und es nur Befürchtungen sind (eine Meinung). Und ich würde mich freuen mich da zu irren, denn ich liebe es wenn der Server schön voll ist.

oZeLot du bist denke ich nicht der Standardspieler der Angst um sein Leben und seine Ausrüstung hat und daher die Vorteile einer dunklen Nacht mit der Fackel genießt. Respekt dafür genau wie Hans, es sieht ja auch klasse aus damit. Wäre halt mega wenn das der Standard wäre. Ich selber bleibe meistens auch in der Nacht, aber ich taste mich dann im dunkeln voran.

Tommola dickes sorry, ich ändere den Namen in dem Post wieder. Auch hier bitte wieder, ich bin nicht allein NWAC und gehöre eher zu den weniger schießwütigen. Ich kann es auch nicht so gut bzw nicht mehr ^^ Aber ich habe sicher auch schon ein paar Späße über Deer gemacht. Es ist schon ein anderer Umgang dort, aber keinen falls PVE. Das ist meist nur als Spaß gemeint aber ich kann verstehen wenn solche Späße dann auch auf die nerven gehen. Ich denke ich kann darauf verzichten :)

Razor du kannst mich gern wieder erwähnen und hier Texte zitieren, aber ich werde da nicht weiter drauf eingehen. Es bringt nichts dir es zu versuchen zu erklären, du hast dein Bild bereits und das ist fertig. ist okay. Lass uns einfach ignorieren. Ist denke ich für alle das beste :P

Ansonsten stimme ich zu, ich laber hier zu viel. Würde mich über paar frische Meinungen äußern, wo ich dann auch nichts zu sagen werde. Dann bitte zitiert mich aber auch nicht, das lockt dann zu antworten.

mach ich nicht. Ich bin dann einer von 8 Leuten bei vorher 35 auf dem server.

Es war eine Feststellung das in der helleren Nacht, mehr Leute drauf geblieben sind.

Und das es schade ist, weil je nach Uhrzeit dann manche nicht wieder kommen.

Wenn eine Mechanik die com spaltet , dann ist nicht gut für die com und auf ihre Kosten, richtig.

Wenn am Ende spielerzahl auf Dauer steigt und es wieder ordentlich Zuwachs von außen gibt, ist das auch okay, dann bildet sich eine neue com. Ich befürchte aber das System im ganzen ist da eher kontraproduktiv. Aber richtig, ich weiß es nicht genau wie du es nicht wissen kannst.

Auch wie du nicht wissen kannst ob ein Großteil das gut findet mit dem System. Aufschluss wird eine umfrage bringen. Der Rest ist subjektiv meinung, von dir genau so wie von mir.

Das der fehlende Chat für weniger Zuwachs sorgt ist eine meinung die ich glaube. Kann stimmen, muss es aber nicht. Es gibt dafür keine Statistik.

Hört doch bitte auf dem server verlassen zeugs, damit habe ich nichts zu tun.

Du scheinst dich ganz schön damit auszukennen wie nwac spielt. Nwac würde einen reinen 1p server bevorzugen, denkt aber das killt gdz. Nwac bespielt neben gdz server, die only 1p sind. Nwac rasiert in 1p noch viel mehr als in 3p , weil wir gute pvpler haben, den kommt das zu gute.

Nwac hat nur etwas gegen das halbe-system. Stellt zwei Tage auf 1p um , wir wären da, genau wie wir beim drop in only 1p sind. Wir mögen aber auch volle server ;)

Daher bitte weniger unterstellungen von Leuten die eigentlich nichts von nwac wissen.

Ist genau so falsch wie dot anzuschwärzen wegen dem patch, das ist genau so Blödsinn.

Aber es denkt halt jeder gern einfach und wie es ihm in seine Ansichten passt.

razor man kann dich hier nur schwer ernst nehmen.

Es tut mir leid das es die cla nicht mehr gibt, bzw die bei dem Plagiat (was den server attackiert) lieber admins spielen.

Das liegt aber nicht an nwac und besonders nicht an mir. Dir geht es hier nicht um den server, die mods und die Zukunft von gdz. Du machst hier stunk gegen nwac wegen dem ganzen misst der lief. Ich dachte der neue razor ist am Start aber irgendwie spüre ich in dir auch noch viel Hass.

Höre doch bitte auf mich hier schlecht darstellen zu wollen.

Genau , ich sagte geben wir der Sache eine Chance und testen. Habe ich getan und bin zu dem Entschluss gekommen das mir es nicht gefällt. Bei 1pp Wechsel mod habe ich das schnell gemerkt, drop habe ich getestet und gemerkt da gefällt es mir und die sache mit dem chat und der nacht habe ich mir noch mehr zeit gelassen und stelle das für mich jetzt so fest.

Das möchtest du mir jetzt in Abrede stellen?

Ja nwac teilt die Ansicht, es sind aber noch ein paar mehr als nur nwac ;) gibt sicher auch einige die sich hier nicht aüßern.

Machst du dot auch an, weil die geschlossen dafür sind? Ich sag auch nicht das es "nur" dot, Sepp, Tommola und du bist, die für diese neue Mechanik ist.

Warten wir doch auf die umfrage, in der Hoffnung das sie nicht geheim ist und sehen dann wer für was ist. Ich denke die com ist gespalten ist. Ich kann mich auch irren , das wird die umfrage zeigen.

Sepp in meinem Text steht immer wieder "teil der Com." und manche Änderung betrifft halt auch die ganze Com.

Und über die Nacht und zum Chat hatte ich noch nichts geschrieben, das wollte ich erst mal testen.

Aber leg dir das gern so zu recht wie du das brauchst. Anders wie du, greife ich eure Seite nie an.

Nehme dir gern ein Bespiel an Wookyman, der das wunderbar macht ohne andere anzugreifen.

(Ja zoppel es gibt 2 Seiten, da wäre ein Kompromiss doch was echt nettes :o )

Du hast recht das Update mach das ganze Spielerlebnis Intensiver. Es wäre noch "intensiver" in only 1p . Aber tut es dem Server im Bezug auf die Spielerzahlen am Ende gut? Ist es dann Intensiver wenn du 25 Leute in der Spitze hast statt 50? Ich bin sehr bereit für einen Kompromiss. Dorp in 1p gern oder reines onyl 1p an maximal zwei Tagen. Das ist für mich ein Kompromiss. Das aktuelle System geht mir zu weit, weil es 3p PvP völlig verbietet und das hat dann nichts mit einem Kompromiss zu tun. Zumindest in meinen Augen, denn das ist wirklich alles Geschmackssache. Denn ich empfinde nicht das es intensiver ist in 1p , ich bin hier mit Dayz in 3p groß geworden (auch mit Waffe in der Hand) und das fehlt mir. Aber wie gesagt, Ansichtssache.

Aber ja es stimmt, das Spiel wird mehr zu einem Surival-Endzeit spiel, ich befürchte aber auf Kosten von Spielern oder teilen der Com.

Natürlich kann ich mich da auch völlig irren und auch in Zukunft wird es stabile oder sogar steigende Spielerzahlen geben wie in den Versionen vor der Serverumstellung. Ich würde es mir wünschen, egal mit welchen System. Ich kann meine Vorlieben auch zurück stellen wenn der Server wächst. Aber ich denke halt, das es mit der aktuellen Zugänglichkeit eher das Gegenteil der Fall sein wird.

s ist ein Problem, welches ein Server nie beheben kann

Jein. Grundsätzlich stimmt es was du sagst. Aber man konnte bei der hellen oder halbdunklen Nacht noch spielen auch ohne Lichtquelle und die Spielerzahlen sind in der Nacht nicht so extrem eingebrochen wie aktuell bei der dunklen Nacht. Ich möchte die Nacht auch nicht abschaffen, die gehört dazu. Ich sage nur, die dunkle Nacht ist Gift für die Spielerzahl (weil sie sich auch oft nicht wieder erholt auch wenn die Nacht nur 20 min geht). Gift für die Com ist sie nicht, habe ich auch nie behauptet.

Der Unterschied zum drop wurde schon mehrfach erklärt.

Es sind auf beiden lagern ein überschaubarer Personenkreis die sich hier zu Wort melden.

Daher bin ich sehr gespannt auf die Umfrage.

Teile des aktuellen Update macht den Server atomsphärischer und anspruchsvoller, doch leider auf Kosten der Spielerzahl und seiner com :(

Die dunkle Nacht ist atmosphärisch mit den Lichtquellen. Doch diese Lichtquellen werden vom Großteil der Com und auch vom Randoms nicht genutzt. Anstatt in völliger Dunkelheit zu spielen oder ein Licht zu benutzen, wird sich ausgeloiggt (wie früher schon immer). Der Server leert sich regelrecht und nicht selten füllt er sich danach nicht wieder. Absolutes Gift für die Spielerzahl.

Der Chat ist aus und sorgt somit für besseres "Feeling" in der Endzeit und nervt weniger. Doch stellte der Chtat auch eine Verbindung zur spielenden Com dar, die nun völlig fehlt. Man hat sich bei GDZ immer zuhause gefühlt, weil man Leute im Chat gelesen die man kannte. Man wusste sie sind da. Und wenn es nur ein Hallo war. Für neue Leute war der Chat immer die beste Anlaufstelle. Es wurde geholfen, getradet, Leute ins TS geholt oder sich anders vereinbar. Der Chat hat neuen Leuten gut getan. Ein gewisses Maß an Meta und Trolling ist zu verschmerzen wenn man dafür auf der positiven Seite das Gefühl einer akitven und beständigen Com erhält und die Spielerzahl ebenfalls profitiert. Nicht zu vergessen das jeder die Wahl hatte den Chat auzsustellen.

1pp-Mod sorgt für anspruchvollers PVP und spaltet die Com in zwei Lager. Ein Teil der Com fühlt sich vor den Kopf gestoßen über so eine massive Änderung. Man spielt Jahrelang auf seinem Lieblingsserver in 3p und jetzt fragt man sich, warum das plötzlich nicht mehr so sein soll? Zugeständnisse für 1p Liebhaber ist man doch gerne bereit zu machen (Drop / 1p-Tag), aber ein eigentlich gut laufendes Konzept gleich derart intensiv zu ändern, sorgt nicht nur für Frust bei Teilen der Stamm-Com sondern ebenfalls für eine Verringerung der Spielerzahl.

Die Änderung sind aus Sicht es Survival-Game-Play und der Dayz Atmo sehr gut und ich kann verstehen, das sie bei einem Teil der Com daher sehr gut ankommen. Was die Com als ganzes angeht und die Zugänglichkeit für neue Spieler, so ist dieses Update ein Rückschritt da die Einschnitte zu hart sind und die Spielerzahl darunter leidet. Für eine neue Version sind die aktuellen Spielerzahl nicht sonderlich berauschend. Sie sind auch keine Katastrophe aber wir befinden uns am Anfang einer Version und ich vermute das die Spielerzahl weiter stark sinken wird, da der Zugang für neue Spieler härter ist und ein Teil der Com ihren Server nicht mehr wieder erkennt. Negativ ist auch zu berichten das einige Teile der Com die Änderung so stark lieben (oder andere Teile der Com nicht mögen), das die Spielerzahl ihnen egal ist solang sie ihre Vorlieben spielen können. Hier wird scheinbar nicht beachtet, das die Server eine gewisse Spielerzahl brauchen um langfristig zu bestehen und das sehe zumindest ich in naher Zukunft als Gefahr. Natürlich ist die Spielerzahl nicht alles, aber sie gehört neben der Serverleistung und dem Konzept zu den wichtigsten Faktoren. Hier ein Gleichgewicht zu finden ist sehr schwer und aus meiner SIcht besteht im im Moment leider ein Ungleichgewicht was eine Abwärts-Spirale auslöst,

Sehr Positiv ist die Server-Leistung zu bewerten. Der Umzug hat scheinbar sehr gut geklappt, man hat einen guten Zeitpunkt gewählt und sowohl die Verbindung als auch die PFS sind stark. Auch die Angriffe die der Server ertragen muss, steckt er gefühlt besser weg als früher. Es ist natürlich sehr bedauerlich das es solche Angriffe gibt, aber leider gibt es solch Rachsüchtige Menschen die nur noch von ihrem Hass leben :(

Ich bin gespannt wie sich GDZ in den nächsten Wochen entwickelt im Bezug auf seine Com, die Änderungen und die Zukunft.

achso, du denkst gar nicht ;)

Finde ich cool das du sowas nie machen würdest. I Aber es kommt vor.

Diese Umfrage wird sehr wohl Einfluss auf die abschließend entscheidung nehmen.

Lass uns darüber gern als pm weiter schreiben wenn Bedarf ist.

Mir ging es nur darum das es eine faire Umfrage wird. Dagi hat das bestätigt und damit wurde alles gesagt.

Ja wenn die von einem Spieler kommt, sehe ich das auch so.

Aber das hier hat am Ende schon den Charakter einer Wahl in meinen Augen. Eine Abstimmung vom Admin Team die am Ende sicher nicht wenig Einfluss darauf hat, ob eine spielentscheidende Mechanik beibehalten oder entfernt wird. Und diese Spielmechanik bestimmt darüber ob bei GDZ für längere Zeit ein 3pp-Kill möglich sein wird oder nicht. Manchen ist das egal, manche brauchen das nicht und manchen ist das sehr wichtig.

Danke Dagi das freut mich sehr :)

RazorSchwarz , freut mich das ich zu deinem Spaß beitragen kann.

Aber wenn du denkst, das bei der Abstimmung von mir damals jeder nur eine Stimme abgegeben hat, dann bist du etwas naiv.

Es ist ja auch in deinem Interesse, das am Ende jeder nur ein mal abgestimmt hat.

Und nein Razor, ich sagte ja selber das das keine Gute Idee ist. Sie ist ja auch unnötig wie Dagi bestätigt hat, denn wenn alle faulen Äpfel aussortiert werden, gibt es ja keine Bedenken.

Nur sollte diese faulen Äpfel dann auch mit Konsequenzen rechnen wenn man hier eine derart wichtige Abstimmung manipuliert.

Zeit wird es eine Umfrage geben

Damit ist ja bestätigt das die Com. darüber abstimmen wird.

Ich hab mir dazu ein paar Gedanken gemacht:

- Sollte es mehrere Sachen sein, die zur Abstimmung gebracht werden, dann sollten es auch in sich getrennte Abstimmungen sein (1 Stimme, zwei Optionen pro Abstimmung).

- Eine "offene" Abstimmung also keine geheime Abstimmung , das man sieht wer abgestimmt hat (mich interessiert mehr "WER" abgestimmt hat als "FÜR WAS".

- Vielleicht sollte man nach Ende der Abstimmung die Forums Accs als ungültig die "jünger" als 3 Wochen sind**

** Ich finde das selber keine gute Lösung, denn warum sollen sich Leute die vielleicht noch keinen Acc hatten oder neue Leute, keine Stimme haben? Ich habe einfach etwas Angst das wie bei anderen Abstimmungen, manche Leute (egal welches Lager) der Meinung sind, das sie mehrere Stimmen verdient haben und daher sich neue Forums Accs erstellen oder ihre bereits vorhandenen 2.-Forums-Acss benutzen.

Ich habe auch einen zweiten Forums Acc und der wurde noch nie für eine Abstimmung benutzt.

Wenn man die neuen Accs nicht ausschließen möchte dann sollte man vor der Abstimmung klar sagen, das wer dabei erwischt wird mit einer Woche Bann oder länger zu rechnen hat.

Für mich persönlich wird das eine sehr wichtige und entscheidende Abstimmung. Ich werde hier nicht in den Wahlkampf ziehen oder Leute von außerhalb ins Forum holen.

Aber ich mache mir trotzdem meine Gedanken über eine Faire Wahl wo das Ergebnis am Ende schon noch etwas bereinigt werden muss wegen ein paar schwarzen Schafen.

Ich sag auch gleich Entschuldigung an die Admins für das vorgreifen von einer Abstimmung die es noch gar nicht gibt und für die ich nicht verantwortlich bin. Das ist keine Anleitung für euch sondern nur meine Gedanken dazu die hilfreich seien sollen. Mir liegt das Thema am Herzen und da fällt es schwer zu schweigen. Daher nehmt das bitte nur als Ideensammlung, nichts weiter.

Edit:

Als Beispiel zb diese formlose Abstimmung hier, die ja immer wieder aufgegriffen wird:

Das ist eine unbereinigte Abstimmung und ich habe starke Zweifel das sich dort keine Zweitstimmen befinden (vorhanden 2.Acss / extra angelegte 2.Accs).

Das war nicht okay aber die Abstimmung war nicht offiziell. Wenn bald eine von den Admins kommt, ist das in meinen Augen etwas anderes.

Es ist ja gut das man versucht die 1pp Seite mit abzudecken.

Aber es gibt eben viele die sich diesen server ausgesucht haben weil er 3pp ist (auch mit waffe) und die sich nun zu recht vor den Kopf gestoßen fühlen. Während die 1pp bevorzuger wussten worauf sie sich einlassen.

Mir persönlich ist es jetzt zu viel 1p durch die Wechsel mod. Aber die Meinung gehen hier ja weit auseinander. Ich bin gespannt auf sie Umfrage und hoffe das diese einfach gestaltet wird.

Es wurde vor 4 oder 5 Versionen noch mal etwas an der Bewegung des chars geändert.

Möglich das damit die Option dann weggefallen ist.

Mein tipp: schaut mal bei bi und eröffnet ein ticket ob diese Funktion wieder eingefügt werden.

Gibt ja einige Leute mit dem Problem und wir können das Ticket ja unterstützen. Mal sehen was bi dazu sagt.

Das ist nichts was man einfach so ausmachen kann mit der kopfbewegung des chars.

Das ist ja eine grundlegende playeranimation.

Da gibt es keine Optionen oder ein Baukasten.

Sie ist wie sie ist.