Beiträge von Zoppel

achso, du denkst gar nicht ;)

Finde ich cool das du sowas nie machen würdest. I Aber es kommt vor.

Diese Umfrage wird sehr wohl Einfluss auf die abschließend entscheidung nehmen.

Lass uns darüber gern als pm weiter schreiben wenn Bedarf ist.

Mir ging es nur darum das es eine faire Umfrage wird. Dagi hat das bestätigt und damit wurde alles gesagt.

Ja wenn die von einem Spieler kommt, sehe ich das auch so.

Aber das hier hat am Ende schon den Charakter einer Wahl in meinen Augen. Eine Abstimmung vom Admin Team die am Ende sicher nicht wenig Einfluss darauf hat, ob eine spielentscheidende Mechanik beibehalten oder entfernt wird. Und diese Spielmechanik bestimmt darüber ob bei GDZ für längere Zeit ein 3pp-Kill möglich sein wird oder nicht. Manchen ist das egal, manche brauchen das nicht und manchen ist das sehr wichtig.

Danke Dagi das freut mich sehr :)

RazorSchwarz , freut mich das ich zu deinem Spaß beitragen kann.

Aber wenn du denkst, das bei der Abstimmung von mir damals jeder nur eine Stimme abgegeben hat, dann bist du etwas naiv.

Es ist ja auch in deinem Interesse, das am Ende jeder nur ein mal abgestimmt hat.

Und nein Razor, ich sagte ja selber das das keine Gute Idee ist. Sie ist ja auch unnötig wie Dagi bestätigt hat, denn wenn alle faulen Äpfel aussortiert werden, gibt es ja keine Bedenken.

Nur sollte diese faulen Äpfel dann auch mit Konsequenzen rechnen wenn man hier eine derart wichtige Abstimmung manipuliert.

Zeit wird es eine Umfrage geben

Damit ist ja bestätigt das die Com. darüber abstimmen wird.

Ich hab mir dazu ein paar Gedanken gemacht:

- Sollte es mehrere Sachen sein, die zur Abstimmung gebracht werden, dann sollten es auch in sich getrennte Abstimmungen sein (1 Stimme, zwei Optionen pro Abstimmung).

- Eine "offene" Abstimmung also keine geheime Abstimmung , das man sieht wer abgestimmt hat (mich interessiert mehr "WER" abgestimmt hat als "FÜR WAS".

- Vielleicht sollte man nach Ende der Abstimmung die Forums Accs als ungültig die "jünger" als 3 Wochen sind**

** Ich finde das selber keine gute Lösung, denn warum sollen sich Leute die vielleicht noch keinen Acc hatten oder neue Leute, keine Stimme haben? Ich habe einfach etwas Angst das wie bei anderen Abstimmungen, manche Leute (egal welches Lager) der Meinung sind, das sie mehrere Stimmen verdient haben und daher sich neue Forums Accs erstellen oder ihre bereits vorhandenen 2.-Forums-Acss benutzen.

Ich habe auch einen zweiten Forums Acc und der wurde noch nie für eine Abstimmung benutzt.

Wenn man die neuen Accs nicht ausschließen möchte dann sollte man vor der Abstimmung klar sagen, das wer dabei erwischt wird mit einer Woche Bann oder länger zu rechnen hat.

Für mich persönlich wird das eine sehr wichtige und entscheidende Abstimmung. Ich werde hier nicht in den Wahlkampf ziehen oder Leute von außerhalb ins Forum holen.

Aber ich mache mir trotzdem meine Gedanken über eine Faire Wahl wo das Ergebnis am Ende schon noch etwas bereinigt werden muss wegen ein paar schwarzen Schafen.

Ich sag auch gleich Entschuldigung an die Admins für das vorgreifen von einer Abstimmung die es noch gar nicht gibt und für die ich nicht verantwortlich bin. Das ist keine Anleitung für euch sondern nur meine Gedanken dazu die hilfreich seien sollen. Mir liegt das Thema am Herzen und da fällt es schwer zu schweigen. Daher nehmt das bitte nur als Ideensammlung, nichts weiter.

Edit:

Als Beispiel zb diese formlose Abstimmung hier, die ja immer wieder aufgegriffen wird:

Das ist eine unbereinigte Abstimmung und ich habe starke Zweifel das sich dort keine Zweitstimmen befinden (vorhanden 2.Acss / extra angelegte 2.Accs).

Das war nicht okay aber die Abstimmung war nicht offiziell. Wenn bald eine von den Admins kommt, ist das in meinen Augen etwas anderes.

Es ist ja gut das man versucht die 1pp Seite mit abzudecken.

Aber es gibt eben viele die sich diesen server ausgesucht haben weil er 3pp ist (auch mit waffe) und die sich nun zu recht vor den Kopf gestoßen fühlen. Während die 1pp bevorzuger wussten worauf sie sich einlassen.

Mir persönlich ist es jetzt zu viel 1p durch die Wechsel mod. Aber die Meinung gehen hier ja weit auseinander. Ich bin gespannt auf sie Umfrage und hoffe das diese einfach gestaltet wird.

Es wurde vor 4 oder 5 Versionen noch mal etwas an der Bewegung des chars geändert.

Möglich das damit die Option dann weggefallen ist.

Mein tipp: schaut mal bei bi und eröffnet ein ticket ob diese Funktion wieder eingefügt werden.

Gibt ja einige Leute mit dem Problem und wir können das Ticket ja unterstützen. Mal sehen was bi dazu sagt.

Das ist nichts was man einfach so ausmachen kann mit der kopfbewegung des chars.

Das ist ja eine grundlegende playeranimation.

Da gibt es keine Optionen oder ein Baukasten.

Sie ist wie sie ist.

Warte doch mal noch die kommende woche ab.

Vielleicht hast du Glück und die 1p mod (was die waffe ziehen angeht) , verschwindet wieder.

Ich drücke dir (nicht ganz uneigennützig) die Daumen.

Ich denke, jetzt wurde alle Ansichten geschildert, von jeder Seite genügend und auch detailliert erläutert, warum der/diejenige das so und so sieht.

Daher die Frage an die Admins, wie lange wollt ihr warten (nur zur Info, kein passiv-aggressives "Wann ändert sich was?!"), nur damit man für sich ungefähr im Kopf n Datum hat, bzgl Feedback oder Statement?

Weil ich denke, einige (ich inklusive) könnten sonst befürchten, dass es sich nach 2-3 Wochen im Sande verläuft und man sich sagt: "So isch halt gworde."

Da verläuft nichts im Sande, das kannst du wissen ^^ Zed hat gesagt sie sehen sich das nächste Wochen "noch" an, das finde ich okay. Von mir aus kann die 1pp-Zwang-Waffen-Mod auch direkt weg, aber ich finde es Fair das man den Leuten wirklich Zeit zum Testen gibt , auch wenn viele sich bereits entschieden haben.

Aber dann kann man auch sagen, wir haben es lange genug getestet. Sonst wird man sich immer anhören müssen, das es ja nur ein paar Tage lief und somit viele gar nicht die Chance gegeben wurde sich mal damit zu befassen. Daher wäre mein Vorschlag wir testen es weiter für die Leute die es mögen, damit man am Ende auch sagen kann "Wir haben es getestet und es war nix für mich (oder eben es war doch was, je nach Meinung).

Die nächste Wochen noch von Zed finde ich okay, das wird den Server nicht zu sehr schaden. Und glaub mir danach werden genug schreien wie es nun weiter geht. Daher erst mal weiter Feed-back sammeln.

Ziegel bringt es ganz gut auf den Punk aber die Silberzunge wurde hier halt durch einen Ziegelstein ersetzt.

Das man der Com nicht immer bei jeder Entscheidung die Freiheit gibt mitzuwirken finde ich nicht schlimm, man sollte dann aber auch entsprechend reagieren wenn etwas nicht passt. Ich habe keine Zweifel das man am Ende den richtigen Weg gehen wird.

Dann wäre es ja aber nicht so eine "Spitze"

Ich weiß ihr fällt die Entscheidung im Team und das Atendo im Rat als Admin agiert und nicht als DOTler.

Außerdem bin ich mit dem Großteil des Updates sehr zufrieden.

Daher nehmt das nicht so ernst ;) Wollte nur bissel Frech sein.

Das ist eine sehr kreative Idee, die ich finde aber viel zu weit geht. Somit verbannt man ja das ganze "groß-Pvp" von Chernarus. Deer ist Deer und ich denke die Leute sind glücklich mit ihrem Leben dort. Warum sollte man den etwas weg nehmen.

Außerdem müsste man dann ja ständig zu dieser Battelmap reisen, was sehr viel Rubel kosten würde. Dazu könnte man das System leicht aushebeln in dem man dort einige Chars lässt und die anreise Punkt zu den Event Tagen Abcampt. Zusätzlich drückt es die Spielerzahl dann weiter , da es sich auf ein weiteren Server verteilt und es ist wichtig ist zumindest einer der Server relativ voll ist, weil die neuen Leute meist nur von recht gut besuchten Servern angelockt werden.

Wie gesagt sehr kreativ aber eigentlich unnötig. Denn du kannst doch jetzt bereits entscheiden ob du zum Drop gehst oder nicht. Abseits vom Drop finde ich es relativ ungefährlich. Und der Drop ist ja dann only 1pp.

FEEDBACK zum Drop gestern:

Das System mit dem umschalten in 1pp lief ohne Probleme. Finde ich klasse das sich das alles so gut umsetzen lassen hat. Ich hätte gedacht das das mehr Probleme macht. Der Radius war auch okay, er war sehr groß und so sollte das sein.

Es sei dazu gesagt das der Drop gestern eine schnelle Nummer war und das wäre er auch mit 3pp gewesen. Bei einem Wald-Drop auf einem runden Berg, gibt es kaum stellen wo man sich hätte in 3pp hinhocken können. Daher hat dort 1pp gestern keine große Rolle gespielt aber es war auch nicht hinderlich. Es war okay und gibt nix daran auszusetzen. Ich bin gespannt wie sich die nächsten Drops verhalten, wo das 1pp sich mehr entfaltet. Natürlich hatte es auch gestern schon Einfluss, aber nur gering.

Zu der 1pp-Mod mit dem Waffenwechsel kann ich mich den Meinungen anschließen, das dieser Schritt mir zu weit geht. Wir hatten hier Jahre reines 3pp und haben jetzt drei mal die Woche die Möglichkeit für only 1pp. Das finde ich ein großes Zugeständnis und ausreichend. Das jede Waffenbenutzung in 1pp endet, ist ein zu großer Einschnitt für alle 3pp Liebhaber und geht einfach zu weit.

Dann wäre mir ein ganzer 1pp Tag die Woche lieber (zusätzlich zu den Drops) als dieses misch-masch System das Meiner Meinung nach mehr Spieler kostet, als bringt.

Danke an die Admins, die hier ihre Meinungen erst mal zurück halten und nur beobachten, das finde ich sehr wichtig und richtig.

Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn man das System nach der Test-Phase wieder abschafft und sich um andere Lösungen bemüht um den 1pp Leute etwas mehr entgegen zu kommen. Wobei ich auch sagen muss, das im Vergleich zu den letzten Jahren allein schon mit dem Drop in Only 1p viel passiert ist. Aber ich könnte mich sicher auch mit weiteren Zugeständnissen anfreunden, die ausgereifter sind als dieses Wechsel-Zwang-Waffen-System.

Zur GDZ Geschichte: Der Livonia-Server war 1pp, meiner Erinnerung nach.

Es wurde auch mal versucht aus Deer einen Hardcore Server zu machen. Dort wurde only 1pp eingeführt und er der Server war danach nie mehr der selbe bzw hat nach dem Einbruch der Spielerzahlen und der Rückstellung des Systems, viele Monate gebraucht um überhaupt wieder eine kleine Com aufzubauen. Diese war am Ende noch friedlicher als vorher. Reine 1pp Server für GDZ Funktioniert meiner Meinung nach nicht, denn wir sind in der Masse zu wenig kranke PVPler (Gottseidank) und zu wenig Leute die das Feeling des 1pp so leben. Ein Kompromiss ist eine gute Lösung. Siehe Drop als gutes Beispiel, siehe Waffen-Mod als schlechtes Beispiel.

Unfair war nie, dass jeder 3PP nutzen kann, sondern, dass ein 3PP Spieler keine Line of Sight halten muss um zu beobachten.

Das ist aber nicht Unfair, das ist eben 3pp. Das kann man mögen (muss man aber nicht). Wie in meinem Fall beim Drop ja bei 0815 pvp nein :P

Denn der Spieler der das Risiko eingeht loszulaufen setzt sich ja bewusst der Gefahr aus. Er könnte wie ein andere stundenlang herumschimmeln und hat dann die besseren Karten. Dafür verschwendet er aber viel Zeit beim sicheren Abcampen.

Durch 1PP wird gutes Spotting wichtiger, genau wie besseres Aim, bessere Positionswahl und dadurch natürlich auch mehr Taktik.

Genau, 1pp macht gute Spieler noch besser und schlechte Spieler schlechter. Jemand der in 3pp schlecht spottet geht in 1p völlig unter. Und die Mehrheit auf diesem Server sind keine PVP Maschinen mit super Sott-verhalten.

Wenn campen also schwieriger wird, muss es zu mehr Kontakt kommen, auch außerhalb des AirDrops, ob dann KOS passiert liegt eben am Spielstil.
    Die Möglichkeit für mehr Interaktionen auch außerhalb von PVP wächst hier in meinen Augen.

Absolute Spekulation. Das kann passieren, muss es aber nicht. Da werden die Personen völlig außer Acht gelassen, das wichtigste in der Situation. Ein Murphy redet zb mehr als ein Holla in solche Situationen. Für ein Argument viel zu spekulativ und in schwarz/weiß gedacht.

Augen jedoch sein die eigene Meinung ebenfalls mit der gleichen Qualität an Argumenten zu untermauern.

welche Qualität ein Argument hat, liegt doch bei einem Thema was reine Ansichtssache ist , völlig im Auge des Betrachters.

Du findest 3pp "Unfair" ich sage es ist einfach eine andere Art von PVP die eben Geschmackssache ist. Da gibt es nur wenige Argumente die "richtig" oder "falsch" sind weil hier einfach jeder seine Vorlieben hat.

Und meine Vorliebe ist klar 3pp. Beim Drop setze ich auf 1pp weil mich das gecampe dort nervt. Das hatte ich aber außerhalb vom Drop nie das Problem.

Aber wir drehen uns hier im Kreis wir beide. Denke wir wissen beide was der andere Denkt und brauchen das Thema jetzt auch nicht weiter zu füllen. Denn ein 3pp "Liebhaber" wirst du nicht von 1pp überzeugen.

Ich lasse dir gern deine Meinung und habe meine eigene dazu. Es ist Geschmackssache :P

Holrockx ich finde es auch klasse wenn man nicht alles weg rotzt und mal spricht. Aber das liegt nicht an 3p oder 1p das ist einfach eine Grundlegen Einstellung des Spielers.

Und es gibt hier auch sehr viele Befürworter. Daher war mein Vorschlag es einfach mal den September über zu Testen und dann über eine faire Abstimmung zu sehen, wo die Geschmäcker grob liegen.

Wie der logische Schluss zustande kommt, dass beim AirDrop 1PP völlig legitim, ja sogar benötigt ist (die Positivargumente also überwiegen und es ein faireres Spiel für alle wird), außerhalb des AirDrops aber diese Argumente nicht mehr gültig sind, muss mir mal jemand erklären.

Sehr gern, im Prinzip hat das mein Vorredner auch schon gesagt. Ich erhoffe mir dadurch weniger gegcampe bzw weniger stundenlanges abwarten. Denn wer bei 3pp einen Spott im Auge hat ist gegenüber dem im Vorteil der darauf ungeschützt losstürmt und wir hatten es ja schon oft, das dann mehrere Gruppen stundenlang in ihren Stellungen hocken, denn auch DOT mit ihren Horden ist gerade am Anfang (zu recht) auch nicht bereit den ersten Schritt zu gehen ;)

Da aber jeder sich hinter eine Ecke setzen kann und das machen kann, ist 1pp nicht das "fairere" PVP, denn Unfair wäre ja nur wenn ein Spieler den Vorteil nicht nutzen kann. Da aber jeder 3p nutzen konnte, war es nie unfair. Es war nur eine andere Art von PVP die mehr taktieren und gecampe gefördert hat. Daher finde ich beim Drop 1pp schöner, weil ich mir erhoffe das es dadurch dynamischer wird beim Drop.

Der Drop ist für mich auch hier die Königsklasse was PVP angeht bei GDZ weil es ein verabredetes PVP mit einem Ziel ist und mehrere größere Gruppen daran teil nehmen. Da gehört 1pp klar hin.

Das trenne ich zum standard PVP , das zwischen nur zwei Personen oder kleinen Gruppen entsteht. So ein PVP wie beim Drop entsteht mal ausgenommen von größeren Aktionen eher weniger. Und da bevorzuge ich dann auch wieder die Möglichkeit 3pp zu haben. Da ist auch nichts Unfair denn der Gegner hat die Möglichkeit auch. Und dort hocke ich auch nicht stundenlang in einer Stellung sondern bin wesentlich mehr in Bewegung als beim Drop. Und da bevorzuge ich dann auch die Möglichkeit jemanden in 3pp zu killen.

Ich will sehen, wie du im klassischer 3PP Manier mit Prefire auf das Gegnermodell welches noch nicht sichtbar ist um die Ecke kommst. 90% meiner Tode sind genau das, dummes Eckengeprefire. Das geht jetzt nicht mehr.

Ich kann an einer Ecke stehen, ohne Waffe und sehe wie du auf mich zuläufst. Ich nehme die Waffe in die Hand und pike um die Ecke. Natürlich geht das nicht mehr so gut wie in only 3p aber das Spotten um ecken ist nach wie vor machbar, besonders im Team.

Die wichtige Frage ist doch, ob der Fisch dir nicht besser tun würde Zoppel :saint: du beschreibst grade Bequemlichkeit/Gewohnheit als Argument.

Es geht ja nicht darum, was mir besser tut sondern was mir besser gefällt und das ich auch jetzt schon sagen kann, das ich lieber Fleisch esse. Aber ich gebe der Sache eine Chance, gut möglich das man noch positiven Seiten daran findet. Aber ich kann dir schon jetzt sagen das ich auch gern in 3pp kille und mir das sehr sehr fehlen wird.

Weil es scheinbar noch nicht für jeden verständlich ist, nein 3PP ist nicht genau so fair, weil ich in 3PP selber nicht sichtbar sein muss, um jemanden zu beobachten. Line of Sight und so

Doch , selbe Chancen für alle, gleich Fair. 1p ist anspruchsvoller und dynamischer. Es in eine reine Geschmackssache, ich wiederhole mich :P In deinen Augen ist das eine besser und in den Augen eines anderen ist das andere besser. Und jeder meint, seine Meinung wäre die richtige. Aber das ist bei dem Thema einfach nicht so. Ich verstehe eure Argumente und ich kann dem 1p auch etwas abgewinnen (siehe Drop) aber beim 0815 PVP spiele ich lieber in 3p.