Beiträge von Zoppel

Ja Pflanzenmaterial ist ja auch bisher nie gespawnt glaube ich. Das gab es beim Angeln ab und zu oder eben durch den Anbau.

Kann sein das es jetzt auch spawnt wenn die Admins das als Ausgleich wegen dem fehlenden Winter in den Loot-Table-Spawn mit aufgenommen haben.

Aber wie gesagt, du brauchst es wegen Tarnnetzen und die findet man zumindest auf Cherno auch relativ Problemlos. Hier werden die zerschnitten und man rennt dann als Geist herum.

Grundsätzlich startest du nur neu von der Küste wenn du Stirbst oder ein Wipe kommt.

Die Wips sind recht selten, 3-4 mal im Jahr. Das du sterben wirst, wird wesentlich mehr passieren. Aber mit etwas Glück und mit einer guten Lernkurve, kannst du da gut gegenwirken.

Daher empfehle ich dir ebenfalls die Krabbelgruppe. Da sparst du dir die ersten 20 Tode ;)

Hallo liebe GDZ-Gemeinde,

wir freuen uns, dass ihr ihr uns in der Version 1.23 wieder die Treue haltet.

Nun geht es wieder darum, zu bestimmen welche Fraktionen noch aktiv bei GDZ spielen.

Noch nicht gelistete Gruppen oder Fraktions-Bewerber haben hiermit die Möglichkeit in diese Auflistung aufgenommen zu werden.

Außerdem haben die Gruppen wie NWAC, BBS, ATU und VCU die Möglichkeit als Fraktion hier im Thema gelistet zu werden.

Folgende Anforderung sind für die Listung als Fraktion bis zum 21.12.2023 zu erfüllen:

Ein Gruppenbild mit 4 Personen (Fraktionsmitglieder) / (Fotograf zählt nicht mit ).

- Zu Erfüllung braucht ihr also 5 Personen

- Das Bild muss zwingend im Freien (also draußen, nicht drinnen) aufgenommen werden

- Auf dem Bild muss ein Tier erkennbar sein!

Es wird diesmal keine Ausnahmen geben. Es ist eine klare und im Prinzip sehr einfache Aufgabe. Wird diese erfüllt, dann bleibt hier in diesem Thema der Fraktionsstatus erhalten. Wird die Anforderung bis zur Frist nicht erfüllt, wird "nur" der Status als Gruppe anerkannt.

Wenn man bereits im Clan-Tool gelistet ist, hat das keine negativen Auswirkungen wenn man hier nur noch den Gruppen-Status hat.

Bei den Institutionen ist es wichtig das sie ihren Aufgaben nachgehen. Diese müssen natürlich kein Bild erstellen, können es aber sehr gern tun.

Wir freuen uns natürlich trotzdem sehr, wenn ihr eure Com.-Storys fortschreibt.

Was die GDZ-Karte angeht, wird sich darum an andere Stelle gekümmert.

Wir sind gespannt auf eure Beiträge und freuen uns auf ein Treffen mit euch auf den Servern.

<3 [gdz] <3

:lovedayz:

[link]

Ist halt blöd wenn man so viele tarnnetze für sein Fuhrpark braucht nor :P

Warum suchst du nicht lieber direkt die tarnnetze , die findet man doch auch immer mal. Besser als 2 Stunden angeln.

Es gibt keine Zonen. Pvp ist überall erlaubt, genau wie pve und rp.

Die Beschreibung im servername kann vielleicht verwirren weil viele server pve Zonen vorschreiben.

Hier ist es klassisch, soll heißen die Personen die sich treffen bestimmen das selbst anstatt das es eine höhere Macht dir vorschreibt.

Wie es eben auch in der echte Apokalypse wäre ohne Gesetze.

Jeder der also an das gute im Menschen glaubt und statt stumpf zu ballern auch ein freundliches Gespräch sucht, sollte sich überlegen ob er das Risiko eingeht (besonders wenn er allein ist). Vertraue niemandem und sicher dich immer selbst genug ab. Du musst auch nicht den Angriff suchen, Flucht ist eine Option oder Sicherheit durch ein Team. Oder man hat Glück und der andere gegenüber ist ein guter Mensch. Genau diese Gefahr machte das soziale Experiment dayz einst aus.

Allerdings wird mehr geschossen wie früher , da die Vorteile auf der hand liegen. Aber es sei auch gessgt das trotz des fehlenden Zwangs zum pve , es hier mehr pve gibt als auf vielen anderen servern.

Außerdem gibt es zusätzlich fraktionen bzw Organisationen oder Gebiete die für ihre Freundlichkeit bekannt sind. 100% Sicherheit gibt es nicht , aber an den Orten bzw bei diesen Gruppen ist die Chance auf eine freundliche Begegnung um ein vielfaches höher.

Tag 1

Das wichtigste (für mich) zu erst, die Server-Performance war einfach Klasse :thumbup: Keine Lags, keine Abstürze , es lief "Saftig" , so muss das an Tag 1 sein. Sehr schön und danke dafür. <3

Der Winter ist da und eine schöne Abwechslung. Der Schnee-Maulwurf war zwar wieder am Start , aber die Atmo stimmt und es ist gut das wir diesmal so zeitig sind mit der Wintermap (was das angeht, lieber etwas eher als zu spät). Da kam der Patch zu einem guten Zeitpunkt und es war vollkommen richtig jetzt auf den Winter zu setzen.

Die Temperatur geht soweit in Ordnung (es bleibt halt Dayz, mit dem einem Char hat man keine Probleme und der andere friert permanent). Im großen und ganzen aber gut ausbalanciert bisher.

Der Loot war natürlich noch etwas verrückt, Thema Flaggen oder Waffen , aber das ist für Tag 1 nichts wildes und wird sich in den nächsten Tagen sicher einpendeln.

Essen und Survival ging trotz fehlenden Stein sehr gut von der Hand, fast schon zu einfach aber man ist ja auch ein alter Hase. Kann auch am Loot-table gelegen haben. Es hat Spaß gemacht und ich beschwere mich sicher nicht das ich trotz Küsten-Ansturm gut über die Runden gekommen bin. Ein Anspruch war natürlich trotzdem vorhanden.

Die erste Woche brauche ich persönlich noch keine Taxis (oder Helis?) , da das gewisse Aspekte der ersten Woche etwas aushebelt, aber das ist Geschmackssache.

Das am Bild-Rand bei wenig Stam eine Art Unschärfe auftritt war mir neu und gewöhnungsbedürftig. Ich brauch das nicht unbedingt, aber das ist auch nichts worüber man sich aufregen muss, war kein Problem sondern einfach nur neu.

Die Stimmung war gut, groß zu meckern gibt es nichts und so habe ich mal wieder ordentlich Spaß mit dem Spiel gehabt, wofür auch die Uhrzeit spricht. Daher bedanke ich mich beim Team für euren Einsatz :thumbup:

Auf die weiteren Neuerung bin ich gespannt und werde auch die nächsten Tage ordentlich rein suchten.

Gebt hier gerne eure Eindrücke von Tag 1 wieder (gerne auch mit Bildern oder lustigen Geschichten vom ersten Tag) und habt weiterhin viel Erfolg bei "Spaß mit Flaggen" :P ;)

Besonders Hans ist ja bekannt eine besondere Beziehung zu loot bzw seiner base zu haben, aber vielleicht hat etwas Abstand zu dayz das ja geändert :P

Und bitte nicht vergessen wie dieses Themen entstanden ist. Es hat sich niemand über die purge aufgeregt.

stimmt, nur Pixel, wie cs-skins ;) oder Geld, das sind ja nur Zahlen auf Papier. :P ist doch absolut subjektiv was jemanden seine base bedeutet bzw wie wichtig es jemand ist das da keine horde durchmarschiert. Dir ist es nicht so wichtig ubd Person xyz zerstört es lieber selbst als es dem "feind" zu überlassen. Wie sagte hier ein Befürworter, es ist ein pvp server und kein Ponyhof ;)

Ich finde es gut das ihr für bewegung , pvp und einem Event in der Form sorgen wollt. Der Beweggrund ist verständlich und richtig. Aber ich bezweifel das es zu viel pvp führen wird.

Konstruktiv: purge nur 2h pro Abend und dafür nur mit raidingtools. Dieses raidingtool gibt es pro Abend an 4 Stellen auf der map in einem drop oder versteckten Kiste. Oder sowas in der richtung.

Ich will mich hier auch nicht streiten oder endlos diskutieren, das hier in guter Absicht gehandelt wird ist offensichtlich. Allerdings denke ich das hier nur eine Minderheit drauf steht. Aber klar, testphasen sind nachvollziehbar.

Ist ja auch bald vorbei. Viel Spaß bei der purge bzw beim base aufräumen , jeder wie er das möchte :)

Der Loot ist doch aber am Dienstag eh weg. Ich verstehe es wirklich nicht.

Warum macht man lieber selber alles kaputt, anstatt zu sagen "Ja mei, ich kann eh nix mitnehmen, hab aber bisschen was erlebt."

Wenn ich am Strand ne Sandburg baue, reiß ich die doch auch nicht selber wieder ein, wenn ich gehe. Auch wenn ich weiß, dass die eh nicht lange steht. Der Gedanke dahinter ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Es geht nicht um den Loot, der Raider macht die Base ja nun auch nicht mehr wegen dem Loot auf. Es geht rein um das Prinzip.

Die anderen haben es ja auch schon erklärt. Es ist meine Base, mein Zuhause.

Wenn der Wipe die Base bekommt okay, das gehört dazu. Wenn das Meer meine Sandburg zerstört auch. Dagegen ist man Machtlos, man hat keine Kontrolle, keine Wahl.

Aber wenn ich den Strand verlasse und das wütende Kind auf dem Handtuch gegenüber macht sich freudestrahlend schon bereit mein Meisterwerk zu zerstören, dann habe ich die Wahl das selbst zu machen, ich habe die Kontrolle. Denn es macht auch spaß, es ist mein Werk und warum soll ich das einen anderen überlassen der für diesen kurzen Spaß nur ein paar Sekunden investiert wofür ich Stunden gebraucht habe.

Vielleicht hast du echt eine andere Sichtweise. Aber ich kann die Basebesitzer da voll und ganz verstehen. Ich wäre zwar zu Faul das alles auszuräumen , aber ich kann es nachvollziehen.

Baseraids mit Baseschaden an passt halt irgendwie nicht zu GDZ, da GDZ ja für ein extrem anspruchsvollen Grind was Basen angeht steht. Das Verhältnis passt daher nicht mit den sogenannten Offline-raids , die viel viel weniger Zeit brauchen um etwas zu zerstören was sich andere über Monate aufgebaut haben. Es ist auch nicht verwerflich den Gedanken zu haben, das meine Sandburg lieber vom Meer zerstört wird als vom Nachbarskind am Stand, sobald ich weg bin ;)

Um Trotzdem Erfahrung damit zu sammeln und das angesprochene Ungleichgewicht unwichtig zu machen, veranstaltet man die Purge zum Ende der Version.

Das führt wiederum dazu, das die Leute lieber ihren hart erarbeiteten Loot verbrennen als ihn den Offline-Raidern zu gönnen. Auch fühlt sich ein Raid eher Sinnlos an, weil der Gewinn aus dem Raid ja nicht existiert zwecks baldigen Wipe. Es geht also nur noch darum die Basen von anderen Leuten aufzumachen.

Der Grundgedanke warum sowas mal versucht und getestet wird ist mir klar. Ich begrüße es auch das man die Leute hier mit Events und neuen Mechaniken bei Laune hält, denn das Spiel entwickelt sich ja nicht groß weiter.

Aber ich vermute fast das die Com relativ geschlossen überhaupt keine Interesse an dieser Art von Raids hat. Ich vermute auch, das es sich negativ auf das Abschlussballern auswirken wird.

Es sind nur Vermutungen, die nächsten Tage wird es sich ja zeigen. Es ist sicher sehr nervenaufreibend sich mit der Com über solchen Themen abzustimmen, aber klar man muss sich entscheiden ob man versucht einen Server für die Com zu gestalten oder mit der com. Anstrengend ist beides, nur die reinfolge der Kritik ändert sich.

Abschließend möchte ich aber auch sagen das das eigentliche Thema gar nicht so wichtig ist, denn es ist eh bald Wipe. Die Purge an sich, stört die Leute nicht. Es ist etwas anderes was die Leute daran stört.

Last Edit: Sorry für die vielen Ergänzungen, Ich schreibe heute schlechter als sonst. :P Und bitte lasst uns alle aufhören uns mit Fraktionen zu vergleichen die es schon lange nicht mehr gibt ;)

Uha , ich sehe gerade das ich leider keine Umfrage mehr erstellen kann.

Dann bitte ich ein MOD oder Admin bitte eine Umfrage zu erstellen, wenn das gewünscht ist. Wenn nicht bitte Rücksprache, dann lege ich einfach ein Ort fest. Eine Umfrage wäre aber coole, wobei ich vermute was gewinnen wird.

Wäre schön wenn wir folgende Orte zur Wahl stellen könnten:

Krasnostav Airfield

Staroye

Dubrovka

Tulga

Dolina

Hallo liebe GDZ-Community,

da am 07.11.2023 die 1.23 released wird,

fordere ich jeden Spieler auf der eine Waffe halten kann,

am

MONTAG den 06.11.2023 – 20:00 Uhr am

KRASNOSTAV AIRFIELD

sich einzufinden.

Keine Ziel, keine Mission, keine Regeln, keine Gewinner.

Nimmt alle Waffen mit die ihr tragen könnt.

Einfach nur Blei in Körper pumpen bis sie sich nicht mehr bewegen.

Macht, wenn ihr wollt eure Basen auf damit die Bambis sich Waffen nehmen können und möglichst viele mit Waffe herumlaufen.

Am besten hier und im Chat Koordinaten posten damit es viele mitbekommen.

PS:

Liebe Admins bzw Mods , über einen Eintrag im Kalender und eine Mitteilung auf dem Server zum Event "Abschluss-Ballern", würde ich mich sehr freuen :)

Warum sollte man denn als Verlierer dastehen wenn man bei der Purge die Base verliert? Dagegen kann man sowieso nichts machen und es geht ja allen so.

Auch anderen den Spielspaß verderben sehe ich hier nicht.

Die Leute haben die ganze Version stunden über stunden, Tage über Tage in ihre Base und den Loot gesteckt. Und wenn sie einfach kein Bock darauf haben zu Purgen oder sich Purgen zu lassen, dann steht es ihnen doch frei ihren Shit zu vernichten. Es geht hier nicht um den Loot oder die Ehre, es geht hier um das Prinzip.

Ich finde das boykottieren der Purge in dieser Form genau so ok wie das Teilnehmen an dieser. Die Freie Wahl und so!

Und das hat auch nichts mit NWAC, CRK oder DOT zu tun. Soll doch jeder mit seinem Loot machen was er will und spielen wie er möchte (innerhalb des Regelwerks).

Wenn es nur dayz und vielleicht die letzte Generation an spielen seien soll in hd aber dafür mit guter Optik, findest du sicher was gutes gebrauchtes für 500 Euro bei Kleinanzeigen (in deiner Nähe zum abholen und testen).