Bestätigt durch Test (Stand 04.10.2018):
Game:
- Damit
dein Name im Spiel „erscheint“, musst du diesen in der Day-Z (Steam) Startoption
eintragen. (-name XXXXX)
- Ab
40 Personen leiden die Server spürbar (was auch der Spieler merkt)
Vergraben:
- Vergraben
lassen sich: Kochtopf, Sannitasche, Teddybären, Waterproof-bag, Schweinefell-Rucksack,
Dryback(Marin, kann oft in den Booten an der Küste gefunden werden / passt
Langwaffe rein/Schweinfell-Impro passt ebenfalls Langwaffe).
- Vergrabene
Sachen sind persistent (aber nicht länger als 4 Tage)
- Vergraben
/ Ausgraben nur mit Schaufel ODER Spitzhacke (sonst keine Anzeige)
- Beim
vergraben an Bäumen muss der Baum zum wieder Ausgraben gefällt werden
Waffen/Scops:
- Alle
Milli-Waffen können bereits an Milli-Spwans der Küste gefunden werden (gilt auch für Arbeiterquartiere Zivil)
- Leichen
despwanen schnell wenn niemand im Umkreis ist (Waffe bleiben länger liegen)
- PSO1-Scope
kann mit Batterie aufgewertet werden (Fadenkreuz wird Rot)
- PSO1-Scope
kann genullt werden
- Neue
Nahkampf Scope für Ostwaffen: Kobra (art Rotpunkt / noch keine Batterie nötig)
- Wie
man ein verbugtes Magazin aus der Waffe bekommt (geht nicht immer): https://www.reddit.com/r/dayz/…le_to_unload_here_is_the/
- Bei
manchen Scops kann nicht im liegen „gescopt“ werden (Bildschirm schwarz)
- Bei
angelegter Waffe (rmt) UND zielen (shift/mmt) kann mit dem Mausad bei einigen
Waffen und Scops zwischen Kimme-und-Korn Oder Scope gewechselt werden
- Es
gibt die Möglichkeit mit einem Klick-Taste direkt in den Scope-Modus zu kommen (Einstellung anpassen / hat minimalen Nachteil)
- improvisierter
Schalldämpfer ist herstellbar
- Magazine können über das Halten der zugewiesenen
Schnelltaste in Waffe in Hand geladen werden (Magzin befüllen vorher natürlich)
- An Heli-Crahs können wieder Waffen gefunden werden (Skin vom Crash nun anders)
Essen/Trinken/kochen:
- Kochen
im Haus-Ofen geht problemlos (große Holzscheide müssen vom Boden ins Fuel)
- Gekocht
werden kann nur Fleisch, Pilze und Obst
- Es
gibt bereits an der Küste genug Essen und Trinken
- Gebratenes
Fleisch (außer Huhn) macht sehr satt, es dauert etwas bis es der Magen merkt
(anders wie bei Dosenfutter)
- Gebratenes
Fleisch macht genauso satt wie rohes Fleisch
- Pilz
wiegt 1 KG, sehr schwer fürs Inventar
Krankheiten/Medic/Ausdauer/Anzeigen/Ohnmacht:
- Wenn
ihr zu voll zum sprinten seid, könnt ihr nicht mehr springen
- Bei
roten Statusanzeigen verliert man bereits Energie (+)
- Krankheiten
sind nur begrenzt funktionsfähig (auch wenn sich Anzeige bewegt)
- Durch das verabreichen des falschen Blutes kann
man krank werden (mit anzeige in Statusleiste)
- Durch das essen von Menschenfleisch treten die
altbekannten Symptome auf (lachen/weinen/zittern, andere Spieler hören dies
aber nicht)
- Ohnmachten
sind möglich, aber selten (Bildmitte wird langsam immer sichtbarer)
- Saline
kann sich selber verabreicht werden (sicher auch anlog BloodBagIV)
- Morphin
ist vorhanden, aber sehr selten
- Man
joggt mit mehr Ausdauer bereits schneller als schwerere Spieler
Ausrüstung:
- Messer
nutzen sich bei Holzarbeiten und Dosen öffnen schnell ab (Steinmesser am
schnellsten defekt, Kampfmesser hält am längsten)
- Nähkit/Lederkit
lasse sich zum Reparieren benutzen (Objekt muss auf Boden liegen)
- Kleine
Funkgeräte funktionieren aber sehr beschränkte Reichweite
- Große
Funkgeräte werden als Rucksack getragen (unklar ob sie funktionieren)
- Bei
Regen saugen sich Stoffe voll wodurch man schwerer wird (Ausdauer sinkt)
- Gorka-Klamotten
sind nicht mehr Wasserdicht (Jacke mind. Damp /Hose drenched )
- Auch
Regenjacke wird nass, aktuell kein 100% Schutz vor Regen (außer Gebäude)
- Auch
dry-bag wird mind. damp bei Regen (auch der Inhalt)
- Feuerstellen
können Brandverletzungen verursachen (wenn man zu nah dran ist)
- Beim
Zerlegen des keleinen imrpo. Rucksackes erhält man nur den Sack zurück
- Beim
Zerlegen des mittleren impro. (ohne Fell) erhält man nur die Stöcke zurück
- Sonnenblumen/Schilf können zum Abbau von Rinde genutzt werden (Messer/Axt)
- Laufen
ohne Schuhe hat derzeit keine Folgen (kein Schaden), die Schritte sind dadurch aber leiser (unklar
ist ob die Geschwindigkeit ohne Schuhe schlechter ist).
Spielwelt:
- Sachen
die in Bäume gelegt werden rutschen Hoch im Baum
- Sachen
die in Bäume gelegt werden bekommt man nur durch Baumfällen wieder
- Sachen
in Bäume legen bzw vergraben ist mit aktueller Engine grenzwertig (Regeln)
- Die
Lautsprecher-Stationen funktionieren (1x KFZ Batterie nötig / Pult funktioniert
auch wenn es nicht „on“ geht / man hört es nicht selbst nur außerhalb)
- Radiostation
bei Altar funktioniert (nur senden, aber auf allen Kanälen)
- In
Jails / prisons spawnt wieder loot
- es
gibt 9 Arten von Tieren mit Gesamt 24 Skins
- Steine,
Äpfel liegen nun direkt am Baum bzw. Wanderwegen (kein Apfelbug mehr möglich)
- Gefundener
Stein steht mit 8 im Inventar (Anzeigebug, ist nur 1 Stein)
- Es
gibt Pflaumen und Birnen
- 0.63
bietet allg. weniger Zombies die auch nicht so weit hören können (gibt aber stellen
wo gleich sehr viele Zombies warten)
- Zombies
können in Häuser spawnen
Theorien:
- Despwan
vergabener Sachen ist verbugt (Serverabhängig)
- Dewspanzeiten
bei vergrabenen Sachen (Töpfe/Rucksack) unterscheiden sich
- Alle
Munitionsarten fliegen gleich weit
- Alle
Munitionsarten fliegen gleich schnell
- Loot-Sytem
(Fundorte) ist nur Platzhalte
- Rucksäcke
(außer Impro.) halten noch immer 4 Stunden
- Das
Schutzsystem der Kleidung soll Funktionieren (lt. Patch)
- Scheinbar
funktionieren nicht alle Lautsprecheranlagen (z.B. Berezino)
- Radiostation
bei Altar kann über ganze Karte funken
- Waffen
lassen sich erst ab Badly-Damaged reinigen
- Rohe
Sachen oder sonst wie „nicht-Steriles essen“ mindert die Tragefähigktei/Ausdauer
- Bakterienmenü
(Pfeil Hoch ist gut, sehr strittig)
Dementi (Falsch):
- Alice-Pack
lässt sich vergraben
- vergraben
müssen Wasserfest sein
- Rucksäcke
sind allg. persistent
- Große
Holzscheide gehen nicht ins Feuerplace
- Man
kann auch vollgepackt springen
- Dosen
können gekocht werden
- man
KANN mit dem ACOG auf M4 auch über Kimme und Korn zielen
- es gibt keinen 1-Tasten-Scope-Modsu
Alter Beitrag, so ging das los:
Ich weiß nicht ob es hier so gut
passt, aber hier unsere gestrigen Erkenntnisse:
Vergraben konnten wir bisher nur den Rucksack wo Marin drauf
steht (wie heißt der gleich? Irgendwas mit D…..) und das Protector-case.
HuntingB, MountainB ging nicht zu vergraben.
Beim vergraben entsteht ein kleiner Haufen Erde, siehe Bild.
Wenn man den gut platziert ist er Quasie unsichtbar. Eine Anzeige kommt nur
wenn man eine Schaufel oder Spitzhacke in der Hand hat, also schwer zu finden.
Die vergrabenen Sachen müssten persistent seien, bleiben
also bestehen.


Was sonst noch aufgefallen ist:
Wenn ihr nicht mehr sprinten könnt weil ihr zu voll gepackt
oder die Ausdauer leer ist, könnt ihr auch nicht mehr über Zäune springen. Drüber
laufen geht nicht mehr.
Das PS1-Scope benötigt jetzt eine einfache Batterie (weiß
nicht warum).
Die m4 ist auf der ganzen Map- (Milli) auffindbar.
Wölfe tun weh
Bei der Feuerstelle haben wir es nicht hinbekommen, große
Holzstapel einzufügen, es ging nur mit den Ästen.
Möchte man ein Pro-Case im Baum verstecken geht das nicht,
es rutscht recht hoch in den Baum (auch wenn man liegt) und dann kommt man
nicht mehr heran ohne den Baum zu fällen (lieber vergraben also).

Sind Statusanzeigen Rot (wie essen und trinken) fängt auch
die Energie an schnell schwinden, daher lieber schon bei Geld reagieren oder
sofort wenn es rot wird.
Die Version läuft sehr Stabil