Mein Senf dazu
Ja ist viel Text. aber ich würde mich freuen wenn der ein oder andere sich meine Vision mal zu Gemüte führt 
Punkt 1 - Basebau
Die aktuellen Probleme zu den Base-Lags sind ja bekannt. Nun wurden ja bereits Maßnahmen ergriffen und sollten diese ziehen, wäre das eigentliche Hauptproblem des aktuelle Bausystems (Basen in Häusern) evtl nicht mehr so extrem. Es sei aber auch dazu gesagt, das ich zwar Hoffnung habe und die Daumen drücke, ich bei den Massen an Loot/Deko in den GDZ Basen leider daran zweifele das der Lag jemals richtig gut eingedämmt wird. Das liegt auch nicht völlig an GDZ, das ist auch einfach Dayz das nicht vorsieht sich solche Reichtümer anzuhäufen. Und GDZ befriedigt diese Sucht nach mehr sehr schön, da wir hier auf engsten Raum sehr viel anhäufen können und die Möglichkeit haben uns auch große Häuser Safe zu bauen. Für neue Spieler mag das alles schön sein, als Jahrelanger Stammspieler, bin ich nicht mehr so heiß darauf.
Nach vielen Jahren bei GDZ, bin ich von dem bauen in Häusern nicht mehr so begeistert, auch wenn es weniger Lags geben würde. Das kann auch daran liegen, das ich es einfach schon viel zu oft gemacht habe und mir Abwechslung wünsche. Daher sind meine Ideen wahrscheinlich auch von meinen eigenen Wunsch nach Abwechslung und etwas neuem geprägt, als nur von dem Wunsch nach besserem Allgemeinwohl.
Negativ an Bauen in Städten aus meiner Sicht:
- Baselags (PVP in Städte noch ekliger dank Baselags / auch ohne PVP Gefahr durch Zombie-Lags / Autofahren meist tödlich durch Städte)
- Der Loot wird durch Powerlooten direkt vom Wohnort in die Base gebracht (dadurch weniger Bewegung auf der Map)
- Spieler halten sich sehr viele Zeit in Ihren Base auf anstatt die Welt mit ihrer Anwesenheit zu bereichern
- in jedes Stadt oder jedes Dorf ist von Spielern "besetzt", im Prinzip ist es keine Apokalypse da die Städte weiter bewohnt werden
- Base-Kämpfe - Belagerung werden immer zu Gebäude-Kämpfen
- Aus Basen werden bei Events oder allgemein im PVP auf die Leute draußen gefeuert was absoluter Schrott für beide Seiten ist (Respekt an BEEF das mit dieser Tradition beim letzten Drop gebrochen wurden)
- Möglichkeit Basen ohne Schloss zu bauen (dank zweit Char) und somit völlig Raid-Safe zu sein / CL finden ist nett aber dadurch nicht zwingen nötig für Basebau / Multi-Accs werden weiter bevorzugt
- durch GDZ Storage und Basebau in Häusern können Unmengen an Loot gesichert werden (eigentlich ist das manchmal schon mehr The Sims, als DayZ)
- Base-Raids durch Belagerung/Campen sind so gut wie unmöglich geworden durch Schleusensystem der Gebäude und GDZ Regelwerk
- viele Regeln und viele Regeländerung im Laufe der Zeit der eigentlich nur durch diese Art von Basebau zustande gekommen sind
- durch zu sichere Basen (Schleusen / Regelwerk) ist die Angst von Raids bei 0,0 , dadurch weniger Reitz weil man eigentlich nie etwas verliert, es wird immer nur mehr und mehr bis der Wipe kommt (auf Dauer langweilig)
- extra Mod wird benötigen weil Fahrzeuge gesichert werden können und früher niemand mehr ein Auto gefunden hat weil natürlich fast alle safe standen und selten genutzt wurden
- Mehr Personalaufwand der Admins um Basebau-System weiter zu stützen (Lags eindämmen / Barrikaden / Regelkontrolle)
Für manche mögen diese Punkte (mal abgesehen von den Lags) nicht wirklich schlimm sein. Ich möchte auch nicht die Arbeit der Admins schlecht reden, ganz im Gegenteil. Die Admins haben sich die Wünsche der Com angenommen und immer weiter für Verbesserung, neuen Content und die Sicherheit des Lootes gesorgt, das was die Spieler wollten. In meinen Augen merken aber nun einige Spieler, das sie gar keine Lust mehr haben so viel Zeit in die Base zu stecken und das diese Art des sicheren Lootes doch etwas langweilig werden kann.
Und was wäre jetzt mein Wunsch? Rading-Tools? Nope, auf keinen Fall sollten Basen bei Abwesenheit von Spielern geraidet werden können.
Ich würde mir eine völlige Änderung des Base-Bau-Systems wünschen.
Ein Bauverbot in Gebäuden (Ja eine neue Regel aber damit fallen andere Regeln aus dem Regelwerk natürlich weg)
Damit wären nur noch Ausenbasen erlaubt, die sich nicht in Gebäuden befinden dürfen. Aber wie soll das gehen?
Oneil hat es uns gezeigt. Mit baubaren Hütten!
Es müsste drei bis vier arten von Hütten geben.
in verschiedenen Größen. keine Hütten sollte eine Schleuse haben, nur mit einem Schloss verschlossen werden. Allerdings sollte selbst die "große Hütte" nicht sehr viel Platz bieten. Damit würden die Leute aufhören unendlich viel Loot zu sichern. Denn man müsste sich überlegen wofür man den wenigen Platzt nutzt. Oder es müssten weitere Hütten gebaut werden, wodurch kleine Dörfer entstehen würden und das eben schön in der Wildnis. Die Kosten für die Hütten müssten natürlich angepasst werden, damit auch neue Spieler / Einzelspieler sich was kleines bauen können. Die aktuellen Kosten der kleinen Hütten wären dann natürlich nicht mehr tragbar. Aber für größere Hütten könnten die Kosten natürlich höher sein.
Das Hätte folgende Vorteile:
- kein Baselag in Städten , Autofahren durch Städte ohne Baselgas
- Mehr Bewegung auf der Map weil kein Powerlooten im Wohnort (denkt nur daran das Metall zb dann nicht mehr aus dem Wohnort gefarmt wird und wirklich transportiert werden muss)
- durch weniger Platz in Hütten , weniger Massen an Loot der gesichert wird , weg vom Reichtum, hin zum Minimalissmus
- durch kein Schleusen-System, echte Baseraids möglich mit Belagerung / Campen
- Gefühl der Sicherheit sinkt (Surivial-Game!) , Spannung steigt , echte Kriege entstehen
- schöne Außenbasen die wie kleine Dörfer wachsen
- weniger Regelwerk (ausslog-Thema / Fenster usw)
- keine Barrikaden nötig
- kein Schlitzgepresse mehr, was eigentlich mehr Glitchen ist als Raiden
- Vanilla-Wände hätten ihren eigentlich Zweck (Außenwände von Außenbasen)
- CLs und Nägel müssten nicht mehr ganz so sehr Mangelware sein (mehr Dynamik, weniger Grind)
- kein Bau-überall nötig bzw egal weil Hütten sich durch Kosten und Raidbarkeit durch abcampen selber einschränken und regulieren
- bessere Serverleistung
Ja das ist mein Traum, das würde mir sehr gefallen.
Allerdings hat es Razor schon gesagt, dafür bräuchten wir sehr viel Admin-Power, denn wo sollen diese Hütten herkommen? Wir haben nur eine davon und Oniel hat da schon so viel Arbeit rein gesteckt.
Er hat schon angedeutet, das weitere Hütten zu viel Aufwand sind und er das aktuell nicht leisten kann. Völlig okay. Damit wird es ein Traum bleiben. In meinen Augen würde sich die Arbeit lohnen, weil es GDZ völlig verändern würde und das im Sinne von GDZ (Survival statt The Sims). Es sei auch dazu gesagt das die erste Hütte natürlich ein Meisterwerk ist und ich gar nicht so hohe Ansprüche an weitere Hütte Hätte (weniger Bauschritte).
.Vios ich bin bei dir und deine Gedanken sind richtig. Aber dein Dach wie du es willst, gibt es bereits mit Mods. Aber das ist einfach scheiße
Bei diesen Dach und diesen Kastenbausystemen (die nicht wirklich in die Dayz Welt passen) hast du immer wieder die Bau-Überall Mod. Das sorgt dafür das es meist nicht nur scheiße aussieht (Kastenbausystem) sondern die Leute es übertreiben. Sie bauen sich Luftschlösser und tausende von Schleusen. Damit hast du wieder nur unraidbare Burgen voller Loot die auf die Serverleistung gehen. Die Dächer Mod braucht auch Bau-Überall und dann hat man manchmal auch Schlitze wo man Granaten reinwerfen kann. Daher ist dein Vorschlag vom Grundsatz richtig, führt aber zum falschen Ergebnis. Da finde ich meinen besser, aber da scheitert es an den fehlenden Hütten.
Daher wird wohl alles erst mal so bleiben wie es ist. Und man hofft das der Base-Lag ein Ende nimmt. Ich selber habe aber wenig Interesse die Basen zu füllen und bedauere die wenig Dynamik des derzeitigen Bausystems (das ich selber immer unterstützt habe).
Punkt 2:
Du kannst auch bei nur 4 Spawnpunkten 10 mal den selben haben , da wirst du nur noch mehr über deine Leichen stolpern. Aber stimmt schon, Wahrscheinlichkeit und so.
Bin ich bei dir. Vielleicht etwas weniger Spawnpunkte , dafür weiter verteilt. Ich hätte zb auch für die Abwechslung auch nichts dagegen weiter südlich zu spawnen, wie es früher wäre. Das führt zwar dann nicht zu dem Ergebnis das du willst, schneller dein Wunschspawn zu haben aber an sich sollte man auch nicht zu schnell am Wunschspawn sein da man sonst auch schnell wieder im Gefecht ist. Aber grundsätzlich stimme ich zu.