Beiträge von Zoppel

Server Wipe am 1.12.2025

Ja es gibt dazu aktuell die verrücktesten Theorien dazu.

Das Problem besteht schon seit der 1.03 und es soll aber wohl jetzt mit der aktuellen Exp-Version schon daran gearbeitet werden.

Dennoch ist es möglich ein Fahrzeug zumindest ein paar Restarts lang zu behalten. Denn es gibt hier viele Basen mit Fahrzeugen. Es kommt eben auf das Gebäude an scheinbar.

Plausible Theorien:

Keine Fahrzeuge dort abstellen wo loot spawnt. Es wurde mir zugetragen, das Spieler ihr Fahrzeug abstellten und dies dann einen Abflug machten, als genau unter dem Auto eine Säge spawnte.

Fahrzeuge bewegen sich wieder leicht nach dem Restart, spätestens wenn es dann zu sehr an einer Struktur oder anderen Fahrtzeug bzw loot steht, wird es ebenfalls zerstört.

Vom Fahrzeug dürfen keine Räder entfernt werden.

Wilde Theorien:

Der Despwan ist Map-Abhängig wie früher der Despwanbug zu Beta bis 1.01 Zeiten, wo nur manche Gebiete der Map vom Despwan der Basen betroffen waren.

Es darf kein Gang eingelegt sein beim abstellen.

Ja das war ja nur ein übertriebenes Beispiel mit den Waffen. Nur wenn man dann noch dies und das daran befestigen kann was auch wieder Stauraum bietet muss das sich eben schon bissel auf das Gewicht auswirken.

Problem ist, ich kann eben auch mit 2 mm Stam noch gut rennen, ist eben schnell unten aber auch schnell wieder oben weil die Renn-Gewichtsgrenze nicht mehr aktiv ist. Sprich erst wenn die Stam komplett weg ist, kann ich nicht mehr rennen und dafür muss man schon sehr voll beladen sein.

Damit hab ich dann eben ein Problem, das ich voll bis unters Dach, dann meistens eben trotzdem noch sprinten kann. Und dann am besten noch mit einem Craft-Baren Container wo ich gleich mal 16 Baustämme aufeinmal tragen kann und dazu noch rennen. Naja ist eben DayZ und nicht perfekt.

Grundsätzlich bin ich auch immer für neuen Content.

Aber wie die Vorredner schon gesagt haben, es muss erstens zum GDZ Server passen und darf zweitens nicht das Game „noch einfacher“ machen.

Ich bin zwar absolut kein Fan von der Vanilla-Stam, aber aktuell ist sie schon recht stark auf dem Survival-Server. Wenn man dann noch mit seiner halben Base über die Map sprinten kann, wird es mir persönlich etwas zu sehr Main-Stream-DayZ und etwas zu wenig Survival.

Denkt mal an die Zeit vor der 0.63. Eine (Lang)-Waffe in der Hand und eine am Rücken. Mehr ging nicht. Jetzt kann ich 2 am Rücken tragen, eine in der Hand und dann noch bis zu 3 Waffen im Rucksack. Das ist schon heftig viel.

Neue Mods sind erst mal immer was Gutes für den Server, aber um so mehr Mods um so höher ist auch die Fehleranfälligkeit (siehe G36). Ist kein leichter Job für die Admins, weil man auch fast jeden Mod vorher mal testen muss,. Die sind teilweise einfach sehr unausgereift (siehe Virus-Mod).

Ich finde das ist ein super Projekt und hoffe das es sich durchsetzen wird.

Es ist eben auch wichtig, dass man einfach alles anbietet und sich nicht nur auf Waffen konzentriert. :thumbup:

Auch die Idee mit dem Handelsposten ist sehr nice. Mir wurde der Ort schon verraten und wir werden heute die erste Lieferung für Tishina abholen.

Ich greife aber natürlich nicht vor und lasse die Händler den Ort Preisgeben, wenn sie soweit sind.

Der Ort selbst ist natürlich eine coole Idee, ich drück die Daumen das die Leute irgendwo auch bissel das Geschäft respektieren und ihr euch nicht gegen zu viel Raid-attacken verteidigen müsst.

Von aktiven Händeln haben schließlich alle was und auch für die Server-Zukunft und die Spielerzahlen möchte ich jeden aufrufen das Projekt zu unterstützen, da es sich hier auch um eine neutrale Fraktion handelt. :thumbup:

Meiner Meinung nach sollte man Fresh-Spawns wenigstens dazu auffordern, das Gebiet zu verlassen, anstatt direkt zu schießen. Wenn dieser Aufforderung nicht Folge geleistet wird, schießt man.

Jop da gehe ich mit, machen wir in der Regel auch so. Wobei man da im PvP-Rausch auch gerne mal "Verpiss dich bitte" gesagt hat. :(

Aber gab auch Situationen da liegen dann 3 Tote Gegner und 2 Tote Kollegen an der Küste, überall Waffen und dann rennen dann plötzlich 2 bis 3 Bambis da lang wo man eben nicht weiß, ob das jetzt die Typen sind die man gerade geholt hat oder was der Bambi XYZ macht, wenn er an die Waffen kommt.

Aber das ist echt eine Ausnahmesituation, sonst schieße ich persönlich zu 98% nicht auf Bambis außer es ist Cinzane ^^ (Spaß)

Also gleich mal vorweg gesagt, das ist eher seltener ("mit Bambis spielen") weil ich meistens auf der guten Seite stehe und PvP fast nur in den Mili-Zonen betreibe. Auf dem Rest der Karte gehe ich entweder allen aus dem Weg oder wir sind eine Gruppe und dann kommt es auf die Situation an. Sehr oft geht das gerade als Gruppe auch sehr gut aus (freundlich). Ich habe zu oft alleine mit anderen gesprochen was nicht gut ausging und bin einfach zu Faul geworden dann wieder von der Küste zu starten, da ich aber niemand anders Grundlos abknallen will (außer es geht nicht anders), geh ich der Gefahr einfach aus dem Weg.

Aber es gibt auch dunkle Tage und da sind wir eben z.B. mit einem Auto an der Küste unterwegs und haben einfach Spaß am Blödsinn machen.

Spoiler anzeigen

Wir schießen die Bambis nicht direkt um, sondern reden mit ihnen. Spielen sie nicht mit, greifen uns an oder ignorieren uns, gibt es aber auch einen neuen Spawn für sie (die verlieren ja nun auch nicht wirklich was, außer bissel Zeit).

Reden sie mit uns kommt es immer drauf an. Manche Leute sind so cool drauf und haben Humor, die kommen meist mit einem blauen Auge davon.

Aber gerade wenn wir mal mit dem Küsten-Taxi (oder gleich mehreren Autos) unterwegs sind, dann steigen die meist freiwillig oder aus leichten zwang zu uns ins Auto.

Dann kann viel passieren.

Entweder ist zu wenig Platz und die Bambis müssen sich im Messer-Kampf beweisen.

Oder sie helfen uns beim Tanken was immer wieder explosiv endet.

Oder wir testen an neue Spielmechaniken wie Granaten oder der Schutzwert bestimmter Kleidung/Westen.

Oder wir fahren mit ihnen ans NWA und rufen "Spieler Spieler", sie springen panisch aus dem Auto und wir fahren hupend davon.

Auch Sicherheitsverwahrung wurde schon angewendet.

Oder wir fahren in die Wildnis und lassen die dort ohne Schuhe, Hose und Möglichkeit sich zu verbinden stehen. Usw

Du siehst, es gibt da eine große Bandbreite sich auf eine andere Art unsportlich zu verhalten.

Bei manchen dieser Vorfälle wird auch einfach das Vertrauen schamlos ausgenutzt.

Manchen Opfern macht es trotzdem Spaß, manche sind danach angepisst, andere spielen gar nicht erst mit. Jeder wie er mag.

Ich kann eben nicht nur Hero sein die ganze Zeit und ehrenhaftes PVP ist zwar gut für den Puls, mit Bambis zu spielen macht aber mit den richtigen Leuten auch einfach mal Spaß und ich nutze eben die ganze Bandbreite des Games.

Dazu gehört aber nicht auf Bambis zu schießen die die Hand heben bzw. solche krassen Beleidigungen mit Aggro-Stimme los zu werden. Dafür fühle ich mich auch viel zu alt ^^

Bei RP darf man aber auch mal schreien, sollte dann aber auch seine Grenzen haben.

Ich war am Anfang kein Fan deiner Arbeit, doch mittlerweile bin ich es.:thumbup:

Ich würde aber auch gern mal sehen, das du dir einen Boy ins TS holst der super zu dir passt, eben auch nicht zu viel labert und das ihr einfach mal zu zweit vielleicht ein paar tolle Momente habt PvP/PVE ,was sich eben ergibt.

Das muss ja nicht immer der Fall sein, aber ich würde ich einfach auch gern mal im Team sehen mit jemand der kein Random ist. ;) Und klein bissel Blödsinn kannst du ja auch mal machen ^^:P

Der liebe Hansdieter und J4f haben dem Dorf ein Auto für den Handelsdeal zur Verfügung gestellt.

Klasse Aktion :thumbup:

Weil der aber erst die kommenden Tage ist, wollten wir paar seltene Ressourcen für das Dorf beschaffen.

Leider bin ich von der Mission nicht zurück gekehrt und habe daher mal ein neues Gesicht geschenkt bekommen (sponsert von unbekannten Ghilli, ich habe im Nahkampf auf den falschen Busch geschossen ^^ ).

Daher jetzt eine neue Visage:

Der sehr erotische Frank22143 hat sich mal geopfert, dass ganze rohe Fleisch zu kochen. An der Stelle danke für die vielen Jäger die Tishina versorgen :thumbup:

Auch unser Bürgermeister zm4ster hat sich mal wieder blicken lassen und mir persönlich einen dicken Kuss für eure und meine tolle Arbeit gegeben.

Ich habe ihm im Boxring dann gleich mal eine Runde verdroschen. Ich musste aber eine Unterlassungs-Verfügung unterschreiben das ich dazu keine Bilder poste ;)

Die Essen-Zelte sind Rand-Voll. Kommt nach Tishina wenn ihr Hunger habt! Medic und Werkzeuge sehen auch gut aus.

Auch haben wir wieder besonders hochwertige Kleidung im Angebot.

Es mangelt wieder an Ledernähsets, an Kochtöpfen, Seilen und Fahrzeugzubehör.

Auch Weed-Samen sind Mangelware, daher leben wir derzeit vom Eigenbedarf.

Ich freue mich auf euren Besuch in der Oase Tishina. Bringt gute Seeds mit!

[tishina]

auf jeden Fall unterhaltsam. Du spielst ja glaube nur offiziell Server, da sind gerade so beleidigende Kinder vielleicht mehr am Start.

Abschaum sind für mich aber nur die Typen die echt so aggro am beleidigend waren, das war auch kein rp sondern einfach nur dumm.

Nur weil ein Bambi irgendwo die Hand hebt und Nix hat, find ich es nicht so sehr "Abschaum" wenn man den entfernt denn es kommt auf die Situation drauf an. Treffe ich den in cherno und er hebt die Hand oder selbst wenn er weg rennt nehme ich den nicht weg, ich helfe ihn oder spiele mit ihm.

Aber in balota oder andere pvp Spots wo evtl gerade noch ein Kampf war und dann kommt ein bambi dazu, da geh ich auch auf Nummer sicher. Zu oft erlebt wie das sonst schief gehen kann.

Deine Fragen sind aber schwer für ingamevoice ^^

Gerade das letzte war zwar auch nicht die feine art aber Abschaum ist das für mich auch nicht. Das ist dayz, du warst allein und die zu zweit, die wollten was du hast und haben ihren Vorteil ausgespielt. Ich bin da auch kein Fan von aber nur weil ein anderer freundlich sein will und auf ehrenhafte pvp steht muss ich mich doch nicht zwingen da mitzumachen.

Wäre mal Interessant wenn du uns auch als Abschaum bezeichnen würdest, denn wir holen uns auch manchmal bambis und spielen mit diesen, aber mit Anstand und ohne Beleidigungen. Wir knallen die zwar nicht einfach ab aber gut geht es für sie auch nicht aus.

Kommt immer drauf an , manchmal helfe ich , manchmal meist in Gruppen machen wir uns ein Spaß. Aber das keine Hauptaufgabe von mir und oft geht man auch in Gruppen freundlich auseinander.

dachte das wird dann noch ne offiziele Großveranstalltung

ja das wäre zukünftig mal eine Maßnahme :)

Wenn wir noch mal eine richtige Tishina Party machen, dann werde ich bzw der BM zu den "neuen" schon noch mal ein paar Worte sagen.

Und so richtig ganz dabei, seid ihr auch erst nach eurem ersten offiziellen Box-Kampf als Bürger ;)

Hallo und willkommen bei GDZ.

Schön das ihr es bei uns versuchen wollt. Ich kann euch versprechen, der Server wird nicht einfach verschwinden.

Wenn ihr Hilfe braucht dann meldet euch in der Chat-Box, im Forum oder im TS.

Ihr werdet ihr alles Treffen. Von kleinen Kindern die euch evlt. Mit süßer Stimme böse Sachen sagen, bis hin zu Leuten die euch per Taxi durch die Gegen fahren aber am Ende nichts Gutes mit euch im Sinn haben.

Auch werdet ihr hier einfach mal Grundlos erschossen, das ist in einer freien Welt wo jeder machen darf was er will einfach so.

Aber ihr werdet auch Leute treffen die euch helfen, die nett sind und mit euch sprechen und sogar RP mit euch machen wollen.

Kommt doch mal Tishina und besucht mich Abends und nehmt euch was ihr braucht.

Wenn ihr dann doch mal den Anschluss in einer Gruppe sucht, dann werft doch einfach mal eine Anfrage hier rein (mit erwähnen das ihr auf dem GDZ Server seid) und ich bin mir sicher, dass ihr dann ganz schnell auch Anschluss in einer kleinen oder großen Gruppe findet und gemeinsam eine Base gründen könnt.

DayZ Standalone - Spieler & Gruppensuche

Auch im TS seid ihr natürlich gern gesehen:

https://germandayz.gg/teamspeak/

Dort gibt es einen Channel weit unten, der heißt Tishina. Da kann man bei Bedarf mal hereinschnuppern und „Hallo“ sagen.

Warum du gerade das Emoji verwendest, ist mir zwar ein Rätsel aber auch für diese Freaks bieten wir was an:

Ich bin Negan! Du bist es auch!

Aber auch hier gilt Vorsicht und sich nicht täuschen lassen, ich bezweifel stark das dieser Herr so vielen Leuten geholfen hat wie er es immer predigt.