Die 13 (zu deutsch dreizehn) beschreibt nicht wie man auf das erste hören deuten könnte, die anzahl der zehen, vielmehr ist es ein leitfaden oder Richtlinie, oder eine begebenheit. Um zu verstehen was ich damit meine, stellt euch einen Basketball-korb vor, ihr kennt doch alle Basketball, oder? Ja? Nun... dann vergesst die basketball-Geschichte, denn diese hat mit dem thema nix zu tun.
Also, die 13 hat in unserer Kultur eine ganz eigene Bedeutung, die der unglückszahl. Gerade in Verbindung mit dem Wochentag "Friday" (zu deutsch "Freitag" zu kroatisch "Petak" zu neandertalerisch "Uff") scheint es die abergläubischen menschen dazu zu bringen, diesen tag als verflucht anzusehen (ich hingegen hätte dafür montag den "welchenauchimmer" genommen, aber mich fragt ja keiner...).
Die frage ist: woher stammt dieser Aberglaube? Antwort: wen kümmerts?! Wichtig ist nur die wahre bedeutung der 13, diese liegt in, wie soll es denn anders sein, der Mathematik. Durch simple kombinationen weniger einfacher zahlen kommt man rechnerisch ganz einfach auf die 13 zb durch 7+6 oder 9 +4 oder 2.869+3×9÷14+√(2)+33,3÷11,1+5^(2)−2.887,3427849909
Und, um bei der mathematik zu bleiben, da wir grad dabei sind, muss ich an dieser stelle amüsant den ersten satz aus wikipedia zu der bedeutung der zahl 13 zitieren:
"Die Dreizehn (13) ist die natürliche Zahl zwischen Zwölf und Vierzehn."
Eine natürliche zahl also, wie ihr gerade gelernt habt. Ganz scheu und im rudel lebend.
Um auf den punkt zu kommen, die zahl 13 (dreizehn《matematisch<nicht natürlich{einfach nur die zahl selbst}>》) hat den gleichen Zusammenhang zum "unglück" wie mein geschriebenes zum thema, nämlich garnichts. Laut statistik passieren tatsächlich gerade an freitagen die an den 13. (Dreizehnten) fallen deutlich weniger Unfälle als an nicht dreifreitagzehnten...