Wenn ich meine Worte nun auch noch in den Ring werfen darf:
Dieser ganze Beitrag hier eskaliert komplett und steuert in eine Richtung, die keinem hilft.
Da ich im Normalfall jede Diskussion erstmal neutral betrachte, kann ich zunächst beide Seiten verstehen.
Die einen sagen, sie fühlen sich benachteiligt, weil jemand für wenige Sekunden durch Texturen gucken kann. Soweit okay.
Die Wahrscheinlichkeit beim, wie wir es genannt haben "Scannen", gesehen zu werden, liegt in den Weiten der Landschaft jedoch bei fast Null. Wer sich in einer Stadt vercampt, muss damit rechnen auf diese Weise aufgespürt zu werden. Ob derjenige es bewusst tut, oder aber unbewusst und aus Zufall sieht, ist dabei im Grunde egal. Ihr sprecht immer von: "Das ist nun mal DayZ". Aber regt euch über diesen "Fehler", der im Grunde schon immer im Spiel vorhanden war, auf.
Spieler, die diesen Bug dennoch nutzen wollen, um zum Beispiel Spieler in der Stadt zu sehen oder Basen aufzuspüren, werden es auch weiterhin können. Sie würden es nie öffentlich zugeben, nutzen dann aber z.B. einen alten Rechner, der das Bild weit über 10, 30 oder 60 Sekunden hinaus aufbaut.
Was ich damit sagen möchte ist, dass egal was man dagegen tut, sich immer Schlupflöcher ergeben. Und sei es nur, dass man seitwärts den Kopf in die Wand steckt und den selben "Fehler" im laufenden Spiel nutzen kann. Dieser "Bug" ist im Grunde der große Bruder, der nun wohl noch mehr Zulauf erfahren wird. Dieser "Fehler" ist so viel einfacher zu nutzen, mobiler, fällt in keinem Tool auf und macht die Nutzung dieses Problems nun zum Hauptakteur.
Die anderen sagen, es war immer da und wird auch immer so bleiben. Warum also nicht nutzen? Soweit auch okay.
Und auch da lässt sich wieder der immer wieder erwähnte Satz "Das ist nun mal DayZ" aufgreifen. Das Spiel ist voller Bugs. Wenn man möchte, stände einem eine Palette an Bugs zur Verfügung. Ganz kurz nebenbei erwähnt, die Freigabe der Fenster als Eingang in Basen, sehe ich als sehr kritisch an. Das nennt ihr also nicht "Buggen"... Man glitcht da durch. Ich konnte gerade letztens welche dabei beobachten und habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Namen werden hier mal nicht weiter erwähnt und das tut in diesem Beitrag auch nichts zur Sache.
Eines muss aber definitiv gesagt werden. Das die Admins sich darum kümmern ist wirklich super!
Um meine Meinung nun zu nennen, ich finde den Ansatz richtig. Das man dann aber darauf hoffen muss, bei stehendem, ladendem Char nicht abgeschossen zu werden, erachte ich fairen Spielern gegenüber als wirklich unfair. Aus meiner Sicht würden 5 Sekunden reichen. Wie ich ebenfalls oben bereits aufführte, Spieler, die es nutzen wollen, suchen sich ihren Weg. Das wird dann keiner merken. Und es ist eben sehr viel mobiler, man kann zudem unbegrenzt lange gucken.
Mein Beitrag soll weder als Kritik noch als angreifend oder beleidigend empfunden werden. Ich finde, in den Kommentaren wird viel heiße Luft um nichts gemacht. Es gibt wesentlich wichtigere Punkte, die mit Priorität behandelt werden sollten.