Hey, hallo Freunde!
Nun auch mal ein paar Worte von mir zur aktuell scheidenden GDZ-Version.
Ich bin jetzt schon einige Jahre auf dem Server unterwegs – mal intensiver, mal eher als Wochenend-Überlebenskünstler – und komme inzwischen auf knapp 5000 Stunden Spielzeit. Und nein, das heißt nicht, dass ich ein Pro bin. Ganz im Gegenteil: Ich bin eher der gemütliche Casual-Gamer. Frau, Kinder, Arbeit – ihr kennt das.
Früher war ich stolzes Mitglied der legendären Gomorrha Gang – ja genau, die GG, nach der unser geliebter Server benannt wurde. Heute schlage ich mich aber seit rund zwei Jahren als Einzelspieler durch. Man braucht ja auch mal seine Ruhe zwischen all den Explosionen und Banditenüberfällen.
Was mich richtig gefreut hat, war das Wiedereinschalten des Global Chats. Gerade als Einzelspieler – und jemand, der TS eher meidet wie eine Zombiehorde – war’s oft ziemlich einsam. Der Chat bringt da wieder Leben in die Bude! Und was ich richtig gut finde: Der Umgangston hat sich echt verbessert. Früher war’s manchmal eher „Toxic Tuesday“, heute eher „Friendly Friday“.
Jetzt aber mal zu den Server-Features:
Airdrops:
Puh, Airdrops sind nicht so meins. Ich bin im PvP etwa so talentiert wie ein Zombie im Ballett – und die dicken NPCs dort machen’s auch nicht leichter. Klar, ich könnte mal bei den Jungs von NWACS oder Co anfragen, ob ich mitlaufen darf. Die würden das bestimmt machen. Aber seien wir ehrlich: Ich würde trotzdem nach zwei Minuten wie ein Schweizer Käse am Boden liegen.
Mein Ding ist eher das gepflegte Campen und Weggebombtwerden. Einer muss ja im Double Green sitzen und auf bessere Zeiten hoffen, während draußen der Krieg tobt. Hatte da schon herrlich-chaotische Erlebnisse – Grüße an DoT, die mich aus Gorka bomben wollten!
Questsystem:
Hab ich bislang auch eher links liegen lassen. Die Einstiegsquests hab ich mal ausprobiert, aber als Casual-Spieler mit nur 20–30 Minuten Tageszeit war das eher ein kleiner Hürdenlauf. Als dann noch zwei Quests nach dem Abschluss verbuggt waren – naja, da war die Motivation erstmal im Keller.
Aber: Neues Update, neues Glück! Ich hab mir inzwischen ein paar Tipps geholt (Dank an HD an dieser Stelle), und ich will dem Ganzen nochmal ’ne faire Chance geben.
Chernarus Modded – allgemein:
Läuft, würde ich sagen! Loot, Essen, Zombies – für mich ist das Balancing gerade ziemlich on point. Die Zombies sind fordernd, aber nicht unfair. Und wenn’s mal zu wild wird: einfach Beine in die Hand nehmen. Oder noch besser: Armbrust schnappen, Bolzen bunkern und in Ruhe durchlooten wie ein mittelalterlicher Ninja.
In letzter Zeit hatte ich auch einige richtig schöne PvE-Momente – ob im Newbie-Camp bei Cherno mit nettem Plausch, oder durch spontanen Handel ohne TS, einfach über den Chat. Und ja, auch der eine oder andere PvP-Kontakt war dabei. Mal hab ich verloren, mal die anderen – insgesamt war’s ziemlich fair. Gefällt mir!
Wunschliste:
Was ich mir für die Zukunft wünsche: Die Rückkehr der Funkmissionen! Die waren immer ein Highlight für mich – kleine Aufgaben, potenzieller PvP-Kontakt, und am Ende ein bisschen Belohnung. Das war genau mein Ding. Bitte wieder einführen!
Ziel für den neuen Patch:
Aufnahme in die Liste der Einzelspieler – und meine eigene Flagge!
Vorschlag: CinZane die Katze – das wär ein Traum! 🐾
Es grüßt euch charmant wie immer,
CinZane,
aka
der gutaussehende, unwiderstehliche, stets frisch duftende – Prinz Edelhart!