Beiträge von Criosdan
-
-
-
-
-
Fantastische Bilder, Zed.
Ich hab's geschafft, mir ein Buch zur Nikon zu kaufen. Ich will mich endlich mal damit befassen, was alles so möglich ist.
-
-
Was hast du denn für eine Kamera, Gomorrha?
Wenn du im RAW Format statt JPEG fotografierst, kannst du im Nachhinein ganz gut Dinge wieder hinbiegen, die vielleicht eher suboptimal gelaufen sind. Falscher Weißabgleich und sowas. Da ich eher Landschaften und Tiere und so'n Kram fotografiere, brauche ich auch nicht ganz so viel zu bearbeiten, als jemand der z.B. Portraitfotografie macht. Ich kann z.B. mit Auslösezeiten (Wasser fliessend oder perlende Wassertropfen) schon tolle Effekte erzielen, oder mit physikalischen Filtern was machen. Ich möchte meist eine so natürlich wie mögliches Bild erzielen. Manchmal spiele ich auch mal rum, ist ja klar. (Nur hab ich da noch sehr viel Potential nach oben, um es mal so auszudrücken ) -
Ich versuche so wenig wie möglich zu machen. Also nur kleinere Korrekturen, die das RAW Format ermöglichen. Belichtungskorrekturen, gerade bei Schnee oder hellem Licht. Das könnte ich auch zwar direkt über die Kamera machen, aber auf dem Minidisplay ist mir das zu frickelig. Oder mal die Ausleuchtung anpassen, wenn gerade das Objekt, was wichtig ist, zu dunkel geraten ist.
Ich hab 'n sehr guten Polfilter am Standardobjektiv, der macht im Vorfeld schon viel. -
Fotografieren im Zusammenhang mit Draußen-sein ist ein ganz großes Thema für Flutz und mich. Vielleicht gibt es gar den einen oder anderen, der auch gern zur Kamera greift und Lust hat sich ein bissel auszutauschen. Oder ihr schaut einfach mal und sagt, was ihr von den Bildern so haltet.
Letztes Jahr im Böhmerwald:
[img width=640 height=423]https://s24.postimg.org/clxeqd…k_by_criosdan_dax5bhh.jpg[/img]Sommer kann so faszinierend sein:
[img width=640 height=423]https://s9.postimg.org/xl58zgapr/Untergang_056.jpg[/img] -
Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Rest immer meiner Intuition überlassen.
-
Da kommen die Dreiecke - im englischen Text chevron - zwischen den horizontalen Linien zum Tragen. Das oberste deckt den Bereich bis 400m ab. Sieht man gut auf den Foto mit dem Felsen.
-
Ich finde, die erste und die letzte Grafik zeigen das gut.
-
Ich mach mich mal dran. Dauert aber wirklich, meine Russischkenntnisse sind eher auf Anfängerniveau.
-
Wie jeden Montag, findet auch heute wieder die Krabbelgruppe statt.
Diesmal werden wir uns mit den Survival-Aspekt befassen.
Seid bitte um 19:45 im entsprechenden TS-Channel. Dann gibt's auch den Treffpunkt. Kleiner Tipp: wenn ihr zuweit südlich seid, habt ihr einen langen Weg vor euch.
Bis heute Abend.
Crio & FLutz -
Tut's ja in gewisser Weise, man muss das ja mit den Anzeigestrichchen abgleichen. Für den Anfang schon etwas umständlich, aber wenn das einmal sitzt, funktioniert das sehr gut. Selbst 50 m wird mit abgedeckt. Dafür muss die Distanz der mittleren Striche beachtet werden.
-
@ Gomorrha: Naja, die Waffen, die das nehmen sind ja sowieso eher für mittlere Reichweite gedacht. Auf 700m hab ich lieber was anderes zum Schiessen. Für aber eben diese mittlere Weite finde ich das Kashtan optimal.
-
Das Kashtan: von vielen gehasst, von einigen geschätzt.
Da ich gern die russischen/sowjetischen Waffen nutze, hab ich mich auch mit eben jenen Scope beschäftigt.
Und hatte versprochen, eine Anleitung dafür zu posten.
Hier isse also. Zunächst auf englisch. Bei guter Laune und Bedarf kann ich das Ganze auch übersetzen. Russisch würde um einiges länger dauern. -
Oder Woina (Война) - Krieg. Würde auch gut klingen.
-
-
Die Sachsen werden mehr. Grüße aus Pirna und viel Spaß hier.
Als Neuling wäre montags ja die Krabbelgruppe was für dich.