Eines der wirklich wichtigen Dinge, die sich in diesem Monat ereignet haben, ist die Fertigstellung des Ereignissystems. Dieses System spielt eine sehr wichtige Rolle, um Ihr Leben in Namalsk (meistens) zur Hölle zu machen. Wenn Sie den Teaser-Trailer gesehen haben, haben Sie sich vielleicht gefragt - war Schneesturm nur eine Anhängersache oder werden Sie auch etwas erleben? Nun, wundere dich nicht mehr, es ist eine echte Gameplay-Sache und das Ereignissystem ermöglicht Schneesturm zusammen mit anderen Ereignissen.
Das Ereignissystem läuft auf dem Server und ungefähr alle 10-15 Minuten versucht es, ein Ereignis auszuführen. Für jedes Ereignis gibt es einige Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um zu starten (normalerweise erfordert das Wetter einen bestimmten Zustand). Es ist daher möglich, durch Beobachtung der Umgebungsvisualisierungen vorhersagen zu können, was der Wille ist und was nicht. Sobald ein Ereignis beginnt, dauert es normalerweise 20 bis 40 Minuten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Danach werden die Dinge wieder normal. Jedes Ereignis besteht aus Init-, Mid- und End-Phasen, von denen jedes Auswirkungen auf Client und Server hat.
Es wird vier verschiedene Events in der ersten Namalsk-Version geben, also gehen wir sie durch.
Nordlicht
Da ich mich sehr nahe am Polarkreis befinde, durfte ich die Gelegenheit nicht versäumen, ein solch spektakuläres Naturphänomen einzuführen. Ich habe ziemlich viel Zeit gebraucht, um das herauszufinden, aber ich bin wirklich froh, wie es aussah. Sieht optisch ziemlich nah an der realen und hat zwei separate Animationen, was den Gesamteffekt sehr dynamisch macht. Abgesehen von einem völlig klaren Himmel (und damit einer Verringerung der Umgebungstemperatur) hat dieses Ereignis keine weiteren Auswirkungen.
Extrem kalt
Niedrigere Bedeckungswerte können zu extremen Kälteereignissen führen, die durch einen stärkeren Blauton sichtbar werden. Dieses Ereignis kann die aktuelle Umgebungstemperatur um 10 bis 20 Grad Celsius erhöhen. Auf jeden Fall empfehlenswert, Ihre Winterkleidung in einem guten Zustand zu haben oder einfach ein Feuer zu machen und zu warten, bis die kalte Welle ausklingt.
Schneefall
Es mag ein bisschen seltsam klingen, aber Schneefall ist eigentlich das Beste, was Sie während Ihrer Überlebensversuche auf Namalsk passieren können. Dieses Ereignis kann aktiviert werden, wenn es etwas mehr Wolken gibt als üblich. Dieses Ereignis beruhigt den Wind. Dies ist einer der wichtigsten Faktoren, die sich auf den gesamten Wärmekomfort auswirken. Es erhöht auch den Bedeckungswert stark, wodurch die resultierende Temperatur abnimmt (Wolken stabilisieren die Umgebungstemperatur). Sie müssen jedoch immer noch auf Ihre Kleidung achten, denn nass zu werden erhöht die Chance, Erfrierungen zu bekommen, aber an einem anderen Tag mehr darüber.
Schneesturm
Wie bereits zu Beginn erwähnt, können Sie auch einen Schneesturm miterleben, der wahrscheinlich der härteste Event überhaupt ist. Dieses Ereignis kann aktiviert werden, wenn es etwas mehr Wolken als üblich gibt, und die Umgebungstemperatur der Umgebung um minus 12 bis 22 Grad Celsius ansteigen kann. Aber nicht nur das, es bringt auch starken Wind, starken Nässe-Multiplikator und eine geringere Sicht. Die Bewegung nach draußen wird nur im Notfall empfohlen. Es beginnt und endet mit einem normalen Schneefallereignis, so dass Sie möglicherweise nicht sofort erkennen, ob Schneefall oder Schneesturm kommt.
Hoffentlich klingt das für Sie aufregend. Ich habe viel Spaß mit den bisherigen Events während der Spieletests gehabt. Ich hoffe sehr, dass dies das Gameplay für alle würzen und einzigartige Begegnungen mitbringen kann.
Neben dem Ereignissystem habe ich mich auch auf die Frage konzentriert, namalskspezifische Funktionen auf ausgewählte Gelände zu beschränken (Thema, über das ich im letzten Status-Update ein wenig gesprochen habe). Ich habe hier eine gute Nachricht, da ich eine Lösung implementieren konnte, die die Mehrheit der namalskspezifischen Dinge mit einer ausgewählten Liste von Terrains verbindet. Das bedeutet, dass ein aktiver Namalsk-Mod hoffentlich nicht so ärgerlich ist, wenn Sie ihn nur verwenden möchten manchmal oder vielleicht als Asset-Paket für andere Gebiete.