Ich stell mir mal vor was der Server denn so macht wenn er Leer (Spieler).
"Er wird ab seine Grundroutine ablaufen und feststellen das eigentlich nix zu tun ist...Loot alles da ok, Spieler ? Keiner in Sicht ergo kein Obstbedarf/Tier und Zombiespawn, dann bleibt nur noch das verschieben der Wolken um 2m und das auswürfeln ob die Sonne den Regen besiegt.... fertisch."
Sind nun aber Spieler da drauf, bzw Clients gekoppelt, dann geht es erstmal los.
"Wieder wird er seine Grundroutine ablaufen und mal nach dem Loot seh- STOP !Spieler #23 in Baum nähe... check mal den Apfelfallparameter. Ok Apfel setzen.. und wo war ich grad... ah ja beim LootCheck... jedoch wieder STOP !Spieler #2 feuert Waffe ab Positionsdaten rescherschieren und Check mal ob sich irgend etwas in der Flugbahn der Kugel befindet... Check Flug --> Target1 Busch und Target2 #Spieler 8 und Target3 FelsObjekt ausgemacht... Flugbahn wird ggf. Neu an Clients Übertragen und Schadenswerte nachgereicht. Oki ach ja der LootCheck steht ja immer noch an, erst mal "Mütze #5432" aus DB löschen und den Spieler #12 in den Charhive senden ---> da noch kurz nen Merkzettel setzen ob auch alles mit rechten Dingen von statten geht, dann noch in Tulga 2 Zombis spawnen lassen, die Henne in Gorka nach westen bewegen weil ein Mülleimer in Kollisionsnähe ist und den toten Spieler#15 despawnen.... so und weiter zum.. stiiiimmmt LootCheck.
Diese Geschichte ist nur ein kleiner Teil... paar milisekunden... mit Prozessoren im Ghz bereich ein Klacks... wenn da nicht das doofe Internet wäre... 60 Spieler... 60 offene SpielerDB's, 60 unterschiedliche Pings die auf Teufel komm raus auch noch schwanken.. 60 Orte die nun permanet Überwacht sein müssen.
Das ist die Herausforderung schlechthin, denn der Server schaut seit 0.63 den Spielern etwas genauer auf die Finger (Tastatureingaben) da cheaten nicht mehr so einfach sein soll (ja peer to peer wäre viel viel bequemer für den Server... so nach dem Motto: och ihr 3 in Elektro, macht das mal unter euch selbst aus und teilt mir dann das Ergebnis mit.
Also das sich da keine Fehler einschleichen... unmöglich denn LAN oder Internet sind 2 verschiedene Ligen... und das stresst nen Server... und unter Stress passieren komische Dinge an die noch keiner Gedacht hat.... sind ja paar Zeilen Code die da wirken.
