Hallo liebe Leute.
Manche kennen mich vielleicht noch. Ich verfolge solche Diskussionen hier schon lange und immer wieder, daher möcht ich auch mal ein Statement dazu abgeben.
DayZ ist nur ein Spiel, aber ein gewisser Aspekt ist auch die soziale Komponente, ein soziales Experiment, das hat bestimmt jeder schon mal gehört, der das Spiel länger spielt. Da es, zumindest hier bei GDZ, kaum oder keine Regeln der Betreiber gibt, was die Interaktion untereinander angeht, gibt es folglich auch keine Konsequenzen für irgendein Verhalten, ausser die, die ich selber daraus ziehe. Das sollte jedem bewusst sein, der DayZ auf Servern spielt, wo es eben keine Regeln gibt.
Ich finde, man kann dadurch sehr wohl Rückschlüsse auf Teile des Charakters der Person ziehen, mit der man nun ingame interagiert. Denn egal ob Bösewicht oder Held, um mal die beiden Extreme zu bedienen, es sind Menschen, die die Spielfiguren handeln lassen. Und jedem sollte auch klar sein, dass seine Handlungen auch im Spiel zu gewissen Ergebnissen führen, actio et reactio und so. Wenn ich nun jemanden im Spiel abknalle, dann beeinflusse ich damit das Spiel desjenigen, in den meisten Fällen eher negativ. Und genau da kommt der interessante Punkt, denn manchen ist das egal, macht sogar Spass, wird eine Herausforderung, möglicherweise weil sie eben keine Konsequenzen fürchten müssen.
Für mich war diese Art zu spielen immer frustrierend, egal ob ich Täter oder Opfer war. Ich habe einfach keinen Spass daran, jemandem die Spielfreude zu nehmen. Denn nichts anderes tue ich mit solchen Aktionen. Dies war unter anderem auch der Grund dafür war, dass ich nach vielen Stunden einfach keine Lust mehr auf DayZ hatte (dazu kam noch die Politik von BI, aber das ist hier egal). Und ich kann alle verstehen, denen es ähnlich geht. Aber ihr müsst euch bewusst sein, das ändert sich nicht. Wer also dieses Spiel hier spielen will, muss mit diesen Tatsachen umgehen und zurechtkommen. Und viele können trotzdem viel Spass hier haben und sind schon jahrelang dabei.