Der Zeitraum heute vor 10 Jahren, die 2 letzten Wochen ebenso die folgenden Wochen war eine magische Zeit in der Gamingwelt.
Es wurde mit der DayZ Mod ein neues Game-Genres erfunden. Ein Spiel, in dem der Spieler nur ein Leben hatte, wenn er starb war alles was er gefunden hatte weg und musste an der Küste neustarten, ebenso kein Regeln die das Spiel einen vorgibt. Ein soziales Experiment einfach.
Dies war eine Revolution in der Gamingwelt und wirklich jeder wollte das ausprobieren. Ich sage, das in der Zeit jeder seine erste Std. noch heute in Erinnerung hat.
Aber genauso schwer war der Einstieg. Man musste ein IT-Fortgeschrittener sein um überhaupt das Spiel starten zu können, geschweige denn auf ein Server zu connecten und nirgendswo wurde dazu etwas erklärt.
DayZ Communitys sind wie Pilze im Internet entstanden, so auch GDZ.
Wir hatten tausende Accounts in wenigen Tagen/Wochen erreicht. Jeder wollte wissen, wie man dieses Spiel startet und in der Welt überlebt.
Dank MrLiNk finanziellen Einsatz hatten wir in kurzer Zeit mehrere Server am laufen. Servernamen wurden damals vorgegeben und wir waren ua Besitzer der ID des Servers DE1337. Wir wollten die besten sein.
Viel ist in der Zeit passiert, viel haben wir gesehen und überlebt.
Wir waren mit die ersten die Modding in DayZ Mod gebracht haben, auch wenn uns die Arma Modder warscheinlich ausgelacht haben.
"Chernarus Extended" gab es nur bei uns, jeder, auch international, wollte wissen wie das funktioniert.
Haben eine der erste CustomMap "Celle" sogar gehostet
Haben die ersten Lootkarten in Websiten Form erstellt, ich erinnere mich noch wie ich die Lootpunkte per Hand in die Map eingetragen habe.
Haben so ziemlich jede Map probiert und supported.
Wurden von Nitrado gesponsert und hatten in unserer Hochphase 8 Server am laufen, diese hatten damals noch nichtmal eine SSD.
Haben die Ablösung der Mod mit der Standalone erlebt.
Haben die harte Zeit überlebt in der man keine eigene Standalone Server hosten konnte und musste jeden Monat 80$ für einen Server bezahlen nur um den Servername und den Ein/Ausschalter drücken zu dürfen
Durften einige hunderte Support-Tickets bei den internationen Hoster eröffnen, die überhaupt kein Plan vom Spiel hatten und wir ihnen sagen mussten wie das Spiel oder ihre Gameserver eigentlich funktionieren.
Bis zur finalen DayZ Version 1.0, die Serverfiles wurden damit veröffentlicht und wir könnten die DayZ Welt und Community so gestalten wie sie uns gefällt und das bist heute. Viele tausende Std. an Serverarbeit, Modding, Support, Seelsorge und Quatsch sind von viele tollen Menschen durchgeführt worden. Viele Freundschaften sind geschlossen worden.
Danke an alle Unterstützer dieses Projekts der letzten 10 Jahre und auch in den zukünftigen Jahren.
Happy Birthday GermanDayZ.de
Wer das Feeling von damals zum im Ansatz nacherleben möchte den empfehle ich dieses Video. Youtube
Es hatte mich und so viele andere damals zu DayZ gebracht.