Beiträge von Urs

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    DayZ 1.21 bei GermanDayZ

    Hallo Community,


    diese Woche ist es mal wieder so weit. Bohemia beschenkt uns wieder mit einem neuen Update, es kommt endlich offiziell die Armbrust ins Spiel, welchen es bei uns schon seit Jahren gibt. Aber die neue Bolzen-Mechanik sieht sehr vielversprechend aus und wird unsere vollständig ersetzen. Auch ist viel unter der Haube passiert. Über so einiges lässt sich diskutieren und das wird es auch schon in der Modding Community. Aber die Entwicker haben uns nun versprochen, dass es keine Baselags mehr geben wird. Und ja, es gibt jetzt neue Einstellungsmöglichkeiten für Admins, um das zumindest theoretisch anzupassen. Wie das in der Praxis aussieht, weiß ich nicht und werden wir zusammen feststellen.


    Also das wichtigste zuerst:

    Bohemia hat es schon offiziell gesagt und bei uns wird es auch wieder mehr als Zeit:

    DayZ 1.21 wird einen kompletten Wipe aller unserer Server mit sich bringen. Alle werden bei 0 anfangen. Modded sowie Vanilla.

    Dies gibt uns wieder die Möglichkeiten Features hinzuzufügen, zu überarbeiten oder nicht funktionierendes zu entfernen.


    Das Update / der Wipe wird wie bei GDZ mittlerweile gewohnt eine neue Season einleiten.


    Es ist geplant, die Season mit wenig verändertem Content zu starten, es werden zum Start auch einige gewohnte Features fehlen, z. B. natürlich die Armbrust oder der Kleiderschrank bis hin zu Custom Sounds. Alle Vanilla Items, die von Mods eine Änderung bekommen haben, können Anpassungen erfordern und Kleidungsstücke können nicht angezogen oder gelagert werden. Dies muss von euch in den ersten Tagen herausgefunden und gemeldet werden, wie viel das sind weiß ich nicht, ich lasse mich da ehrlich gesagt überraschen.

    Wichtig ist am Anfang, dass es kein Abstürze gibt und das grundlegende DayZ Gameplay funktioniert.


    In den folgenden Tagen werden alle gewollten GDZ Features wieder aktiviert werden. Es wird diese Season wieder einige neue Dinge zu entdecken geben.

    • Das wichtigste zuerst, ich habe lange genug nur Andeutungen gemacht. GDZ ist, was Fahrzeuge betrifft, noch auf dem maximalen Stand von Vanilla. Dies geht in 2023 besser, zu Land, zu Wasser, in der Luft und GDZ ist schon länger dafür optimiert und bereit.
    • Es wird das Kurze-Hosen-Wetter eingeleitet. Die kalten Tage sind vorbei. Wer nicht schwitzen möchte, sollte mit leichtem Gepäck reisen.
    • Zombies haben neue Mechaniken bekommen und sie können sich nun aus euren Fallen befreien.
    • Die CombatLog Mechanik wird ausgetauscht. Ebenso ist es geplant, den Logout Timer zu erhöhen.
    • Auch Chernarus hat sich an einigen Stellen wieder geändert. Ebenso ein besonderer Ort für uns alle. Die harten Zeiten in der Apokalypse erfordern Maßnahmen zur Wahrung von Sicherheit.
    • Loot Anpassungen wird es ebenso geben. Farming von High Loot soll erschwert werden.
    • Orte, wo der Airdrop abgeworfen wird, werden erweitert. Vielleicht auch die Gefahren?
    • Neue GDZ Items wird es auch geben, auch für Waffen.


    Content und Features werden auch während der Season wie gewohnt weiter entwickelt. Ein detaillierter Changelog nach dem Release der neuen Season wird folgen.


    Ich rechne mit einem Update Dienstagnachmittag und wir werden sicher den Abend für alles brauchen.

    Hoffe, ihr seid bei der neuen Season wieder am Start und sagt allen Bescheid, dass GDZ wieder da ist. :lovedayz:


    Lange Fahrzeuge, kurze Hosen, viel Spaß


    ---

    EDIT #1:


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    Hallo Community,


    lange angekündigt, aber heute gibt es den fehlenden technischen Teil der geplanten 1.21 Änderungen. Die Chernarus und DeerIsle Server wurde nun mit weiteren Fahrzeugen erweitert. DayZ-Expansion-Vehicles

    Zu Land, zu Wasser, zu Luft alles wird bei GDZ kommen und in den nächsten Tagen hinzugefügt.


    Der erste Part - zu Land, also UAZ, Bus, Landrover, Traktor, Vodnik ist jetzt aktiv, dazugehörigen Teile spawnen ebenso.


    Wie gewohnt müssen diese mit einem Tarnnetz abgedeckt werden, um eine Lifetime von 21 Tagen zu bekommen, sonst 24h.

    Des Weiteren ist es jetzt möglich anderen Auto abzuschleppen, ebenso über Luft.


    Besonderes Feature gibt es im z.B. im Bus, in diesen müsst ihr euch nicht mehr setzen um mitgenommen werden zu können. :ak: Drive by shooting :m4: ist somit möglich.

    Weitere Infos zu den anderen Fahrzeugen werden hier folgen, sobald diese spawnen.


    Gute Fahrt


    ---

    EDIT #2:


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    Hallo Community,


    Der zweite Part - zu Wasser ist jetzt aktiv, zumindest auf Chernarus. Auf DeerIsle sind diese am Wochenende geplant, sobald ich Spawnpunkte dafür habe.


    Das Boot funktioniert bei uns etwas anders als die üblichen Fahrzeuge, sondern wie Taxis und spawnen in erhöhter Anzahl.

    Ihr braucht für die Nutzung keinerlei Teile mitbringen, dafür können die Teile nicht ausgebaut werden. Kann aber betankt werden.

    Des Weiteren kann es nicht mit einem Tarnnetz abgedeckt werden und die Lifetime beträgt max. 2h. Der perfekte Einstieg ist von hinten am Motor.


    Besonderes Feature gibt es hier wie im Bus, ihr müsst euch nicht setzen um mitgenommen werden zu können. :ak: Drive by shooting :m4: ist somit möglich.


    Der dritte und letzte Part der Fahrzeuge wird als nächsten folgen.


    Petri Heil


    ---

    EDIT #3:


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    Hallo Community,


    pünktlich zum GDZ Geburtstag ist es endlich so weit.

    Der dritte Part - zu Luft, ist jetzt aktiv, erstmal nur das wichtigste Modell für DayZ, der UH-1H "Huey" zumindest auf Chernarus. Auf DeerIsle sind diese die nächsten Tage geplant. Weitere Modelle mit Besonderheiten ebenso.


    Wir haben uns aber dieses Mal gegen Flug-Taxis entschieden, ein Fluggerät soll und wird etwas Besonderes sein. Also das Endgame unter den Fahrzeugen. Der Spawn der Fluggeräte ist realistisch und kann schnell entdeckt werden. Die Schwierigkeit wird hier beim Finden der benötigten Teilen liegen, da die Fluggeräte immer ohne die wichtige Teile spawnen werden. Der Teile-Spawn ist auch schon seit ein paar Tagen aktiv.


    Ein Fluggerät ist mächtig, große Wegstrecken sind damit kein Problem mehr, umso mehr soll dafür gearbeitet werden und ein Verlust umso bitterer sein.

    Der Benzinverbrauch ist hoch. Haben wie üblich eine Lifetime von 24h. Können aber wie üblich mit einem Tarnnetz bedeckt werden und erhöht sich dadurch auf 21 Tage.


    Hartes Aufsetzen ist kein Problem und ein Crash des Servers führt zu keinem Totalverlust. Das Fluggerät, sowie alle Insassen, stehen nach dem Neustart unverletzt am Boden.

    Des Weiteren können auch hiermit andere Fahrzeuge abgeschleppt werden.


    Ich hoffe, ihr habt Bock darauf, dafür was tun zu müssen.


    Happy looten und leveln bzw. abheben.


    [gdz]

    Sage eh schon seit langem das du eh alle 308 Gewehre in pvp nicht mehr gebrauchen kannst sobald 2 wochen um sind

    Du weißt das die 308 seit GDZ 1.108 also März deutlich besser geworden ist? Oder wie lang ist "seit langem"?


    Das die Weste den aktuellen Schutz hat, ist von meiner Seite gewollt. Dies ist die Belohnung für harten Grind, auch jetzt schon. Der Spawn wird aber nochmal geprüft werden.

    MODDING

    KNOWN ISSUES

    • Some mods with custom items with advanced placement could result in a client crash when item placing has started. Fix is already in testing internally. (https://feedback.bistudio.com/T172406)

    Sehr wichtige Erkenntnis bei BI. Es würde sonst alle Mods betreffen die Änderungen an Vanilla Kleidung machen und bräuchten ein Update

    Blöde Frage, wo kann ich die Frame Rate nachschaun ?

    Urs

    Nur 35 FPS? Dann sage ich, doch es liegt definitiv an deinen Rechner.

    Alles was es zu beachten gibt findest du in Dagiwehs Beitrag.

    Wie im anderen Beitrag schon geschrieben, die einen wollen gar keine nacht und die anderen eine längere nacht. Ergibt für mich, es ist perfekt eingestellt.


    GDZ ist übriges kein hardcore Server. Wir sehen uns eher im Realismus und survivalkonzept.Ich glaub einfach du bist mit deiner Suche noch nicht am Ende

    Für alle die bei uns nach paar Std schon das game mit allen content durchgespielt haben, können doch den Bambis, die täglich bei uns rumweinen das der Server viel zu schwer ist und kein loot liegen würde und andauernd nur verhungern würden, auf die Beine helfen? Vllt eine starterbasis einrichten, tägliche bambievents veranstalten und denen zeigen wo der loot liegt. Wäre das denn nicht eine gute Aufgabe für alle die meinen sie hätten alles nach paar Std. bei uns gesehen? Evtl würde das dann zu mehr endgame pvpler bei uns führen und nochmehr können sich endgame mäßig bekämpfen und Spaß dabei haben.


    Jeder der Feedback und Idee hat wie gdz besser werden kann, am besten von jemanden der nicht erst paar Tage bei uns spielt, darf hier alles niederschreiben, ich höre mir immer an was die community zu sagen hat. Wichtig ist das es alles die Waage hält, wir haben täglich nörgelnde Bambis die loot wollen und haben Profis die nach paar Std gelangweilt sind. Ergibt für mich, es ist alles perfekt eingestellt.


    Ist schon für uns schwer zu verstehen , das nach hunderten zusätzlichen items und Features, wo auch noch viele bei uns einzigartig sind, immer noch der Admin für Unterhaltung der Spieler sorgen muss. Jeder darf bei uns Events oder einen Krieg veranstalten. Sogar ohne mit irgendjemand absprechen zu müssen. Auch das regelbuch schränkt keinen in seiner Kreativität ein. Wie machen das nur die täglichen tausenden vanilla Spieler? Das ist für mich das wirkliche Fragezeichen in diesen game.

    Da gibs ja zum Glück bald die Ritterrüstung und das Schwert.

    Neben Realismus, survival, einzigartigen content sind nicht Raidbare Basen ein der haupteckpfeiler von gdz und das gdz Konzept/Haus würde offen stehen wenn das fehlt. zuerst müssen also gute Argumente vorliegen das die meisten unserer community überzeugt werden dies umzustellen, viel Erfolg dir hier dabei.


    Edit: zoppel hat es vor mir ausführlicher geschrieben

    Wenn der Addons Ordner nicht gefüllt wir liegt das sicher nicht am Spiel sondern an Steam bzw. Workshop.

    Du kannst ja in den Mod Ordnern schauen ob sich die Zeitstempel darin verändern. Vorher ist es unnötig das Spiel zu starten und erst recht neuzuinstallieren.

    Da wirst du wohl einen Enfusion Engine Entwickler anschreiben müssen ob er die mathematische Logik in der Programmierung der Weltgenerierung für Außenstehende erklären möchte.


    Aber gut zu wissen, dass selbst die Editor Items dort nicht geladen werden. Nach tausenden Std DayZ Modding noch nie das Bedürfnis gehabt die Welt noch größer zu machen als sie jetzt schon ist und das zu testen.


    In Arma2 konnte man dort noch Zelte bauen und mit Fahrzeugen fahren.

    Nennt sich Debug Zone, auch als Ende der Welt bekannt und endet nach +/- 8,053,000,000 KM mit ein Crash des Servers.

    Du kannst dir den DayZ Editor im Workshop holen und versuchen das das Gebiet nutzbar zu machen.


    Hier ein Bild der Zone, falls du wissen willst was es da gibt


    DebugMap.png

    Moin, das hast du richtig erkannt. Es gibt eine Paid Mod die das ermöglicht, diese kostet monatlich Geld dies für seinen Server zu nutzen.

    99% aller 127/127 Slot Server haben diese Mod im Einsatz. (127 Slot ist das maximal mögliche in DayZ) Aber auch viele mit einer geringeren Zahl.


    Es sorgt dafür das Spieler von außerhalb nicht sehen wie viel Spieler darauf sind, außerdem müssen natürlich solche Server gut sein da voll.

    Moin,

    in deinen Bsp einmal in der PersonalRadio Klasse in DZ/gear/radio/config.cpp

    und Headtorch_ColorBase findest du in DZ/characters/headgear/config.cpp

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