Beiträge von lucksh0t

Mahlzeit,

die Antwort kommt zwar etwas spät aber vllt ist die Frage ja noch offen.

Ist das ein Bug oder kann ich das Ausschalten?

Weder noch. Bei letzterem wäre es aber denke ich möglich n eigenen Plugin-Mod zu schreiben um die benötigten Materialen dann zu verändern oder ein QuickDeploy daraus zu machen ähnlich wie zum Beispiel bei der Territorien Flagge in Kombination mit Basic Territories. (my sight of view: Wäre das aber nicht langweilig, wenn man dann wirklich sehr viel weniger Material zum bauen bräuchte und nur die Kits herstellen müsste?)
    Allerdings ist "doppelte Materialien" nicht gaaaanz richtig, aber versteh schon was du meinst. Ja, klar, realistisch betrachtet machts irgendwie wenig Sinn mit dem craften der Kits... im RL sitzt n Architekt am Plan und brauch dafür "einfach gesagt" nur n Blatt Papier und n Bleistift aber keine Nägel und Holzplanken (wenn überhaupt, der Handwerklich begabte kriegt ne einfache Holzwand auch ohne Architekt hin :D). In BBP baust du halt erst das Kit, T1 sinds zB. 5 Planken und 5 Nägel die du für das Kit brauchst um damit dann das "Grundgerüst"/das Hologram zu platzieren. Die dann benötigten Materialien unterscheiden sich aber dann je nach Bauteil von dem Materialkosten für das Kit - teilweise um ein vielfaches. Sind also zwei unterschiedliche Teile die du da baust und das eigentliche Bauteil brauch nicht die selben Materialien - ist also kein bug sondern so gewollt.

*insert "Peace"-Smiley zum Abschied hier* (Der fehlt einfach unter den Smileys :D )

Die Lifetime der Autos auf 3888000 ( glaube das ist max) setzten

Nein, das wäre ja genau das Gegenteil von dem was er erreichen will. Bei restarts alle 3 Stunden wäre die lifetime von restart zu restart 10800.

Aber soweit ich weiß kann man das weder über die types.xml noch über die events.xml regeln, denn die types.xml regelt die lifetime der Fahrzeuge die über den Trader oder das AdminTool ins Spiel kommen (deswegen greifen die bereits eingestellten 3 Sekunden auch nicht.) und die events.xml regelt die Fahrzeuge in Verbindung mit dem Event - sobald das Fahrzeug gefunden bzw. bewegt wird greift diese nicht mehr.

Zumindest ist es, eben soweit ich weiß, auf PC so. Wie sich das ganze auf der Playstation verhält weiß ich nicht, dürfte aber wohl ähnlich sein fürchte ich wenn die 3 Sekunden aus den types.xml nicht greifen.

Ebenso keine Ahnung ob es bei euch mods gibt und wenn ja in welchem Umfang. Vielleicht, wenn überhaupt im Rahmen des möglichen, lässt sich da eine Lösung finden wie zB. AbandonedVehicleRemover für den PC.

Hab halt von den Konsolen Varianten keinen blassen Schimmer ^^ Wollte nur zwecks der lifetime intervenieren, sorry dafür.

Viel Erfolg!

Moinsn (mir fehlt hier eindeutig ein "Peace"-Emoji :D),

bei welchem Anbieter bist du denn? Gameserver oder Dedicated Rootserver? Modupdates über OmegaManager (da wäre ich raus ^^) oder über Scheduled Tasks seitens des Anbieters?

Bei manchen Gameserver Anbietern scheint es seit ein paar Tagen zu Problemen beim automatischen updaten der Mods zu kommen. Modupdate wird gepushed, der Server fährt runter und installiert, Mod verschwindet aus der to-be-updated Liste und der Server fährt wieder hoch und man kriegt dann die Fehlermeldung, dass der Clientseitige Mod aktueller ist als der Serverseitige.

Hast du mal versucht die besagte Mod

( DayZ-Expansion (*******Viel Blabla *******\0_missions_preloas.pbo ))

einmal manuell zu deinstallieren und neu zu installieren?

Ich weiß von anderen Serverbetreibern, dass die ihre Windows Server Lizenz selbst gekauft haben statt beim Anbieter zu "mieten". Vor allem auf lange Sicht ist das dann natürlich günstiger und einmalig, statt monatlich über Jahre hinweg ein vielfaches vom Eigeneerwerb zu bezahlen.
    Kommt natürlich auch auf den Anbieter an ob man bei seinem Dedi Server dann die Möglichkeit hat auch sein eigenes Windows zu installieren bzw. die eigene Lizenz zu aktivieren, sollte man vorher auf jeden Fall absprechen.

Hab da auch selbst mal bei nem Anbieter nachgefragt als ich noch auf der Suche nach einem Server war, nur hab ich mich dann am Ende (weil ich grad erst anfangen habe) für einen "normalen Gameserver" statt nem Dedi entschieden. Eben weil die kosten für eine Hand voll Spieler am Anfang nicht Verhältnismäßig sind. Daher kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen.

Einfach mal beim Anbieter nachfragen, die Lizenz selbst gibts soweit ich weiß so um ab 60€, jenachdem welche Version man braucht oder haben will - da müsst natürlich recherchiert werden ^^

sondern ob dieses model der vermarktung nicht am ende ne verarsche ist....

"Verarsche" ist irgendwie immer relativ. Das man beim mieten unterm Strich als Endkunde immer draufzahlt ist logisch, sonst würde das ganze Konzept der Vermietung am Ende ja nicht aufgehen. Ist bei Leihwagen/Leasingfahrzeugen oder dem Bankkredit unterm Strich das selbe. Die Bank gewinnt immer, in dem Fall ists halt der Serververmieter.

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn es mal ein neues Windows gegeben hätte bei dem man nicht erst ein paar Monate warten muss/sollte :D Kann mich nicht dran erinnern, dass es in den letzten 22 Jahren einmal anders war [kaffee] Wobei ich mir bei win2k grad nicht sicher bin :D

Moinsn,

ist schon n paar Tage her, dass ich Expansion genutzt habe.. aber heißen die Expansion Missionordner nicht "dayzOffline.missionname"? Also in deinem Fall "dayzOffline.chernarusplus"?

Wenn der Ordner in deinem mpmissions Pfad so heißt, dann müsstest du aus

ExpansionObjectSpawnTools.FindMissionFiles("$CurrentDir:\\mpmissions\\Expansion." + MissionWorldName, loadTraderObjects, loadTraderNPCs);

dann

ExpansionObjectSpawnTools.FindMissionFiles("$CurrentDir:\\mpmissions\\dayzOffline." + MissionWorldName, loadTraderObjects, loadTraderNPCs); machen.

Ansonsten hab ich auch keine Idee, sorry :/

Hat der Zombie zufällig "gebrüllt"? Da gibts diesen "Screamer" Zombie, wenn der dich sieht und schreit lockt der mit dem Schrei Zombies in der Nähe an:

Special features: This is the last known type of zombie. The Alarmer or Screamer does exactly what its name suggests. He screams loudly and alerts all infected people within a radius of 100 meters. That makes him the most dangerous zombie of all.

ich habe mir mal die zeiten im storage01 angesehen, am 25.11.2021 hat er 1 x pro minute ein backup gemacht, dann gings erst am 13.01.2022 weiter.

Ich möchte erwähnen dass ich an dieser datei am 13.01 auf 15 ordner erweitert habe, vorher gar nichts. mir scheint als hätte der irgendwann nicht mehr die neuen daten aktualisiert

Entschuldige wenn ich jetzt so blöd nachfrage, nimms mir nicht übel, aber manchmal liegt der Teufel im Detail:

Hast du dir die Zeiten von den Ordnern im backup folder (001,002,003,etc.) oder von den Dateien in den Ordnern angeschaut? Nach Datum und Zeit der Ordner kann man da nicht gehen, da die scheinbar nicht beim backup ausgetauscht werden - oder nicht immer? Bei mir sind die Ordner auch vom 25.12. - 07.01. - in einem der Ordner vom 07.01. wurde mir grad vor wenigen Minuten das backup (buildings.bin, dynamic_000.bin, dynamic_001.bin usw.,) vom 21.01. um 7:10Uhr reingespeichert.

Seltsam , ich übernehme direkt dein beispiel, 1x pro stunde sollte ausreichen. ich danke dir

Das Beispiel ist Vanilla default. Bei mir sinds 12 Backups im Abstand von 120 Minuten. Und ich glaube bei Restarts wird auch automatisch eins angelegt, da bin ich mir grad gar nicht sicher - und hab ich auch nicht groß weiter verfolgt. Hab gesehen das ich auch ab und an mal welche nach 1 1/2Std statt 2 Std oder nach 30min abgespeichert bekommen habe. Da ich aber aktuell "nur" einen Gameserver habe und ein Root nach 1 1/2 Monaten betrieb Spielerzahlenmäßig noch nicht lohnt, hab ich die zusätzliche Sicherheit durch den Anbieter selbst der mir täglich noch ein Backup vom Server macht, zusätzlich zu den 12 im Storage.

Denk also beim einstellen der backups auch ggf. an Zeiten, die du oder andere Admins evtl brauchen um auf die backups zugreifen zu können. Bist du Arbeitsbedingt oder was auch immer mal länger weg wären im worst case nach 15 Stunden die backups auch beschädigt, wenn im Fall der Fälle der Server weiter läuft und nicht vorm 15. backup gestoppt wird. Nicht immer und in jedem Szenario ist/bleibt der beschädigte Server dann offline.

Backups also in jedem Fall so einstellen, dass im worst case Szenario auf jeden Fall wenigstens ein Backup zur Verfügung steht - für ein wenig Puffer vllt auch 2 oder 3, jenachdem wie sicher du gehen willst.

Lieber im best case 2, 3 oder 5 Stunden rollback statt nur einer Stunde als im worst case überhaupt kein Backup zu haben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich weiß nicht wie das bei raidconfigs und festplatten ist, aber du kannst es dir in etwa vorstellen wie die Funktionsweise einer Dashcam: Bei leerem storage wird eine Datei nach der anderen angelegt, wenn der storage voll ist wird immer die älteste Datei überschrieben und ist damit lost, möchte man eine Aufnahme speichern drückt man das Knöpfchen und die Datei ist schreibgeschützt.
    Bei den Backups auf den Servern ist das ähnlich, mit dem <default name="backup_count" value="15"/> werden 15 Dateien/Ordner/Speicherstände auf die Platte geschrieben, ist man bei 15 angekommen wird automatisch der älteste Stand überschrieben, wenn man den nicht sichert oder erneut auf den Server zieht bei Bedarf.

Zum <default name="backup_count" value="15"/> kommt dann die Zeile <default name="backup_period" value="60"/> dazu. Es werden also im Abstand von 60 Minuten (Default) neue Backups gespeichert.

Ansonsten einfach mal die Ordner öffnen , oben auf Ansicht klicken und in die Detailansicht gehen, da wird dir dann Datum und Uhrzeit des Speicherzeitpunkts direkt im Ordner angezeigt und so lässt sich dann ganz einfach rausfinden, welches Backup man benötigt und auf den Server einspielt, sollte es nötig sein. Ist der Server online kommts auf den File Manager vom Serveranbieter an, sollte es ein Gameserver sein. Übers FTP Programm wie FileZilla auch einfach in die Ordner klicken und wenns n dedi ist über remote ists ja das selbe wie beim lokalen.

ich gebe hier mal meine config für cfgeconomycore.xml,economy.xml und globals.xml , auf die types.xml verzichte ich aber. wenn gewünscht gebe ich davon mal ein paar auszüge dazu

Da du in der cfgeconomycore.xml keine seperaten type files verknüpft hast wäre aber die types.xml eigtl das wichtigste an der ganzen Geschichte, wenn es um lifetimes geht. Und vor allem bitte komplett und nicht nur Auszüge, da grad beim mergen von types (modtypes + vanillatypes alles in einer Datei) oft Fehler beim copy&paste passieren.

Solltest du dir die types.xml weiterhin sparen sollen, schau mal ob du evtl eben solche copy&paste Fehler drin hast, oft werden die <types> und </types> einfach mit kopiert, die dürfen aber nur genau 1x in der Datei sein: <types> am Anfang der Datei unter

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> und die Zeile </types> ganz am Ende. Wenn man also types.xml files von Mods einfach in die types.xml merged ohne die beiden types am anfang und am ende zu löschen (auch die <?xml> Zeile) baut man sich so Fehler in die Datei.

Ansonsten könntest du deine types.xml auch mal durch einen xml validator ziehen um zu schauen ob er da irgendwelche Fehler ausspuckt, nutze die selbst nicht daher kann ich nicht wirklich eine bestimmte Seite empfehlen, aber die hier wäre zB. die erste die Google ausgespuckt hat: https://www.xmlvalidation.com/

Am Rande: Die maximale lifetime beträgt 3888000, 1 Jahr wird nicht gehen. Bei keinem Item, zumindest bin ich mir da grad zu 99,99% sicher. (Edit: Scheinbar habe ich mich hier geirrt, bisher habe ich immer von einer maximal möglichen lifetime von 45 tagen gehört. Ist wohl nur eine Empfehlung? Dann hört mein "Latein" hier auf ^^) Außerdem sollte selbst ohne Flagge nicht einfach so die Base despawnen - noch weniger mit -, die Flagge verlängert ja eigtl nur die lifetime um weitere (ich glaube) 45 Tage - ist die Fahne am Mast unten läuft die normale lifetime aus der types.xml ab und erst dann sollten Items despawnen. Bauteile also zB. nach 90 Tagen, ein Steinofen nach 50 Tagen usw. etc.

Und in der serverDZ.cfg könntest du mal schauen ob storageAutoFix = 1 eingestellt ist, das würde zumindest schonmal beschädigte Datenbanken ersetzen, falls der Fehler daher kommen sollte. Ich weiß allerdings nicht wie es sich verhält, WENN eine Datenbank ersetzt wird - ob da irgendwas an Inhalt dann draus gesichert wird oder nicht. Sollte es auf 0 stehen könntest du, bevor du auf 1 stellst, n Backup vom Server machen für den Fall der Fälle.

EDIT:

<var name="FlagRefreshFrequency" type="1" value="3888000"/>

Das ist mir übrigens so grad noch aufgefallen. Die RefreshFrequency auf 45 Tage zu stellen sorgt dafür, dass Teile unter 45 Tage Lifetime nicht mehr von der Flagge geschützt sind. Hast du also, nur so als Beispiel, die Zelte auf 14 Tage lifetime gesetzt würden die ganz normal nach Ablauf der lifetime von 14 Tagen despawnen wenn nicht damit interagiert wird.

Vielleicht ist es so gewollt und alles weitere wurde darauf angepasst, wollte es aber dennoch mal nebenbei erwähnen. Wird aber erstmal nichts damit zutun haben, dass Basen nach wenigen Stunden schon despawnen. Der defaultwert von 5 Tagen ist da eigtl schon ganz gut, so kann man zB. Stromgeneratoren oder sowas auf 5 Tage und eine Stunde setzen, damit die nicht in einem Schuppen im Outback 45 Tage lang Rost ansetzen. So zumindest der Gedanke bei Live- und Publicservern. Bei nem privaten mit Kumpels wird es vermutlich wieder was anderes sein ^^

150 Meter ist es dann wohl eher wenn nicht sogar weniger. Man kennt das ja auch von zerstören Fahrzeugen, da muss man nicht weit weg laufen bis die Despawnen.

True, wobei zerstörte Fahrzeuge bzw. allgemein ruinierte "Items" da nochmal ne extra Einstellung haben. Das wird über die CleanupAvoidance mit einem Wert von 100m (Default) in Kombination mit CleanupLifetimeRuined von 330Sekunden (Default), also 5,5Min geregelt. Sprich ein ruiniertes Fahrzeug verschwindet erst wenn sich 330 Sekunden kein Spieler im Umkreis von 100m um das ruinierte Fahrzeug befindet. Auch hier wieder: Was GDZ da für Werte eingestellt hat weiß ich nicht ^^ Aber ja, stimmt, ob 100 oder 150 macht den Braten auch nicht fett, da tut sich nicht viel.

Was die networkBubbles angeht würde ich aber, wenn ich spekulieren müsste, auch auf 20-150m tippen. Ein Umkreis von 1000m zum löschen wäre etwas sehr weit, grad auf vollen Servern befindet sich ja oft mal ein Spieler irgendwo im Umland, vor allem wenn man nicht grad irgendwo im Outback sein Lager hat und wenn man das ganze mal auf 24 Stunden ausweitet. Leider vom Mod irgendwie undeutlich beschrieben, da es eben 3 dieser "playerbubbles" gibt. Eigtl sogar 4, wenn man die der Soundeffekte mit einbezieht.

(OT: Würde gerne mal ne tracking Karte haben, wo man als Admin sehen kann was für eine Strecke jeder Spieler in den letzten X Stunden gemacht hat, wäre sicher interessant :D )

EDIT:

Ich hab mal im Workshop nachgefragt, laut Author wird die networkRangeFar dafür abgefragt.

Mahlzeit, der Code sagt, dass die Installation vom Server beschädigt ist.

Um dir dabei zu helfen müsstest du "steps to reproduce" bringen, also mal beschreiben was genau du alles gemacht hast zwischen dem letzten Zeitpunkt als der Server noch lief bzw. "joinbar" war bis hin zum auftreten des Fehlercodes. Ohne die steps wirds schwer das nachzuvollziehen, mögliche Ursachen gibts zu viele um einfach zu raten ^^

Wie groß ist denn die Network Bubble eigentlich?

Defaulteinstellung für die networkRangeFar, in der sich Fahrzeuge "befinden" müssten, liegt bei 1000m. Daran zu erkennen, dass du die Objekte erst bei 1000m oder weniger gerendert bekommst. Beim verlassen der NetworkBubble sinds +10%, also außerhalb der Sichtweite wäre das Fahrzeug dann bei etwa 1100m und damit dann außerhalb der NetworkBubble.

Gibt noch 2 andere networkRange (NetworkBubbles/PlayerBubbles) Parameter, die würden bei 150m (+10% beim verlassen) und 20m liegen. Auf welche networkRange (bzw. sogenannte "PlayerBubble") aber die Mod zurückgreift und ob GDZ auch die defaultwerte verändert oder unverändert hat kann ich natürlich nicht sagen.

Btw. die networkRangeFar ist es auch, die das snipen auf etwa 1000-1100m (bei default) limitiert. Die Einstellung wird nämlich vom Server geforced (kleine Randinfo, falls es jemanden interessiert ;D )

Moinsn,

dann willkommen unter den Serverownern ;D

Vorweg: Ich habe die Mod selbst nicht, habe also keine praktische Erfahrung mit DayZ-Dog.

Allerdings wird dir keiner helfen können ohne mehr Informationen zu haben, Ferndiagnose ist so eine Sache ;P

Um dir dabei zu helfen wäre für den Start also erstmal wichtig zu wissen was du bisher gemacht hast - also quasi alle Schritte vom installieren bis hin zu den erfolglosen Testläufen. Vielleicht lässt sich ja so schon ein Fehler ausfindig machen oder es meldet sich dann jemand, der mehr sagen kann.

Allgemeiner Hinweis:

Die allerwichtigste Informationsquelle ist die Mod selbst - genauer gesagt die Informationen die Original vom Modder stammen und mitgeliefert werden. Heißt in diesem Fall: Workshop. Denn in den meisten Fällen, vor allem bei solchen Mods die viel genutzt und erfolgreich sind, findest du alle nötigen Informationen zur Erfolgreichen Installation schon in der Workshop Beschreibung oder in einem verlinkten github wiki/discord. Mit einem Klick auf "installieren" im Webpanel des Providers fängt das eigentliche Installieren dann nämlich erst an - manuell.

(Damit will ich nichts unterstellen, wie geschrieben nur ein Allgemeiner Hinweis, da du ja komplett neu dabei bist und direkt mit einem Gameserver Provider eingestiegen bist. )

kindly regards,

lucksh0t

Nene, ich hab das auch schon anders "zu spüren bekommen", wenn man dann ohne Ahnung irgendwo was fragt und wer meint, dass man schon c++ schreiben konnte bevor man als Kind das laufen gelernt hat.
    Finde da ist das schon das mindeste, dass das wenigstens dankend erwähnt wird, so selbstverständlich ist das nämlich leider nicht das man bei sowas einfach so Hilfe bekommt ^^

Bei den letzten 40% melde ich mich dann wieder, wenn es soweit ist ;D Denke, wenn der Modaufbau jetzt bei 60% so bleibt wird das schwierigste noch sein, dass man alle Bezeichnungen richtig rausfindet. Bin schon viel im Pdrive am stöbern, aus vielem werde ich noch nicht schlau aber hey, learning by doing oder wie heißt es so schön? ^^

Mooooinsn!

Tausend Dank HToneill ! Vielen vielen Dank für deine geduldige Hilfe, bis ich es dann jetzt auch geschnallt habe!

Es funktioniert jetzt!

Selbstverständlich auch mit Credits:

Sollte das unerwünscht sein bitte kurze Rückmeldung, dann wird das selbstverständlich unverzüglich entfernt!

Wenn du magst schick mir gern irgendwie per PN den Link zu deinem Steamprofil, dann wird der Name verlinkt, sobald ich raus hab wie mans macht :D