Beiträge von zm4ster

Wenn ich also jemand ein Auto entwende, könnte es sein, dass es nach 30 min ausgeht und despawnt.. weil sie schon über 5 stunden damit unterwegs waren ?. .

Nein, das wäre wie bei der 14 Tage Regel auch. Der Timer bzw. Dann die 6 Stunden zahlen bei Nichtbenutzung.

Ich bin mir noch nicht sicher ob dazu nur bewegen zählt oder ob man auch das Inventar bewegen muss. Könnte auch sein.

Ich hab aktuell 4 Autos :P

Anhand der Position würde ich auch sagen, dass ich da deine Garage gesehen habe. Manchmal muss man schon sehr Na ran zommen um zu sehen, dass wo zwei Autos stehen, wenn sie direkt nebeneinander stehen.

Also eigentlich gibt es aktuell genug sogar freistehende Fahrzeuge.. Mann müsste sie halt nur finden und benutzen.

Dennoch find ich die Idee von so nem car share Modell auch ganz nett

Resetten bei Neustart ist unfair!

Dann lieber 2 Stunden Persistence nach letzter Benutzung.

Wer redet denn davon?

Tatsächlich war genau das was Zoppel geschrieben hat, so in etwa mein Vorschlag in der Admingruppe.

Ich musste da an diese Elektro-Roller denken, die man an größeren Bahnhöfen mieten kann und wieder abstellen kann wo man lustig ist.

Bei uns quasi einen Autotyp bestimmen oder neueinführen, der eben der Mietwagen ist. Mit 6 stündiger Lebenszeit und nahezu komplett gespawnt. Man könnte den Lada nehmen zum Beispiel.

Man müsste auch keine krassen Cut mit Ultimatum machen, wenn man jetzt die Lifetime umstellen würde, hätten alle aktuell vorhandenen Ladas noch die 14 Tage Lifetime erst neugespawnte gekommen die 6 Stunden dann.

(Ich beobachtete das gerade an einem Fahrzeug von mir, was seit dem Wipe und vor dem Change auf die 14 Tage immernoch in meiner Garage verrostet)

Küstennahe spawns ggfs entfernen ist auch möglich.

Ich würde halt noch weitergehen und sagen: Okay, dann entferne ich bei diesem Autotyp auch nahezu das komplette Inventar, lass andere Fahrzeug nahezu nackt spawnen um eben auch den Wertunterschied zu rechtfertigen und man den eben nicht mit dem Mietwagen ne Base umziehen kann, sondern dafür schon die guten Stücke aus der Garage holen muss.

Insgesamt, habe ich mir auch heute die Karte angeschaut und muss sagen, seit die 14 Tage drauf sind oder generell, gibt es nicht mehr annährend so große Fuhrparkbunker wie am Ende der 1.06 und es stehen vergleichsweise sehr viele frisch gespawnte Autos auf der Karte (Während es am Ende der 1.06 genau eines gab, während alle anderen in ner Garage waren wo in mehren Basen 4-6 Autos waren. Größter Fuhrpark aktuell den ich sehen konnte: einer mit 3 Fahrzeugen)

Die Einstellung die er meint gibt es seit dem 1.07er Patch.

Geh mal in deine Serverkonfig (ServerDZ.cfg) und such die Zeile

lightingConfig=0

Und ändere den Wert zu "1"

0=helle Nächte

1=dunkle Nächte

hTqVBE3.jpg

Ich vermute der Defender sollte NICHT im Kofferarum vom Polizeiauto spawnen? ;)

Ist seit dem restart auch beides despawnt.

Der braune ganzkörper Ghillie (den mal selber craften kann) despawnt in Containern, das ist aber glaub ich ein allgemeiner Bug seit nen paar Patches?

Problem ist bekannt und in Bearbeitung.

Wenn ihr sowas schon seht, dann schickt es auch einfach als PM an Admins mit Koordinaten und Map/Server bitte!!

Man verliert überhaupt nichts, wenn der Server neustartet.

Vorraussetzung man betritt auch den gleichen Server bzw. Einen aus dem gleichen Hive.

Viele Dayz Spieler haben hunderte bis tausende Stunden in dem Spiel und müssen auch mach längerer Pause wieder reinkommen, weil sich ständig was verändert.

Wenn man nach 6 Stunden dem Spiel schon alles wüsste, wäre es so schnell langweilig.

Und als offenbar sehr ungeduldige Person suche dir jemanden der dir das Spiel beibringt und nutze die Suchfunktion im Forum bzw. schau dich ein bisschen um.

Es wurden schon unzählige Tipps für Anfänger hier an anderer Stelle gegeben.

Zu guter letzt... Das hier ist ein Forum und kein Kindergarten also bitte so Posts wie zuvor unterlassen. Konstruktive Kritik kann an geeigneter Stelle untergebracht werden.

Ist schon Feinarbeit, diese Datei richtig für sich zu konfigurieren.

Letztendlich beantworten sich deine Fragen mit den Werten, nominal, lifetime, restock, cost, die du bei deinen items eingestellt hast. (Beschreibung siehe oben)

Zu den Geheimnissen oder kleinen Tipps für neue Spieler oder Serverbetreiber.

1.) Gebe nichts auf Aussagen, von Spielern, wie "ich finde nichts (mehr) bei euch". Das erleben wir immer wieder und entspricht einfach nicht der Wahrheit, weil die Leute die was finden und 5 Minuten vor dir da gelootet haben, in den wenigsten Fällen Bescheid sagen.

Außerdem verstehen die Wenigsten, wie die Loot-Economy eben funktioniert.

(Es ist auch ernüchternd mal mit dem Admintool mit Xray jemandem beim looten zuzuschauen. Wieviel übersehen wird.)

2.) Der Restart hat schon laaaaange nichts mehr mit dem Respawn von Items zu tun. Items spawnen dynamisch jederzeit nach, je nachdem wie eben die Werte eingestellt sind. Dazu zählt aber auch, dass Spieler sich in entsprechender Entfernung und nicht in Sichtweite befinden. Denn das Spiel will verhindern, dass man das unrealistische Aufploppen von Items mitkriegt. Deswegen erweckt es oft noch den Anschein als hätte, der Restart was mit dem Respawn zu tun, weil es ganz logisch der Zeitpunkt ist, wo für einen kurzen Moment kein Spieler auf dem Server ist und überall wo Platz ist eben was nachkommen kann.

3.) Und damit kommen wir zum falschen looten. Auch ein Grund warum Leute nichts finden bzw. nichts Nachspawnen kann. Nehmen wir mal ein Beispielgebäude: Zelttyp XY wie es in jeder x beliebigen Base auf der Map steht.

In Zelttyp XY gibt es 5 Spawnpunkte. Z.B. einen auf dem Tisch, einen auf ner Kiste und drei auf dem Boden.

Auf jedem der Punkte "kann" ein Item spawnen. Also maximal 5 Items in dem Zelt. Zu Beginn sagen wir mal liegen da 3 Waffen, ein Magazin und eine Gorka Jacke. Jetzt werden nach und nach die Waffen und das Magazin gelootet.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit niedrig ist, kann es sein da spawnen jetzt 4 Gorka Jacken nach und nun liegen da 5 davon in diesem Zelt. Und so lange die da liegen, wird in diesem Zelt nichts Nachspawnen, da alle 5 Spots voll sind.

4.) Das große Ganze. Zelttyp XY gibt es natürlich auch mehr als einmal auf der Map und die Sachen daraus können ja auch in Baracke AB spawnen.

Ein Waffe die man am Airfield looted, muss also nicht zwangsläufig dort Nachspawnen. Standard gemäß ist die Map in Zonen eingeteilt. Also findet man Zelttyp XY an der Küste eher nicht so gute Sachen wie im Zelt XY in Tisy. Auch hier gilt insgesamt wird der Server versuchen immer alle zigtausend Lootspots zu füllen, wenn allerdings keiner den "Müll" entsorgt, kann nichts nachkommen.

5.) Wenn du Waffen beschränkst, in dem du die in Basen mitzählen lässt, kann natürlich auch nichts Nachspawnen.

6.) DayZ vertritt schon immer die Philosophie: "Du findest nie was du suchst". Wenn du dann deine Schaufel hast oder nicht mehr brauchst, läufst du plötzlich an 100 vorbei.

Der Loottable funktioniert genauso wie eingestellt. Empfindungsaussagen von Spielern sind irreführend und absolut kein Messwert. Vielleicht helfen dir diese Infos um deine Types für deine Bedürfnisse besser einzustellen.

Du redest von "wir haben gefunden" und "Bitte um Rückmeldung". Da könnte man davon ausgehen, dass es um dich geht.

Probleme können, aber nur mit Mithilfe gelöst werden.

Und die Info "irgendwo auf der Map, war zu irgendeinem Zeitpunkt ein Item verbuggt" ist halt nicht viel, sondern eher sehr nah auf der Skala beim "Gar nix".

Je weniger Infos wir haben, desto länger dauert die Problemfindung.

Und das ganz sich ganz schnell potenzieren zu "Das lohnt sich nicht!" oder gar "Ist unmöglich"

Je mehr Zeit man dann damit verschwenden muss, desto weniger Freizeit und Motivation haben Admins dann für andere Arbeiten.

Hunderte Carspawns abzusuchen und überwachen und im Ingamechat auf jemand warten, zählt zu so einer Zeitverschwendung vor allem wenn es Leute gibt, die die Informationen haben um das Prozedere zu beschleunigen.

Aber gern geschehen...