Ich gehe davon aus das der Autor hier den Char reset beim Einloggen (desync or whatever) meint und nicht den Angekündigten...
Ja so ist es.. Sorry dafür
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
Ich gehe davon aus das der Autor hier den Char reset beim Einloggen (desync or whatever) meint und nicht den Angekündigten...
Ja so ist es.. Sorry dafür
Ok. Gemeint ist natürlich der außerordentliche Verlust des Inventars durch einen Programm / Netzwerkfehler. Ich korrigiere das mal..
Da ich immer wieder Diskussionen lese, in denen drüber diskutiert wird, ob so krasse Spielfluss-unterbrechende Bugs wie ein Reset des Chars (auch über Monate hinweg) mit einer Alpha zu rechtfertigen sind, möchte ich mal eine Umfrage zu dem Thema starten.
Ich weiß die einen sagen so, die anderen so. Aber mir geht es hier darum eine representative Stimmung zu der Frage einzufangen. Deswegen bitte ich, die Umfrage nicht zu boykottieren. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Umfragen auch für die Entwickler interessant sind, denn letztendlich entwickeln Sie ja nicht für sich selbst, sondern für uns.
Wenn man vernünftig argumentieren möchte, muss man die Meinung der (zahlenden) Mehrheit kennen. Als ran an den Speck!
Nur, dass deine "Schwerpunkte" wohl niemanden interessieren :).
Du weißt doch gar net, wie die Entwickler entwickeln bzw was im Hintergrund alles passiert.
Ich denke schon, dass es jemanden Interessieren würde, wenn zuerst die wirklich krasssen Fehler (-> Reset) gefixt würden und dann erst zweitrangige Sachen wir neue Schaufeln ins Spiel eingebaut würden.
Aber solange hier Leute Persilscheine à la "Alpha halt" verteilen, kann ich verstehen, dass die Entwickler sich nicht um sowas scheren. Die sagen sich dann vermutlich: "Ja die meisten stört ihr Reset nicht, weils ja Alpha ist. Also designe ich heute mal lieber nen schönen neuen Schraubenzieher"...
Ja. Hab vor längerem auch eine Diskussion deswegen geführt. Ich finds auch nicht gut, dass alles Mögliche weiterentwickelt wird, aber sowas elementares wie ein Reset nicht in trockene Tücher gebracht wird. Meiner Meinung legen die Entwickler die falschen Schwerpunkte...
Ooooook. Also als Threadersteller muss ich natürlich antworten. Erstmal, Emirator freue ich mich, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten. Deine Ausführen sind zum allergrößten Teil Sachlich. Trotzdem kann ich nicht allem zustimmen.
Das Wichtigste zuerst:
Mir ist durchaus bewusst, dass ich ein unfertiges Produkt spiele. Totzdem. Wir sollten alle nicht vergessen, dass wir durch den Kauf dem Entwickler einen Vertrauensvorschuss gegeben haben. 22€ sind nicht unbedingt wenig. Und auch wenn darauf hingewiesen wird, dass man etwas Unfertiges spielt, und sich auf Bug einuzustellen hat, so ist dieser Preis doch ein relativ selbstbewusster. Aber dazu später.
Nun zu deinen Ausführungen:
Leute, schon wieder so ein Beschwerdethread...ich stimme Hummes zu. Schreibt im Dev-Blog an die Entwickler bzw. zieht ein Ticket...ihr wisst nicht, wie es geht oder was das ist? Dann seid ihr das Problem.
Ich finde nicht, dass ich das Problem sein soll, wenn ich nicht weiß, was ein Ticket ist. So etwas muss man nicht wissen. Und auch wenn ich ein Ticket hätte posten sollen. Was hätte ich denn dort als Fehlerbeschreibung reinschreiben sollen? Tot nach Login? Was soll ich denn für Parameter des Fehlers angeben? "Stand irgendwo südlich des Airfields"? Das Ticket wäre sinnlos, das ich keinerlei Debugdaten liefern kann.
Übrigens haben die Macher von JDownloader dafür eine gute Lösung gefunden. Man kann im Programm den Fehler zeitlich eingrenzen, dann werden die Debug Daten hochgeladen (anonym), und über einen Link kann der Programmierer sie dann auswerten.
Man muss doch endlich mal verstanden haben, dass es eine Alpha Version ist. Solche Versionen waren früher niemals erhältlich, weshalb ungeduldige Leute warten mussten, bis ein Spiel released wurde. Heute ist es glücklicherweise möglich, mal einen Einblick in so eine Entwicklung zu haben und eben mit Fehlerberichterstattungen und Vorschlägen Einfluss zu nehmen, was auch prima klappt.
Das ist mit über 20€ ein teurer Einblick. 10€ hätten dafür auch gereicht. Normalerweise stellt man Leute in der Alpha Phase die Programme kostenlos zur Verfügung und im Gegenzug erstellen Sie Fehlerberichte.
Nur leider reicht es den Leuten in ihrer Traumwelt schon wieder nicht, dass das ganze nicht mit einem Fingerschnipser erledigt ist, nur weil ihr das gern so hättet...das funktioniert in der Realität leider nicht. Aber vermutlich ist es bei euch auch so, dass wenn ihr auf Arbeit kommt, bloß durch den Gedanken daran, die Arbeit sich innerhalb einer Sekunde als erledigt gibt, oder?
Unsachlich. Darfst du dir ruhig sparen. Wie gesagt. Die Herren Entwickler wurden von uns mehr als Großzügig unterstützt. Normalerweise müsste man sowas nur durch Fremdkapital Finanzieren. Den Fremkapitalgebern hätte man dann sogar noch einen Ertrag geschuldet. Wir kriegen soweit ich weiß nichts wieder wenn die Finale Version verkauft wird.
Es wurde in den letzten Monaten sehr viel getan, nachweislich und jeder der nur ein paar Wochen dabei ist und in der Lage ist, das technisch zu beurteilen, wird dies auch bestätigen...
Das bestreitet ja auch niemand.
daher frage ich hier jeden, der rumjammert, seid ihr denn alle Programmierer und gescheite noch dazu, dass ihr hier sagen könnt, was sein darf und was nicht? Dann bitte zeigt mal ein paar eurer perfekten Programme und noch laufenden Projekte her...wenn was brauchbares dabei ist, gründe ich mit euch eine Firma und verdiene mit solch super-effizienten Programmierern ein Vermögen.
Unsachlich (überflüssig)
Aber mal im Ernst, was ist denn so schwer daran, einfach mal den Text zu lesen, den man bei jedem Spielstart quitiert und dies auch vorangekündigter weise sich bis zum endgültigen Release nicht ändern wird? Was ist verdammt nochmal daran so schwer, das mal zu lesen und zu verstehen?
Es ist nicht schwer. Aber ein Disclaimer zum Programmstart ist auch kein Persilschein für beliebig schwere Fehler. Vor allem nicht, wenn durch das Entgegennehmen von Geld eine moralische Verpflichtung eingeht.
Wenn ihr das noch nicht einmal schafft, wie anmaßend ist es dann, eine komplexe Programmierarbeit zu beurteilen, bei der man sogar mehr können muss, als lesen schreiben usw....ich verstehe es nicht, was geht in euch nur vor?
Ich will dir sagen, was in mir vorgeht. Ich bin verärgert, dass wichtige Bugs offgenbar aufgeschoben werden, aber Kleinigkeiten wie Brunnen usw. gefixt werden.
Für mich gibt es 3 Arten von Bugs:
1) Schwere Programm / Netzwerk/ Datenbanken betreffende Bugs. Also solche die dazu führen, dass man ein Inventar verliert, einfach so stirbt, usw.
2) Mittelschwere Bugs. Z.B. ein Zombie glicht durch eine Wand, man kann etwas fallen gelassenens nicht mehr aufheben,...
3) Leichte Bugs. Also z.B. Grafische Fehler wie Z-Fighting oder starke Grafikprozessorauslastung bei Regen, usw.
Ich habe aber den Eindruck, dass teilweise lieber an irgendwelchen Brunnen oder sowas rumgebastelt wird, anstatt Bugs der Kategorie 1) zu fixen. Dies sollte das oberste Ziel vor allem Anderen sein.
Denn dies sind die Bugs, die den Spielfluss wirklich stören, bzw. kaputt machen. Dies sind die Arten von Bugs, die Spieler frustrieren und die dazu führen, dass die Entwickler weniger anstatt mehr Resonanz bekommen.
Die Entwickler sind schon durch euch gebremst, da wegen solcher Beschwerden ständig an Baustellen gearbeitet werden muss, um es EUCH recht zu machen, an denen man erst viel später und dann wesentlich effektiver arbeiten könnte...
Also die Entwickler sollten schon in der Lage sein zwischen wichtigen Bugs (1) und unwichtigen (3) zu unterscheiden und entsprechend zu priorisieren.
nein das reicht euch immer noch nicht. Alle haben sie nach AntiHackerMaßnahmen gerufen und nun frühzeitig welche bekommen, obwohl es nicht mal eine Beta ist, obwohl alle beim Kauf abgesegnet haben, dass es zu allen möglichen Fehlern bei Programmbenutzung kommen kann und wird...alle haben geschrien, dass sie Autos wollen und auch diese kamen schon etwas früher, als geplant...und jetzt?
Ich kann nur für mich sprechen. Ich kann gut damit leben, wenn es in nächster Zeit keine Autos gibt, wenn ich dafür mein Inventar nicht mehr verliere.
Gibts wieder neue Beschwerden und keiner von den jammernden immer sich aufregenden Spielern geht mal in sich und bedankt sich dafür,
Ich wiederhole nochmal: ich habe dafür bezahlt - und nicht zu knapp. Ich soll jetzt also auch noch Energie in die Entwicklung stecken und ansonsten dankbar sein? Ok ???
dass seine unbegründeten Beschwerden
Inwiefern denn unbegründet? Einfach so tot zu sein ist unbegründete Kritik?
dennoch für voll genommen werden...manchen wird es wohl bis das Game released wurde niemals reichen, was enorm lächerlich ist...
Wie gesagt meine Wünsche sind dahingehend bescheiden.
[...]sind diese Beschwerde-Threads unüberlegt und deplatziert.
Finde ich nicht. Ich finde es wichtig, dass alle hier wissen worauf man sich beim Kauf einlässt. Das gilt z.B. auch für potentielle Kunden, die das hier evtl. lesen. Der Early-Access-Disclaimer lässt auf sowas nicht schließen. Zumindest nicht unmittelbar.
Ihr habt es in der Hand, die Entwicklung vorranzutreiben, aber nicht mit diesen Beschwerdethreads, wo da erwachsene wie kleine Kinder wirken und heulen, denn genau das macht ihr hier.
Das nennt man freie Meinungsäußerung. Ich denke das Forum mit der Bezeichnung "Fragen & Diskussion" ist ein angemessern Ort für sowas.
Ihr wurdet vor dem Kauf aufgeklärt, dass sowas passiert bzw. passieren wird und glaubt mir, ihr habt alle noch keine wirklich verbuggten Alphas gespielt!
Ihr werdet bei jedem Spielstart darauf hingewiesen, dass sowas passiert und auch dort erklärt ihr euch dazu bereit es in Kauf zu nehmen!
Nein ehrlich gesagt wurde ich das nicht. Ich wurde nur vage über Fehler aufgeklärt, die passieren können. Aber wenn man da rauslesen soll, dass einem regelmäßig jeder Spielerfolg zunichte gemacht wird, muss ich wohl mal besser zwischen den Zeilen lesen.
Also, wo ist euer Problem? Wenn in der Anleitung eures Herdes steht, dass die Herdplatten im Betrieb sich erwärmen, seid ihr da auch verwundert, dass ich euch daran die Finger verbrennen könnt und zeigt dann mit dem Finger auf den Hersteller?
Was soll mir das jetzt sagen? Dass ein Herd heiß wird ist die normale und gewollte Funktion des Herdes. Was hat das mit dem Spiel zu tun?
Ich würde höchstens mit dem Finger auf den Hersteller zeigen, wenn mir der Hersteller versichert, dass der Anschaltknopf manchmal klemmt, weils eine frühe Version des Herdes ist, mir dann aber die Bude abfackelt, weil der Herd angefangen hat zu brennen.
Wenn vor euch die Gebäudereinigung ein Achtung rutschig Schild hinstellt und ihr dennoch ausrutscht, beschwert ihr euch dann bei den Reinigungskräften, weil sie für euch euren Dreck weggeputzt haben?
Wenn ich das jetzt mal übertrage habe ich den Dreck also die Bugs ins Spiel eingeschleppt? Das finde ich etwas abwegig.
Wenn Mami euch frisches warmes Essen zubereitet und ihr im Wissen dessen dennoch die Lippen verbrennt, weil ihr es nicht abwarten könnt, ist dann auch eure Mami zu blöd zu kochen und an allem Schuld, was euch widerfährt?
Nein. Aber meine Mami kriegt fürs Abendessen auch keine 20€. Und wenn wir das schon vergleichen wäre das Problem in der Analogie wohl auch eher nicht das das Essen zu heiß ist, sondern, dass da ein Stein drin war, auf dem ich jetzt rumkaue. Und Mami würde sagen. "Komm schon.. du bezahlst mich zwar fürs Abendessen, aber die Steine musste schon selbst aus dem Essen raus suchen".
Ich denke, nein ich hoffe nicht und in diesem Sinne bitte ich einfach nur ruhig zu bleiben, es abzuwarten und die Programmierer einfach ihre Arbeit machen zu lassen und diese wie erwähnt konstruktiv auf deren Entwicklerseite zu unterstützen...alles andere führt einfach zu nichts.
Ja wie gesagt würde ich ja gern. Aber in diesem Fall hab ich einfach keine Möglichkeit.
Einfach mal in sich gehen...es gibt wichtigeres worüber man gerne derart entrüstet sein kann, aber eine Early Access Alpha Version mit ihren typischen entwicklungsbedingten Makeln gehört gewiss nicht dazu, glaubt mir und den anderen dem ruhiger eingestellten Leuten mal. Ich und einige andere wären euch sehr dankbar dafür
Also ich hab grad eher das Gefühl, dass du ein wenig entrüstet bist.
Edit: Anhand meiner ersten zwei "Minus-Böhnchen" kurz nach diesem Einwurf muss ich echt sagen, dass ist stark von euch...Argumente entgegensetzen konnte man nicht, aber eine Wertung gibt es trotzdem:D
Von mir gibts + dafür, dass du deine Meinung gesagt hast.
Ach, wenn man sich da gleich so beleidigt fühlt, dann bestätigt man ironischerweise zwar meine Anmerkungen, aber gut...vielleicht aber, kommt von euch doch mal noch was konstruktives dazu, denn das bleibt bisher aus...
Bin nicht beleidigt.
im Endeffekt kotzt es euch doch nur an, weil einer Fehler an euch aufdeckt, die im Zuge auftraten, in dem ihr Fehler bei anderen gesucht habt...aber schreibe ich bei sowas überhaupt noch in Hoffnung allgemeiner Vernunft...
Also "ankotzen" tut mich das eigentlich nicht. Aber ich finde schon dass das nicht mein Fehler ist. Und ich den auch nicht bei mir suchen muss, wenn mir so ein Bug auffällt.
es bringt eh nichts...es gibt hier zum Glück viele Leute, die es ähnlich wie ich sehen und mit denen kommt man sehr gut aus...
Aha. Dafür müsste man jetzt eine Umfrage starten, um das zu wissen.
Euch gebe ich zu bedenken, dass jeder unnötig einer Alpha geschuldeten negativ Thread auch potentielle Käufer bzw. Unterstützer des Spiels verunsichert und somit den so ungeduldig erwarteten Releasetermin um ein paar Wochen nach hinten verschiebt
Ja das will ich hoffen, denn wenn ich beim Kauf gewusst hätte, was ich jetzt weiß, hätte ich es nicht gekauft.
Wie gesagt, man kann nicht bei jedem Fehler einer ALPHA immer gleich so tun, als wäre alles Scheiße und würde keinen Spaß machen.
Es ist auch nicht "irgendein" Fehler, sondern einer der Sorte, der einem den Spaß am Spiel nimmt.
Respekt an Emirator.
Ih bemühe mich, aber es fällt mir schwer.
Das ist der Knackpunkt. Du hast dich informiert. Viele andere machen das nicht. Kaufen sich das Spiel, melden sich im Forum an und fangen sofort an zu meckern.
Ok. Zugegeben. Ich habe nicht vorher in Foren nachgelesen, ob sowas passiert. Aber ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn einem Geld abverlangt wird, ein bestimmtes Entwicklungslevel erreicht ist. Wenn die schwere der Bugs eine untere Schranke für den Grad einer Entwicklung ist, dann befinden wir uns momentan im Bereich alpha-1.
Vielleicht sollten einige DayZ mal eher als ein Projekt (nichts anderes ist es momentan) als ein Spiel ansehen.
Würde ich gern so sehen. Dann aber bitte kostenlos. Und auf herkömmlichem Wege der Finanzierung.
Übrigens wenn ihr diese Kritik als Nörgelei auffasst, dann denkt bitte daran, dass das Early-Access-Konzept nicht unumstritten ist:
http://www.golem.de/news/valve…y-access-1411-110725.html
Dazu müsste man erstmal wissen, ob das "warte auf Host" nicht evtl. zum Prozedere dazu gehört.
Also ich denke dass DayZ großes Potential hat. Aber es scheint, als wollten die teilweise das Rad neu erfinden, und kriegens nicht richtig hin. Ein wenig so als wenn man TCP/IP wegschmeisst und sein eigenes TCP bastelt und währenddessen an einer netten Homepage rumbastelt.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jedes Spiel in der Entwicklung durch diese grundlegenden Server/Client/Synchronisations Problematik durch muss. In 2014 sollte man sich doch mit sowas nicht mehr rumschlagen müssen. Das funktioniert doch schon seit Diablo und davor auch schon.
Jaja. DayZ ist extrem komplex usw. Aber Irgendwo heile zu Spawnen ist es nicht (behaupte ich jetzt mal).
Hi!
Gestern ist mir wieder was unglaublich frustrierendes passiert. Ich habe mich vorgestern Abend mit 2 Freunden ausgeloggt. Wir waren alle super equippt. Wir sind dann ganz regulär ausgeloggt. Soweit, so gut.
Dann loggen wir uns gestern Abend gleichzeitig wieder ein. Alle anderen sind da wo sie waren und ich bin tot (sehe noch kurz die Schnellwahlleiste verbleichen). Meine Leiche ist weggeglicht, mein Inventar war bis auf die Waffen weg, und die konnten von meinen Kumpeln noch nichtmal aufgenommen werden.
Langsam fange ich an zu glauben man sollte das Game erstmal wieder zu den Akten legen. Mit den üblichen Bugs kann ich ja leben. Aber wenn man in der Gruppe spielt ist sowas einfach auch auch auf sozialer Ebene Kacke. Sowas darf doch einfach mal nicht passieren. Man kann sowas auch nicht mehr mit Alpha rechtfertigen.
Ich verstehe nicht, dass Server, die so unzuverlässig sind also grade am Starten, Beenden oder Sonstwas überhaupt angezeigt werden. Spricht nicht gerade für eine gute Serversoftware
Warum hab ich das Gefühl, dass das fast nie geht?
Warum gehen heute noch Motoren in Autos kaputt wo es doch schon über 100 Jahre Autos gibt?
Also ehrlich: Half Life von 1997 mit DayZ von 2014 zu vergleichen hinkt ja wohl vorn und hinten. Es handelt sich hier um eine komplett andere Technik mit anderer Engine und anderer Programmiersprache und ist ungleich komplexer als seinerzeit Half-Life. Und mal abgesehen davon wird es solche Probleme mit Sicherheit auch in 100 Jahren noch geben.
Warum hinkt es? Es sind beides 3D Computer-Spiele. Das DayZ komplex ist, bestreitet ja keiner. Aber die Komplexität bezieht sich in diesem Fall auf die ausgeklügelte Interaktion mit Gegenständen u.ä.
Aber das ein Punkt im Raum auf der einen Seite einer Fläche verbleibt und nicht auf einmal auf der anderen Seite auftaucht ist elementare Computergrafik.
Solche Fehler lassen sich wohl kaum mit der restlichen Komplexität des Spieles rechtfertigen. Für mich ist es eher ein Zeichen dafür, dass der Programmierer in einer ziemlich frühen Phase der Entwicklung gepennt hat (kann passieren. Aber man sollte erstmal solche Fehler bereinigen, bevor man sich einem Inventarsystem annimmt)
Und wenn du schon DayZ mit einem Auto vergleichst, dann ist für mich nicht der Motor kaputt, sonder der Reifen hat ein Loch...
Ich verstehe nicht, wie es in 2014 solche Probleme geben kann, wenn das noch nichtmal in Half-Life 1997 vorkam. Das ist ein bisschen, als wenn ein Eletronikhersteller den Widerstand falsch neu erfindet...
Hi!
Ich kriege bei fast allen Servern immer so eine rote Meldung, dass der Server keine
Verbindung zum Master Server hat. Ich starte dnan auch jedesmal mit einem neuen
Woran liegt das?
Ahh. Sowas muss einem ja mal gesagt werden, danke!
Also ich hab nix umgestellt. Wo stellt man das denn ein?
Werde ich machen, danke!
Hi!
Seit heute (keine Ahnugn was sich seit gestern verändert hat) meldet dayz bei jedem Server:
Fehlerhafte Version,der Server hat die Verbindung abgelehnt
Und irgendwie ist die Anzahl der Server stark geschrumpft. Ich seh fast nur noch "DAYZ US ... (Experimental/Unstable)"
Woran kann das liegen?
Ok. Ich danke vielmals!