Beiträge von Emirator

    Was viele auch gern missachten, ist der Stromverbrauch...dies ist natürlich nur relevant, wenn man viel zockt. So können täglich 2-4 Stunden spielen nach einer Nutzungsdauer von 2-3 Jahren durchaus je nach Preislage die Differenz zwischen Intel und einem vergleichbaren AMD ausmachen...so kann man sich zum Teil auch gleich einen Intel holen, da am Ende die Kosten in etwa gleich hoch sind, wenn man bedenkt, das AMDs sich gern etwas mehr Strom gönnen...egal ob Prozessoren oder Grakas...daher ist auch die Wahl zu einer AMD Grafikkarte nicht immer günstig, wenn man sehr häufig spielt...die neue 900er Reihe von NVidia ist zum Beispiel weitestgehend genügsam, wenn man die Leistung bedenkt...mein i7 4790k mit 970er GTX inkl. restlicher Verbraucher im Gehäuse gönnen sich im Leerlauf zwischen 40-50Watt. Bei Officearbeiten läuft er durchschnittlich um die 55-65 Watt und bei spielen zwischen 150-300 Watt....Dayz zum Beispiel nimmt sich mit maximalen Details und FullHD 220-270Watt...bin mir sicher, da draußen gibt es AMD Rechner, die bei gleicher Leistung 100-200 Watt mehr ziehen...wie dem auch sei...Intel CPUs sind eine gute Grundlage und wenn es ein aktueller 4 Kerner ist, besteht eine gute Chance, damit noch 3-4 Jahre bestens für Spiele gerüstet zu sein. Daher solltet man dies auch auf diese Zeit berechnen und je nachdem, wie die eigenen Gewohnheiten sind und der Geldbeutel es erlaubt, kann man dann seine Entscheidung treffen...im Prinzip würde ich auch Esthy beipflichten...bei nem absoluten Low Cost Rechner, kann man AMD nehmen...da ist das Preis/Leistungsverhältnis oft besser...

    Danke erstmal euch allen für das Feedback. Wenn es positiv ist oder auch konstruktive und objektive Kritik ist, dann ist das ausreichend motivierend, um sich weiterhin mit Freude statt mit Frust an solchen Themen zu beteiligen.
    Jedoch versuche ich dieses Mal etwas knapper auf die letzten Posts einzugehen;)
    Erstmal finde ich es auch sehr gut, wenn sich potentielle Käufer und Spieler vorher informieren, bevor sie ein solch relativ neuartiges Model wie das Early Access Verfahren ausprobieren. Das erspart gewiss Enttäuschungen.
    Gut finde ich, das Netterzombie sich ebenfalls viel Mühe gemacht hat, um auf meinen doch komplexen Text einzugehen. Ich halte mich hier nun recht allgemein, da NetterZombie nicht der einzige ist, der das so sieht, obwohl ich glaube, dass da dennoch mit der falschen Grundeinstellung herangegangen wird.


    Zur Begründung: Ich weiß, wir haben alle Geld bezahlt, um an diesem Early Access Programm teilzunehmen. Doch, dabei wird gerne vergessen, dass man damit nicht jegliche Kritik rechtfertigen kann, was sie jedoch einige machen. Fakt ist, dass Bohemia zunächst einmal damit investiert hat, das Programmierteam vergrößern konnte und zudem das Projekt spontan zu unseren Gunsten erweitert hat, in dem Teile der neueren Infusion Engine verbaut werden. So gesehen, ist das Investement für einen schnelleren Releasetermin und eine höhere Produktqualität bereits gut angelegt. Des weiteren bekommt man, wie bereits erwähnt, Einblicke in einen Prozess, der uns sonst verschlossen wäre, würde es solche Verkaufsmodelle nicht geben...sicher, ein professioneller Beta-Tester, bekommt Geld für seine Arbeit und muss nicht noch etwas bezahlen, jedoch ist die Qualität seiner Arbeit auch bei weitem höher, was das Aufspüren, Klassifizieren und Reporting von Fehlern angeht. Für uns Tester als solches jedoch muss der Entwickler teils noch Arbeit investieren, wie zB Kontakt zur Community zu pflegen oder von früh 8Uhr bis Nachts um eins und das teilweise mehrere Tage am Stück zu arbeiten, um vorangekündigte Termine eines Updates einzuhalten und die Leute nicht zu verärgern...nicht desto trotz darf man aber nicht vergessen, dass wir alle nicht verpflichtet sind, aktiv zu helfen und somit ohne weiteren Einsatz dieses Spiel für die Hälfte des späteren Preises bekommen haben. Hätte man das Spiel nun gekauft und würde es dennoch erst nach Release spielen, so hätte man schonmal Geld gespart und ich weiß jetzt nicht, was an diesem Kompromiß so schlecht sein soll. Wäre eine kostenfreie Testphase jetzt besser gewesen, um später dann den vollen Preis zahlen zu dürfen, schlechteres Feedback der Entwickler zu bekommen, länger auf das Release warten zu müssen und auch keine neuere Grafikengine zu bekommen? Ich denke nicht und dabei darf man auch nicht immer nur von sich ausgehen, sondern muss das Gesamtbild betrachten. Ich wurde nicht gezwungen es zu kaufen und nur weil ich es gekauft habe, gibt es noch lange kein Grund, weshalb ich selbst entscheiden kann, die von den Entwicklern gemachten Ankündigungen und somit meine eigenen Erwartungen höher zu bewerten als sie sind. Sie nehmen bereits ihre Verantwortung gegenüber der Community sehr ernst indem sie sehr regen Kontakt zu uns halten und man im Prinzip täglich mehrere Meldungen bekommt. Sie versuchen auch bei Bedarf zu erklären, weshalb sie vorgehen, wie sie vorgehen. Das ist alles sehr transparent und in meinen Augen auch vertrauenserweckend. Zudem sie sich auch an ihre angekündigten Pläne halten und gut im Zeitplan liegen, was zusätzlich Vertrauen schafft und mir sagt, dass selbst die nervigsten Fehler bald der Vergangenheit angehören werden, wenn es nunmal an der Zeit ist. Ich habe in meinem zuvorigen Post ja erklärt, nach welchen Prämissen die Kapazitäten bzw. Arbeitskräfte verteilt werden und das man sich da nicht an einzelnen Dingen festbeißen darf, nur weil man durch einen Tod(von in Dayz üblichen vielen...ja sehr vielen Toden) gefrustet ist. Die Entwickler verfolgen das Ziel aus einem anderem Blickwinkel, sie wollen so schnell als möglich fertig werden, den Plan einhalten und uns bald mit dem fehlerfreien Spiel beglücken. Das schaffen sie wie gesagt bisher planmäßig und das ist Beweis für ihr zweckdienliches und korrektes Herangehen. Würden sie dem Druck der Community nachkommen und Fehler mehrfach beheben, weil ständig noch etwas an der jeweiligen Baustelle verändert wird, so würden wir heute nicht nur keine Autos haben, nein wir wären vermutlich noch weiter zurück, weshalb man sich vermutlich heute noch über Wall-Glitches, noch mehr Hacker, plötzliche Charakterresets und einiges mehr ärgern müsste. Mittlerweile sind sie in der systematischen Funktionsimplementierung und gleichzeitigen Fehlerbehebung so weit, dass man meist zumindest den Fehler reproduzieren kann, also an bestimmten Spielhandlungen fest machen kann, um diese oftmals umgehen zu können. Ich finde, auch das ist ein Fortschritt, der uns ein Spiel beschert, dass nicht nur, wie in der Alpha gedacht, zum antesten und Fehler reporten da ist, nein, man kann damit was anfangen und durchaus auch mal einige Stunden frustfrei spielen, was auch einige Let's Plays bei Youtube bestätigen.


    Ja, auch wenn es der eine oder andere nicht mehr hören kann, es ist eine Alpha und jeder der mal, bevor er was kauft, was er nicht kennt, Google oder Wiki bemüht, weiß, dass man da rein gar nichts zu erwarten hat und für das Geld am Anfang nicht zwangsläufig eine lohnende Gegenleistung bekommt. Die Entwickler haben es mehrfach geschrieben, was man auch bei Steam unter den Early Access Bedingungen nachlesen kann. Steam erklärt ebenfalls das Early Access Verfahren und benennt auch die negativen Aspekte und bittet darum, daran nur teilzunehmen, wenn man dafür Verständnis bzw. dennoch Interesse hat. Somit ist man selbst verantwortlich, was seine Ausgabe angeht und das Risiko trägt man allein, da sogar, ich meine mich zu erinnern, von Steam darauf hingewiesen wird, dass manche Spielprojekte nicht beendet werden, da es z.B. passieren kann, dass ein Entwickler pleite geht und man so keinen Anspruch auf ein Release hat. Somit ist es wie mit den Achterbahn fahren...man zahlt für evtl. sehr wenig Zeit Spaß und Neugierde-Befriedigung eine gewisse Summe und muss damit rechnen, dass einem nichts anderes als eine Erinnerung daran verbleibt. Jedoch, bei Dayz bin ich sehr zuversichtlich, dass das Projekt beendet wird und das Konzept auf Grund seiner Rundheit auch Anklang finden wird, wenn es fertig ist. Also sehe ich da noch keinen Verlust, weil ich 24€ gezahlt habe, sondern immer noch einen Gewinn...für mich ist das Spiel bei derzeitigem Funktionsumfang schon sehr ansprechend und wenn sie es jetzt sofort in die Beta schicken würden, um alle jetzigen Fehler zu beseitigen, hätte ich dennoch ein geniales Spiel für die Hälfte des Geldes bekommen, aber da kommt eben noch mehr, weshalb einige Fehlerbehebungen eben jetzt noch geflissentlich ignoriert werden. Für uns ist das was Gutes, denn die uns somit erbrachten Leistungen fallen höher aus, als es für manche schon ausreichend wäre. Das hat auch nichts mit Fanboy-Gehabe zu tun, sondern mit Objektivität und Verständnis an der Funtkionsweise dieser Sache. Wenn ich bedenke, wieviele Spiele auf den Markt geschmissen werden und 60€ kosten, jedoch gerade einmal 20h Spaß verschaffen...da bin ich bei Dayz um ein Vielfaches drüber und die Spannung wird ständig neu entfacht, gerade weil ständig neues passiert und dazukommt.


    Jedenfalls kann man im nachhinein nicht nachverhandeln. Man ist wie bei jedem Produkt zuvor verpflichtet, selbst zu überprüfen, ob die gebotenen Leistungen einem der Einsatz wert sind. Man hatte definitiv die Hinweise, dass es eine Alpha und ein Early Access Programm ist und wenn einem diese Begrifflichkeiten nichts sagen, so ist man selbst verpflichtet, sich zu informieren, auch wenn nochmal wiederholt werden muss, dass man die vielen Hinweise von den Entwicklern und Steam wirklich nicht übersehen kann. Wenn man das falschinterpretiert bzw. falsche Vorstellungen hat, dann ist dies auch nicht den Entwicklern geschuldet...für um sonst haben diese ja nicht selbst sogar gesagt, im Hinweistext, dass man das Spiel lieber nicht kaufen sollte, da es noch zuviele Fehler hat und man nur teilnehmen soll, wenn man wirklich nicht warten will und das alles verstanden hat. Damit haben sich die Entwickler vollständig aus der Verantwortung genommen und das können sie im Zuge der künstlerischen Freiheit ja auch, da ja niemand gezwungen wurde und man einen ordentlichen Rabatt eingeräumt bekommen hat. Vergleiche mit anderen Spielen, von wegen die kosten nur 10€ bringen auch nichts...ich gehe ja auch nicht zum Porsche-Händler und sage denen, der 911er ist Mist, da ein 3er bereits für ein Fünftel gehandelt wird und theoretisch je nach Prämisse mehr Auto bietet...da Mutmaßungen anzustellen, welche Summe gerechtfertigt ist oder wie sie sich zusammensetzt, wieviel Gewinn erzielt wird und wieviel davon effektiv in die Entwicklung geht...ja, weiß nicht, was das bringen soll, solange man nicht gezwungen wird, daran teilzunehmen und auch noch vergünstigt die spätere Vollversion bekommt, was bei einigen anderen nicht der Fall ist. Da zahlst du für das Reinschnuppern vllt 10€ und später für die Release nochmal 60€. Das macht 70€ und für die ersten bei Dayz sind es eben knapp über 20€. Fazit für mich, ich bin nicht gezwungen, Fehlerreports zu geben, also Arbeit zu investieren, aber habe das Spiel stark vergünstigt schon mal sicher...sehe mich da nicht als Verlierer und es gibt schlimmeres und andere Dinge deren Preisbildung und Dienstleistung man wirklich in Frage stellen sollte.
    Anders hätten es die Entwickler eh nicht machen können, denn wer würde die Release noch groß kaufen, wenn man vorher die Alpha bis zur Release kostenfrei macht...dann braucht man gar nicht anfangen, denn etwas Geld verdienen wollen die ja schon damit...ähnlich ist es, wenn sie 10€ verlangt hätten...dann wären sie nie in der Gewinnzone oder sie hätten uns doppelt abgezockt oder müssten ein schlechtes Gewissen haben, der zum Teil durch Fehlerreports helfenden Community später noch ansatzweise den vollen Preis abzuknöpfen...ich finde die Entscheidung des Bezahlmodels nachvollziehbar und korrekt gelöst und aus marktwirtschaftlicher Sicht eigentlich genial ohne das wir uns ausgenutzt fühlen müssen.


    Das du, Netterzombie, nicht weißt, wie das Bug-reporting bei Dayz funktioniert oder das es das gibt ist schade, beweist aber, dass du dich nicht ausreichend damit befasst hast und damit meine ich lediglich nur die Hinweistexte aufmerksam zu lesen...auf den Entwicklerblog wird bereits bei Spielstart hingewiesen. Was du zum Fehler schreiben sollst, wird erklärt und du bekommst vom Entwickler sogar ein persönliches Feedback, kannst dich somit sogar überzeugen, dass die sich bemühen. Im Optimalfall erklärt man aber die berühmten W-Fragen....was, wann, wie und wo. Das hat in manchen Fällen sogar schon bewirkt, dass die Entwickler scheinbar verlorengegange Charaktere wiederherstellen konnten, was ein netter Support in einer Alpha ist;)
    Wenn manche Kommentare von mir zunächst unsachlich erscheinen, dann tut mir das leid. Ich bin aber auch nur ein Mensch und das meiste wurde hier schon mehrfach besprochen, was man mit etwas suchen feststellen kann. Daher die Entrüstung und die Meinung, dass die hier angestellte wiederholtet Kritik nicht der konstruktiven Verbesserung dient, sondern dem Gegenteil. Wer vor dem Kauf wissen will, was ihn erwartet, der hat Infotexte, Let's Plays und einige andere Threads mit ähnlichen Themen und schlussendlich auch bei etwas Google-Bemühung die Fehlerliste der Entwickler, welche ständig aktualisiert wird. Ich denke, das im Zuge der vorhandenen Diskussion und der Art und Weise, wie hier Kritik geäußert wird, ja teilweise dramatisiert, mehr als Bashing als als grundlegender Erfahrungsaustausch zu werten ist und ja, das ist kontraproduktiv für uns als bisherige Nutzer sowie für Neuankömmlinge, die durch diese Dramatisierung eines bekannten Problems suggeriert bekommen, man würde ständig wegen Bugs sterben und das Spiel wäre ansich nicht ansatzweise nutzbar und dieser Eindruck ist gewiss falsch und sollte nicht so in der Form entstehen. Beschweren kann man sich jetzt einfach noch nicht, sondern nur objektiv und konstruktiv auf Fehler Hinweisen und dafür ist ein solches Forum durchaus auch da. Insofern kann ich Herr dotsnA beruhigen, dass dieses Forum da ist, um auch über sowas zu sprechen. Aber dann wäre es doch sinnvoller Möglichkeiten zu finden, den Entwicklern bei der Behebung der Fehler zu helfen und mit anderen Usern Erfahrungen auszutauschen, wie man die Fehler bis zur Behebung umgehen kann. Dafür müsste man sich aber auch wieder auf die W Fragen konzentrieren und darf nicht der Polemik und sinnlosem Gebashe verfallen. Das ist dann keine nüchterne Betrachtungsweise und wie erläutert nicht zielführend...am Ende haben wir dadurch maximal einen wütenden Mob hier, der die Entwickler verteufelt, obwohl die nachweislich im Plan sind also ihre Arbeit machen. Wenn es zu eklatantem nachlässigen Verhalten seitens kommen sollte, sei den Skeptikern nahelegt, dass hier genug Leute mit technischem Know How also dem nötigen Einschätzvermögen für die Umstände, sehr schnell auf die Barrikaden gehen und sich direkt beim Entwickler beschweren, damit die Kritik und der Motivationsanstoß an der richtigen Stelle erfolgt. Darauf könnt ihr Vertrauen und von der Art dieses Forums gibt es noch einige weitere.
    Ich finde es jedoch nicht in Ordnung, der Meinung zu sein, man könne beurteilen, was alles falsch ist, was die Entwickler machen, aber wenn man dann mal nachfragt, was sie technisch und konstruktiv anders machen können, müssen sich jeweilige Teilnehmer wieder zugestehen, eigentlich gar keine Ahnung zu haben und nicht zu wissen, wie sowas läuft bzw. funktioniert. Damit disqualifiziert man sich in meinen Augen automatisch davon, über bestimmte Dinge voruteilsbehaftete Bewertungen abzugeben. Daher bin ich immer wieder froh, wenn mit Objektivität herangegangen wird und man sich erst ein Urteil bildet, wenn man nach ausreichender Recherche über den Sachverhalt auch in der Lage dazu ist. Finde, das wäre eine vernünftige Herangehensweise und das muss man konsequent einfach so behandeln.
    Wie gesagt, freie Meinungsäußerung ist das oberste Gebot, aber auch diese sollte fundiert und begründet sein und das war es einfach nicht, weshalb ich mir das Recht rausnahm, auch meine Meinung zu äußern.
    Fakt ist doch, dass hier gleich, wie so häufig, geschlussfolgert wurde, dass es ein Bug sein musste, der dich umbrachte. In deine Meinung fließt also eine Mutmaßung ein, die nicht bewiesen werden kann, jedoch nicht als Mutmaßlich gekennzeichnet ist und somit, auch wenn es deine Meinung ist, keine optimale Wiedergabe der Geschehnisse ist, also mit unter nicht der Realität entspricht. Fakt ist, wenn du ausloggst, macht dein Charakter für andere Spieler sichtbar noch eine halbe Minute ca. Bewegungen und kann in der Zeit auch getötet werden...das ist auch aus diversen Gründen so gewollt und man kann praktisch gesehen überall in der letzten Sekunde noch weggeholt werden, so dass man es erst beim nächsten Einloggen sieht.
    Beispiel: Du loggst dich in einer Tanne im Wald aus und ich komme gerade dort langgelaufen. Dein Charakter hat noch die Waffe gezogen und für mich ist in der Schreckenssekunde nicht klar, ob du noch ingame bist und mich gegebenenfalls abschießt, also spraye ich dir zwei Buckshots auf Beine und Oberkörper...genau in dem Moment vergeht deine letzte Auslog-Sekunde. Dein Charakter steht dank des Schadens meiner zwei Buckshots eine Sekunde vor dem Tod, wird aber wegen Ausloggen erstmal aus dem Spiel entfernt. Beim nächsten Einloggen jedoch läuft diese letzte Sterbesekunde noch ab...du siehst kurz deine Inventarleiste, dann deine Statusmeldungen wegen Blut und Knochenbrüchen und kaum darauf auch schon "You Are Death". Ist möglich und sogar wahrscheinlicher, da einfach so zu sterben, wirklich nur noch sehr selten ist und ich in meinen 300 Spielstunden noch gar keins dieses Vergnügens hatte.


    Daher denke ich, ist das hier überzogen gewesen. Man hätte erstmal die Situation schildern können und auf evtl. Erklärung warten können, bevor es zu falschen Anschuldigungen und Urteilen kommt.


    Meine Metaphern und Analogien wurden leider falsch interpretiert. Ich versuche es anders zu verdeutlichen. Kennt ihr den Spruch "Wasch mich, aber mach mich nicht nass.". Darum geht es. Man kann niemanden etwas vorwerfen, was unvermeidbar ist. So, wie dass nunmal jedes Programm seine ersten Schritte macht und dies ist nunmal genau die Alphaversion...die ersten Schritte und bei Tausenden Quelltext Seiten im Programmcode dürfen sich dort auch Fehler einschleichen...es geht gar nicht anders...daher ist die Beschwerde über die gewöhnliche Funktion und Umfang einer Alpha so, als würde ich mich über die Begebenheit, dass ein Herd Wärme produziert oder meine Mutter nicht kalt kochen kann, aufregen...;)


    Fakt ist, wenn man sich vor dem Kauf einer Ware trotz eindeutiger Hinweise, wie zB das Kaufen lieber zu unterlassen, wenn man etwas fehlerfreies erwartet, noch zu warten, überliest, so ist man schuld und kann den Fehlkauf nicht dem Produzenten anlasten...wenn man unsicher ist, steht es einem ja auch frei, den Produzenten anzuschreiben und nachzufragen, was man darunter verstehen kann, wenn man nicht versteht was Begriffe wie Alpha und Early Access aussagen...daher ist der Fehler klar bei sich selbst zu suchen, denn es gibt nicht für um sonst kein Rückgaberecht für benutzte Software, da in der Rechtsprechung davon ausgegangen wird, dass potentielle Kunden sich vorher über den Funktionsumfang informieren...das gilt für fertige Software, weshalb bei unfertiger Software noch mehr zu Gunsten der Entwickler differenziert werden muss. Das Early Access umstritten ist, erklärt sich aber aus selbigen Gründen, wie weshalb wir uns hier jetzt auch damit auseinandersetzen. Wir alle sind es gewöhnt berieselt zu werden und gehen davon aus, dass uns alles Bissgerecht aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden muss, was wir wissen sollten...aber wo bleibt da die Eigenverantwortung, wenn Hinweise nicht als Impuls reichen, die uns selbst animieren sollten, uns selbständig zu informieren...das läuft doch überall so...aber nur wer sich selbst bemüht ist auch mündig und handelt verantwortlich...egal ob es nun um irgendein Spiel geht oder um harte Politik oder sonst irgendwas in unserer Welt. Die Konsequenzen aus seinen Entscheidungen muss man eben selbst tragen...so kann man sich hier gerne aufregen, auch wenn es der Sache nicht dienlich ist...die Konsequenz muss jeder selbst tragen, denn wenn ich mich "ver-kaufe", dann habe ich den finanziellen Schaden und nicht der andere und da nicht alle anderen für meine Entscheidungen die freiwillig sind, Verantwortung übernehmen kann, hat man weder technisch, noch juristisch und auch nicht moralisch einen Grund oder gar eine Handhabe die Konsequenz auf die Entwickler zu übertragen...somit nochmal meine Empfehlung praktisch zu denken...wer warten will, wartet, wer sparen will, kauft jetzt das Spiel günstiger und wer keinen Bock drauf hat, lässt es einfach...wer nun schon dabei ist und im Nachhinein die knapp über 20€ als großen Fehler ansieht, den sei gesagt, dass es irgendwann mal einen Grund für diese Entscheidung gab und das war die Erwartung an ein weitgehend mangelfreies Produkt ist...diesen Stand wird das Spiel in absehbarer Zeit erlangen und dann schaut ihr alle hoffentlich wieder rein und könnt euch freuen, dass es dann so ist, wie vorgestellt und es das für den halben Preis gab...


    So, keine Zeit für großartiges Formatieren und Rechtschreibprüfen....hoffe, das geht so, hab das wieder nebenbei geschrieben;)

    Hi redsupp,
    vielen Dank fürs Böhnchen und vor allem für deine objektive Herangehensweise.
    Im Prinzip hast du es schon gut wiedergegeben.


    Die Alpha ist das erste Konstrukt eines Programmes, so zu sagen das erste Anfangsstadium, welches Grundfunktionen des späteren Programmes vereint. Nach und nach kommen dann neue Features bzw. Content hinzu, um nach einiger Zeit im Beta-Stadium zu landen. Bis dahin wird natürlich auch in der Alpha hier und da Fehlerbeseitigung vollzogen, wenn es notwendig ist, um neue Funktionen zu implementieren oder überhaupt eine prinzipielle Möglichkeit zu haben, sich das Resultat der Programmierung anzuschauen. Dabei gelten jedoch andere Prämissen für einen Programmierer, als für den Endverbraucher. So reicht es manchmal schon, wenn man es schafft, dass das Programm bei einer bestimmten Aktion nicht mehr abstürzt und man so weiter testen kann. Wenn die Aktion dabei z.B. jedoch falsch dargestellt wird oder was anderes im Spielablauf bewirkt als gedacht, kann es durchaus genügen im Alpha-Stadium, da die Funktion bereits als "Platzhalter" für den späteren funktionellen Programmcode vorhanden ist, also in jedem Fall schonmal als Platzhalter dient.
    Explizit auf Dayz bezogen erkennt man diese systematische Herangehensweise daran, dass wenn eine neue Funktion häufige Abstütze verursacht, man sehr bemüht ist und in aller Regel binnen kurzer Zeit diese Absturzursache behebt, jedoch bei einer Brunnen-trink-Animation zumindest noch keine Abhilfe geschafft hat, dafür, dass man sich teilweise sogar ohne Ablaufen der Animation mit "Dauerfeuer-F-Drücken" sitt trinken kann. Es funktioniert zwar nicht so, wie gedacht, aber es hindert nicht den Spielfluss oder man hätte auch genug Alternativen, wenn diese "Unfairness" stören würde. Wichtig ist, dass man als Spieler einer Early Access überhaupt testen kann, um Fehler ausfindig zu machen und den Entwicklern zu melden. Das bekommen die Entwickler sehr gut hin, denn es kommt immer mal wieder stundenweise vor, dass man kaum nennenswerte Fehler zu spüren bekommt und man über das Testen hinaus viel Spaß haben kann.
    Also, so gesehen alles im grünen Bereich, denn im Normalfall ist ein Computerspiel 2-4 Jahre im Alphastadium und die Entwickler haben noch sehr viel Zeit und liegen sehr gut im Plan bzw. in der Roadmap.


    Kommen wir zum Betastadium. Hier geht es hauptsächlich darum, alle zuvor gesammelten Fehler sowie neu entdeckte Fehler zu eliminieren. Sicher kann man auch hier noch Funktionen bzw. Content hinzufügen, jedoch nimmt dies dann im Normalfall keinen nennenswerten Stellenwert mehr ein, da man als Entwickler sonst noch im Alphastadium verblieben wäre. Hierbei wird systematisch herangegangen, d.h. man kümmert sich um die Fehler in der Reihenfolge, wie sie technisch zu priorisieren wäre. Üblicherweise hat man sich zu Beginn der Fehlersuche schon beschäftigt damit, wie man jeweilige Fehler priorisiert bzw. klassifiziert. Jedenfalls darf man annehmen, dass Programmierer da in der Regel sehr logisch vorgehen, so wie es schon bei der Alpha war...dies erklärt auch, wieso bei der Alpha einige Fehler nicht im Vorfeld behoben werden, da die Grundlage auf denen der Fehler beruht, sich im Laufe der Zeit noch ändern wird oder ändern kann. Man versucht also es zu vermeiden, zweimal an der selben Stelle zu programmieren, salopp gesagt. Wenn man zu Hause den Boden wischt, wischt man ja auch nicht in Zickzack-Streifen-Muster, um das ganze weniger abstrakt zu verbildlichen.
    Beispiel in DayZ ist, dass einige Animationen und Geräusche in ihrer Funktion nicht optimal laufen, jedoch platzhalterisch vorhanden sind und die Funktion des Spiels nicht erheblich einschränken. Diese Animationen und Geräusche sind mit der Grafikengine verbunden. Demnächst soll eine neue Engine in weiten Teilen im Spiel integriert werden, womit sich neue Fehler ergeben werden und unter Umständen eh die Verknüpfungen zu den Animationen und Geräuschen sich verändern, man also eh nochmal an dieser Stelle programmieren wird. Daher ist bei bestimmten Sachen an Fehlerbehebung nicht zu denken, da es schwachsinnig für die Entwickler ist und sich die Entwicklungszeit enorm steigern würde. Hin und wieder haben sie dem unbedarften Druck der Community nachgegeben und nach ineffektiven Kriterien programmiert...dafür sind vllt. schon ein paar Wochen Verzögerung bis zur Release für uns alle drin.


    Schlussendlich ist dies hier stark vereinfacht erklärt, aber zum Ende hin, wenn alles im großen und ganzen fertig ist, keine offensichtlichen Fehler mehr vorhanden sind, kann der Entwickler sein Programm zum Release freigeben. Ab dann ist die Arbeit jedoch noch nicht getan, da nun das Programm das erste Mal in der gedachten Umgebung beim Kunden praktisch läuft...dabei können neue Bugs zu Tage treten, die in späteren Updates behoben werden müssen....


    Durch das Early Access Prinzip verschwimmen die Stadien dieser einzelnen Etappen und Handlungen etwas. Auch das liegt in der Sache der Natur, da man eben bereits ab der ersten Sekunde "Beta-Tester" hinter sich hat, auch wenn man noch in der Alpha-Phase ist...marketingtechnisch kann dies sehr kompliziert sein, mit solch einer vielseitigen Community richtig umzugehen, weshalb man viele Kompromisse eingehen muss. Nicht desto trotz zeichnet sich ein guter Entwickler darin aus, in wichtigen Momenten sich auf das Kernziel systematisch und technisch zu konzentrieren. Dann ist die Community in Teilen zwar mal etwas sauer, aber wenn es dafür um so schneller funktionieren wird, bald wieder besänftigt...Bohemia macht ihren Job sicherlich nicht perfekt, aber im Prinzip angesichts der Projektgröße in meinen Augen dennoch ausgezeichnet. Wenn sie weiter so ranglotzen, werden sie spätestens 2016 fertig, wenn es nicht nächstes Jahr zum Ende noch ein Überraschungs-Release gibt. Dann wären sie, was die Gesamtentwicklungszeit angeht, bei einem sehr guten Schnitt und daher gibt es eigentlich auch nichts zu meckern, wenn man das weiß, sich informiert oder zumindest objektiv da herangeht.


    Hoffe, ich konnte das halbwegs gut erklären und die Absätze sind besser, als beim letzten Kommentar;)


    Auch an dich Tibog, sei gegrüßt. Tut mir leid, dass es zu dieser Textwulst kam und dann auch noch so schlecht formatiert...man möge es mir verzeihen, da es auf meinem Smartphone an dem ich es schrieb, besser wirkt, als wohl auf anderen Anzeigegeräten. Wenn dich das Thema interessiert bzw. die verschiedenen Sichtweisen, dann kann man sich das ja sicher dennoch mal antun. Andernfalls reichts sicherlich vom effektiven Gehalt auch, wenn du diesen Post gelesen hast, da ich hier ausführlicher bin...in dem anderen Post gings ja doch eher um die Psychologie der Panikmacher als um die Technik an sich, da ja danach noch nicht gefragt wurde;)


    Na dann, hoffe ich gebe dieses Mal niemanden einen Grund, mir die schlechten Bohnen in den Rachen zu werfen:D Will ja hier noch ein wenig überleben bei euch;)

    Leute, schon wieder so ein Beschwerdethread...ich stimme Hummes zu. Schreibt im Dev-Blog an die Entwickler bzw. zieht ein Ticket...ihr wisst nicht, wie es geht oder was das ist? Dann seid ihr das Problem. Man muss doch endlich mal verstanden haben, dass es eine Alpha Version ist. Solche Versionen waren früher niemals erhältlich, weshalb ungeduldige Leute warten mussten, bis ein Spiel released wurde. Heute ist es glücklicherweise möglich, mal einen Einblick in so eine Entwicklung zu haben und eben mit Fehlerberichterstattungen und Vorschlägen Einfluss zu nehmen, was auch prima klappt. Nur leider reicht es den Leuten in ihrer Traumwelt schon wieder nicht, dass das ganze nicht mit einem Fingerschnipser erledigt ist, nur weil ihr das gern so hättet...das funktioniert in der Realität leider nicht. Aber vermutlich ist es bei euch auch so, dass wenn ihr auf Arbeit kommt, bloß durch den Gedanken daran, die Arbeit sich innerhalb einer Sekunde als erledigt gibt, oder? Es wurde in den letzten Monaten sehr viel getan, nachweislich und jeder der nur ein paar Wochen dabei ist und in der Lage ist, das technisch zu beurteilen, wird dies auch bestätigen...daher frage ich hier jeden, der rumjammert, seid ihr denn alle Programmierer und gescheite noch dazu, dass ihr hier sagen könnt, was sein darf und was nicht? Dann bitte zeigt mal ein paar eurer perfekten Programme und noch laufenden Projekte her...wenn was brauchbares dabei ist, gründe ich mit euch eine Firma und verdiene mit solch super-effizienten Programmierern ein Vermögen.
    Aber mal im Ernst, was ist denn so schwer daran, einfach mal den Text zu lesen, den man bei jedem Spielstart quitiert und dies auch vorangekündigter weise sich bis zum endgültigen Release nicht ändern wird? Was ist verdammt nochmal daran so schwer, das mal zu lesen und zu verstehen? Wenn ihr das noch nicht einmal schafft, wie anmaßend ist es dann, eine komplexe Programmierarbeit zu beurteilen, bei der man sogar mehr können muss, als lesen schreiben usw....ich verstehe es nicht, was geht in euch nur vor? Die Entwickler sind schon durch euch gebremst, da wegen solcher Beschwerden ständig an Baustellen gearbeitet werden muss, um es EUCH recht zu machen, an denen man erst viel später und dann wesentlich effektiver arbeiten könnte...nein das reicht euch immer noch nicht. Alle haben sie nach AntiHackerMaßnahmen gerufen und nun frühzeitig welche bekommen, obwohl es nicht mal eine Beta ist, obwohl alle beim Kauf abgesegnet haben, dass es zu allen möglichen Fehlern bei Programmbenutzung kommen kann und wird...alle haben geschrien, dass sie Autos wollen und auch diese kamen schon etwas früher, als geplant...und jetzt? Gibts wieder neue Beschwerden und keiner von den jammernden immer sich aufregenden Spielern geht mal in sich und bedankt sich dafür, dass seine unbegründeten Beschwerden dennoch für voll genommen werden...manchen wird es wohl bis das Game released wurde niemals reichen, was enorm lächerlich ist...wenn es nach euch ginge müsste das Spiel bevor es angekündigt wurde schon zum Verkauf im Laden stehen, wenn man dies alles hier manchmal liest...
    Ich will hier wirklich niemanden auf den Schlips treten und schon gar nicht eine Diskussion anfangen, aber objektiv und technisch betrachtet(etwas Ahnung vom Programmieren habe ich) sind diese Beschwerde-Threads unüberlegt und deplatziert. Ihr habt es in der Hand, die Entwicklung vorranzutreiben, aber nicht mit diesen Beschwerdethreads, wo da erwachsene wie kleine Kinder wirken und heulen, denn genau das macht ihr hier.
    Ihr wurdet vor dem Kauf aufgeklärt, dass sowas passiert bzw. passieren wird und glaubt mir, ihr habt alle noch keine wirklich verbuggten Alphas gespielt!
    Ihr werdet bei jedem Spielstart darauf hingewiesen, dass sowas passiert und auch dort erklärt ihr euch dazu bereit es in Kauf zu nehmen!
    Also, wo ist euer Problem? Wenn in der Anleitung eures Herdes steht, dass die Herdplatten im Betrieb sich erwärmen, seid ihr da auch verwundert, dass ich euch daran die Finger verbrennen könnt und zeigt dann mit dem Finger auf den Hersteller?
    Wenn vor euch die Gebäudereinigung ein Achtung rutschig Schild hinstellt und ihr dennoch ausrutscht, beschwert ihr euch dann bei den Reinigungskräften, weil sie für euch euren Dreck weggeputzt haben?
    Wenn Mami euch frisches warmes Essen zubereitet und ihr im Wissen dessen dennoch die Lippen verbrennt, weil ihr es nicht abwarten könnt, ist dann auch eure Mami zu blöd zu kochen und an allem Schuld, was euch widerfährt? Ich denke, nein ich hoffe nicht und in diesem Sinne bitte ich einfach nur ruhig zu bleiben, es abzuwarten und die Programmierer einfach ihre Arbeit machen zu lassen und diese wie erwähnt konstruktiv auf deren Entwicklerseite zu unterstützen...alles andere führt einfach zu nichts.
    Einfach mal in sich gehen...es gibt wichtigeres worüber man gerne derart entrüstet sein kann, aber eine Early Access Alpha Version mit ihren typischen entwicklungsbedingten Makeln gehört gewiss nicht dazu, glaubt mir und den anderen dem ruhiger eingestellten Leuten mal. Ich und einige andere wären euch sehr dankbar dafür :)


    Edit: Anhand meiner ersten zwei "Minus-Böhnchen" kurz nach diesem Einwurf muss ich echt sagen, dass ist stark von euch...Argumente entgegensetzen konnte man nicht, aber eine Wertung gibt es trotzdem:D
    Ach, wenn man sich da gleich so beleidigt fühlt, dann bestätigt man ironischerweise zwar meine Anmerkungen, aber gut...vielleicht aber, kommt von euch doch mal noch was konstruktives dazu, denn das bleibt bisher aus...im Endeffekt kotzt es euch doch nur an, weil einer Fehler an euch aufdeckt, die im Zuge auftraten, in dem ihr Fehler bei anderen gesucht habt...aber schreibe ich bei sowas überhaupt noch in Hoffnung allgemeiner Vernunft...es bringt eh nichts...es gibt hier zum Glück viele Leute, die es ähnlich wie ich sehen und mit denen kommt man sehr gut aus...
    Euch gebe ich zu bedenken, dass jeder unnötig einer Alpha geschuldeten negativ Thread auch potentielle Käufer bzw. Unterstützer des Spiels verunsichert und somit den so ungeduldig erwarteten Releasetermin um ein paar Wochen nach hinten verschiebt ;)
    Wie gesagt, man kann nicht bei jedem Fehler einer ALPHA immer gleich so tun, als wäre alles Scheiße und würde keinen Spaß machen. Das ist übertrieben und schadet uns selbst doch am meisten.Daher auch der Aufruf zur konstruktiven Kritik. Findet ihr so unvernünftig? Ich habe einige hundert Stunden Spielspaß gehabt mit einer Alpha Version eines Spiels welches es zuvor in dem Umfang noch nicht gab. Ich weiß auch, dass es viele andere gibt, die ähnliche Erfahrungen haben, ja teilweise schon Tausende von Stunden daran Spaß hatten und diese tolle Community hier ist der beste Beweis dafür. Manche haben sicherlich Probleme dem Spiel etwas abzugewinnen, andere widerum verstehen den Sinn vielleicht nicht und wieder andere kommen einfach nicht mit der Spielarchitektur zurecht....wie auch immer, man muss reflektieren und überlegen zu welcher Gruppe man gehört, aber ständig rumzunörgeln und leuten erzählen, wie scheiße etwas ist, was hier eh so ziemlich jeder weiß, da mehrfach vorgewarnt, gelesen und akzeptiert wurde, ist gewiss der falsche und unvernünftige Weg und nicht die Art, wie man an eine Early Access Alpha rein von der Logik her heranzugehen hat...erklärt weshalb wieso weswegen habe ich und einige andere in ähnlichen Threads auch. Wir bemühen uns, euch eine Sichtweise zu eröffnen, die kompetenter ist und euch langfristig sogar, wenn man nicht verbissen ist, die Umgehung bestimmter Fehler ermöglicht und den Spielspaß sichert.
    Fakt ist, es ist bekannt, dass im Spiel einige Glitch-Fehler sind. Also logge ich mich einfach irgendwo außerhalb eines Hauses aus oder in Bereichen, die immer funktionierten. Letztens war ich in einem Haus und habe mir deswegen die Beine gebrochen...ja, mein Gott, ist schade und etwas ärgerlich, aber was soll's...wusste ich vorher, dass es Fehler im Spiel gibt, wodurch ich öfter sterben kann...was soll's...sowas passiert mir vllt. alle 50 Stunden, dass ich mal durch einen Bug sterbe...würde ich mich wegen dieser mir widerfahrenen Kleinigkeit jetzt aufregen, als hätte man mich gefoltert und gequält, würde ich mir ehrlich gesagt etwas "komisch" vorkommen...es wäre mir peinlich, da wir hier alle groß sind und solche "kleinen" Rückschläge doch verkraften sollten und nicht unseren Frust an anderen auslassen sollten...aber naja, wie gesagt...ich denke, nur weil ich meine Meinung gesagt habe, diese begründen konnte, werde ich noch einige Tadel bekommen...aber, bedenkt, wenn ihr das beleidigend findet, ich habe es nur objektiv wiedergegeben und dabei in Kontext mit der Sache an sich gebracht...das hättet ihr auch selbst tun können ;)

    Ich habe den Esthy auch mal nen Böhnchen dagelassen, da er sich wirklich eifrig engagiert hier und anderen schon viel geholfen hat.
    Und nochmal frage ich dich, wo habe ich denn so undifferenziert wie du es hier wiedergibst, dazu geraten, einen völlig neuen Rechner für 1000€ zuzulegen? Hier ging es um die Grafikkarte und ich wiederhole es nochmal, da du es scheinbar wiederholt überlesen hast. Der TE kann, wie auch andere es im Forum bestätigen, mit ein paar Einstellungen hier und da noch ganz gut mit seiner 760er weiterzocken. Aber und darum geht es und manchen geht es wirklich nur um DayZ, weil es eben bei manchen sehr häufig läuft, wenn es so lag-frei wie derzeit möglich laufen soll, man größere Sprünge machen muss, als von einer 760er zur 770er zu wechseln. Sage mir doch bitte, was an dieser Aussage schwachfug ist?!? Wird dir hier jeder bestätigen, der von einem schlechteren Rechner auf was aktuelles umgestiegen ist;) Hier tun auch nicht alle so, als gebe es nichts anderes...Schwachsinn...nur du tust so, als würde eine 2-3 Jahre alte Systemkonfiguration alle Menschen in ihren individuellen Bedürfnissen befriedigen und ausreichend sein und verschließt dich dabei, individuelle Ratschläge die diesem Thread bzw TE und anderen helfen, überhaupt erst zuzulassen...damit ist keinem geholfen und wenn doch dem TE das ausreichen würde, so hätte er den Thread ja nicht öffnen müssen und diese schwachsinnige Diskussion mit dir wäre gar nicht existent. Du bist zufrieden mit deinem System oder vielleicht kannst bzw willst du dir nichts anderes leisten und arrangierst dich eben damit...das trifft aber auf die anderen Individuen, die wir hier alle versammelt sind, nicht immer zu. Daher gab ich mehrere Möglichkeiten, die man, wenn man aufmerksam liest, auch hätte vernehmen können...in Folge dessen und deinem Kommentar dass du keinen Streit suchst, kann man nur resümieren, dass einzig und alleine dein Einwurf schwachfug ist, da völlig undifferenziert, am Thema vorbei und in Teilen bereits erwähnt...aber Hauptsache mal wieder was geschrieben, wa;)
    Ach jeder wie er will...ist ein freies Land, aber peinlich wirds, wenn man was in den Raum stellt, es nicht beweisen kann und dann es einfach mehrfach wiederholt im Glauben, die Leute sind so dumm und fressen es dann...das einzige was du bewirkt hast, ist dass jetzt einige hier verwirrt sind und damit hast du keinen geholfen...bin schon gespannt, wann die Threads kommen, wo Neulinge fragen, warum ihr Dayz mit einer in die Jahre gekommenen 660er zwar spielfrei ist, aber nicht angenehm läuft, da nicht lag-frei...denn deiner Aussage nach, ist es zweifelsohne ohne Differenzierung deinerseits so, dass es kaum einen nennenswerten Unterschied macht, ob mit einer 660er oder ner 290x oder 970er oder gar TitanZ gespielt wird...würdest du vernünftig lesen und schreiben, könnten solche Diskussionen und Verwirrungen nicht entstehen und den Leuten wäre wirklich geholfen in ihrem jeweilig individuellen Anliegen...aber helfen willst du anscheinend wahrlich nicht, oder?
    Dann höre bitte mit dem rumgetrolle auf und konzentriere dich aufs Thema und nicht auf mich oder andere...denn meine Erfahrungen lasse ich mir nicht nehmen und ich stehe dazu und wenn sie helfen, dann teile ich diese gerne mit anderen...konstruktive Kritik ist natürlich immer erwünscht, aber nicht dein "Schwachfug", den hier keiner bei Verstand nachvollziehen kann.

    Hallo Icewolf!
    Was ist denn deiner Meinung nach Schwachfug? Erkläre mir doch mal dein geistreiches Prädikat darauf, dass ich dem TE hier meine Meinung und Erfahrung genannt habe und mehre Möglichkeiten mit den jeweiligen Konsequenzen ansprach. Im Endeffekt ist deine Äußerung Schwachfug, da ich dem TE bereits sagte, dass man im Prinzip durchaus mit seiner GraKa zocken kann...bei meinem Laptop ging es ja auch und der ist gewiss schlechter...aber, um mal direkt zu sein, eine 750Ti gegen eine 760 auszutauschen und dann auch noch ggf. mit über 100€ Differenz nur um 3-5 FPS mehr zu haben, ist je nachdem wie locker der Geldbeutel sitzt einfach nur unwirtschaftlich...wenn es so locker mit dem Geld ist und das ist meine Aussage, die ich im Rahmen sämtlicher wirtschaftlicher und technischer Aspekte begründen und vertreten kann, dann sollte man sich gleich was aktuelles holen und auch in zwei Jahren noch Freude daran haben. Dafür ist die GTX970 dann eben die beste Empfehlung, da kaum teurer, als eine 760er, fast so gut, wie eine 200-300€ teurere 980 und kaum schlechter als eine Titan für 1000€. Das ist eine Empfehlung um die durch die alpha bedingten Lags auf ein Minimum zu reduzieren und das kann ich ebenfalls definitiv bezeugen, dass bei mir Lags, wenn sie denn mal vorkommen, kaum störend bis belanglos sind....mit ganz ganz wenigen Ausnahmen, die ich vermute, aber bislang nicht ausmachen konnte.


    Wenn bei deinem System alles super läuft und in Differenzierung auch lag-frei läuft, dann ist das schön für dich. Ich habe nach dem Wechsel von meinem Laptop auf meinen Festrechner festgestellt, wie sehr man sich an die Lags und das leichte Ruckeln gewöhnen kann und ich bin mir sicher, dass du auch gelegentlich mit Lags zu kämpfen hast und für deine sehr hohen Einstellungen an Sichtweite und SceneComplexity sparst, was im Spiel nerviges aufploppen von Objekten bedeutet und im schlimmsten Fall, dass du wichtige Details erst später wahrnimmst.
    Ich habe bei mir maximale Details FullHD, Reichweite nach Programmstandard und SceneComplexity auf 1000000 stehen und kann sagen, es macht einen Unterschied. Wenn ich mal im Wald stehe und in der Ferne ein freies Feld sehe, dann kann ich auch sicher sein, dass dort ein Feld ist und nicht auf einmal ein Waldstück kommt, was vorher noch nicht in der Darstellungsreichweite war. Wenn ich in Städten bin, habe ich auch kein auftauchen und verschwinden von Objekten mehr, nur weil bei 200.000 Objekten eben 100m Stadt schon längst ausgereizt sind und je nach Blickwinkel die Objekte sich in ihrem Erscheinen abwechseln. Wenn du das nicht hast, dann wäre ich stark verwundert. Nicht desto trotz, kann er mit Abstrichen bei der 750 genauso zocken, wie mit einer 760 weshalb sich meiner Meinung nach, dies wie gesagt nur bei einer Differenz von ein paar Euros lohnen würde. Dabei bleibe ich und das ist sicher auch kein Schwachfug. Die Lags wird er eh nicht vermeiden können, aber wenn man sie extrem verhindern will und nicht nur meinetwegen 2 Lags von 10, dann muss der Sprung höher sein. Fakt! und kein Schwachfug!
    Zudem Anfang Mitte nächstes Jahr ein neuer Renderer in Dayz implementiert werden soll und sich dann sämtliche Empfehlungen von heute nochmals ändern können...mit der GTX970 ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite, weshalb diese Empfehlung, auch an andere Leute mit ähnlichem Anliegen, gewiss nicht verkehrt ist. Denn die Frage ist nicht, wie sprenge ich mit meinen FPS die Bildwiederholrate, sonder kann man zwischen GTX750ti und GTX760 spürbare Unterschiede was die Lags betreffen, wahrnehmen und dennoch mit hohen Details zocken.


    PS: Ein Youtube Stream von Icewolf würde mich dennoch mal interessieren inkl. seiner Cfg Dateien...bei sehr hohen Einstellungen sollte Scenecomplexity gewöhnlich bei 750000 stehen, sowie die Distances ca. bei 3-4km, die Schatten auf 100m und Terraingrid auf 3,125 oder so...wenn dem nicht so ist, dann sind es eigentlich keine sehr hohen Details und es würde erklären, dass der icewolf das hier nicht nachvollziehen kann, sondern lapidar als Schwachfug abstempelt;) Andernfalls interessiert es mich, ob er wirklich keine spiel-behindernden Lags hat, denn das wäre für die Entwickler dann interessant, da dieser Rechner dann wohl irgendwo die Antwort für sämtliche Lag-Probleme in sich trägt ;)


    By the way...friedlich bleiben und nicht immer gleich Zähne zeigen, nur weil man nicht gewillt ist fundiert zu argumentieren, einem die Erfahrungen anderer nicht passen oder man nicht versteht, was der andere meint...das führt zu nichts, außer dass man davon etwas zurückbekommt und die allgemeine Gesprächskultur darunter leidet.

    Bis vor einer Woche habe ich Dayz noch mit Laptop gezockt. I7, 8Gb Ram, Nvidia GT630m und ner SSD Platte...sagen wir es so, selbst damit war es spielbar, wenn auch mit gelegentlichen Lags. Also, wenn du dich durch die hier im Forum befindlichen Tutorials quälst, sollte es kein Problem sein. Vom Austausch einer 750er gegen eine 760er würde ich abraten, wenn du sie nicht gerade mit 20€ Differenz hinterhergeschmissen bekommst. Der Leistungsunterschied ist einfach zu gering...wenn Geld jedoch keine große Rolle spielt, dann empfehle ich nen i7, denn das Spiel nimmt sich sehr viel CPU Ressourcen und ne GTX970...habe mir einen neuen Rechner mit Intel i7 4790k, 16GB Ram, Nvidia GTX970 usw. geholt und muss sagen, dass man im FullHD nur extrem selten FrameDrops hat und bei maximalen Details eine super schöne Grafik...also, entweder bei dem bleiben, was du hast und etwas runterschrauben, oder zumindest nen größeren Sprung machen, damit es sich auch längerfristig lohnt...;)

    Hi smurfi,
    erstmal danke für die Tabelle.
    Kannst du mir bitte die Stelle zeigen, wo ich schrieb, dass der Wert angibt, wieviele Threads das Programm benutzten soll. Kann es nicht finden und mich nicht dran erinnern. Aber, ich gab an, dass man angeben soll, wieviele Threads die CPU beherrscht...dabei habe ich nur einen kleinen Fehler gemacht, wofür ich mich entschuldige. Ich habe die CPUs vergessen, die 8 Kerne und zwei Threads pro Kern haben und die CPUs mit 16 Kernen...;) da müsste man theoretisch einen höheren Wert als 7 eingeben, nachdem was ich schrieb. Jedoch, wie du absolut richtig sagtest, ist die 7 der höchste Wert. Daher danke für den Hinweis...nochmal Entschuldigung, sollte jemand durch meine Aussage verwirrt worden sein und deswegen Probleme bekommen haben.

    Hi McTim,
    wenn der Prozessor 8 Threads gleichzeitig verarbeiten kann, so musst du 8-1 rechnen und dann diesen Wert also 7 eintragen...wenn dein Prozessor zwei Threads gleichzeitig beherrscht, dann 2-1 also 1 eintragen usw....
    Also immer die Anzahl der Threads um eins vermindert eintragen.
    Wieviele Threads die jeweilige CPU beherrscht, ist dem Datenblatt zu entnehmen oder der Produktbeschreibung.
    Unter AMD und Intel gibt es teilweise Unterschiede...Intel hat zumeist zwei Threads pro CPU Kern. AMD Simuliert zT die doppelte Anzahl an Kerne und teilt jedem Kern nur einen Thread zu. Am Ende sind beide Architekturen ähnlich. Es gibt aber auch CPUs, die nur einen Thread pro Kern ausführen können...
    Daher gibt es da keine allgemeine Regel die sagt, ein Intel Quad-Core z.B. muss zwangsläufig 8 Threads haben oder bei AMD eben 4...daher vorher genau nachschauen, wenn man sicher gehen will, die richtige Einstellung vorzunehmen...

    Hi 555Nase,
    warum man es so einstellen sollte, wie das System konfiguriert ist, liegt wohl daran, weil man die Möglichkeit hat, es zu tun und somit evtl. möglichen Quellen für FPS-Einbrüche entgegenwirkt. Die Entwickler implementieren immer neue Funktionen, nach und nach, somit man nie genau sagen kann, ob es nicht doch einen Vorteil bringt, wenn das Spiel exakte Werte zugewiesen bekommt. Ein weiterer Punkt ist, dass es wohl Leute gibt, die sich doch einen Vorteil damit verschaffen konnten, weshalb die Werte dokumentiert wurden. Das muss schlussendlich nicht einmal direkt mit dem zusammenhängen, was das Spiel dann reell an Ressourcen nimmt.


    Es steht natürlich jedem frei, die ein oder andere Option wegzulassen. Es sind ja nur Hinweise und Empfehlungen. Mehr nicht. Wenn es dem Spiel hilft, die Ressourcen besser zu reservieren, dann gut. Wenn es keinen Unterschied macht, ob man es vorgibt oder nicht, auch gut. Das muss, wenn man es so genau haben will, jeder mit seinem individuellen System selbst austesten. Ich für mein Teil, habe nicht jede Einstellung einzeln getestet, sondern bin einfach nach diversen FPS-Guides vorgegangen und hab damit eine für mich ausreichende FPS Rate realisiert bekommen. Daher hat es mich dann auch nicht im einzelnen interessiert, ob eine der Einstellungen evtl. wirkungslos sind...Mühe hat es ja nicht sonderlich bereitet, sie einfach mal mit einzutragen...am Ende sind bestimmte Einstellung wie die der Kerne und der Threads(das muss man glaube ich im Zusammenhang betrachten) vielleicht auch einfach dazu da, um in bestimmten Sonderfällen Probleme zu vermeiden...oder man merkt den Unterschied nicht, da es Rechenoperationen optimiert, die der Prozessor selbst unoptimiert ausreichend bewerkstelligen kann. Das muss aber nicht auf jedes System bzw. jeden Prozessor zutreffen.

    Ja, das stimmt...ne halbe Stunde Wegrenner und man braucht ne kleine Pause:D Vengaard und er haben auch mal zusammen gespielt bzw. ein Video gemacht...das war insgesamt definitiv schon ruhiger;) So bekommt man das Gefühl, derwegrenner ist, wenn er allein spielt, nie allein, so rege, wie er sich "unterhält". :D

    Richtig und gut erklärt ;) Windows bzw. die funktionellen Dienste werden priorisiert behandelt, theoretisch...praktisch kann es dennoch immer mal wieder zu Speicherüberläufen bei Fehlprogrammierungen kommen, sprich ein Programm stürzt ab. Bei den Einstellungen von DayZ geht es lediglich darum, dem Spiel zu sagen, was es maximal an Speicher zuweisen darf. Ist dann dennoch weniger vorhanden, weil Windows und andere Programme noch Ressourcen nutzen, so ist das nicht tragisch, denn dann wird entweder in eine virtuelle Ram-Datei ausgelagert oder eben nicht verwendete Daten aus dem Speicher gelöscht...wenn nicht genug gespeichert werden kann, so wechseln sich die benötigten Daten ab...zB Datei 1 muss in Ram geladen werden, weil benötigt, eine hundertstel Sekunde später wird Datei 2 benötigt, weshalb Datei 1 aus dem Ram gelöscht wird und Datei 2 dahin verfrachtet wird...kurz darauf will er wieder auf Datei 1 zugreifen, weshalb das ganze dann umgekehrt sich wiederholt usw...
    Daher ist ein Rechner mit wenig Ram auch nicht so leistungsstark, da die Daten, auf die zeitgleich über den Ram zugegriffen werden kann, geringer sind und Programme, die viel auslagern müssen, eben dann ständig Daten in den Ram schieben und wieder austauschen, was Zeit kostet...bei ausreichend Arbeitsspeicher verbleibt dann einfach alles im Ram, was vom Programm benutzt wird und bereits darin ausgelagert wurde, ohne ständig alles hin und her zu schieben...


    Im Endeffekt kann man auch sagen, dass die Treiber von Windows dazu da sind, sich mit dem Spiel abzusprechen und dem Programm mitzuteilen, wieviel es nutzen darf...also, die letzte und erste Instanz ist und bleibt immer Windows, da sonst der Betrieb nicht gewährleistet ist.
    Diese Mechanismen lassen sich zwar auch aushebeln und Programme können natürlich auch fehlerhaft programmiert sein, aber in der Regel passiert da nichts, was den Betrieb des Systems gefährden sollte.
    Zudem selbst bei niedriger Priorität den Programmen ausreichenden Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, um in einer Art Stand-by zu verbleiben....man könnte das genauer und komplizierter erklären, aber ich denke, das Prinzip sollte somit verdeutlicht sein...


    Heut zu Tage sollte jeder aktuelle Rechner standardmäßig mind. 4 GB haben, wenn man plant zu spielen. Optimal jedoch sind 8-16GB, wenn man den ständigen Datentransport während Ausführung einer Anwendung vermeiden will. Somit kann es auch nicht zu Problemen kommen.

    Ja, Vengaard ist von allen guten Eigenschaften sehr ausgewogen und vielseitig...Moondye7 ist auch nicht schlecht und DerWegrenner...ja, der ist eine Marke für sich :D Einfach durchgeknallt der Typ, aber auf positive Art...der ist total verpeilt und labert eigentlich fast nur nonsense, aber das vehement mit sympathischer Art:D

    Das Prinzip sollte das selbe sein. Jedoch ist Arma3 wegen unterschiedlicher Karten, KI usw. vermutlich etwas anders aufgestellt im Ressourcenhunger. Daher kannst du da zumindest, sollte es nicht optimal laufen, an den beschriebenen Werten etwas rumschrauben, bis es passt...vielleicht hat noch einer der Arma3 Spieler hier Erfahrungswerte...ich hatte Arma3 leider nicht lange gespielt und habe da nicht ganz soviel Erfahrung.

    Die ersten Werte bzw Startparameter sind so wie angegeben optimal bzw. nach deiner Hardware gerichtet.


    Unter den einzelnen cfg-Parametern gibt es welche, die optimal wie angegeben sind, andere müssen nach deiner Vorliebe angepasst werden...so kann gerade die Entfernungsgeschichte bei Schatten und Objekten wichtig sein, je nachdem, ob du zB vermehrt sniperst oder meist eher in Städten bist. Ebenso trifft das auf die Scenecomplexity zu. Um so niedriger der Wert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Objekte oder Spieler nicht rechzeitig angezeigt werden. Bei mir hat sich ein Wert zwischen 200.000 und 300.000 bewährt...andere spielen mit 100.000...Standard ist 500.000.


    Im Konfigurationsmenü empfehle ich, Wolken und Schatten auf sehr niedrig zu stellen und den blur bzw motion scheiß auf 0 zu setzen, da es zwar nett aussieht, aber für das Spielen absolut hinderlich ist, da man nicht mehr alles so gut wahrnimmt. Die Texturenqualität kann man erstmal inklusive Filtering auf mittel setzen, sowie das Anisotropische Filtering so niedrig als möglich. Dann einfach mal zocken und wenn es da schon hinhaut, wovon ich bei deiner Hardware ausgehe, kannst du wieder nach und nach die Einstellungen Richtung bessere Qualität nach oben setzen...dann findest auch heraus, was bei dir am meisten Ressourcen verschlingt und stellst eben nur das hoch, was dein Rechner mitmacht.


    Bedenke, die Einstellungen im Konfigurationsmenü als erstes vorzunehmen, dann das Spiel zu beenden und erst dann die cfg's zu ändern, da sonst das Konfigurationsmenü die gerade manuell eingetragen Daten löschen bzw. zurücksetzen kann.


    Die Startparameter jedoch, operieren unabhängig davon.


    Empfehle auch eine Kopie der cfg's anzufertigen, da nach Spielabstürzen diese gern auf "default" gesetzt werden.


    Hoffe, das konnte dir helfen.


    PS: Kann dir leider nicht sagen, was vom angegebenen Arbeitsspeicher auch tatsächlich nutzbar ist.. Theoretisch sollte er sich aber alles nehmen, was zur Verfügung gestellt wird bzw. angegeben ist.


    PPS: Danke, über ein Böhnchen freut man sich natürlich immer, auch wenn es auch ohne geht;)

    Hi!


    hier die Parameter, wie sie sein sollten:


    -maxMem=16384 (Arbeitsspeicher angeben, also je GB 1024MB)
    -maxVRAM=4096 (selbe wie beim Arbeitsspeicher, jedoch Grafikspeicher)
    -CPUcount=8 (Anzahl der Kerne)
    -exThreads=7 (Anzahl der Threads -1)
    -noBenchmark (schaltet das messen der FPS ab, was natürlich Leistung bringt)
    -world=ChernarusPlus (Map wird bereits zum Spielstart geladen, nicht bei jedem Serverconnect)



    -preferredObjectViewDistance=1800 (gibt an, ab wann begonnen wird, Objekte darzustellen in Meter)


    -terraingrid=12,5 (kann auch höherer Wert wie 25 genommen werden, Quali verschlechtert sich m. höherem Wert)


    -viewdistance=2400 (Sichtweite in Metern, weniger gleich bessere Leistung)


    -shadowzdistance=30 (Maximale Distanz, in der Schatten dargestellt werden)


    -sceneComplexity=300000 (zeigt an, wie viele Objekte maximal zur gleichen Zeit dargestellt werden)


    -mouseSmoothing=0 (0 gleich direkte Maussteuerung...höherer Wert macht sie schwammiger)


    -refresh=120 (Bildwiederholrate vom Monitor...120 = 120Hz...je nachdem, was für ein Bildabspielgerät verwendet wird)


    -GPU_DetectedFramesAhead=1 (einfach sicherstellen, dass dieser Wert eingestellt ist)


    -GPU_MaxFramesAhead=1 (sicherstellen, das Wert eingetragen ist)

    Vielleicht auch einfach mal auf Chip.de oder pcwelt.de oder auch gamestar.de nachschauen...die testen alle ständig Computer in verschiedensten Preisregionen. Dann guckst dir, wenn du einen rausgesucht hast, mal Seiten an, auf denen du Einzelkomponenten kaufen kannst und schaust, ob du günstiger kommst, wenn du ihn selbst aufbaust, was heut zu Tage nicht mehr so häufig der Fall ist...da ist es dann egal, ob du 500€ oder 5000€ ausgeben willst...das Prinzip bleibt gleich;) Hundertprozentige Verlässlichkeit wirst du eh nicht bekommen, wenn es dir um Dayz geht, da das Programm einfach noch nicht optimiert ist...so wirst du unter Umständen selbst bei HighEnd Komponenten Miniruckler haben...schau, dass du mind. 8 Gb Ram hast und deine GraKa wenigstens 1 Gb besser noch 2 Gb hat...versuche einen Intel i7 zu verbauen, da diese Prozessoren einfach im Moment die effektivsten sind und das Spiel spürbar nach Prozessorleistung verlangt...persönlich würde ich für die Startpartition noch eine SSD-Platte empfehlen...kann später aber auch nachgerüstet werden und ist rein für DayZ nicht so relevant...beschert dir aber absolut geniale Zugriffs- und Ladezeiten...bei Grafik würde ich bei Nvidia bleiben, auch wenn Ati gern mit günstigen Preisen lockt...ich hatte es immer mal wieder probiert mit Ati und werde einfach nicht warm mit dieser Marke...die Technik ist zwar theoretisch top, aber in Konstellation mit ungünstiger Hardware kann es häufiger zu Problemen mit Treibern und Spielen kommen, als ich es je bei Nvidia erlebt habe...kann sein, dass es bei anderen nie so war, aber unzählige meiner Bekannten und ich haben nunmal zuviele Ärgereien damit gehabt...somit empfehle ich nur noch Nvidia...wenn du unbedingt Leistung willst und davon soviel wie finanziell machbar, dann konzentriere dich erstmal auf die wichtigsten Komponenten und spare bei denen, die du später nach und nach günstig wechseln kannst...somit kann es vielleicht auch erstmal ein gebrauchter Monitor für 30€ bei Ebay sein und ein passendes Gehäuse ebenfalls in der Preisregion aber gebraucht...da hast du schon mal locker 2-300 gegenüber besseren Komponenten gespart...Soundkarte...auch das gibts meist onBoard und die reicht vorerst...Disc-Laufwerk...auch hier gleich Abstriche machen und nur nen DVD Laufwerk nehmen...Bluray kann, aber muss nicht, es sei denn, du kaufst vermehrt Titel, die auf Blurays sind...ebenso Kühler für Prozessor und oder Gehäuse...es muss nicht der leiseste sein...es reicht einer, der genügend Leistung hat...wenn noch Fragen sind, dann gib Bescheid...das Forum ist zum helfen da. Schließe mich jedoch der Meinung der anderen insofern an, als dass du das hättest im anderen Thread noch einfügen können...aber es ist dir natürlich freigestellt, auch mal die Nuancen aus verschieden-preisigen Systemen hier abzufragen...woher sollst du sonst wissen, was wirklich notwendig ist, für deine Bedürfnisse, ohne da vorher Überlegungen anzustellen....nicht jeder will, auch wenn er kann, immense Summen für so ne dumme Daddelkiste ausgeben, nur um dann am Ende in spielen Anisotropisches Filtering zB auf maximum stellen zu können...ich spiele Dayz über meinem drei Jahre alten Notebook auf mittlerer Qualität auf meinen FullHD 3D Fernseher und bin trotzdem zufrieden und erstaunt, wieviele Details man dafür bekommt...will damit nur sagen, dass du für 1000€ schon was ausreichendes bekommst, was sicher auch in zwei Jahren mit Abstrichen reicht...;)

    Ich habe dir ja eine sachliche PN geschickt, aber als ich gerade in anderen aktuellen Threads ein paar deiner Beiträge sah, muss ich dir auch mal noch mitteilen, dass manche Augenkrebs von eklatant falscher Rechtschreibung und Grammatik bekommen, zudem deine Absatzsetzung auch mehr verschlimmert als es zu erleichtern. Aber gut, der Inhalt wie wer und wo ist ja auch egal...Hauptsache man kann sich profilieren, wodurch auch immer...ach schrecklich Leute...diese ganzen dummen Diskussionen gäbe es gar nicht, würden die Leute einfach mal bei dem bleiben, worum es hier geht. Das sollte jedem der Streithähne mal ins Gedächtnis gerufen werden und jeder sollte mal vor seiner Haustüre kehren, bevor man solche Texte schreibt...so, ich werde mich zwar nicht aus dem Thread oder Forum verziehen, aber dieses Threads bezüglich nur noch auf fachliches antworten.


    By the way....gibt es eine Möglichkeit, dass dieses Thema geschlossen wird? Es wurde bereits alles gesagt zum Thema, was man den ersten Seiten entnehmen kann. Da wird außer im "Kreis-gedrehe" nichts mehr kommen.



    Für alle die eine Zusammenfassung wollen:


    Wenn man täglich und zudem mehrere Stunden zockt, dann begegnen einen hier und da vornehmlich auf vollen Servern Hacker.
    Eine wirkliche Lösung dazu wird es vorerst(!) nicht geben da es eine Alpha Version ist.
    Eine Alpha Version besteht nicht darin, es allen recht zu machen, denn dann wäre es eine Release Version! Somit muss mit solchen Umständen gelebt werden, denn es ist eine


    Alpha-Version!


    Wem das stört, der soll der Bitte der Entwickler nachkommen und das Spiel erst kaufen, wenn es fertig ist! Wer den Hinweis vor dem Kauf ignoriert hat, der soll warten und erst wieder spielen, wenn es fertig ist oder zumindest in der Beta Version ist, die zwischen Alpha und Release Version noch kommt.


    Wer immer noch ein Problem hat, dem wird hier, egal wieviel diskutiert wird oder die Leute mühevoll alles ständig wiederholen, ohnehin nicht geholfen. Akzeptiert das bitte. Keiner will euch ärgern, wirklich nicht!



    PS: Alles andere in dem Thread ist zT unnütz, da nicht zum Thema gehörend oder sollte gar einen eigenen Thread bekommen wegen der Übersichtlichkeit. Das ist denke ich aber auch logisch und klar.

    Hey N4ttl! Von Randoms beschimpfen lassen? Dein ernst? Du beschimpfst hier doch die Leute oder kommst ständig mit subtilen Beleidigungen. Ich weiß nicht, was dein Problem ist, dir solche dummen Sprüche einfach mal zu verkneifen?!? Ich habe dich doch nicht angegangen und sonst hier auch keiner. Aber, wie in Dayz wird sich hier natürlich auch zur Wehr gesetzt, oder denkst du, nur weil du ein Großteil deines Lebens für Dayz opferst und andere das eben nur sporadisch tun, du das Recht hast, arrogant und respektlos zu sein?


    Man bekommt das Gefühl, mit solchen "Kraftphrasen" hättest du es nötig etwas zu kompensieren. Jedoch traue ich dir durchaus eine vernünftige Art zu. Aber immer wieder eins nachzuliefern, an Stelle sich mal von den Fehltritten zu distanzieren, ja, so benehmen sich Kinder und deswegen habe ich angemerkt, dass dieses infantile Gehabe hier niemanden weiterbringt.


    Dabei ist noch nicht einmal die Information bewertet, um die es dir eigentlich geht. Es kann ja sein, dass du Recht hast und das werde ich zugleich überprüfen, wenn ich daheim bin und die von dir genannten Youtubelinks angeschaut habe. Aber, deswegen macht man sich nicht respektabler oder glaubwürdiger, wenn man mit abwertenden Kommentaren versucht, Stärke zu demonstrieren. Wenn du das noch nicht verstanden hast, dann bist du zumindest im Reallife ein "random". Ich sage das auch nicht, um dich zu beleidigen, sondern um dir zu zeigen, dass wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigt, drauf achten sollte, dass immer mindestens zwei Finger auf einen selbst zeigen.


    Fakt ist, ich habe dir im Vorfeld rein gar nichts getan, eben weil ich recht neu hier bin(lese aber einige Monate länger hier mit, als ich schreibe...wohlgemerkt).
    Fakt ist, du hast mich und andere hier mit Abschätzigkeit empfangen und dich dafür nicht einmal entschuldigt!
    Fakt ist, dafür hast du auch dein verdientes Konter bekommen, denn wie in DayZ ist es mein gutes Recht, mich gegen Unrecht zur Wehr zusetzen.(Werde ich körperlich bedroht, so darf ich im Zuge der Notwehr handgreiflich werden. So sehr ich es auch bei geistiger Bedrohung...da darf ich dann geistig demjenigen in die Schranken weisen, wobei alles was dich wohl so sehr aufreibt, von mir logisch schlüssig an Hand deines Verhaltens begründet wurde, du also im Endeffekt Urheber deiner dir hier zuteil werdenden Zurechtweisungen bist.)
    Fakt ist auch, dass ich dich bat, persönliche Probleme mit mir per PN zu klären, um hier wieder und gerade mit dir eine vernünftige Gesprächskultur zu erlangen.
    Fakt ist, die Chance hast du nicht genutzt, sondern bei der nächsten besten Möglichkeit gleich noch eines draufgesetzt...wie würde man das denn nun objektiv bezeichnen, würde man deinem Verhalten hier einen Namen geben, damit du es endlich mal merkst, woran sich die Menschen aufreiben...
    Fakt ist, das würdest du wieder als Beleidigung nehmen, weshalb ich mir das einfach mal spare, da ich nicht an einer Eskalation interessiert bin.



    Ich hoffe ja, du bekommst die Kurve noch und merkst, dass dann hier auch konstruktive und interessante Gespräche entstehen können. Solltest du Recht haben, so wirst du hier auch Recht bekommen. Ich bin der letzte, der das dann nicht akzeptiert, glaube mir. Aber Menschen, die nur einmal was unreflektiert in den Raum werfen und es dann versuchen, mit Beleidigungen, wenn auch subtiler Art, zu untermauern, kann man einfach nicht ungeteilt Glauben schenken.
    Sehr schön, dass du jetzt noch Anhaltspunkte zu deiner These uns bereitstellst.


    Warum nicht gleich so? Hätte uns definitiv einiges an Diskussion erspart.


    Es ist auch sehr nett von dir, dass du dir überhaupt soviel Mühe machst, uns das herrauszusuchen, denn wie bereits erwähnt, hat nicht jeder Zeit, den halben Tag für Dayz zu investieren, wenn man hauptsächlich spielen und testen will. Daher ein ehrlich gemeintes Dankeschön...für alles unnötige bitte ich dich in Zukunft einfach, es zu vermeiden. Das führt einfach zu nichts. Ich erhoffe in Zukunft etwas mehr Verständnis auch von bereits "zum Inventar gehörender User" wie du es bist. Von Neuankömmlingen lebt solch ein Forum und irgendwann war jeder neu. Das sollte man nicht vergessen und wenn dem so nicht ist, dann erhoffe ich einen Hinweis, somit man sich zur Not eben ein anderes Forum heraussuchen kann, bevor man sich "heimisch" fühlt ;)


    Andere Frage dazu. Könntest du dich evtl. nochmal aufraffen und einen eigenen Thread mit deinen Links zu öffnen? In meinen Augen ist es schon hoch interessant und sollte geklärt werden(vernünftig natürlich), sollte etwas dran sein. Seltsam ist es nach wie vor, dass es sonst nirgends eine bestätigte Meldung dazu gibt. Auch die Gründe dafür müssten geklärt werden. Also, lass uns bitte die Sache gemeinsam klären. Dafür treffen wir uns in diesem Forum und das sollten wir nicht vergessen. Danke.