Beiträge von Mönchkörper

    Da in diversen Threads als auch anderen Foren immer wieder die selben Beschwerden kommen, hab ich mich mal kurz hingesetzt und ein paar Takte zum Thema Loot unter Dayz SA 0.58 geschrieben. Also weniger heulen und mehr diesen Post teilen. Sobald ich die Zeit dazu finde, werd ich an den Post noch ein paar Quellenangaben der Entwickler für meine Thesen anhängen. Hier fehlte mir aber in der Kürze die Zeit zu. Also viel Spass beim Lesen


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    Wir müssen mal 2 Dinge wieder auseinander ziehen, die ggf. für Verwirrung bzw. Unverständnis bezüglich der Lootverteilung unter 0.58 sorgen.


    Nach dem Aufspielen des Patches wurde ein kompletter Lootreset vorgenommen. Bedeutet, dass dieser Serverrestart den Intialstart darstellt. Heisst von jedem Loot war genau so viel vorhanden wie die Entwickler sich das vorgestellt haben. Das ist aber nicht nur bei diesem Patch so sondern das wird bei jedem Patch so sein. Speziell dann wenn ein Lootreset durchgeführt wird.


    Nach und nach fangen die Spieler an Loot aufzusammeln. Wenn das zentrale Lootsystem richtig funktioniert, sollten Items entsprechend despawnen/nachspawnen. Und genau hier scheint es "Probleme" zu geben. Während Dinge wie Helme, Essen etc. nachspawnen, spawnen andere Dinge (Waffen, speziell Militärwaffen) nicht "korrekt" nach.
    Wichtig an dieser Stelle:
    Wenn die Entwickler allerdings möchten, dass nur 2 SKS auf dem ganzen Server nachspawnen, und genau diese 2 SKS spawnen auch nach, dann läuft der Waffenrespawn korrekt. Auch wenn wir es lieber hätten, dass es 200 sind ;)


    Heisst im Umkehrschluss am Beispiel Waffen folgendes: Am Anfang lag die korrekte Anzahl an Waffen auf der Karte verteilt. Wer jetzt schnell die Hotspots (Zeltstadt, Airfield) abgrast und die Items entsprechend bunkert, hat seine Zukunft an Waffen erstmal gesichert und ist nicht betroffen vom langsamen oder gar verbuggten Waffenrespawn.
    Doof aus der Wäsche gucken aber diejenige, die den Firstrun aufs Loot (nach Initialstart) verpasst haben. Für diese Spieler liegen deutlich weniger Waffen rum. Die Waffen die man findet sich dazu noch sehr dezentral verteilt. Heisst diese Spielergruppe ist quantitativ (Anzahl der Waffenspawns) als auch qualitativ (welche Waffen) benachteiligt.


    Das heisst der Effekt der oft genannt wird: "die anderen rennen mit AKs rum während ich mit der Sporter rumpimmeln muss, trifft zu Teilen zu. Dieser Effekt wird nach und nach aber abnehmen, denn früher oder später beißen auch die AK Jungs ins Gras und diese Waffen verschwinden, sofern sie nicht von anderen Spielern aufgenommen werden.


    Ich selbst kann jetzt nur spekulieren, dass bestimmte Waffen (AK, SKS) noch keinen korrekten Respawn erhalten haben. Denn ich selbst habe beobachtet (was nicht heissen muss, dass ich Recht habe), dass nach dem Initialstart mehr als genug SKS rumlagen. Inzwischen habe ich auch keine einzige mehr an einen Lootspawn gefunden. Letzteres kann aber auch mit meinem Lootverhalten zu tun haben.


    Und nun? Rumheulen und auf den nächsten Patch warten? Antwort: Nein!!


    Die Lösung hierfür ist zweigeteilt:


    1. Static Loot (Häuser, Milibase etc.)
    Hier findet ihr auf alle Fälle noch Waffen. In zivilen Häusern ist die Chance allerdings höher etwas zu finden. Aus ganz einfachen statistischen Gründen: Durch die hohe Anzahl der Zivilgebäude ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass hier schon jemand war. Man muss nur deutlich länger nach ihnen suchen als in den Patches davor. Folgende Waffen könnt ihr dort auf alle Fälle (eigene Erfahrung) finden:


    Pistolen:


    Gewehre:


      [li]Shotgun[/li]
      [li]Sporter[/li]
      [li]Trumpet[/li]
      [li]Repeater[/li]
      [li]Blaze[/li]
      [li]Carabiner[/li]
      [li]Mosin[/li]
      [li]Wincester[/li]


    2. Dynamic Spawns (Helis, Police Cars)
    Pistolen:


    Gewehre:


      [li]Shotgun[/li]
      [li]MP5[/li]
      [li]UMP[/li]
      [li]Rak[/li]
      [li]Steyr[/li]
      [li]M4[/li]
      [li]SVD[/li]


    Meine Argumentation setzt natürlich voraus, dass der Server bezüglich Loot nicht komplett verbuggt ist (das soll es geben) und dass man die Lootbugs (meiner Meinung nach wurde dieser aber durch Deaktivierung der Spawns bereits gefixt) nicht ausnutzt.


    Und noch mal: Gehamstertes Loot hat laut offizieller Aussage der Entwickler keine Auswirkung darauf, ob Loot nachspawnt oder nicht. Für den Lootrespawn werden nur die Lootspawnpunkte berücksichtigt.


    In diesem Sinne Happy Loot


    P.S.: An die Heuler die meinen die anderen haben immer besseres Loot als man selbst und deswegen verliert man die Duelle: Dann geht das Duell doch nicht ein. Auch eine Trumpet/Sporter tötet mit einem Kopfschuss. Man muss dann vielleicht eher an seiner Taktik arbeiten, um den Kill zu bekommen


    EDIT saiboT:


    http://www.youtube.com/watch?v=vSC8RQNaocE#ws

    Direkt vor der Schule war einer von uns, der dich erwischt hat. Aber euer dritter Kandidat ist uns entkommen. Die anderen beiden haben wir vertrieben. Sind uns aber ebenfalls entkommen. Die MP5 muss im Nachgang jemand anderes geklaut haben. Wir haben noch versucht so viel Loot wie möglich in Sicherheit zu bringen.


    Kann es sein, dass Boti wieder zurück an den Tatort kam? Da haben wir noch einen erwischt.

    So hier noch mal die offizielle Herausforderung an die KTM Looträuber


    Die Zeleno Gang fordert die KTM Looträuber zu einem Gentleman-Duell heraus. Sofern wir das bisher richtig beurteilen können seid ihr zu dritt. Wir würden ebenfalls zu dritt zum Duell auflaufen, um das Chancengleichgewicht zu wahren.


    Nennt uns Ort und Zeit des Geschehens (am besten per PM damit sich nicht andere Unbeteiligte einmischen) und wir klären das wie Ehrenmänner in einem offenen und ehrlichen Kampf. Der Gewinner erhält neben der Ehre das getragene Loot der Verlierer.

    Du meinst das KOS Banditenpack das sich dort rumtreibt? >:D


    Also ich will unsere Hände nicht generell in Unschuld waschen. Dafür gibts nun mehr als genug Posts in diesem Forum, wo wir klar sagen, dass Zeleno unsere Stadt ist. Setzen wir das mit den Sherriffs mal lieber in " " wenn es um Zeleno geht ;)


    Zu der Situation gestern muss ich aber sagen, dass der Ursprung echt ein unglücklicher Zufall war. Ich saß in der Schule und war kurz afk. Als ich wieder zurück kam, saß ein Fremder (Boti) bei mir im Raum. Ich hab unsere Jungs im TS bestimmt 3x gefragt: Wer sitzt hier vor mir in der Schule. Die Panik war damit groß als mehrfach als Antwort kam: keiner ;)


    Aber ich gehe auch mal stark davon aus, dass du auf der Schule kein Lagerfeuer machen wolltest. Auch Boti hat verdächtig aus der Schule raus geschaut ;) Verluste gab es am Ende ja auf beiden Seiten. Eine "dritte" Partei (2 Spieler) hat sich dann auch noch eingemischt, die noch mal zusätzlich für Verwirrung gestiftet hat.

    I have seen the first seconds of the video (without sound)


    It was me and my friend entering that building.


    We opened the door saw a half naked guy pointing his shotgun and firing at us. A nice and warm welcome feels different.


    Just to say: the tablets in your pants safed my life. Far too kind to take your pants off so that they cant get ruined ;)

    Der Vorteil ist, dass die Spieler auf dem Server benachrichtigt werden, wenn einer der "bösen" Jungs kommt. Heisst habe ich selber das Kopfgeld ausgesetzt dann muss ich nicht immer "p" drücken, um zu sehen ob der Spieler da ist oder nicht. Der Server teilt es mir mit.
    Da es über die GUID läuft würde ein Umbennnen des Spielers auch nichts bringen.


    Und das soll erst recht nicht heissen, dass man jeden umbolzen darf, nur weil man den Gejagten "finden" möchte.
    Aber vielleicht gibt es anonyme Tippgeber, wo man den Gesuchten das letzte Mal gesehen hat. Und das mit dem "Kopfgeld" soll nicht wörtlich genommen werden.

    Im Moment zeichnet sich ja eine gewisse Lagerbildung (was ich übrigens cool finde, ganz egal ob man sich für die gute oder böse Seite entscheidet) auf den GDZ Servern ab. Sprich es gibt Lagerplünderer, Stadtbanditen etc. Was ich witzig finden würde wäre wenn man für gewisse Spieler ein Kopfgeld aussetzen könnte. Wie soll das gehen?


    Jeder Spieler bekommt im Forum einen Karmawerte: Zu Beginn 0 (neutral)


    Über das Forum kann man auf Forenuser ein Kopfgeld setzen (ähnlich wie mit den Bohnen). Jeder Kopfgeldvote hat eine Dauer von 7 Tagen. Wird innerhalb einer Woche 3x ein Kopfgeld (Karma -3) auf einen Spieler gevotet, so erscheint bei diesem Spieler beim Joinen folgende Nachricht: $$ Wanted $$: %Spielername%


    Die Nachricht verschwindet sobald der Karma Wert größer -3 ist


    Beispiel:
    01.01 Karma Mönch: 0 (neutral
    02.01 Spieler A setzt Kopfgeld auf Mönch, Karma Mönch: -1
    04.01 Spieler B setzt Kopfgeld auf Mönch, Karma Mönch: -2
    05.01 Spieler C setzt Kopfgeld auf Mönch, Karma Mönch: -3 $$ Wanted $$: Mönch
    06.01. Karma Mönch: -3 $$ Wanted $$: Mönch
    07.01. Karma Mönch: -3 $$ Wanted $$: Mönch
    08.01. Karma Mönch: -3 $$ Wanted $$: Mönch
    09.01. Karma Mönch: -2


    Man könnte das Ganze natürlich noch auf die Spitze treiben, wenn man die Kill-Logs mit in Verbindung bringt (automatischer Karmawert) aber das wäre wahrscheinlich zu kompliziert oder? Vielleicht geht ja bereits die erste Idee nicht, weil man das nicht scripten kann?

    Eure Gemeinschaft stehen schwierige Zeiten bevor ;)


    RP wird auf den GDZ Servern eigentlich nicht gemacht. Friendly ja aber RP wohl eher weniger. Ich befürchte Eure Gemeinschaft wird sehr schnell das zeitliche segnen.


    Aber vielleicht schauen die Banditen von Zeleno ja mal vorbei. Dann allerdings in freundlicher Mission. Bei Ärger wendet euch an uns. Wir sorgen dann für Recht und Ordnung ;)


    https://www.vilayer.com/gameinfo/DayZ-Standalone.html


    Vilayer hat doch Master Server. Alles andere hätte mich auch mehr als gewundert.


    Fragnets kannst du auch monatlich kündigen wenn der billing cycle auf einem Monat steht


    Über die Admintools weiss ich gar nichts.

    Die Banditen aus Zeleno melden sich wieder (Statusreport: 03.09.2015)


    Es scheint sich wohl noch immer nicht rumgesprochen zu haben dass Zeleno neue Eigentümer hat.


    1. Yeoman: Man klaut keine Steyr aus unserem Lager. Die Rache erfolgte sofort
    2. Man baut keine Lager in unserem Einzugsgebiet. Wer auch immer es war aber Euer Truck also auch das restliche Gear was wir dort in der Nähe gefunden haben, wurde in unser Banditenlager gebracht