Stimmt leider ((Gott sei dank) Je nachdem wer es betrachtet). Die M4 brauch bei jemanden der Helthy und gut ausgerüstet ist (Pristine - Worn Bekleidung) 6-8 Treffer in den Oberkörper, 1 Heady, 2 Heady bei ballistischem Helm. Die AKM brauch 3 Oberkörper, 1 Heady, 1 Heady bei ballistischem Helm. Die Mosin 2 Oberkörper, 1 Heady und 1 Heady bei ballistischem Helm. Somit ist in bereich der Wirksamkeit pro Kugel die AKM der M4 überlegen. Da die 101 die gleiche Munition hat, ich es aber noch nicht ausprobiert hab, gehe ich davon aus, das es bei der ähnlich ist. Die M4 hatte mit Pristinen Anbauteilen, auf dem Bauch liegend in 0.46 einen Streukreis von Schulterbreite auf 300 m (Cherno von der Baustelle mit Baukran die Straße runter auf das Dach gegenüber von der Polizeistation, Da stand doch tatsächlich mal ein Zombie auf dem Dach). Die akm ist da deutlich präzieser als die M4. Hierfür kann mann auf Reddit Charts finden dessen inhalte aus dem Spiel entnommen wurden. Dort wird die Präzision in einem Zahlenwert angegeben. Daraus geht hervor, dass die AKM nur leicht schlechter in der Präzision ist im Vergleich zu einer Mosin. Allerdings ist das Scope deutlich schlechter als das Long Range. Was das Treffen wiederum erschwert.
Unbestritten ist das die M4 die Höchste Feuerrate im Spiel hat, so dass auf kurze Entfernungen ein die 6-8 nötigen Treffer fasst so schnell im Ziel sind wie die 3 der AKM. Hinzu kommt das die AKM sich sehr gerne Wolkenformationen anschaut, und schon mal von 3 Treffern einer über die Schulter wandert. Das ist bei der M4 nicht ganz so drastisch. Bei der 101 hab ich da keine Erfahrungen.
Da ich wenn möglich den Nahkampf vermeide, aber doch erst versuche mit den Leuten zu sprechen, benötige ich eine Waffe für die Mitlere Entfernung, und da ist für mich die AKM die beste Wahl. Schlecht ist eigentlich dass man mit der AKM schnell in Munitionsnot gelangt, da SKS Munition im Moment scheinbar nur noch im Westen zu finden ist. Oder zumindest an anderen Orten zu der seltensten Munition geworden ist.