Ich bin auch medias Meinung bezgl. der unterschiedlichen Spielweisen.
Man kann das nicht nur auf friendly und kos pauschalisieren ,weil es noch so viele Zwischenlösungen gibt.
Zu deiner beschriebenen Situation:
Ob falsch,schlau und gerechtfertigt spielt doch keine Rolle. Er lebt und du bist tot, also hat er prinzipiell alles richtig gemacht und du alles falsch.
Solche hinterlistige und feige Ratten gibt es im Spiel haufenweise und man muss mit Ihnen klar kommen.
Letztens habe ich eine Baracke gelootet und plötzlich kam ein anderer Spieler herein gelaufen. Als er mich sah oder hörte hatte er direkt im Bad Deckung gesucht und längst des Korridors gezielt. Ich war im letzten Raum und hatte ebenfalls den Korridor im Blick.
Nach einer Weile fing er dann an zu labern und hat sich als friendly geoutet.
Es folgte dann eine Verhandlung ,wer als erstes die Waffe wegsteckt und die Baracke verlässt.
Zwischen drin bot er mir dann auch noch an, dass wir einfach zusammen weiter spielen und er auch einen ts-Server hätte ,dessen Adresse er auch in den Chat schrieb.
Ich sollte mich dort einloggen.
Hatte aber von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei dem Typen. Er hatte so einen gewissen Unterton in seiner Stimme der mir gar nicht gefiel...
Letztendlich folgte er dann meinem Vorschlag , dass ich meine Tür schließe und er schnell raus laufen kann. Ich warte dann eine Zeit lang bis er weg ist und verlasse die Baracke dann später.
Der Kerl ließ die Tür aufstehen und ich wusste einfach direkt was Sache ist. Wäre ich in den Korridor getreten hätte er sofort von außen das Feuer eröffnen können.
Also habe ich noch gewartet und gewartet und gewartet.
Irgendwann tauchte diese Ratte außen vor meinem Fenster auf und versuchte durch die Glasscheibe zu ballern. Was ja bekanntlich nicht geht.
Ich hab ihm dann in einem längeren Monolog erklärt ,dass ich direkt wusste ,was für ein feiger Spieler er ist.
Irgendwann ist er abgehauen und ich bin hinterher und hab ihn mit meiner akm das gegeben ,was er verdient hat.
Naja warum schreib ich den ganzen Kram?
Es geht einfach um Erfahrung und Bauchgefühl beim einschätzen solcher Situationen. Ich wette dein Gegner hat auch so eine verdächtige Stimme.
Einfach blauäugig zu einem vermeintlichen friendly Spieler zulaufen ist weniger schlau und geht spätestens beim 3. mal in die Hose.
Misstrauen ist die Mutter der dayz-Kiste
Ps: den Ts-Server gab es nicht. Wollte anschließend mal drauf joinen,aber die Adresse ging nicht.
Wenn ich eingewilligt hätte drauf zu joinen, dann hätte er mich vermutlich platt gemacht, während ich außerhalb des Spiels im ts rumgefriemelt hätte.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk