Bis jetzt habe ich mich solchen Diskussionen immer verweigert, da sie bisher leider zu keinem, nur annähernd befriedigenden Ergebnis führten. Außer, es würde sich mal diese Sorte Spieler dazu äußern, die jegliche Art von Cheats/Bugusing/Hacking usw. praktizieren. Trotzdem stellt sich mir als erwachsener, meiner Meinung nach geistig gereifter Mensch, seit langem die profane Frage: WOZU, WARUM, WIESO?
Was ist es, das einem Menschen Genugtuung verschafft, ohne eigenes Zutun, ohne selbst eine Leistung erbracht zu haben, anderen Spielern die Tour zu vermasseln? Was treibt solche Leute an, ohne jegliche Befähigung unter Zuhilfenahme von Lug und Betrug, ihnen fremden Menschen den Spielspaß zu verderben?
Ist es: Primitivität? Mangelnde Intelligenz? Gedankenlosigkeit? Überlegenheitsgefühl? Kompensation eigener Minderwertigkeitskomplexe? Profiliersucht gegenüber Freunden? oder schlichtweg Langeweile? Von allem ein bisschen? Wie auch immer – für mich persönlich zu diesem Verhalten drei Worte dazu: Unreif, Armselig, Bemitleidenswert.
P.S. Unheimlich interessant fände ich eine wissenschaftlich fundierte psychologische Abhandlung über diese seltsame Gattung.