Also ich hatte das Problem auf zwei verschiedenen Systemen mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten (NVIDIA GTX 460 / 295)
Das das System bzw die Treiber die Probleme verursachen kann ich mir einfach nicht vorstellen, da jedes andere Game viel stabiler und ohne Probleme laufen.
Diese "seltsamen" Abstürze existieren nur bei DAYZ Standalone, und wenn man mal danach "googlet" haben doch sehr viele dieses Phänomen mit dem Freeze oder Desktop.
Ich denke das DayZ SA einfach noch Schwierigkeiten auf älteren System hat, da das Game ansich noch nicht ganz rund läuft. Es ist halt noch eine PreAlpha-Version. Das merkt man auch daran das absolute Highendsysteme nicht so flüssig laufen, wie sie eigentlich müssten (sieh Framerate-Einbruch in größeren Städten).
Und wenn man da mit einer älteren System ( GTX4xx, GTX295, GTX5xx) spielt, was ansich noch sehr gute Systeme sind zum spielen, man doch sehr schnell an die Hardwaregrenze kommt mit DAYT standalone.
Da muss und wird noch bestimmt nachgebessert werden. Bis dahin heisst es ... Details so weit runterstellen, bis das Game einigermaßen flüssig und stabil läuft.
Und ich würde dringend davon abraten, wie oben erwähnt das BIOS der VGA zu flashen, damit eine Pre-Alpha stabiler laufen soll.
auch den Tip, die Taktrate zu verringern ist nicht wirklich sinnvoll, da momentan jede VGA duch die bescheidene Optimierung der Programmierung schon an Ihre Grenzen gebracht wird.
Meiner Meinung (Vermutung) läuft auf Mittelklasse Systemen einfach nur der Grafikspeicher voll und wird nicht korrekt verwaltet.
Abwarten und einfach die Details runterschrauben