Hallo zusammen,
ich möchte zum Thema "Multiaccounts" eine nüchterne, aus meiner Sicht realistische Perspektive beitragen.
Zunächst einmal: Ich nutze Multiaccounts, aber keinesfalls, um mir Vorteile im PvP zu verschaffen. Für mich ist das ein funktionales Werkzeug, um spielerische Flexibilität innerhalb der Gruppe zu ermöglichen und nicht, um andere zu übervorteilen.
Warum ich Multiaccounts nutze:
1. Gemeinsames Spiel
Viele Spieler, mit denen ich unterwegs bin, haben unterschiedliche reale Verpflichtungen. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, wollen wir auch dann wieder gemeinsam weiterziehen. Durch die Nutzung von Multiaccounts nutze ich eine spielerische Flexibilität und unabhängig weiterspielen.
2. Flexible Nutzung, keine PVP-Vorteile:
Mein Ziel ist nicht, im PvP Vorteile zu generieren. Meine Multiaccounts dienen ausschließlich dazu, parallel Inhalte zu erleben oder zu looten, wenn ich gerade nicht aktiv mit meinen Leuten unterwegs bin. Das ist ein völlig anderer Use-Case als das gezielte Ausnutzen von Mehrfach-Vorteilen im Kampf.
3. Gruppenerlebnis
Wenn ich mit anderen zusammen spiele, bleibt das Erlebnis für alle gleichwertig.
4. Community und Fairness
Ich respektiere voll und ganz, dass es Spieler gibt, die diese Praxis kritisch sehen. Fairness im Spiel sollte immer oberste Priorität haben. Die Namen meiner Multiaccounts sind im Spiel sogar alle mit dem gleichen Namen versehen.
Worauf es mir ankommt:
- keine PvP-Vorteile
- keine Verzerrung des Spielfortschritts anderer
- Transparenz im Umgang
- Respekt gegenüber der Community
Wenn Regeln die Nutzung der Multiaccounts beschränken (Ghosting, Vorteilsnutzung im PvP) oder strikt verbieten, dann halte ich mich daran. Aber eine generelle Pauschalverurteilung ohne differenzierte Betrachtung des Nutzens ist aus meiner Sicht nicht zielführend.
Liebe Grüße
Vivi