Die Standalone ist derzeit tot. Seit dem 0.55er Disaster sind unsere Spielerzahlen von zwei vollen 50er-Servern auf mit Glück 20 Spieler gedroppt, also um ca. 80 %. Bei Germandayz sieht es ähnlich aus, da gibts aber einen größeren Spielerpool und 3p ist populärer als 1p. Wenn man in den Gamebrowser schaut, sieht man, dass es anderen Server nicht viel anders geht: eine Handvoll volle Server, der Rest eher leer als voll.
Das aktuelle Bohemia-Team, allem voran die Projektleitung, Mr. Hicks, managed das Problem fürchterlich. Anstelle sich bei der Community zu entschuldigen schreibt er seit drei Wochen in jeden Status-Report, dass es eine Alpha ist und das das nicht-funktionieren des Games in Kauf genommen werden muss (womit er zumindest mir das Gefühl gibt, ein Oberhonk zu sein, dass ich das Spiel gekauft habe und dass ich mehrere Server betreibe, die übers Jahr gerechnet ja doch weit über 2000 Euro kosten).
Ich brauche keine unnötigen neuen Features, wenn Funktionalität, die bereits vorhanden war, mit jedem neuen Patch wieder verschwinden kann... Ich will keinen Fuchs, ich will mich, wie in anderen Shootern, nach Geräuschen orientieren können ― solche Basics funktionieren einfach nicht und es ist weit davon entfernt, dass sie das tun. Es wird eine Roadmap aufgestellt, nur um dann zu behaupten, dass man doch wieder alles anders macht.
Sollte mit 0.56 keine spürbare Verbesserung und kein Beheben der gröbsten Bugs (Persistence, etc.) kommen, dann wars das. Ein weiteres Monat halten viele Communities nicht durch. Größere wie Germandayz oder Oldschool vermutlich schon, aber ich weiß schon jetzt, dass ich vermutlich einen Server abschalten muss, da sich der nicht mehr rentiert.
Derzeit kann man nur hoffen, dass die Modding-Fähigkeit bald aktiviert wird und die Modder-Community das Game wieder übernimmt.