AMD als Kernschrott zu bezeichnen ist weder richtig noch zielführend. Je nach Budget kann ein AMD System die bessere Wahl sein. Je nach Anwendung übrigens auch!
Ich meinte 250-300 Euro für eine Grafikkarte und einen Prozessor.
weiß aber ja nicht ob ich mir lieber 4 oder 8gb ram kaufen soll.
Ich nehme für die folgende Auswahl mal an, dass dir für CPU und GPU, also Prozessor und Grafikkarte, 300€ zur Verfügung stehen. Der Grafikkarten Markt ist deutlich schnelllebiger, von daher würde ich dir einen 4 Kerner aus der i5 Reihe empfehlen. Der i5 4460 beispielsweise (180€ Tagespreis, Sockel 1150) ist ausreichend Potent und auch gute Mittelklasse Grafikkarten zu füttern. Alles darunter möchte ich nicht empfehlen, da du es vermutlich schnell bereuen wirst und du mit dem nächsten Grafikkarten Upgrade auch die CPU wieder rauswerfen kannst.
Bleiben die also 120€ für eine Grafikkarte. Meine Empfehlung, mit der ich selber viele gute und bisher keine schlechte Erfahrung gemacht habe, ist es, sich bei Ebay nach einer gebrauchtn AMD HD 7870 oder, wenns der Markt hergibt, einer R9 270X, R9 280 oder sogar einer R9 280X umzusehen. Häufig findet man hier Karten die noch sehr jung sind und über Restgarantie verfügen. Sollte der Gebrauchtkauf via Ebay für dich keine Option sein wirst du dich mit einer Lowbudget Karte begnügen müssen, hier würde ich dir eine GeForce GTX 750Ti (z.b. von Asus für ~120€) empfehlen!
Esthy