Beiträge von Esthy

Hallo zusammen!

Seit etwa einer Woche läuft der Server von GermanDayZ nun mit der neuen Zeiteinstellung (Time Persistence + x5 Zeitfaktor). Da nun, zusätzlich zur vergangenen Testphase, eine Woche mit den Einstellung gespielt wurde, interessiert mich einfach was die anderen Nutzer nun davon halten. Mir ist zudem aufgefallen, dass die Spielerzahlen, leider, recht stetig abnehmen. Nun kann das ja viele verschiedene Gründe haben, zumal die meisten wohl sehnlichst auf den neuen Patch warten. Sollte sich allerdings herauskristallisieren, dass das Zurückgehen der Spielerzahlen eine simple Ursache hat, kann man sicher nochmal einen Denkanstoß für eine erneute Absprache anstoßen :)

Ich hoffe auf rege Beteiligung bei der Umfrage.

Gruß,

Esthy

Die performance hat sich auch nicht unbedingt verbessert denn ich laufe trotz i7 , 12 GB Speicher , 64Gb SSD unn einer GTX 960 2GB mit 22-30 FPS im Wald und Wiesen und in der Stadt mir 15-25 FPS rum , Tweaks auch schon alle probiert.

Dann machst du offensichtlich was falsch, mit dem System sollte da mehr gehen, es sei denn es handelt sich bei den Komponenten jeweils um abgespeckte Notebook-Versionen!

Schau dir nochmal die Threads bzgl Config und Startparametern an. Auch das neue UI bringt of nen guten Performance-Boost mit sich!

Bzgl. deiner Kritik: ich habe in DayZ viele, viele Stunden verbracht und wenn man bereit ist, sich von der negativen Einstellung zu lösen und aufhört ständig alles zu zerreden kann man das Spiel wunderbar spielen und viel Freude daran haben. Hin und wieder mal ein Bug ... na und? Abgesehen von 1-2 Orten auf der Map stört mich die Performance auch nur sehr sehr selten!

Esthy

Das wäre trotzdem nice, dass man die Zelte einfach stehen lässt. Spawnen tun sie ja nicht gerade selten... das man sich am Inhalt bedient ist klar ;)

Den meisten Leute die ausräumen und abbauen tun das nicht, um selber davon zu profitieren, sondern um anderen Schaden und Ärger zuzuführen ... leider hat sich die Community was quasi alle Online-Games angeht extrem negativ entwickelt weil die Anonymität quasi jeden schützt ... Ich spiele seit 14 Jahren alles online was irgendwie geht, ... fing damals mit Counter-Strike und Diablo 2 an ... es ging meist darum anderen zu helfen die nicht weiterkamen oder bei CS auch mal Tipps zu geben wenns nicht lief ... die älteren unter uns werden wissen wovon ich spreche!

Heute kriegen Anfänger keine Tipps sondern miese Beleidigungen, in DayZ wird man nicht selten beleidigt wenn man mal umgebügelt wurde und die Freude jemanden Schaden zuzufügen indem man ihm am Arsch der Welt die Beine zerschießt so dass er krabbeln muss bis er verhungert/verdurstet ist leider auch kein Einzelfall!

Habe noch die (utopische) Hoffnung dass sich das wieder in die richtige Richtung entwickelt ... von einem "jeder gegen jeden" zu einem "miteinander" von dem am Ende alle profitieren ...

#Offtpic-Ende :)

Cheers,

Esthy

Gab es nicht bereits genug Umfragen in letzter Zeit? :-\
    Ebenfalls kann ich dir jetzt schon sagen das es von Seite der Mods und Admins keine Hilfe geben wird bei sowas.
    Und ich persönlich würde mich da auf jedenfall nicht aufhalten lassen durch ein solches "Community Gesetz".
    Ich werde mich nicht einschränken lassen was meine Spielweise anbelangt.

Wenn ich möchte würde ich ja auch Tishina angreifen ;D

Schließe mich Gundral voll und ganz an! Ich bin strikt gegen jede Richtlinie die mir vorschreibt wie ich zu spielen habe (Hacks und Glitches natürlich außenvor). Auch offenzulegen, wo Bases sind oder ähnliches, finde ich absolut nicht sinnvoll. Eine Kontrolle wer sich an die Regeln hält oder nicht lässt sich nach aktuellem stand nicht arrangieren. Durch das große "Servercamp" sind ohnehin schon meist 10-20% der Spieler in und um Tishina unterwegs, was sich einfach dadurch bemerkbar macht, dass auf dem Rest der Map weniger Spielerkontakt stattfindet. Würde man nun die Position anderer Camps bekannt gegeben müsste man schon die "Spots" ablaufen um überhaupt noch jemandem zu begegnen.

In meinen Augen ist das alles andere als sinnvoll.

Viele Grüße,

Esthy

1) Habe schon mehrere Auflösungen ausprobiert auch 1280x720, hat aber in den Rucklern keinen Unterschied gemacht....

2) Also ich würde es schon gern halbwegs Ruckelfrei spielen können... aber da ich auch auf niedrigster Stufe keinerlei Verbesserung habe und auch nur 5FPS bekomme glaube ich muss es an was anderem liegen

Da du die Auflösung schon drastisch reduziert hast gibts hier wohl dann leider auch nichts mehr zu holen. Wenn du auch die Config und Startparameter angepasst hast wirst du auch hier nichts mehr retten können.

Du könntest mal nachgucken ob deine GPU arbeitet, oder ob die interne Grafikeinheit deines Prozessors die Arbeit gerade übernimmt. Andernfalls bleibt auch hier leider nur die knappe Aussage, dass deine Hardware für Gaming einfach nicht ausreichend ist. Zwar suggeriert dein Grafikchip, er wäre in der Lage tolle Framerates zu verwirklichen, aber dein Prozessor bildet einen nicht unwesentlichen Flaschenhals.

Je nach Konfiguration hätte ich bei deinem System bis zu 15FPS+ (also 15 FPS als Minimalwert) erwartet ... Lowbudget-Notebooks sind im Kern nicht dafür gebaut um komplexe Grafikanwendung ansehnlich und spielbar darzustellen ... Auch wenn DayZ nicht überragend hübsch ist, so hat es leider doch einen enormen Hunger was die Ressourcen angeht!

Cheers,

Esthy

Moin!

1) In welcher Aufkösung spielst du?
    2) Was ist deine Erwartungshaltung an dein System?

Cheers,

Esthy

Hey Jujan! Bezüglich der Einstellung haben r4hdex und logan bereits alles wesentliche erwähnt.
    Ich würde Dir gerne etwas anderes sagen, aber dein System kann einfach nicht mehr leisten als das was du da aktuell rausholst, sowohl CPU als auch GPU sind nicht spieletauglich! Mit nem Opel Kadett fährste ohne Modifikation auf der Nordschleife halt auch keine guten Zeiten ;)

Ich habe für Officeaufgaben ein deutlich potenteres Notebook (i5 3210m, gt640m, 8gb) und selbst damit ist es einfach nicht angenehm spielbar.

Für wirkliche Spielfreude wäre hier eine Investition von rund 500€ nötig. Genauere Angaben zur Konfiguration eines System, falls es eine Option darstellt, findest du in meinem Hardwareguide.

Allerdings kämen bei Dir wohl noch die Peripherie wie Monitor, Tastatur etc hinzu. Dem aufmerksamen Beobachter empfehle ich bei extrem geringen Budget auch gerne mal den Blick in ein Online-Auktionshaus deines Vertrauens ;)

Viele Grüße,

Esthy

Ich schließe mich r4hDex an! Beim Prozessorwechsel rate ich dringend dazu, auch das System neu aufzusetzen, alleine um Fehlkommunikation der Treiber zu vermeiden ...

kurz: ja, System neu aufsetzen ist Pflicht ... zumal es mittlerweile selbst für einen ungeübten Anwender in weniger als einer Stunde zu realisieren ist!

Gruß,

Esthy

Ich finde die Blaze bisher am besten, damit treffe bis 700m sehr präzise. Die Mosin macht zwar nen Haufen Schaden, mit dem Scope setze ich sie aber nur bis 300-350m ein, alles darüber gleicht bei der schlechten Sicht eher einem Glücksspiel! Mit der Wincester habe ich so gut wie keine Erfahrung was große Distanzen angeht. Problematisch ist hierbei halt auch, dass die Waffe einen ernormen Rückstoß hat, wodurch man für einen Moment das Ziel aus dem Visier verliert ... wenns danach verschwunden ist hat man keinen Ahnung was passiert ist ^^

Gruß,

Esthy

NIEMALS!!^^
    Wer heut zu Tage noch so dumm ist und 120€ für den Namen Nvidia ausgibt hat selber Schuld. Nvidia bietet schon seit Jahren keine Leistung mehr, dafür hohe Preise. AMD hat da ein gewaltigen Sprung gemacht, meine Graka hat in allen Spielen auf Ulra Settings mindestens 10 FPS Mehr wie eure 970. Hab aber 120€ weniger bezahlt! ;)

Was hast du dir denn feines gekauft? ...

sry, aber xDDD Du hast keinerlei Ahnung von Grafikkarten!
    AMD bietet deshalb so "viel" leistung für wenig Geld, weil AMD eine schlechte verarbeitung hat!
    Und für Spiele sind diese Graka's nicht geignet!

[facepalm] AMD hat eine schlechte Verarbeitung? Wie viele Grafikkarten hast du besessen und getestet um darüber urteilen zu können? Wenn diese Grafikkarten so ungeeignet sind, frage ich mich doch, ob mein Rechner kaputt ist oder ich versehentlich ein gutes Exemplar bekommen habe, es läuft nämlich alles ganz wunderbar!

Also das ist mir auch neu, Quelle?

Setze seit über 10 Jahren auf ATI/AMD, haben sich bisher immer hervorragend geeignet...
    Von schlechter Verarbeitung kann ich auch nicht berichten, da versteh ich aber wirklich nicht viel davon, jedenfalls hab ich die Lötstellen und Verklebungen nie kontrolliert...

Danke! … liegt wahrscheinlich daran, dass das niemand kontrolliert! Die Chips selber laufen stabil und das Lüfterlayout liefert, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia, in 99% der Fälle der endgültige Hersteller, z.B. Sapphire, MSI, Gigabyte etc.

Das stimmt auch so nicht. Ich habe mich zwar nicht mit der Verarbeitung ausgesetzt, jedoch besitzen AMD nicht im Allgemeinen mehr Leistung. Auf diversen Seiten, wo man halt so Grafikkarten kaufen kann, sieht man die unglaublich hohen Werte einer AMD, teils doppelt so hoch wie die einer ähnlichen Nvidia-Grafikkarte.
    Doch, das ist nicht alles. Die meisten Stats einer Grafikkarte müssen über einen umständlichen-Weg bei diversen anderen Seiten eingesehen werden(GPU-Boss bietet beispielsweise einige Informationen).. und bei diesen erkennt man grundsätzlich auch, dass Nvidia die AMD auch in einigen Punkten schlägt(Nur zur Information - Der Speicher einer Grafikkarte hat keine wirklich hohe Priorität, besser eine schnelle Grafikkarte, als eine mit 4096 mb).

Mit den Zahlen als solchen können ohnehin die wenigsten was anfangen. Die Steigerung der Taktraten steigert zwar geringfügig die Leistung, allerdings nur um einen geringen Prozentsatz. Viel wichtiger sind andere Werte wie die Textur Units, das Speicherinterface und die Anzahl der Shadereinheiten …
    Generell ist es totaler Käse zur Urteilen, ob AMD nun die besseren GPUs anbietet oder ob es Nvidia ist … jeder sollte das kaufen, was er für richtig hält und wenn man davon keine Ahnung hat kann man einfach jemanden zu Rate ziehen der sich mit dem Thema schon intensiv beschäftigt hat.

Bezüglich des Speichers ist es auch so eine Sache … Wer heutzutage eine Grafikkarte für einen High-End PC kauft und gerne mit vollen Details, Kantenglättung und Multisampling spielt sollte hier ruhig 4GB Grafikspeicher einplanen. Wenns in Auflösung über HD, als WQHD oder 4K gehen soll dürfen es auch gerne 8GB sein.

Nun sind wir weit genug in den „Offtopic-Bereich“ gerutscht, eines möchte ich trotzdem noch loswerden was mich unheimlich stört: Der Umgangston! Nur weil ihr verschiedener Meinung seid berechtigt euch das noch lange nicht dem anderen vorzuwerfen er habe keine Ahnung …

Gruß,

Esthy

Wir waren vor kurzem auf einem reinem PVE (Private) Server aktiv. Auf dem Server durfte NICHT auf Spieler geschossen werden. Es ging da einzig und allein ums Überleben. Leider hat sich die Community samt Server aufgelöst.

Darum suchen wir ein neuen PVE (Private) Server wo es ums reine Überleben geht.

Gruss

Jedem das Seine :) Ich zähle mich persönlich eindeutig zur "Ballermann-Fraktion", da gehört das Überleben also zum Beiwerk ... spätestens wenn man alle Gegenstände zusammen hat ist man sonst ja quasi fertig mit dem Spiel ... mir fehlt dabei einfach der Reiz.

Gerade die Gefahr, das zu verlieren was man "lange" gesammelt hat, finde ich spannend! Ist mMn auch so ziemlich das Einzige was DayZ wirklich gut kann ... in allen anderen Belangen gibts da deutlich bessere Alternativen!

Wie bereits erwähnt ist der Server von Germandayz mit der gesamten Bandbreite an Spielern aufgestellt ... von PVE über PVP bis hin zu Gestörten die im Rosa Kleidchen der Reihe nach alle Kräne erklimmen.

Gruß,

Esthy

Hallo Bender8819!

Einen reinen PVE Server gibt es hier nicht! Zwar gibt es sehr viele Spieler die es geschafft haben, ein großes Camp hochzuziehen, zu verteidigen/verteidigen zu lassen und haben schon amtliches Mobiliar aufgefahren, aber vor angriffen anderer Spieler sind sie deshalb nicht geschützt! Vielleicht schaust du dich mal im Forum von "Rasselbande" um, dort weht ein anderer Wind!

Gruß, Esthy

Nimms nicht persönlich, aber wenn es eine Sache gibt die ich in DayZ richtig panne finde, dann sind es die Jungs, die an der Küste Freshspawns auflauern ... sollte ich jemanden dabei sehen werde ich alles tun damit auch er nen Neustart an er Küste geschenkt bekommt ...

Willkommen im Hardware-Guide v2.0! (Stand: 08.01.2016)

Da sich die Anfragen nach preisgünstigen und vor allem spieletauglichen Konfigurationen häufen, habe ich mir überlegt eine Art Übersicht zu erstellen, bei der es vorrangig darum geht welche Hardware-Komponenten für welches Budget angemessen und empfehlenswert sind. Im Fokus steht hierbei natürlich ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Selbstverständlich habe ich nicht jeden einzelnen Artikel persönlich getestet, allerdings habe ich bei der Auswahl der Komponenten stark darauf geachtet, Teile aufzulisten, die sich bereits in meinem Umfeld als gut erwiesen haben, oder Teile aus Produktreihen, aus denen ich schon Teile besessen, getestet, oder mich ausgiebig darüber informiert habe.

Zu bedenken ist hierbei natürlich, dass es sich um den reinen Teilepreis handelt, ohne Betriebssystem, ohne Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Mauspad etc.). Ich werde diesen Thread nach und nach ergänzen und auch in Bezug auf Peripherie eine Auflistung an Artikeln erstellen, die ich für tauglich halte.

Für aktuelle Systeme empfehle ich aus eigener Erfahrung Windows 8.1 64-Bit als Betriebssystem, da es sowohl beim Support als auch bei der Performance und der Stabilität meinen Ansprüchen an ein OS gerecht wird

Update: In letzter Zeit hat sich auf dem Hardwaremarkt nicht wirklich viel getan. Die CPUs von AMD bieten im High-End Bereich bieten aktuell keine ernsthafte Konkurenz zu den, zwar etwas teureren, dafür deutlich leistungsstärkeren und effizienteren Prozessoren der i5/i7/Xeon-Palette. Der Leistungsdruck für Intel ist also nicht allzu hoch, wodurch die Entwicklung leider nur recht langsam voranschreitet.

Zwar kam im Jahr 2015 mit der Einführung der Sockel 1151 Boards und Intels neuer Skylake Generaton (i5 6xxx / i7 6xxx) die neue Speichertechnologie DDR4 auf den Markt, jedoch besteht hier aus leistungstechnischer Sicht keine Notwendigkeit umzusteigen. Auch die neue Skylake CPU-Generation zeigt sich wie gewohnt stark, jedoch steht der deutliche Aufpreis gegenüber den Haswell-Prozessoren (4th. Gen., i5 4xxx / i7 4xxx) oder gar der 2. Und 3. Generation meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zur Mehrleistung oder der verbesserten Effizienz aktueller CPUS. Das ist auch der Grund, warum ich bei den Konfigurationen bis 1000€ bewusst Prozessoren der vorherigen Generation ausgewählt habe: ihr bekommt vergleichbare Leistung viel deutlich weniger Geld.

Bei der erneuten Konfiguration haben sich folgende „Evolutionsstufen" ergeben: 500€, 800€, 1000€, 1250€, 1500€

Der 500 € Low-Budget-PC:

Diese Konfiguration dient für all jene, die einen Einstieg ins Spielen am PC suchen oder über einen schmalen Geldbeutel verfügen. Die Performance ist ausreichend für ein ruckelfreies Spielerlebnis bei mittleren bis teilweise hohen Details in aktuellen Spielen. In dieser Preisklasse ist eine AMD CPU nahezu unumgänglich, da der AMD FX-6300 mit seinen sechs Kernen und mit einer Taktrate von 3,5 Ghz für unter 100 € schon ordentlich Dampf macht. Der Boxed Lüfter ist hier ausreichend. Wer viel Wert auf einen flüsterleisen PC legt kann natürlich einen anderen CPU-Lüfter montieren (Empfehlung unten).

Prozessor: AMD FX-6300, 6x3,5 GHz So. AM3+ (105€)
    Mainboard: MSI 970A-G43 So. AM3+ (65€)
    Grafikkarte: 2GB Gigabyte GTX 950 Windforce (164€)
    Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 (37€)
    Festplatte: 1TB Seagate ST1000DM003 (46€)
    Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD Writer (13€)
    Gehäuse: BitFenix Neos (35€)
    Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 (53€)

Preis = 518€ (Mindfactory, 08.01.2016)

Alternativer CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken (32€) … Gesamtpreis: 550€

800€ - Die untere Mittelklasse:

Aufgrund der stärkeren CPU bewegen wir uns hier schon deutlich über dem Leistungsniveau des Einsteiger-PCs. Auch bei der Grafikkarte ist ein spürbares Leistungsplus zu erwarten. Die SSD ist besonders in Bezug auf Systemstart und Ladezeiten erwähnenswert. Hier werden in der Regel nur das Betriebssystem sowie alle wichtigen Anwendungen/Programme und in seltenen Fällen evtl. die besonders performancehungrigen Spiele installiert, von daher sind die 120GB vorerst ausreichend. Gerade bei DayZ ist die Installation auf einer SSD in Bezug auf die Ladezeiten vorteilhaft. Wer die Priorität im Streaming und Aufnehmen sucht sollte bei der CPU 50-60 mehr investieren und zum, weiter unten genannten, Intel Xeon E3-1231v3 greifen.

Prozessor: Intel Core i5 4590, 4x3,3GHz, So. 1150 (203€)
    Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO (32€)
    Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel, So. 1150 (85€)
    Grafikkarte: 4GB Gigabyte GTX 960 OC (206€)
    Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (37€)
    SSD: 120GB SanDisk Ultra II (49€)
    Gehäuse: BitFenix Shinobi (55€)
    Netzteil: 450 Watt Super Flower Golden Green 80+ Gold (63€)

Preis = 789€ (Mindfactory, 08.01.2016)

1000€ - obere Mittelklasse:

Hier haben wir nun wohl die Konfiguration mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Der ausgewählte Intel Xeon E3-1231v3 ist von der Rechenleistung vergleichbar mit einem Core i7 4770, da der Chip an sich nur geringfügig anders ist. Plump gesagt: der Xeon entspricht dem i7 4770, allerdings verzichtet Intel hierbei auf die beim i7 integrierte Grafikeinheit (da ursprünglich als Server-CPU gedacht). Zudem muss man beim Übertakten ganz klare Abstriche machen. Wer das möchte sollte lieber zu einem Board mit Z87/Z97/Z99 Chip und einem i7 4770K/4790K greifen. Die ausgewählte R9 390 GPU liefert in aktuellen Spielen bei hohen bis maximalen Details eine ausreichende Bildrate für ein flüssiges Spielerlebnis.

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So. 1150 BOX (260€)
    Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (40€)
    Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So. 1150 (81€)
    Grafikkarte: 8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv (333€)
    Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (74€)
    SSD: 120GB Crucial BX100 (62€)
    Gehäuse: BitFenix Shinobi (56€)
    Netzteil: 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold (90€)

Preis = 1055 € (Mindfactory, 08.01.2016)

Alternative Grafikkarte: 4GB Sapphire Radeon R9 380X Nitro € 248 (-86€)
    neue Summe = 969 €

1250€- Beginn High-End Bereich:

Fast das Ende der (bezahlbaren) Fahnenstange! Hochwertige Komponenten, reichlich Headroom durch Übertaktungspotenzial des i7 6700K der aktuellsten Skylake Generation + Z170 Board mit DDR4-RAM als Gespann und eine High-End-GPU. Dieses System wird euch in jedem aktuellen und jedem Next-Generation-Game eine wahre Freude bereiten.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist immer noch gut. Sparfüchse, die ohnehin nicht übertakten wollen, können hier ebenfalls getrost den Intel Xeon E3-1231v3 zusammen mit dem Gigabyte GA-H97-HD3 in den Warenkorb legen. Da diese Kombination euch nochmal satte 170 € spart und ihr beim Xeon gegenüber eines nicht übertakteten i7 6700k kaum Leistung verliert ist es für viele eine echte Option! Beachtet hierbei aber bitte, dass zudem DDR3-RAM ausgewählt werden muss, da die Boards mit So. 1150 keinen (!) DDR4-RAM unterstützen.

Prozessor: Intel Core i7 6700K, 4x4Ghz, So. 1151 (384€)
    Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P So. 1151 (114€)
    Grafikkarte: 8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv (333€)
    Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (84€)
    SSD: 250GB Samsung 850 Evo Series (80€)
    Gehäuse: BitFenix Shinobi (56€)

Preis = 1240 € (Mindfactory, 08.01.2016)

1500€ - High End PC

Meiner Meinung nach ist hier das Ende der Vernunft erreicht. Das System bietet alles was man sich zurzeit so wünschen kann. Eine Steigerung auf die nächste Ebene schlägt hier schnell mit 200-300€ zu Buche, wobei die Mehrleistung oft nur im Bereich von 5-10% liegt, die selten spürbar, allenfalls messbar sind. Mit diesem System steht dem Streaming oder dem Spielen in 4K nichts mehr im Wege.

Prozessor: Intel Core i7 6700K, 4x4Ghz, So. 1151 (384€)
    Mainboard: ASRock Z170 Extreme4+ So. 1151 (158€)
    Grafikkarte: 8192MB Asus Radeon R9 390X Strix Gaming Aktiv (430€)
    Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (84€)
    SSD: 250GB Samsung 850 Evo Series (80€)
    Gehäuse: Fractal Define R5 Midi (103€)

Preis = 1428€ (Mindfactory, 08.01.2016)

Kurz ein paar allgemeine, abschließende Worte:

Dieser Thread dient als Leitfaden! Bitte unterlasst ewige Grundsatzdiskussionen ob AMD oder Intel nun besser ist, ob es eine Nvidia oder eine AMD GPU sein soll oder oder oder. Ich möchte euch hier mögliche Grundkonfigurationen aufzeigen, die einem guten Preis-/Leistungsverhältnis entsprechen. Solltet ihr Wünsche in Bezug auf spezielle Hardware haben, könnt ihr euch gerne an mich wenden, wir können dann gemeinsam versuchen eine Lösung zu finden.

Was für viele hier noch wichtig sein wird: mit jedem dieser Systeme ist DayZ spielbar. Bedenkt hierbei allerdings immer, dass sich dieses Spiel in der Alpha-Phase der Entwicklung befindet und Performanceeinbrüche bei weitem keine Seltenheit sind!

Zu den Preisen: Alle Systeme habe ich auf Mindfactory.de konfiguriert, da die wenigstens die Lust und den Nerv haben auf 8 verschiedenen Seiten zu bestellen. Wer dazu doch Lust hat kann hier sicher noch 10-20€ sparen. Zudem handelt es sich um Tagespreise – Der Hardwaremarkt ist sehr schnelllebig und dadurch können die Preise für eine solche Konfiguration schnell mal im Bereich von +-30-40€ schwanken.

Viele Grüße,

Esthy

Edit: Dieser Beitrag wird in unregelmäßigen Abständen ergänzt, geändert, erweitert und angepasst um die Aktualität zu gewährleisten!