Prime95 krallt sich jedes bisschen CPU-Leistung, derer es habhaft werden kann und rechnet mit ultralangen Primzahlen herum.
Wie misst du dann die genauen Leistungsaufnahme speziell der CPU? Prime95 ist mir bekannt, auch wenn ich das meistens nutze um die CPU auf Temperatur zu bringen
CPU und Grafikkarte sind die einzigen großen Stromfresser in einem Rechner. Lediglich ein großer RAID-Verbund (50 Festplatten oder so) könnte da ran kommen. Das Mainboard und die Lüfter verbrauchen nicht viel.
Für die grobe Ermittlung suche ich mir meist Leistungsaufnahme von CPU + GPU raus, addiere dazu im groben 10-15 Watt für Lüfter, HDDs, Ram etc + etwas Headroom für eventuelle Upgrades, ist halt schon eher nervig wenn man bei jeder Änderung ein neues Netzteil kaufen muss. Ich denke in jedem Fall reicht bei einem Single GPU System ein 500W Netzteil, egal was man zusätzlich verbaut.
Nun aber mal ein Thema zu meiner eigenen Kiste:
Ich hab noch ne alte GeForce 560 Ti im Rechner. Nach nunmehr 4 Jahr machen die Lüfter echt eklige Geräusche. Die Leistung würde mir im Prinzip noch reichen, aber mich stört der Lärm.
Eine Zeit lang hatte ich die Karte ausgebaut und die interne Grafik genutzt. Damit konnte ich sogar Diablo 3 in Full HD mit max Details spielen. Würd DayZ auch gut damit laufen?
Ich warte sehnsüchtig auf die 950 Ti. Am liebsten wär mir eine komplett passive. Bei der 750 Ti gab es ein passives Modell. Hab aber gesehen, dass es bei der 900er Serie jetzt auch viele semi-passive Modelle gibt. Das wär im Prinzip dann auch ne Option. Wann kann man die 950 Ti denn erwarten? Bislang gibt es ja nur die 960 Ti. Die ist mir zu teuer. Wollt mir auch noch ne größere SSD zulegen.
Tuts denn nicht eine geschickte aktive Kühllösung? Gigabyte bietet mit dem „Windforce“ Lüfterdesign ziemlich ruhige Lösung. Für ca. 200€ gibt’s beispielsweise die R9 285 Windforce 2X damit dürfte ja ein ganze Weile kein Upgrade nötig sein!
Bzgl der internen GPU: Ich habe es getestet und DayZ ist damit nur auf wirklich niedrigen Auflösung und kürzesten Sichtweiten ansatzweise spielbar. Spaß macht das meiner Meinung nach nicht
EDIT:
Ich habe hier mal nen Tipp von anderer Seite.
Was haltet ihr davon ?
Wäre aber wieder, wie ich eingangs gewünscht habe, SLI.
Mittlerweile habe ich mir einige Foren durchgelesen und denke das es kein SLI sein muss.
Die Mikroruckler stören mich schon sehr und anscheinend bekommen die das nicht in den Griff.
Das System würde übrigens auf ungefähr 2.000,- Euro kommen.
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
2 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
Alles anzeigen
Auch das ist ein System mit dem du nichts falsch machst. Bei der ersten Konfiguration die ich für dich erstellt habe, habe ich einfach mal alle tollen Sachen zusammengeschustert ohne dabei wirklich auf den Preis zu achten - sinnvoll ist das natürlich nicht wenn du dabei auf ein gutes P/L-Verhältnis wert legst. Häufig geht es den Leuten die ein derartiges Budget angeben aber auch einfach nur darum, von allem das Neueste, Tollste und Schickste zu haben. "Guck mal, SLI-Verbund, 2 SSDs, Hexacore CPU" ... ich denke du weißt was ich damit meine
Für ein tolles Spielerlebnis auf max. Details bist du auch mit einer (!) GTX 970 super beraten und umgehst somit schon alle Probleme, die ein SLI Verbund mit sich bringen kann.
Auch beim Netzteil würde ich nach der vorangegangen "Diskussion" andere Wege gehen. Habe nun eine ganze Reihe an Beiträgen und Reviews gelesen, ich halt das Seasonic G 550W für eine gute Wahl. Es ist ebenfalls ein 80+ Netzteil, liefert sehr stabile Spannungswerte und Kabelmanagement, ist dafür auf der anderen Seite (laut Test) etwas lauter als das aufgeführte Be Quiet! Einen guten Dienst im Rechner werden mMn beide verrichten.
Bei der CPU scheiden sich die Geister. Wenn du wirklich was zukunftsorientiertes haben möchtes, geht meine Tendenz nach wie vor zum i7 5820K, oder, und das wäre meine Wahl, einen i5 4690 (ggf K falls Overclocking für dich eine Option ist, ansonsten kannst du beim Mainboard auch auf einen H97 Chip setzen) kaufen. Den Leistungsunterschied bei Spielen wirst du schlichtweg nicht merken. In wie weit kommende Generationen nun von den 6 Kernen oder dem Multithreading profitieren kann ich leider nicht sagen.
Ich würde mich auch überlegen eine SSD und eine HDD zu verbauen, ansonsten bist du mit der Gesamtkapazität deiner Platten recht schnell am Ende, insbesondere wenn man bedenkt das einige Spiele aktuell gerne mal 25+ GB haben.
Esthy