Beiträge von Esthy

Machen wir mal nen kleinen Zeitsprung und wechseln auch die Schauspieler:

"Habe ich schon Danke gesagt?" - "Nein" - "Kommt noch."

Welcher Film oder wer hat das gesagt!
    Los Leute: Raten (y)

Öhm, Desperado? :D

Ich mach auch mal mit (mein absoluter Favorit unter den Filmen):

"Mein Vater sagte immer: Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird's wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen."

Auf geht's :D

Einheitliche Meinung ist Mangelware.
    Bei so überwältigendem Angebot lässt sich sicher schwer ein konkreter Weg finden bzw. ein konkretes System erstellen. Mir raucht jetzt schon der Kopf.

Viele Wege führen nach Rom :) Mein persönliche Empfehlung wäre eine Konfiguration mit einem i5 4690k, z97 mainboard, 8 gb Ram, 1x SSD, 1x HDD, GTX 970 und entsprechendem Netzteil + Gehäuse!

Wenn du gerne mehr Geld loswerden möchtest bei nicht wirklich spürbar mehr Leistung ist der i7 trotzdem eine gute Wahl!

Die Entscheidung musst du selber fällen. Wenn du sagst welche der beiden Prozessoren dich ansprechen stellen wir nochmal ein komplettes System zusammen! :)

Prime95 krallt sich jedes bisschen CPU-Leistung, derer es habhaft werden kann und rechnet mit ultralangen Primzahlen herum.

Wie misst du dann die genauen Leistungsaufnahme speziell der CPU? Prime95 ist mir bekannt, auch wenn ich das meistens nutze um die CPU auf Temperatur zu bringen :D

CPU und Grafikkarte sind die einzigen großen Stromfresser in einem Rechner. Lediglich ein großer RAID-Verbund (50 Festplatten oder so) könnte da ran kommen. Das Mainboard und die Lüfter verbrauchen nicht viel.

Für die grobe Ermittlung suche ich mir meist Leistungsaufnahme von CPU + GPU raus, addiere dazu im groben 10-15 Watt für Lüfter, HDDs, Ram etc + etwas Headroom für eventuelle Upgrades, ist halt schon eher nervig wenn man bei jeder Änderung ein neues Netzteil kaufen muss. Ich denke in jedem Fall reicht bei einem Single GPU System ein 500W Netzteil, egal was man zusätzlich verbaut.

Nun aber mal ein Thema zu meiner eigenen Kiste:
    Ich hab noch ne alte GeForce 560 Ti im Rechner. Nach nunmehr 4 Jahr machen die Lüfter echt eklige Geräusche. Die Leistung würde mir im Prinzip noch reichen, aber mich stört der Lärm.

Eine Zeit lang hatte ich die Karte ausgebaut und die interne Grafik genutzt. Damit konnte ich sogar Diablo 3 in Full HD mit max Details spielen. Würd DayZ auch gut damit laufen?

Ich warte sehnsüchtig auf die 950 Ti. Am liebsten wär mir eine komplett passive. Bei der 750 Ti gab es ein passives Modell. Hab aber gesehen, dass es bei der 900er Serie jetzt auch viele semi-passive Modelle gibt. Das wär im Prinzip dann auch ne Option. Wann kann man die 950 Ti denn erwarten? Bislang gibt es ja nur die 960 Ti. Die ist mir zu teuer. Wollt mir auch noch ne größere SSD zulegen.

Tuts denn nicht eine geschickte aktive Kühllösung? Gigabyte bietet mit dem „Windforce“ Lüfterdesign ziemlich ruhige Lösung. Für ca. 200€ gibt’s beispielsweise die R9 285 Windforce 2X damit dürfte ja ein ganze Weile kein Upgrade nötig sein!

Bzgl der internen GPU: Ich habe es getestet und DayZ ist damit nur auf wirklich niedrigen Auflösung und kürzesten Sichtweiten ansatzweise spielbar. Spaß macht das meiner Meinung nach nicht ;)

Auch das ist ein System mit dem du nichts falsch machst. Bei der ersten Konfiguration die ich für dich erstellt habe, habe ich einfach mal alle tollen Sachen zusammengeschustert ohne dabei wirklich auf den Preis zu achten - sinnvoll ist das natürlich nicht wenn du dabei auf ein gutes P/L-Verhältnis wert legst. Häufig geht es den Leuten die ein derartiges Budget angeben aber auch einfach nur darum, von allem das Neueste, Tollste und Schickste zu haben. "Guck mal, SLI-Verbund, 2 SSDs, Hexacore CPU" ... ich denke du weißt was ich damit meine ;)

Für ein tolles Spielerlebnis auf max. Details bist du auch mit einer (!) GTX 970 super beraten und umgehst somit schon alle Probleme, die ein SLI Verbund mit sich bringen kann.

Auch beim Netzteil würde ich nach der vorangegangen "Diskussion" andere Wege gehen. Habe nun eine ganze Reihe an Beiträgen und Reviews gelesen, ich halt das Seasonic G 550W für eine gute Wahl. Es ist ebenfalls ein 80+ Netzteil, liefert sehr stabile Spannungswerte und Kabelmanagement, ist dafür auf der anderen Seite (laut Test) etwas lauter als das aufgeführte Be Quiet! Einen guten Dienst im Rechner werden mMn beide verrichten.

Bei der CPU scheiden sich die Geister. Wenn du wirklich was zukunftsorientiertes haben möchtes, geht meine Tendenz nach wie vor zum i7 5820K, oder, und das wäre meine Wahl, einen i5 4690 (ggf K falls Overclocking für dich eine Option ist, ansonsten kannst du beim Mainboard auch auf einen H97 Chip setzen) kaufen. Den Leistungsunterschied bei Spielen wirst du schlichtweg nicht merken. In wie weit kommende Generationen nun von den 6 Kernen oder dem Multithreading profitieren kann ich leider nicht sagen.

Ich würde mich auch überlegen eine SSD und eine HDD zu verbauen, ansonsten bist du mit der Gesamtkapazität deiner Platten recht schnell am Ende, insbesondere wenn man bedenkt das einige Spiele aktuell gerne mal 25+ GB haben.

Esthy

Sorry ich habe das bewusst editiert :D mich hat ein Beitrag so genervt, dass ich meine frampelige Antwort so nicht stehen lassen wollte :D

Aktuell tut auch eine R9 290 alles was sie soll. Für das geld der Gtx 980 kann man bequem in 2 Jahren eine neue Mittelklasse GPU kaufen und kann nochmal von eventuellen meuem Technologien profitieren!

Bzgl deiner CPU Leistungsaufnahme: imitiert der torture Test komplette Volllast? 80Watt trotz OC ist sehr wenig ... das würde aber erklären warum mein i5 + GPU mit einem 430W Netzteil zufrieden ist :D

@Eshty: eine 5820k ist rausgeschmissenes Geld, kein Spiel das in den nächsten 2 Jahren auch erscheinen mag wird diesen Prozessor zum schwitzen bringen; auch wenn eine 4790k sogar überflüssig ist, ist es um welten besser investiert...

Aber auch eine gängige i5 reicht, im Allgemeinen ist ein System für 900 Euro für DayZ mehr als ausreichend, alles weitere bringt kein bisschen mehr Fps; aus diesem Grund habe ich auch darauf hingewiesen sich woanders zu beraten, da hier leider Systeme vorgeschlagen werden, die kein bisschen mehr bringen als ein 1k Euro System!

Und deshalb darf sich keiner eine System kaufen was teurer ist? Ich wiederhole mich (zum 3. Mal) wenn ich sage das alles über 1500€ keinen Leistungszuwachs bringt!

Genau das ist auch der Grund warum unter meinem Tisch ein i5 4570 in Kombination mit einer R9 290 GPU arbeitet!

Da die Bremse bei DayZ momentan durch die nicht vorhandene Multithreadingfähigkeit der DayZ Engine verursacht wird ist ein 6kern CPU die ziemlich falscheste Wahl. Das mag sich in einem halben Jahr, wenn die Engine lt. future Changelog endlich multithreadingfähig wird, ändern aber momentan ist eine CPU mit einer möglichst hohen single threading Leistung wesentlich sinnvoller.

Meine Empfehlung dazu also: Intel Core i7-4790K

Mit der CPU hast du auch wenn diese nur 4 Kerne besitzt auch die nächsten Jahre noch Spaß, versprochen. Zudem kann man die K CPU's in der Regel auch noch gut übertakten. 4,5Ghz sind wohl ohne Probleme und Vcore Erhöhung möglich.

Für DayZ ist alles über einem i5 4440 aktuell nutzlos, wenns danach geht könnten wir uns ein System für 600-700 € zusammenbauen. Ich denke aber dass er einen Rechner möchte der in allen belangen oben mitspielt. Das ist auch der Grund weshalb ich den 5820k ausgewählt habe!

Das ist übrigens ebenfalls eine K CPU die je nach Fähigkeit des Nutzers bis 4,2 GHz (ggf. 4,5 GHz) übertaktbar ist. Sowohl Mainboard, Netzteil und RAM sind dafür absolut brauchbar :)

Ich habe mich beim SLI System für ein Netzteil >650Watt entschieden, da alleine die beiden GTX 970 unter Vollast nur knapp die 500 Watt Grenze unterschreiten. Die CPU erreicht eine Leistungsaufnahme von 150-160Watt, somit wäre die Kalkulation auf 650 Watt mMn etwas knapp geraten.

Mit dem 550W Netzteil für die folgende Konfigurationen hat er genügend Headroom für Spielereien jedweder Art :)

Würdige und teilweise preisgünstigere Alternativen gibt es zu Hauf, da hast du recht. Das be quiet Dark Pro habe ich ausgewählt weil es im Vergleich zu anderen Netzteil besonders leise ist, schwingungsgedämpfte Montage gewährleistet und in Bezug auf Spannungsregulation und Effizienz in diversen Test als einer der Spitzenreiter abschneidet.

Das FSP Aurum Netzteil ist mir nicht bekannt, wenn es für 80€ die selbe Technik bietet sollte man natürlich hier zugreifen ;)

@r4hDex: Ich bezweilfe nicht das hier paar gute unter uns sind, aber man kann davon ausgehen in nem dazu speziellen Forum scheller (+besser) beraten zu werden..
    aber oftmals spielen die wandernden Computer auf zwei Beinen nicht, sondern erledigen einen anderen Kram >:D

Es ist ja jedem freigestellt wo sie/er sich ihre/seine Informationen holt. Ob hier jetzt jeder zwangsläufig schlecht beraten wird sollen andere entscheiden. Ich versuche hier "planlosen" eine brauchbare Alternative zu den überteuerten Fertigsystemen zu geben. Wer sich gerne mit Fachsimpelei auf höchster Ebene auseinanderesetzt ist in den Hardwareforen wie Hardwareluxx, PCGH, CB und wie sie alle heißen immer gut aufgehoben. Oft ist es leider aber auch so, dass ein Laie, der wirklich keine Ahnung hat, sich dabei total in unwichtigen Diskussionen verliert und anschließend doch das Fertigsystem kauft.

Grüüße,

Esthy

In meinem ersten Post in diesem Thread ist ausführlich beschrieben, dass ich Konfigurationen für 1500€ und mehr für nicht sinnvoll halte. Wenn er eben gerne so viel Geld investieren möchte kann er das ja gerne tun ;)

Ich habe ihm nur ein mögliches Setup zusammengestellt was seinen Anforderungen mehr als gerecht wird!

In der Slowmotion sieht man mal wie unglaublich schlecht die Hitbox aktuell noch ist ... bei geschätzten 80% der Treffer war das Fadenkreuz meiner Meinung nach nicht dort wo die Kugel gelandet ist ^^

Bei mir zickt meistens das SSD-Tool von Samsung, wenn ich das neustarte kann ich wieder maximieren.
    Kann aber auch ein anderes Programm sein, welches z.B. versucht ein Popup-Fenster zu öffnen, welches "unsichtbar" bleibt und deshalb das Maximieren verhindert.
    Schau mal, was rechts unten bei der Lautstärkeregelung alles läuft und kick da unnötige Sachen testweise mal raus. (Rechtsklick->beenden)

Unter Win7 hat mir das bisher immer geholfen (y)

SSD-Tool? Was ist das und was macht es?

Intel ist immer schneller als AMD? Das ist mir neu! So pauschal würde ich das nicht behaupten! Low Budget its der FX-6300 immer eine Überlegung wert, in den meisten Fällen würde ich den einem i3 vorziehen.

Auch was Anwendungen abseits des Gamingbereichs angeht ist man mit einem (stromfressenden) AMD nicht immer schlechter beraten als mit einem Intel, insbesondere in anbetracht des Preise!
    Die AMD CPU, die er hier erwähnt, ist keinesfalls schneller als der i7!

Esthy

Von der Idee her ist das sicher so vertretbar, allerdings kann es beim Installieren vom Betriebssystem immer Probleme mit vorher installierten Tools/Spielen geben, gerade wenn man ein anderes OS installiert ... muss aber nicht zwangsläufig so sein! An deiner Stelle würde ich das System mit den Tools neu aufsetzen ... wenn man weiß was macht braucht und tun muss ist die ganze Geschichte in 2-3 Stunden erledigt!

Esthy

Wenn hier grade so schön über das Thema geschrieben wird würd ich auch mal kurz einhaken.
    Ich hab nen i7 920 übertaktet auf 3,21 GHz. 12GB DDR3 1600er. Und ne R9 280X. Kann es sein das der CPU den ganzen Rechner mittlerweile ausbremst? Ich zock DayZ außerhalb Städten gerade mal mit 25-30 FPS und in Städten mit 14-18 FPS. Arma 3 ist so ähnlich.
    Danke für eure Antworten.

Ja durchaus! Nach mittlerweile 7 Jahren seit Erscheinung ist dein guter alter i7 ganz schön in die Jahre gekommen. Ein Umstieg auf einen aktuellen i5 der 4. Generation macht auf jeden fall Sinn und wird dir ein deutliches Leistungsplus bringen!

Esthy

Hab zurzeit Den AMD x6 1055t. Standard 2,8 GHz.
    oc auf 3,5 GHz.

Dann wäre es wohl besser, zwei Kerne abschalten wegen hitzeentwicklung und auf 4 GHz x4 Kerne hoch zu takten.

Mach Dir nicht zu viel Hoffnung! Einen Versuch ist es mit Sicherheit wert, aber auch mit einem sehr Potenten i5 oder i7 der Battlefield und Crysis auf Ultra packt haste in DayZ keine optimale Performance!

Schau dir mal in Ruhe die FPS und Performance-Threads hier im Forum an! Wenn du dort alle Tipps befolgst wirst du schon ein recht flüssiges Spielerlebnis haben!

Aber das wichtigste: KEINE STARTPARAMETER mehr verwenden! Seit Patch 0.54 sorgen die für erhebliche Probleme. Verbesserungen beziehen sich also ausschließlich auf die Dayz Config!

Esthy

Liegt einfach daran, dass deine CPU es beim Blick in die Ferne nicht schafft deine Grafikkarte mit ausreichend Rechenmaterial zu versorgen. Wenn du vor dir auf den Boden guckst hast du i.d.r. auch ein vielfaches an FPS ;)

GPU Auslastung bringt dir also nur was, wenn die CPU nachkommt, andersrum eben genauso! Flaschenhals ist das Stichwort :)

Esthy