Es kommt drauf an, was man vor hat. In der Gruppe sollte man zumindest einen mit Mosin und LRS haben, der spotten kann, ob sich irgendwo wer befindet, den man damit gut beobachten kann. Wenn man in der Stadt unterwegs ist, ist für das Team, was dann, wenn der Spotter an seiner Position ist, am Futter und Kleidung looten ist, die M4 am sinnvollsten, um sich gegen plötzlich auftretende feindliche Banditen zu verteidigen, die erste Wahl. Innerhalb von Gebäuden ziehe ich dann eine Kurzwaffe vor, Revolver oder Pistole 9mm bzw .45ACP. Mit dem kleinen Kaliber .22 sollte man dann, wenn es implementiert ist, auf Jagd nach Tieren gehen. Die sind nicht laut, und für die dann kommenden Tiere hoffentlich ausreichen. Gegen Zombies ist es sinnfrei, die .22er zu verwenden, auch wenn sie leise sind. Du brauchst mehrere Treffer damit, bis der Zombie erlegt ist, und lockst trotzdem ne Horde davon an. Nicht zu empfehlen, da tut die Fire-Axe gute Dienste. So hat jede Waffe ihre eigene Daseinsberechtigung, die Double Rifle hat zu wenig Schuss, die Shotgun ist noch dazu extrem laut. Das sind auch die Waffen, die ich generell liegen lasse. Die SKS hat den Vorteil gegenüber der Mosin, das man 10 Schuss laden kann. Die M4 hat den Vorteil der hohen Feuerrate, was für ungeübte Schützen im Kampf evtl. lebensrettend sein kann, hinzu kommt die Magazinkapazität von bis zu 60 Schuss. Die Mosin ist wegen der Kapazität für die Sniper interessant, die meist in Ruhe nachladen können, und weil das LRS drauf passt.
Es ist wie im Richtigen Leben. Die Richtige Waffe für den entsprechenden Einsatz auszuwählen ist kein Prestige-Ding, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab, die man durch Rumprobieren und Nachdenken schnell rausfindet. Also, als erstes klar werden, welche Aufgaben zu erfüllen sind, und dann danach auswählen. Mit der M4 zu snipern ist was für Könner, mit der Mosin in den Nahkampf zu gehen kann nur eine Notlösung sein. Beides kann funktionieren, aber da gibt es sinnvollere Auswahlen.