Beiträge von CBW

Hi,
    ich spiele DayZ erst ein paar Monate und kann deshalb nichts zu 'früher' sagen, ich finde den Mangel an gut besuchten Vanilla Servern auch ziemlich schade! Es nimmt den Spiel deutlich an Reiz, wenn man alles, was man sich sonst so zum Teil mühsam erarbeiten musste (etwa Waffen), plötzlich hinterhergeworfen bekommt. Custom Startgear ist auch so ein Unding. Grundsätzlich ist es nicht schlecht, Server finanziell zu unterstützen; wenn Spieler allerdings munter suiciden, weil sie beim Neustart eh wieder Full Equipped sind, und damit ihre alte Ausrüstung verschenken, wird das Spielziel eines Multiplayer-Survivalgames ziemlich torpediert (davon abgesehen, dass es auch etwas gay ist ;) ).
    Und da sich viele über Banditen und die KoS-Problematik beschweren, ich finde die Konsequenzen des Banditendaseins auf Vanilla-Servern deutlich schwerwiegender. Wenn man nach einem Tod mit nichts spawnt, und von jedem sofort als Playerkiller erkannt wird, kann das zu echt frustrierenden Situationen führen (ja, ich spreche da aus Erfahrung). Trotzdem spiele ich am liebsten auf solchen Servern (zB auf FR 34), weil jeder Erfolg gleich deutlich intensiver ist. Es könnte dabei noch intensiver sein, wenn sich da etwa anstatt 20 Leuten 60 tummeln würden (weil militärisches Equipment etwa deutlich umkämpfter wäre), aber das scheint einfach nicht das zu sein, was die Leude spielen wollen- die Custom Startgear/ Freie Waffen für alle-Server sind abends hingegen immer brechend voll *schulterzuck*

Bin auch erst seit kurzem dabei, ein paar davon kann ich aber beantworten, denke ich.

2. Lohnen sich die einzelnen kleinen Dörfer?
    Je nachdem, was für Ausrüstung du noch suchst. Wenn du noch Grundausrüstung vervollständigen möchtest, lohnen sie sich meistens schon. Allerdings verfügen nicht alle Dörfer über Gebäude, in denen eine Vielzahl von Loot spawt (etwa die roten Backsteinhäuser), diese würde ich dann eher auslassen.

3. Was sind die ersten Anlaufstellen?
    Wenn du deine Grundausrüstung zusammenhast und noch über Nahrungsmittelreserven verfügst, würde ich mich auf die Suche nach besseren Waffen begeben. Je nachdem, auf welchen Servern du unterwegs bist, ist etwa ein Ausflug im Alleingang zum Flugfeld keine gute Idee, sondern eher ein Himmelfahrtskommando, weil da die ganzen gut ausgerüsteten Banditen auf Frischfleisch lauern ;) halte nach Feuerwehrhäusern / militärischen Einrichtungen ausschau, die nicht so oft aufgesucht werden, die Barracken in Stary Sabor zB. Bei diesen ein bisschen scouten und generell vorsichtig vorgehen kann auch nicht schaden.

4. Ich spiele erstmal nur auf Server wo so wenig wie möglich drauf sind, weil ich noch keine besonders gute Ausrüstung habe.
    Sind auf dem Server immer die gleichen loots, oder ist das Spielerabhängig?

Zur Lootfrage kann ich nichts sagen. Im Gegensatz zur Standalone wird in der Mod ein Charakter meist nicht serverunabhängig gespeichert, meist hast du einen Char für ein Server / eine Servergruppe. Die Ausrüstung, die du auf dem einen Server angesammelt hast, ist also unter Umständen auf einem anderen Server nicht vorhanden. Es ergibt also Sinn, sich auf einen oder wenige Server zu beschränken.
    Davon unabhängig würde ich auch zu vollen Server raten, da dass gerade der Startphase deutlich mehr Pfiff verleiht!

5. Braucht man Heatpacks?
    Im Vanilla DayZ anscheinend schon, allerdings sind auf den meisten Servern die Wärmemanagementoptionen abgeschaltet und damit die Wettereffekte und öfters die Tag- Nachtwechsel auch. Die Antwort lautet in diesen Fällen also Nein.
    (Falls es irgendwo gut besuchte Server geben sollte, auf den Vanilla DayZ gespielt wird (volles Wärmemanagement, bescheidene Startausrüstung), mir bitte mal bescheid geben!)

8. Kann man Waffen gar nicht wegstecken?
    Ne, anscheinend hat man immer eine Waffe gezogen.

9. Was genau bedeuten die einzelnen Chatkanäle?
    Tatsächlich dient der Side Channel der globalen Kommunikation, hier also auf gar keinen Fall den Voice Chat benutzen. Wenn du mit Leuten in deiner Spielumgebung reden möchtest, benutze 'Direct Communication'. Die anderen Kanäle erscheinen selbsterklärend (hab ich aber nie benutzt).

10. Lohnt es sich überhaupt noch mit der Mod anzufangen?
    Meiner Meinung nach auf alle Fälle, jedenfalls bis die Standalone mal richtig ins Rollen kommt. Der nächste Patch für die Mod mit einigen interessanten Neuerungen wurde bereits angekündigt.