Der Fokus des Entwicklerteams war über die letzte Woche primär auf die Beseitigung einiger Server- und Client-Crashes konzentriert, welche während dem internen Testen der Version 0.49 auftraten. Anstatt die Crashes nach dem Update(welches den Stable-Reset, sowie die Behebung der Duplikations-Methoden mit sich bringt) mit einem Hotfix zu beheben, wurde die Entscheidung getroffen, das Update auf den Experimental-Servern am Mittwoch(am 10.09., Anm. d. Red.) während der Wartungsarbeiten aufzuspielen.
Was bedeutet das für den durchschnittlichen Chernarus-Überlebenden? Wir werden sehr schnelle Updates auf die Experimental-Server bringen, und die Version 0.49 verbessern, bis sich der Build in einem Zustand befindet, der geeignet für die Stable-Server ist. Wir glauben, das wird nur einige Tage dauern. Wenn der Build für den Stable-Bereich fertig ist, werden wir mit den Gameserver-Partnern Kontakt aufnehmen für das Update.
Zusätzlich haben die Programmier- und Designer-Teams zusammen an der Untersuchung und Behebung einiger wesentlicher Cheats und Bugusing-Methoden gearbeitet.
Diese beinhalten, aber beschränken sich nicht auf:
• Server/Charakter Re-Initialisierung (erzwungen).
• Slide/Glide-Teleports.
Die Interesse der Community am zukünftigen Aussehen der nördlichen Regionen von Chernarus ist nicht zu stoppen, und nach einem Gespräch mit Senchi, unserem Lead World Designer, haben wir einen groben Plan für die Entwicklung dieser Region erstellt.
Wie du beim Betrachten der Karte sehen kannst, hat das Umwelt-Team einen klaren Plan für die Entwicklung der nördlichen und inländischen Regionen. Wenn die Arbeit am nördlichen Abschnitt abgeschlossen ist, wird das Team mit der Neugestaltung der zurückgebliebenen Dörfer und Städte der Karte beginnen. Das bedeutet, wenn die nördlich gelegenen Städte, die auf der Karte aufgelistet sind, fertig sind, wird das Team die originalen Chernarus-Städte und Dörfer “renovieren”, um ihr Aussehen mehr an eine post-apokalyptische Welt anzupassen.
Zuletzt, am Freitag wird der erste unserer wöchentlichen Entwickler-Streams bei twitch.tv stattfinden. Gehe zu twitch.tv/dayz um 18:00 mitteleuropäischer Zeit. Mitglieder des Entwicklerteams werden DayZ spielen und die Fragen im Chat beantworten.
STATUSBERICHT DER ENTWICKLER
PETER/LEAD DESIGNER
“Diese Woche haben wir am Einfluss der Witterung auf die Spieler gearbeitet, was ausgeweitet wird, teilweise neu geschrieben, und verbessert, um besseres Nutzungs-Erlebnis und -Gefühl anbieten zu können. Auch neu hinzugefügt wurde das Quecksilber-Thermometer, wenn du unsicher über deine Körpertemperatur bist. Der Prototyp des dynamischen Eventsystems,(Heli-Crashes, Anm. d. Red.) der UH-60, bekommt Gesellschaft aus dem Osten, vom bekannten Mi-8 Hubschrauber. EInige neue Items wurden seit der PAX hinzugefügt, wie zB der Betäubungs-Stab, sowie Sturmhauben. Diese werden für die Öffentlichkeit in der nächsten Experimental-Version verfügbar sein. Die Tätigkeit “Jagen” wird etwas erweitert, mit der effektiven Schlingen-Falle.
Wir sind derzeit darauf konzentriert, die Konfigurationen für alle Türen zu bereinigen, sowie zu überbeiten, da deren Funktionsweise bedeutend in der Game-Engine geändert wurde. Die Verbesserungen, die man als erstes bemerken wird, betreffen die einfachere Interaktion mit den Türen – vergiss den Albtraum, dass du die richtige Tür aus dem Aktions-Menü heraussuchen musst, wenn du nahe bei mehreren Türen stehst. Nun wird jene Tür angesprochen, welche du mit dem Cursor anvisierst, und es ist nicht mehr Enfernungs-abhängig. Die zweite willkommene Änderung bezieht sich auf die Ton-Seite – Es gibt nun verschiedene Geräusche beim Türen öffnen und schließen.(Obwohl die Variation der Effekte noch nicht vollständig eingebaut ist)
Mehr Sounds werden später kommen, zB für versperrte Türen, da wir mit den letzten Verbesserungen endlich am Barrikaden-System arbeiten können. Wir haben bereits einige Design-Umrisse sowie Analysen für die Barrikaden-Mechaniken gemacht – um dir zu ermöglichen, bestehende Gebäude für deine Zwecke zu gebrauchen. Das erste was kommen wird, wird das (Auf)sperren des Türschlosses mit einem Dietrich sein, was mit verschiedenen Vorhängeschlössern, und sogar Kombinationen dieser erweitert wird. Später werden die Holzplanken, Nägel, und anderes Material hinzugefügt, um es in Kombination mit einigen Werkzeugen zu benutzen, die nicht nur für den Zweck des Nahkampfes gemacht sind.
Höre gut auf deine Umgebung beim looten… Wir sehen uns in Chernarus Freunde!”
CHRIS/LEAD ARTIST
Charakter-Texturen
Seit dem letzten Update war die größte Änderung am Charakter-Design die Erstellung eines neuen Basis-Körper-Typs, welcher 10% Schlanker ist als der vorhergehende ist. Es passt mehr zu einem Überlebenden in einer lebensfeindlichen Umgebung, und wird helfen, die Clipping-Fehler zwischen Kleidung und den Körpern der Spieler zu reduzieren. Wegen dieser, sowie früheren Änderungen am Zusammenbau des Charakters, sowie dessen Animationen, haben wir viel Bugfixing durchgeführt. Unglücklicherweise hat dies die Arbeit an neuen Items einiger unserer Artists unterbrochen, um die gröbsten Fehler so schnell wie möglich zu beheben. Wie auch immer, wir haben das großteils abgeschlossen, und werden erneut beginnen, einige Bekleidungs-”Sets” zusammenzustellen. Die Arbeit an der Neuformung einiger Items, um die Heftigkeit des Clippings zu reduzieren, wird fortgeführt.
Waffen
Viele von euch waren froh, von der AKS-74U zu hören, und viele frgaten mich auf Twitter, sowie in den DayZ-Foren, welches Kaliber die Waffe haben wird. Sicherlich werden wir keine 5.56mm AKS-74U hinzufügen. Ich meine, es wurde nie ein AK100-Gegenstück für die AKS-74U gemacht.
Nun, ihr werdet fröhlich sein, zu hören, das wir an den Texturen für 5.45x39mm-Munition arbeiten. Weitere Neuigkeiten: Die MP133-Animationen sind fertig, und warten nun auf die Sounds. Das Repetiergewehr ist einsatzbereit.
Freunde, ich bin froh, zu erzählen, dass wir offiziell begonnen haben mit der Arbeit an den Texturen von unserem ersten Fahrzeug. Bis zu diesem Punkt war unser benutzter Prototypp ein altes Fahrzeug aus ArmA2, aber jetzt arbeiten wir an einem brandneuen V3S mit vielen seiner Komponenten, (wie zB Reifen, Türen, etc…) unterteilt in verschiedene Bereiche, in ähnlicher Weise wie beim Zubehör der Waffen.
TO-DO-LISTE FÜR DIE WOCHE VOM 08. SEPTEMBER 2014
Texturen:
• V3S Transport-Truck.
• Neuer Zivilisten-Zombie.
• Nordost-Flugfeld Zivilhangar.
• Neues Ölfass.
• Derringer Pistole.
• AKS-74U.
• 5.45mm Munition.
• Radio-Kasettenspieler.
• Rauchgranaten-Rauch (weiß, schwarz).
• Wasserdichte zusammenlegbare Tasche.
• Wassserdichter Rucksack.
Animationen:
• Bugfixing.
• Granaten, Knicklichter, Flare-Animationen fertig.
• Repetiergewehr-Nachladen fertig.
• Werfen-Animation in Arbeit.
• Waffe ausrüsten/wegstecken-Verbesserung in Arbeit.
Design:
• Bugfixing.
• Konfigurationen und Skripts für neue Items.
• Mi-8 Helikopter zum Zufalls-Spawn hinzugefügt.
• Erweiterter Witterungs-Einfluss auf Spieler.
• Rekonfiguration der Türen, Hinzufügen von Sounds.
• Barrikaden-Mechanik-Umrisse.
• Finalisieren der neuen Steuerung.
Programmieren:
• Charakter- und Inventar-Items Duplizierung beheben.
• Nahkampf-Verbesserungen.
• Shotgun-Schüsse -> Netzwerkfehler beheben.
• Tür-Reimplementierung (nun im internen Test und Fehlerbehebung).
• Neue Spielsteuerungen.
• Gezwungenes Zurücksetzen der Spieler (Bugfix).
• Desync-Probleme.
• Besserer Netzwerk-Sound (Beim Ingame-Chat, Anm. d. Red.).
• Zentralisierte Verwaltung(Typ-bezogener CleanUp und Respawn, Dynamisches Verbessern).
• Neues Grundverhalten der Zombies.
• Teilweise Neu-Erarbeitung des Respawn/CleanUp-Systems, entsprechend der notwendigen Typ-bezogenen Implementierung.
Quelle: http://dayz.survivethis.de/statusreport-08-09-2014/