Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon ein bisschen geholfen. Habe gestern mal lokal einen Epoch Server aufgesetzt und ihn zumindest nach einer Stunde zum Laufen bekommen... allerdings kann man sich noch nicht von außen verbinden, aber das ist sicher nur ein Portproblem. Ich werd wohl als nächstes Versuchen ein paar Standardskripte zu installieren usw.
Cody:
Wir sind ein 6-8 Kopf großer "Clan" der in den letzten 12 Monaten regelmäßig den Server gewechselt hat. Meistens wegen Adminabuse oder anderen Gründen die mit dem Adminteam zusammenhingen (Vorteile für mit den Admins befreundete Spieler usw.) aber teilweise auch weil die Server irgendwann total schlecht liefen. Aktuell sind wir unzufrieden, da inzwischen nur noch ein Admin wirklich aktiv ist und der nicht mal alle Rechte hat und so der Server mehrmals täglich von Hackern heimgesucht wird. Gestern wurde er sogar temporär von einem Hacker vom Server gebannt :o
Jedenfalls wollt ich mich jetzt mal näher mit dem Betreiben eines eigenen Servers beschäftigen, da ich über 8 Jahre ein Communitybetreiber und u.a. auch für den Linux Rootserver zuständig war und hin und wieder kleinere PHP Scripte dafür geschrieben hab. Aus der Zeit weiß ich auch, dass ich nie wieder einen Rootserver verwalten möchte und sollte das für einen perfomanten Epochserver nötig sein, dann ist das nichts für mich. Das ist einfach zu viel Stress und Verantwortung einen Linux Rootserver sicher und performant zu halten.
Das mit dem Root ist für mich ein wichtiges Thema, da wir schon 2x erlebt haben, dass die Admins eines Epochservers von einem Gameserver auf einen dedizierten Server gewechselt sind. Es scheint sich also stark in der Performance auszuwirken ob man einen Gameserver hat, bei dem noch ein paar andere Kunden drauf sind oder ob man einen Server für sich alleine hat. Wenn dafür auch managed Server ausreichen ist alles gut.