Beiträge von kameradenschwein

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon ein bisschen geholfen. Habe gestern mal lokal einen Epoch Server aufgesetzt und ihn zumindest nach einer Stunde zum Laufen bekommen... allerdings kann man sich noch nicht von außen verbinden, aber das ist sicher nur ein Portproblem. Ich werd wohl als nächstes Versuchen ein paar Standardskripte zu installieren usw.

Cody:
    Wir sind ein 6-8 Kopf großer "Clan" der in den letzten 12 Monaten regelmäßig den Server gewechselt hat. Meistens wegen Adminabuse oder anderen Gründen die mit dem Adminteam zusammenhingen (Vorteile für mit den Admins befreundete Spieler usw.) aber teilweise auch weil die Server irgendwann total schlecht liefen. Aktuell sind wir unzufrieden, da inzwischen nur noch ein Admin wirklich aktiv ist und der nicht mal alle Rechte hat und so der Server mehrmals täglich von Hackern heimgesucht wird. Gestern wurde er sogar temporär von einem Hacker vom Server gebannt :o

Jedenfalls wollt ich mich jetzt mal näher mit dem Betreiben eines eigenen Servers beschäftigen, da ich über 8 Jahre ein Communitybetreiber und u.a. auch für den Linux Rootserver zuständig war und hin und wieder kleinere PHP Scripte dafür geschrieben hab. Aus der Zeit weiß ich auch, dass ich nie wieder einen Rootserver verwalten möchte und sollte das für einen perfomanten Epochserver nötig sein, dann ist das nichts für mich. Das ist einfach zu viel Stress und Verantwortung einen Linux Rootserver sicher und performant zu halten.

Das mit dem Root ist für mich ein wichtiges Thema, da wir schon 2x erlebt haben, dass die Admins eines Epochservers von einem Gameserver auf einen dedizierten Server gewechselt sind. Es scheint sich also stark in der Performance auszuwirken ob man einen Gameserver hat, bei dem noch ein paar andere Kunden drauf sind oder ob man einen Server für sich alleine hat. Wenn dafür auch managed Server ausreichen ist alles gut.

Servus,
    wie schaut das denn mit einem privaten Epoch Server aus, was muss man da alles beachten?

1) Muss man (Linux) Rootkenntnisse besitzen?
    Oder genügt es schon andere Gameserver betrieben zu haben, die eine klickbare Adminoberfläche hatten (Procon etc.)
    2) Wie ist das mit besonderen Einstellungen/Scripts? Zum Beispiel sowas wie AI Missionen, Auto Refuel/Repair, Safezones usw. Muss man dafür ein Programmierer Pro sein oder genügt es wenn man z.B. PHP (Grund)Kenntnisse hat (also bei OOP hörts bei mir auf :D)?
    3) Mit was für monatlichen Kosten muss man rechnen wenn man mind. 50 Slots haben möchte und selbst bei einem vollen Server keine Desyncs/Lags auftreten sollen?
    4) Wie sichert man einen Epoch Server gegen Hacker/Cheater möglichst gut ab, gibts da extra Anticheat Tools die man serverseitig installiert?
    5) Was sind gute Anbieter für die unter 3) genannten Kriterien? Hat man auch bei expliziten Gameservern (managed, also ohne Rootzugang) alle Möglichkeiten Scripte zu installieren/verändern?

Also ich erwarte jetzt kein ausführliches Tutorial, sondern nur einen groben Überblick ob sich das Betreiben eines eigenen Servers für uns lohnt und ob wir mit unseren Skills damit klar kommen ohne daraus einen Fulltime Job zu machen. Mir fehlt halt komplett ne Einschätzung über die Anforderungen und Möglichkeiten eines Epoch Servers.

Vielen Dank (y)