Beiträge von Coday

Wie immer schöne clips ....mag es nur bei dir nicht, auch wenn du wohl recht hast, die demütigenden Aussagen über die Spieler wenn du sie getötest hast.

Danke! Solche Aussagen kann ich mir bei entsprechenden Verhaltensweisen nicht verkneifen. Dahingehend werde ich mich nicht ändern.

Man kennt selten die Hintergründe...vllt sind es auch Neulinge die genau zuvor 3 mal mit jemanden geredet haben der die hand gehoben hat und dann

von hinten gekilled wurden...Daher immer Fair und Respecktvoll miteinander umgehen.

Nicht mein Problem, wenn jemand meint, alle über einen Kamm scheren zu müssen. Da gibt es auch andere Maßnahmen, die man ergreifen kann, anstatt direkt loszuschießen.

Bei einigen Spielern ist die Gier nach Töten und Spaß verderben um einiges ausgeprägter als deren eigene Fähigkeiten!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du gerade mehrere Gegner ausgelöscht hast und unvermittelt die nächste Gruppe aufschlägt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Squad Auslöschungen nach vorangegangenem Überfall, verlorene Spieler ohne Überlebenswillen und natürlich auch mal wieder ein erbärmlicher Combatlogger.

Es ist mir unerklärlich, wie man in einer PvP-Situation ein solches Verhalten an den Tag legen kann! Glücklicherweise konnte ich ihm eine Lektion erteilen.

Danke für den Hinweis. Mal schauen, was die Spielerzahlen sagen.

jo das ist scheinbar codays seit paar videos merkwürdige herablassendere gossen ausdrucksweise

Liegt einfach daran, dass DayZ Spieler seit einiger Zeit sehr viel mehr auf Spaß verderben setzen. Die waren früher nicht so präsent. Die Sache mit den Defiziten ist mittlerweile ein running gag geworden und gehört in meiner community schon zu den insidern. Wenn du mit Kraftausdrücken nicht umgehen kannst, solltest du meine Videos künftig einfach meiden. Verstehe nicht den Sinn dahinter, das ständig anzusprechen. Entweder passt es einem oder es passt nicht. Simple as that. Ich kann dir empfehlen, dir auf Youtube dann Videos zu suchen, die für Kinder oder Jugendliche eingestuft wurden. Die enthalten keine "merkwürdige herablassendere gossen ausdrucksweise".

hihi..., weiß gar nicht warum sich für die "Hinrichtung eines Wehrlosen" hier gerechtfertigt wird.

Guter Punkt. Gibt halt Menschen, die immer irgendwas zum Meckern finden müssen.

würde es keine "interaktionsallergiker" geben, was wäre das spiel dann? lasst unsgemeinsam blumenpflücken gehen - wie öde.

Ich habe nie gesagt, dass es grds. keine Interaktionsallergiker geben sollte. Ein paar weniger für eine bessere balance wären natürlich nicht schlecht, aber die Vielfalt aller Spielstile sollte natürlich erhalten bleiben. Nur weil ich mein Unverständnis für Spielstile äußere, heißt das noch lange nicht, dass ich best. Spielstile "eliminieren" wollen würde.

schlüsse wie coday sie zieht, dass spieler die hier nicht die interaktion suchen, irgendetwas im reallife damit kompensieren wollen kann ich nicht generell befürworten.

Bitte die einmal die genaue Stelle im Video mit Zeitangabe anführen. Die Sache mit den Defiziten beziehe ich meist auf Spieler, deren Ziel darin besteht, anderen den Spaß zu verderben als sich um das eigene Überleben zu kümmern. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich in diesem Video hier derartige Äußerungen von mir gegeben habe. Daher bitte ich um eine genaue Zeitangabe und bitte keine Unwahrheiten über mich erzählen. Danke.

Mag ja sein dass er vorher auf dich geschossen hat.

Das mag nicht nur so sein, sondern das ist eine Tatsache.

Aber tatsache ist du hast ihn erst erschossen als er gefesselt am Boden lag.

Und nun? Was willst du mir damit mitteilen? Das weiß und sieht jeder, der das Video schaut :D Meine Antwort bezog sich auf deine Überdramatisierung und deinen Smiley. Nicht auf irgendeine Tatsachen Feststellung, die du ohne Kontext und völlig aus dem Zusammenhang gerissen darstellst. Scheint so, als wärst du auch einer von diesen sehr intelligenten Menschen, die nur Ausschnitte eines Polizei Clips ins Netz stellen und dann, ohne Hintergrundwissen, "Polizeigewalt" umherschreien ...

Sieht für mich bei Minute 3:30 wie eine Hinrichtung eines Wehrlosen aus. [sick]

Sieht für mich aus, als hättest du bereits innerhalb von 5 sec vergessen, dass der Spieler vorher auf mich geschossen hat, ich ihn guten Wissens direkt hätte finishen können (gerade weil Freunde von ihm in der Nähe sein können) und ich ihm grds. die Option gab, zu überleben. Mein Beileid zu einem derart ausgeprägten Kurzzeitgedächtnis oder ggf. deinem Drang, irgendeinen [sick] von dir zu geben.

Kommunikationsverweigerer, dämliche Überfallopfer oder Spieler, die sich kein Mikrofon leisten wollen - diese Pflegefälle verspielen regelmäßig ihre Chance aufs Überleben!

Normalerweise spawnen dort mindestens 20+ Zombies vorm Haupteingang wo nebenan noch die Mil Baracken sind.

Also eine kleine Horde. Das hätte für beide Seiten das Gameplay wohl noch etwas verändert, waren wohl die Infiziereten reduziert damit sie nicht beim PVP stören? Sonst sehr schwer da überhaupt unbemerkt durchs Tor zu kommen.

Keine Ahnung, wie die Zombies nachspawnen. Vielleicht wurden die schon kurz vorher von jemandem gekillt. Aber wenn man im Gefängnis mit geschlossen oder wie im Video sogar verschlossenen Türen campt, stören einen keine Zombies. Ansonsten kann man die auch alle gut in der L Baracke einzeln machen, in dem man immer nur einen reinlässt und die Tür wieder schließt. Oder man legt sich hin und wartet bis sie sich wieder verteilt haben. Garagen auch gut zum Einsperren.

Finde ich nun nicht so schlimm das die da gecampt haben, ist auch ein Hotspot und eine Location die sehr gerne als Clanbasis ausgebaut wird.

Wenn die da campen würden, um zu verhindern, dass dort eine base gebaut wird, können die da von mir aus gerne 24/7 campen. Aber mit dem Ziel, lediglich Bambis abzuknallen, ist es meinen Augen komplett armselig.

Also schon sowas wie Balota oder NW Airfield vom PVP Risiko her.

Gewagte These. Beide Örtlichkeiten haben komplett anderen Loot und eine komplett andere Entfernung zum spawn Gebiet. Da liegen Welten dazwischen. Das Gefängnis auf Livonia (der Ort im Video) ist extrem nahe am Spawn Gebiet und dort PvP zu betreiben ist meiner Meinung nach alles andere als risikoreich (im Vergleich zu Orten, die weiter weg vom Spawn Gebiet sind).

Bei deiner Auflistung kann ich mit mitreden, da ich die heutigen GDZ Server nicht kenne. Ohnehin offtopic und ohne Bezug zum Video.

Ich glaube zu den beiden würde ein klassischer Shooter besser passen - obwohl Nein! Da würden sie anderen Spielern ja auf Augenhöhe begegnen ;D

Wenn ich jetzt sage in 1PP sehe ich aber nix wenn ich im Loch sitze nachem beschossen werden. Oder das es den Sniper bzw. Rusher bevorteilt weil ich ihn nicht sehen kann ohne das er mich sieht. Also 3PP besser,

Dann zählt das nicht?

Wenn ich jetzt sage ohne cheats sehe ich aber nix wenn ich im Loch sitze nachem beschossen werden. Oder das es den Sniper bzw. Rusher bevorteilt weil ich ihn ohne cheats nicht sehen kann ohne das er mich sieht. Also cheats besser,

Dann zählt das nicht?

Und weiter überspitzt: Warum nicht einfach wallhack für alle? Ich denke wir können die Diskussion hier beenden. Mir gehts einfach um fairness und Realismus und um keine Toleranz für irgendein Mogeln. Aber wie ich schon in einer meiner anderen Kommentare beschrieben habe, werde ich die GDZ Server aufgrund der Server Situation dann erstmal weiter meiden. Was mir hier nur missfallen hat, waren die ein oder anderen Argumente von manchen.

Und, was ist daran falsch? Wenn beide sich gleichzeitig sehen, was wohl eher die Ausnahme ist, dann haben doch beide gleiche Chancen. Und dann um die Ecke schauen und die Hand ausstrecken kann man doch trotzdem und das ohne gleich das Risiko einzugehen das der Typ dich gleich rausnimmt weil er andere Interessen hat. Man kann sich viel besser abschnuppern.

Ich finde es einfach lustig. Dieses Verhalten. Ist ja nichts falsch dabei. Habe das ziemlich oft, dass ich einen anderen Spieler sehe und dieser mich auch direkt sieht. Ärgert mich immer, wenn ich eigentlich einen Überfall vor hatte. Der muss ja überraschend kommen.

Da auf 3PP viel mehr und viel weiter beobachtet werden kann , muss man auch viel weiter umlaufen. In 1pp kann ich relativ kurz Umlaufen, weil der Gegner schon alleine nicht so ein großes Sichtfeld hat.

Ok, jetzt verstehe ich, was du gemeint hattest. Im Grunde ja wieder ein Nachteil der 3pp oder auch etwas, was sie schwieriger macht. Immer je nach situativer Begebenheit.

Wozu sehe ich so geil aus, wenn ich das nur im Inventar sehe :P

Um attraktiver für deine Gegner zu sein. Ist doch klar :D Gibt halt Leute, die erstmal auf den Stil ihrer Opfer schauen und dann entscheiden, ob sie schießen. Ne Spaß. Kann ich schon verstehen. Ich schaue dafür in mein Inventar :D

Aber wir brauchen das jetzt auch nicht weiter auf 200 Seiten ausweiten. Es ist eine Geschmackssache und extrem von der Situation abhängig. Daher brauchen wir uns nicht mit Argumenten bewerfen, da wir ja bereits eine feste Meinung dazu habe. Und die ist einfach Geschmackssache. Manche mögen Bananen, manche Mögen Pflaumen und Sachen damit zu machen! Und ich mag Züge!

:thumbup:

Solange du aber in einer Ecke festhängst, zielt er mit der Waffe auf die Stelle, sobald du in 1PP um die Ecke guckst bist du Tot.

In 3PP sieht man den Sniper mitunter auf deine Ecke Zielen, sollte er sich wieder wohinter begeben haben, dann hätte man zumindest 1+ Sekunden mehr Zeit wegzulaufen ehe er wieder aufsteht/um die ecke geht und ins Visier wechselt und mich anvisiert und abdrückt. Oder man harrt aus und wartet auf Verstärkung und sieht zumindest ob der Sniper pusht oder ob mitunter jemand anders sichtbar ist.

Dauerhaft sich zu zeigen und auf eine Ecke zu zielen, ist in meinen Augen keine gute Idee und machen meiner Erfahrung nach auch wenige Sniper. Gerade auf einem 3pp Server wäre das noch dümmer. Du sprichst hier natürlich einen Vorteil der 3pp Perspektive an, aber im Gegensatz zu den von mir bereits beschriebenen Vorteilen der 1pp Perspektive fällt der meines Erachtens nach kaum ins Gewicht bzw. ist deine Begründung nicht so wirklich praxisnah wie ich finde.

Eine Ingame Kamera bietet nicht die Lage Wahrnehmung wie man sie in echt hat beim umschauen, man wird sehr von der Kamera behindert was sich blöd anfühlt beim spielen.

Ja man kann vielleicht manchmal um Ecken schauen wo man in echt nicht rumschauen könnte hier überwiegen mir aber die anderen positiven Aspekte.

Ich glaube wir brauchen nicht darüber diskutieren, welche Perspektive hier realitätsnaher und welche realitätsferner ist. Das ist eine eindeutige Sache :D. Was du genau mit der Behinderung beim Spielen meinst, weiß ich nicht. Müsstest du mal konkreter ausführen. Und "manchmal um Ecken schauen" ist auch etwas untertrieben ;)

Auch könnte man sagen wenn jemand so Kopflos vorgeht und einfach jemand Frontal rusht anstatt taktisch vorzugehen, dann hab ich nicht unbedingt etwas dagegen das der Verteidiger ihn kommen sieht.

Das ist nicht immer kopflos, sondern kann je nach Situation auch eine gute Taktik sein, womit der Gegner nicht rechnet. Auf 3pp Servern kann man diese Taktik natürlich vergessen. Dem geringen Realismus der 3pp Perspektive geschuldet.

ein verlust an fluiden Kamera Gameplay.

Verstehe ich nicht ganz :D Ich finde die 1pp Perspektive sehr fluid. Schau dir mal die 1pp Perspektive in Scum an. Die kann man gar nicht gebrauchen. Dagegen ist die von DayZ eine sehr sehr gute.

Damit muss man wohl leider leben oder die Umgebung von einer geeigneten Position vorher mit einem Fernglas oder Long Range Scope auskundschaften. Zombieaktivität kann ein Hinweis sein.

Ein taktischer 3pp Camper sucht sich eine Position, von welcher er von keinem Spieler, der der Erdanziehung unterliegt und somit nicht fliegen kann, gesehen werden kann. Da bringt ein Auskundschaften nichts. Auch die Zombieaktivität muss ja nicht zwingend bedeuten, dass jemand sich in der Stadt oder dem Militärgebiet befindet. Der Spieler kann auch in etwas Entfernung sich befinden und gar kein Interesse haben, in die Stadt zu laufen.

Also ich sehe, dass du sehr an der 3rd person Kamera hängst und sie unbedingt verteidigen willst, aber deine Argumente sind in meinen Augen schlecht gewählt. In Punkten Realismus und Fairness gibt es meiner Ansicht nach nur eine Perspektive, die überwiegt. Je realistischer und fairer ein Game, desto mehr macht es mir Spaß.

Bei dauerhaften 1PP werde ich leicht Motion Sick. Wurde die 3PP diesen Patch nicht nochmal deutlich nachgebessert was über Wände und Mauern gucken betrifft?

Sollte angeblich doch nun krass besser sein. Muss ich selber nochmal mehr drauf achten.

Ok - das mit der motion sickness kann ich verstehen. Kann man nichts machen. Die Neuerung im letzten Patch verhindert lediglich das Schauen über / um ein Objekt, wenn man sich unmittelbar davor befindet. Wirklich unmittelbar. Sobald man etwas Abstand hält, kann man wieder drüber / drum herum schauen. So war es zumindest bei meinem Testen. Keine Ahnung, ob die das noch angepasst haben. Kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass so ein feature in einem von bugs durchsäten Spiel bei den meisten Camper Positionen richtig funktioniert.

Auf dem Vanilla hast du wenig PVP und der Schwerpunkt liegt bei 3 anderen Dingen, da es weniger Spieler sind.

- Zombie Survival, wegen mehr Zombies und härtere Stamina als auf Moded.

- Basenbau, da man eine faire Chance hat Items zu finden.

- Und Basenraids, Reisen und Suchen macht Spaß.

Alles tatsächlich genau das, wonach ich nicht suche. Sowas hatte mir mal ganz am Anfang meiner DayZ Zeit, als es noch eine Mod für Arma 2 war, für ein paar Monate Spaß gemacht. Spiele DayZ heute nur für Begegnungen mit anderen - friedlich oder feindlich oder auch mal was dazwischen.

Du bist auf dem Airfield es kommt ein Schuß auf dich, du gehst in Deckung, und dann hängst du fest und siehst nichts, bist also nicht in der Lage den Sniper/Angreifer ausfindig zu machen oder das Gelände im Blick zu halten, da sobald du dich umschaust er dich sieht und wegballert,

hast du ein Team, dann kann es dir zur Hilfe kommen, sofern der Sniper niemand hat der dich in der zwischenzeit pusht.

Verstehe ich irgendwie nicht ganz. Du sprichst doch Nachteile der 1pp an. Auf einem 3pp Server sieht man doch erst recht nichts, weil der Spieler hinter einer Deckung lauert und du ihn nicht sehen kannst. Gerade auf einem 1pp Server hat man doch die Möglichkeit, den Sniper zu finden, weil er sich zeigen muss, um einen selbst weiter zu beobachten. Außerdem kann der Sniper auf einem 1pp Server, wo er sich zeigen muss, von einer dritten Partei gesehen und angegriffen werden. Oder von den eigenen Mitspielern.

Der namalsk server war auch 3pp und lief nur so großartig weil GDZ einer der ersten war, der die MAP mit angeboten hat und es gab einen riesen Hype.

Wir haben hier also genug Erfahrung gesammelt das dein Vorschlag nicht funktionieren wird, besonders nicht vanilla. Der server läuft nur wegen der gdz mod so beliebt!

Vielleicht sieht das Team ja anders, auch dein angebot mit werbung ist nett. Aber dafür ein extra server bauen der nicht laufen wird, ist etwas übertrieben.

Ok dann habe ich mich mit dem Namalsk Server geirrt.

Alles klar, schade.
    Jo das wäre natürlich übertrieben und auch nicht von mir gewollt.

Offtopic Oder total überzogene Prunkbauten, vollgestopft mit Loot für Heerscharen, welche lags verursachen. GDZ hatte mal wenig bis gar keine Regeln, mittlerweile ist’s ein schon sehr umfangreiches Regelwerk, da würde ein Eintrag ala „Basen bitte begrenzen, etc.“ nicht stören um vielleicht doch lags zu minimieren.

In der Tat eine Sache, die einen großen Effekt auf das gameplay hat, was ein Server bietet. Mich nervt es immer, wenn ich Stunden auf einem vollen Server verbringe, keinen sehe und zufällig an einer Base mit mehreren Spielern drin vorbeikomme (ob die da den ganzen Tag Mensch ärgere dich nicht spielen?), die dann am besten mich noch abknallen, obwohl ich deren base nichts antun wollte. PvP aus einer Base heraus zu betreiben gegen Leute, die zufällig vorbeikommen und nicht raiden wollen, finde ich unterste Schublade. Am besten noch schön alle Burgen zugebaut, um den Spielern die Loot spawns wegzunehmen. Liebe ich. Spiele am liebsten auf Servern, wo basebuilding deaktiviert ist. Gibt da ja zum Glück ein paar. Hat für mich nicht mehr viel mit Survival zu tun, wenn man nach dem Tod direkt zur überfüllten base läuft und sich dort ausrüstet.

1pp möchte hier keiner, schon mehrfach versucht und nach 10 Jahren Erfahrung keine Energie mehr für dieses Thema nochmal auf ein weiteren leeren Server zu schauen.

Schade. Aber akzeptierte ich natürlich.

Traurig das die die wichtigsten Themen wie zb. Combatlog immer noch nicht Vanilla sind. Völlig unverständlich wie es auch heute immer noch Spieler gibt die freiwillig auf BrokenVanilla spielen.

Ich spiele sehr oft noch auf offiziellen Servern und auf community Servern, die 1 zu 1 wie Offis eingestellt sind. Macht sehr viel Spaß. Gerade auf den Offis gibt es viele Spieler, die noch nicht so lange dabei sind, noch nicht viele negative Erfahrungen sammelten und daher nicht so offensiv oder toxisch sind. Ich brauche für meinen Spielspaß grundsätzlich keinen Schnick Schnack und zich extra Mods. Lege ja ohnehin keinen Wert auf PvE und basebuilding.

Coday Freut mich das du mal wieder bei uns vorbeischaust, gern würden wir dich bei deinen Content unterstützen. Aber ein weiterer Server ist aktuell nicht geplant, auch aus personellen Gründen. Schau gerne mal bei uns im TS vorbei und wir quatschen wie wir uns gegenseitig helfen können.

Ja wollte einfach mal wieder reinschauen und gucken, wie die Situation hier sich entwickelt und ob ich für eure damalige Unterstützung ein weiteres Mal was zurückgeben kann. Aber wenn das hier so bleibt, wie von euch beschrieben, wird daraus leider nichts. Werde eure Server aber natürlich trotzdem in meiner Server Liste, die ich meinen Zuschauern empfehle, beibehalten. Falls du Ideen für die "gegenseitige Hilfe" hast, kannst du mir gerne mal eine PN zukommen lassen. Mir fällt nichts ein, sofern sich die Server Situation nicht ändert.

Aber was macht denn 90% des spieles? PvP ? Nein man Lootet oder läuft und läuft und läuft.

Auf 3pp Servern kann ich mir eher weniger das "läuft und läuft und läuft" vorstellen :P :D. Ich finde es ja schon alleine lustig, wenn 2 Spieler sich auf einem 3pp Server zeitgleich sehen und noch etwas von einander entfernt sind. Da wird dann direkt hinter irgendeine Mauer oder in ein Gebäude geflüchtet und dann beginnt erstmal das "große Schauen" und weniger das "große Trauen" :D

Es bringt auch eine Taktische ebene hinzu, denn der Gegner kann es genau so nutzen.

Naja. Kommt immer auf die Situation an. Der Spieler, der bereits gelootet hat und nur auf andere wartet, hat dann immer einen erheblichen und unfairen Vorteil gegenüber dem, der noch das Looten vor sich hat bzw. noch nicht ausgerüstet ist. Gerade diese Konstellation gibt es in DayZ sehr häufig, wenn Leute sich hochlooten wollen und ins Inland gehen - und wenn sehr gut ausgerüstete aus dem tiefen Inland wieder etwas zurück Richtung Spawn Gebiet kommen, damit sie wieder ein paar mehr Spieler sehen.

Blindes Rushen wird bestraft, man muss umlaufen und sich ein Kopf mache, da man eben schnell gespottet werden kann.

Rushen kann auch eine sehr gute und auch mal clevere Taktik sein. Da kann man viel falsch und viel richtig machen. Kann auch was auf 3pp Servern bringen, denke ich. Je nach situativer Begebenheit. Dass man auf 3pp Servern mehr umlaufen muss als auf 1pp Servern erschließt sich mir nicht. Je mehr man sich bewegt und nicht irgendwo hinter einer Deckung sich umschaut, desto gefährlicher lebt man doch. Und sich einen Kopf zu machen, von wo man überfall gespottet werden kann, macht in meinen Augen gerade auf 3pp Servern eigentlich gar keinen Sinn, weil überall einer lungern kann. Da kann man auf 1pp Servern schon mehr Positionen ausschließen, die sich nicht lohnen würden für die Gegner.

Coday versuch es doch einfach noch mal bei uns. Hier wird zwar auch schnell geballert , aber das ist kein End-Krasser PVP Server und du kannst doch auch was. Außerdem hat man halt die Freiheit und nicht jeder will halt mit dir reden :P In Dayz wird einfach nicht mehr so viel interagiert wie früher.

Manche wollen lieber ballern.

Mittlerweile überfalle ich lieber stark ausgerüstete Spieler. Nur freundliche Begegnungen sind langweilig für mich. Gibt auch nichts besseres, als Kills aus Notwehr heraus. Aber ich denke ich habe schon genug Gründe geliefert, weshalb ich 3pp Server meide.

Ich finde bei einem Spiel wie Dayz wo normalerweise das PVP nicht um Vordergrund steht ist eine 3PP Sicht nichts negatives....

Die Landschaften geben so viel her und die einzelnen Städte, das man diese viel mehr genießen kann....

Wenn ich mir so die Server Situation generell und den Großteil der Spielerschaft, die ich so kenne, anschaue, steht für die meisten das PvP im Vordergrund. Es gibt nichts anderes in DayZ, was ähnlich unvorhersehbar und vielfältig ist wie PvP. DayZ ist natürlich auf vieles ausgelegt, aber in meinen Augen sind die meisten aller Mechaniken im Spiel auf Begegnungen zwischen Spielern (freundlich und feindlich) ausgelegt und nicht auf PvE. Finde da gibt es bessere Singelplayer Spiele, die mehr PvE Möglichkeiten bieten.

Filter, Monitorfadenkreuz, Gammaanpassung sind alles "Soft Cheats" in meinen Augen, wobei Filter/Shader da nochmal einen krasseren Unterschied machen.

Daher ist meine Meinung dazu simpel: Nutzt du Shader oder Filter, bist du wohl schlecht im PVP ohne deine Helferlein. Wieso solltest du sonst diesen Vorteil brauchen? (Bitte Schuldige imaginär angesprochen fühlen)

Mir gehts dabei um die Optik, das feeling bzw. die Atmosphäre. Nutze sweet FX und habe dabei etwas Kontrast, Schärfe und Sättigung angepasst, damit das Spiel schöner aussieht. Auf community maps wie Valning oder Esseker deaktiviere ich sweet FX, da diese Karten bereits stark angepasst wurden. Ansonsten habe ich auch das crosshair deaktiviert - selbst auf Servern, wo ich es nutzen könnte. Ist für mich realistischer und atmosphärischer. Bei Treffern aus der Hüfte freut man sich dann umso mehr :D

Und andere Maps.... Ich persönlich würde irrsinnig gerne mal Chiemsee spielen. Vor allem die neue Variante nach dem letzten Update. Aber erstens finde ich keinen Server ohne Trader und Co

Geht mir genauso. Meistens gibt es nur RP oder Pve Server.

Coday komm doch einfach mal wieder auf die GDZ Server,wir stellen eine kleine Runde zusammen und rennen zum Airdrop.

Danke, aber bin in der Regel alleine unterwegs. Macht mir am meisten Spaß. Außerdem bin auch nicht mehr wirklich Fan von den ganzen Mods auf dem GDZ Survival. Gerade was mods angeht, ist für mich weniger mehr. Wäre einer der vanilla Server gut besucht, würde ich eventuell noch über die Perspektive hinwegsehen. Aber eigentlich habe ich mich davon verabschiedet und meide 3pp Server.