Geniales Video Sepp [MISFIT]
Ich stimme Gomorrha zu, was die sidebar für aktive Streams betrifft. Die eingetragenen Streamer zocken ja nicht jeden Stream auf den GDZ Servern - manche schon, allerdings nicht alle. Bei der überschaubaren Anzahl an deutschen DayZ Streamern macht es keinen Unterschied, ob man sich die GDZ Streamer im Forum oder in der Twitch Liste sucht.
Ansonsten hier mal meine Gedanken zum Thema stream-sniping - ganz allgemein (die Thematik um die "Ziegelsteins" kenne ich nicht und ich hielt es auch nicht für nötig, mir das hier anzulesen). Ich weiß nicht mehr genau, ob es bei mir selber oder mal bei Rawcherry im Stream-Chat war, dass jemand mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass das GDZ Regelwerk das Stream-Sniping gar nicht verbietet (oder mittlerweile nicht verboten hatte). Ich dachte, diese Regel wäre bereits Standard gewesen (meta-gaming ...). Ich hatte bisher auch keinen Fall auf den GDZ Servern, bei dem ich jemanden des stream-snipings verdächtigen würde. Kann mir gut vorstellen, dass so etwas auch oft unbewusst passiert.
Da sich in DayZ immer wieder kuriose Zufälle ereignen, lässt sich stream-sniping leider schwer nachweisen. Dem sind sich die Admins hier auch bewusst, wie man ihren Beiträgen entnehmen kann. Ich kenne mich mit den Admin Tools nicht aus, aber vielleicht kann man die Historie der Laufwege von Spielern nachvollziehen. Nimmt der Stream-Sniper immer dieselben Richtungsänderungen wie der Streamer vor und sind diese nicht mit irgendwelchen Loot-Routen oder anderen in der Nähe befindlichen Spielern erklärbar, kann man sich bereits sehr sicher sein.
In meinen Augen lassen sich allerdings auch ein paar Maßnahmen treffen, die dazu beitragen, dass Zuschauer auf Twitch nicht sofort herausfinden, dass man gerade auf einem GDZ Server unterwegs ist. Folgende Punkte würde ich persönlich sehr befürworten. Ich weiß aber auch, dass entgegenstehende Argumente hier schwer wiegen:
Das GDZ Logo aus dem Hauptmenü entfernen:
Wenn ich während dem Streamen auf den Desktop gehe, öffne ich gerne das Hauptmenü, damit ich bei Rückkehr ins Spiel nicht irgendeine ungewollte Aktion ausführe. Auf den GDZ Servern versuche ich, darauf zu verzichten. Vielleicht lässt sich so etwas mit einem "Streamer Modus", den es bei vielen anderen Servern gibt, ändern. Vielleicht kann auf diese Weise auch die "GDZ Version" unten links ausblenden. Alles, was auf den Server schließen lässt.
Die Kleidung mit GDZ Logo entfernen:
Natürlich kann man die auch wechseln, aber andere Spieler behalten diese gerne oder man trifft auf Fresh-Spawns.
Den neuen side channel / globalen chat besser konfigurieren oder komplett deaktivieren:
Ja ich weiß, für viele ist das ihr ein und alles auf dem Server. In meinen Augen bedarf es nicht eines solchen Chats in DayZ. Gerade wenn man so ein tolles Forum hier hat. Vor 2 Tagen war ich auf den GDZ Servern und der neue side channel war irgendwie verbuggt, sodass ich ihn erst nicht deaktivieren konnte. Ich will auch gar nicht wissen, was dort alles geschrieben wird. Solche chats fördern einfach meta-gaming. Nachrichten wie "wurde gerade bei ... erschossen", "Camper bei ...", "Streamer XY ist gerade auf dem Server ODER bei Ort XY" verfälschen das typische DayZ-Geschehen. Den Chat zu aktivieren, um auf solche Nachrichten entsprechend reagieren zu können, macht keinen Sinn. Dann kann ich den Server-Namen direkt in den Stream Titel schreiben.
Ich werde natürlich auch ohne Berücksichtigung meiner Vorschläge weiterhin auf den GDZ Servern streamen, sofern meine immer spontane Server-Wahl entsprechend ausfiel. Ich wünsche mir lediglich, dass man während dem Streamen den Server besser geheim halten kann. In den Youtube Videos darf es natürlich jeder erfahren, wo ich gezockt habe