Beiträge von Phyros

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit meinem neuen PC - vielleicht könnt ihr mir aber weiterhelfen.

Und zwar ist mein PC mitten in einem Videospiel (Metal Gear Solid 5) einfach ausgegangen. Besonders auffällig war, dass der CPU-Kühler direkt aufgehört hat sich zu drehen und die Grafikkarte auch nicht mehr geleuchtet hat (also wie beim regulären herunterfahren), der WLAN-Adapter und XBox-One-Controller-Adapter aber immer noch am leuchten waren (wie im Betrieb). Das Mainboard und die Strom-Kontrolleuchten der Grafikkarte leuchteten wie immer, wenn der PC runtergefahren ist (konnte ich durch das Seitenfenster sehen).

Danach ließ sich der PC nicht mehr starten, beim drücken auf den Power-Button passiert einfach nichts. Auch nachdem ich das Netzteil für ca. 10 Min. ausgemacht habe passierte nichts.

Nach ca. 40 Minuten ging der PC dann auf einmal wieder von alleine an und alles lief wieder problemlos.

Da das ganze für mich nach einer Notabschaltung wegen eines Hitzeproblems aussah, habe ich am nächsten Tag den HWMonitor runtergeladen und die Software im Hintergrund laufen lassen.
    Zu Beginn sah alles normal aus, alle Temperaturen waren sehr niedrig und auch die Lüfter haben sich alle gedreht. Office-Betrieb war problemlos möglich.

Später habe ich Metal Gear Solid 5 erneut gestartet um zu sehen, wie es sich dann verhält. Nach ca. 20 Minuten das gleiche Phänomen - der PC ging einfach aus.

Bisher ließ er sich aber leider nicht neu starten. Wo er zuerst noch nach ca. 45 Minuten wieder ging, passierte diesmal nichts. Nach ca. 4 Stunden hat er kurz versucht hochzufahren, ist aber nach 5 Sekunden wieder aus gegangen.

Mir kommt es komisch vor, dass bisher keine Fehlermeldung (Piepen) vom Mainboard bekommen habe.

Wisst ihr evtl. was das sein könnte? Hört sich für mich jetzt eher nach Netzteil an.

Viele Grüße
    Phyros

Hallo,

ich habe mir jetzt einen neuen Rechner zusammengebaut und die ersten Spiele installiert. Bei einigen läuft alles ganz normal (z.B. GTA V), bei anderen höre ich nur die Musik, aber keine Soundeffekte. Weiß jm. woran das liegt?

Danke schon einmal!

Es war kein Argument, sondern eher ein Gefühl, dass AMD-Karten besser in AMD-Rechnern laufen. Ich habe da jetzt aber recherchiert, es scheint nicht so zu sein, weshalb ich wohl doch auf die R9 390 setze.

Das mit dem Netzteil ist ein guter Punkt. Dann wird es wohl eins von Enermax mit 730W werden. Das werde ich auch brauchen, denn laut einem Testbericht soll die R9 390 nicht nur 275W, sondern bis zu 450W ziehen! Dann läge das komplette System bei über 600W - da hätte das alte eh nicht gereicht.

Wie viel Watt zieht der i7 denn, bzw. wo kann ich sowas nachlesen? Nicht das 730W noch knapp werden.

Okay, ich habe jetzt selber noch etwas recherchiert und werde dann doch schon eine Grafikkarte kaufen, mit der ich im nächsten Jahr VR nutzen kann. Die neue Generation scheint ja erst in 9-12 Monaten zu kommen, da lohnt sich das warten kaum.

Ich habe jetzt noch leicht umgebaut:

NZXT H440 Special Edition
    Corsair HX 520W
    Asus ROG Maximus VIII Ranger
    Intel Core i7 6700K
    EKL Alpenföhn Brocken ECO
    16GB DDR4 2133 Corsair Vengeance LPX
    4GB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC
    128GB Samsung 850 Pro
    2TB Seagate Surveillance
    Microsoft Windows 10 Pro

Da ich aktuell nur Windows 7 habe und Windows 10 ja das letzte Windows sein soll, will ich lieber direkt umsteigen. Windows 8,1 finde ich eh nicht so gut.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher. Irgendwie kann ich mich noch nicht so richtig damit anfreunden eine Karte von AMD in eine Intel System zu stecken - allerdings bekomme ich rund 7% mehr Leistung zum gleichen Preis... schwierig!

Würde mein Netzteil für beide Reichen? Die CPU zieht nur max. 95W, die Geforce max. 150W, die Radeon hingegen bis zu 275W. Bei den anderen Komponenten bin ich mir nicht sicher - gibt es da Näherungswerte?

@Esthy Hm, die R9390 sieht ja wirklich sehr interessant aus. Da wundert es mich, dass die nur etwas schneller ist als die GTX970. Wie sind die Radeons denn so von der Handhabung - laufen die Updates da auch quasi von alleine? Gibt es Probleme mit Spielen? Dachte ich hätte vor kurzem mal gelesen, dass die Probleme machen.

@Esthy Danke für das ausführliche Feedback!

Bzgl. des Netzteils hatte ich auch schon bei mehreren Händlern nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass es locker reicht. Es hat ja auch eine Effizienz von 80+. Das Netzteil ist eh noch aus meinem aktuellen PC vorhanden, genauso wie die SSD von Samsung.

Mit der Grafikkarte habe ich auch schon überlegt, bin von dem zweigeteilten Grafikspeicher aber nicht überzeugt. Eine Radeon kommt mir auch nicht mehr ins Haus, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Eigentlich wollte ich im nächsten Jahr auch eine VR-Brille kaufen. Dafür ist die GTX 970 ja das Minimum - schwierige Entscheidung.

Hallo,

DayZ läuft bei mir einfach nicht gut und da Intel jetzt endlich Skylake released hat, wir es für mich höchste Zeit für einen neuen Rechner. Dazu habe ich ein, zwei Fragen, da ich schon etwas aus dem Thema raus bin.

[li]Und zwar möchte ich mir den i5-6600K zulegen. Dieser hat einen Speicher-Controller, der max. DDR4-2133 unterstützt. Das potentielle Mainboart unterstützt aber auch RAM mit höherer Taktung. Macht es Sinn höher getakteten RAM zu kaufen, als die CPU unterstützt, wenn ich das System nicht übertakten möchte?[/li]

[li]Zur CPU brauche ich noch einen Kühler. Ist der Zalman CNPS8X Optima empfehlenswert?[/li]

[li]Gibt es eigetlich keine 3,5 Zoll HDDs von Samsung mehr?[/li]

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir Feedback zu meiner Konfiguration gebt und schaut, ob alles so zusammenpasst:

Netzteil: Corsair 520W
    Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
    CPU: Intel Core i5 6600K
    Kühler: Zalman CNPS8X Optima
    RAM: 16GB DDR4-2133 Corsair Vengeance LPX
    GPU: 4GB Asus GeForce GTX 960 Strix OC Aktiv
    HDD1: 128GB Samsung 850 Pro
    HDD2: 2TB Seagate Surveillance
    BS: Microsoft Windows 10 Pro

Danke!

Hi Leute,

vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich. Bis 0.47 lief DayZ wunderbar, doch seit 0.48 nicht mehr. In der letzten Version stürzte das Spiel alles 5 - 30 Min ab. Teilweise direkt, teilweise wurde auch zuerst dir Grafik sehr grob und danach verabschiedete sich das Spiel. Mit Version 0.49 stürzt DayZ nicht mehr ab (allerdings habe ich auch noch nicht viel Gespielt), dafür wird die Grafik kurz nach dem Start sehr grob, die Bewegungen sind langsam und in den Gebäuden kann ich durch die meisten Wände schauen. Hat sonst noch jm. das Problem?

Man kann gar nicht oft genug betonen, dass DayZ aktuell im Alpha-Stadium ist. D.h. es wird vorerst nur auf Funktionalität getestet und nach und nach kommen Features hinzu, die das ganze Spiel grundlegend verändern können. Erst ganz am Ende werden die Inhalten in eine Balance gebracht.

In der finalen Version wird man vermutlich nicht mehr an jeder Ecke eine Mosin, M4, SKS o.ä. finden. Auch wird es weniger Essen in Häusern geben. Im aktuellen Build macht es nur einfach keinen Sinn sowas massiv zu begrenzen, denn 1. sollen Bugs ja gefunden werden und 2. fehlen noch viele Features wie z.B. ein Jagdsystem, dass die bestehende Nahrungsbeschaffung ergänzt.

Dean Hall hat schon mehrfach geschrieben, dass die aktuelle Version nicht viel mit der finalen Fassung zu tun hat.

Ich sage es mal so, es ist ein gutes Indiz um sich abzusichern. Ich hatte bisher noch keinen Fall, dass jm. in der Nähe war, wenn die Bandbreite stark abgewichen ist (+-100).

Es wird auf der großen Map mit Sicherheit Regionen mit der gleichen Bandbreite geben. Daher muss nicht unbedingt jm. in der Nähe sein, wenn die Bandbreite gleich ist. Des Weiteren muss man darauf achten, dass die anderen Spieler keinen Desync haben bzw. gerade erst einloggen. Ist das der Fall, ist die Bandbreite auch anders, passt sich aber nach kurzer Zeit an. Daher immer zwischendurch mal schauen.

Hallo,

wie bekomme ich eine M4 im Camo-Look? Die schwarze Version einfach nur Grün ansprühen oder muss dann nochmal Schwarz darüber? Visiere, Magazine und Schalldämpfer lassen sich nicht ansprühen, oder?

Kann man die M4 jetzt eigentlich schon im Camo-Design besprühen? Wenn ja, muss man dann Schwarz und Grün drauf sprühen oder reicht bei einer schwarzen M4 Grün?

Krank kann man von dem Regen ja noch nicht werden, soweit ich weiß. Werden die Sachen denn schlechter, wenn man im Regen unterwegs ist?

Imho können es gerne deutlich mehr Zombies sein (sind ja große Städte auf der Map), auch gerne mal im Wald oder in Häusern und mit einem gewissen Eigenleben. Primär finde ich es aber auch wichtiger, dass die "Qualität" der Zombies erhöht wird. Mehr verbuggte Zombies bringen nicht mehr, sondern eher weniger Spaß.

Hm, werde es nachher mal versuchen. Habe vorgestern tatsächlich testweise 60 M4-Munition-Stacks in die 300 Rounds Box getan - das war in etwa der Zeitraum, als es anfingt. Gestern, kurz vor dem Ausloggen, habe ich diese wieder gesplittet, so dass nur noch 30er Stacks drin sind. Mal schauen wie es heute läuft. Danke!

Hi,

habe in den letzten beiden Tagen teilweise ziemliche Performance-Probleme. Die Ping ist sehr gut, die desync liegt aber stellenweise im Bereich von über 1.000. Bin im WLAN, habe das Problem aber eigentlich nur bei DayZ. Sollte man spezielle Ports für DayZ freigeben?