Zitat
So wie ich es bisher rausgelesen habe, gibt es keine wirklichen Ziele. Mein bisheriger Infostand ist, das Spiel besteht aus Dinge sammeln, und PVP. Was dann?
Ergänzung: Ausrüstung sammeln, PVP, PVE, Jagen, Fischen, Interaktion mit anderen Spielern. Später kommt hinzu: Basebuilding, Pflanzen-Anbau, Fahrzeuge finden/reparieren/warten...
Zitat
Also wenn ich beispielsweise schon gut ausgerüstet bin, welchen Grund hab ich dann noch PVP zu betreiben?
Gratulation. Da hast du dir fast nen Orden verdient. Die meisten Kiddies gehen gerade dann auf PVP über wenn sie full equipt sind. Sie töten dann sozusagen aus Spaß und rechtfertigen es dann damit dass sie ja sonst nichts zu tun haben.
Zitat
Ausrüstung habe ich dann ja schon, und Verpflegung/Medis kann ich soundso finden......so wie ich das verstanden habe.
Das stimmt bisher. Ausrüstung und Verpflegung findet man derzeit noch mehr als genug. Das wird sich aber ändern. Das Loot wird noch angepasst so dass es später nur noch sehr selten was zu Essen, Muni oder Waffen geben wird. Dann wird es 1. ne ganze Weile dauern bis man full equipt ist und 2. muß man viel jagen/fischen/Beeren sammeln um zu überleben.
Zitat
So wie ich es verstanden habe, fängt man komplett bei 0 an wenn man stirbt. Also so wie einer der eben neu mit dem Spiel begonnen hat. Stimmt das?
Irgendwie hab ich das Gefühl das aufgrund dieser Mechanik, nach dem z.B 10. mal die Luft raus ist und man sich wieder anderem zuwendet.
Das ist richtig: Stirbt man, fängt man von vorne an. Hier ist aber beispielsweise schon ein Ziel enthalten: Überleben. Wenn man es richtig anstellt muß man nicht oft von vorne beginnen. Meinen letzten Char hatte ich rund 3 Monate. Außerdem kann man voraussichtlich ab dem kommenden Patch am Mittwoch Zelte aufstellen und dort Dinge hineinlegen. Das Zelt mit seinem Inhalt bleibt dann auch nach einem Server-Restart oder deinem Tod dort stehen. Aber nur auf dem Server wo es aufgestellt wurde. Hier kannst du dann z.B. überschüssige Ausrüstung ablegen und falls du dann mal stirbst brauchst du nur zu diesem Zelt zu laufen und kannst dich wieder ausrüsten. Allerdings: Zelte sollten gut versteckt werden da diese 1. auch da stehen bleiben wenn du dich ausloggst und 2. auch andere Spieler dieses Zelt finden und plündern können. Aber das macht eben den Reiz aus dass in dieser Welt nichts sicher ist. Meine Erfahrung aus der Mod sagt mir aber dass Zelte in den wenigsten Fällen komplett geplündert werden. Meist nahm sich ein vorbeikommender nur etwas heraus was er dringend brauchte und zog dann weiter.
Zitat
Also kurz und knapp: Worin liegt in diesem Spiel die Motivation es mal 6-7h zu zocken und sich am nächsten Tag darauf zu freuen wieder zu spielen?
Momentan ist da halt immer das warten auf den nächsten Patch wenn neue Dinge kommen. Dann hat man meistens irgendwas zum ausprobieren. In Zukunft wird das Überleben stark im Vordergrund stehen da sich das Loot verknappen wird. Außerdem wird man eine Base bauen sowie Pflanzen zur Nahrungs-, Medikamenten- und Gift-Herstellung anbauen können. Auch wird es Fahrzeuge geben. Diese müssen erst gefunden werden. Anschließend muß man diese reparieren damit sie überhaupt genutzt werden können. Hinzu kommt dass man, lt. bisheriger Aussagen, diese Fahrzeuge regelmäßig warten muß damit sie nicht kaputt gehen. Dafür muß man wiederum Ersatzteile sammeln. Da diese natürlich nicht überall zu finden sind muß man dann eben mal "Expeditionen" starten. Diese können, aufgrund der Größe der Welt und der Gefahren (Zombies, andere Spieler, in Zukunft auch wilde Tiere wie Bären und Wölfe), locker mal mehere Stunden dauern und einen ganzen Abend ausfüllen.
Hier rate ich dir auf jeden Fall dich einer Gruppe anzuschließen oder selbst eine zu gründen. Im Team macht das ganze einfach mehr Spaß und erhöht so auch die Chance des Überlebens.