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Bedenke gründsätzlich, das es nicht nur das Entwickler Studio gibt, sonder auch Einzelhandel, Publisher, Hardware-Hersteller.
Wenns ne Version auf DVD geben würde dann gebe ich dir recht. DayZ wird aber ausschließlich über Steam vertrieben. Und Steam ist kein Publisher im klassischen Sinne sondern einfach nur eine Verkaufsplattform. Daher fallen Einzelhandel, Publisher und Hardware-Hersteller hier weg. Lediglich Steam läßt sich das sicherlich bezahlen dass das Spiel dort veröffentlicht wird. Aber die nehmen sicherlich nicht 60-90% des Verkaufspreises. Daher dürfte hier durchaus der größte Teil des Geldes tatsächlich an Bohemia fließen.
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Der Hauptgrund warum DayZ schon vor Fertigstellung zum Verkauf angeboten wird, ist doch damit die Firma damit Geld verdient!
Und ich finde wenn man 2.5 Millionen x 25€ rechnet, dann kann man ein wenig mehr erwarten als wenn das Spiel nur vllt. 200.000 mal verkauft wurde...
Falsch.
Das Team kann nicht nur auf den jetzigen Zeitpunkt schauen sondern muß über die gesamte Entwicklungszeit rechnen. Außerdem will man, genau wie jedes andere Unternehmen auch, Geld verdienen.
Und dann vergleiche auch mal die Budgets die anderen, von Publishern finanzierten, Spielen zur Verfügung stehen. Die kriegen dann auch schonmal das doppelte von obigem Budget, haben größere Teams und was kommt dann am ende raus? Ein total verbuggtes Spiel. Das liegt nicht an den Entwicklern oder am Budget sondern am Zeitdruck den der Publisher setzt.
Man sollte also froh sein dass Bohemia sich seinen Zeitplan selbst setzen kann und von Anfang an gesagt hat dass es lange dauern kann.
Und nochmal: Wir sind gerade bei Monat 11 der Entwicklung. Normalerweise dauert so etwas 2,5-3 Jahre, teilweise sogar länger. Nur bekommt man es bei diesen Spielen nicht mit weil es keine oder nur wenige Infos gibt bis ca. 1 Jahr vor Veröffentlichung.
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Dazu kommt auch noch, dass viel aus ArmA 2 übernommen ist und so nicht erst neu gemacht werden mußte.
Auch falsch.
Die Engine ist bspw. nicht von Arma3. Die Karte ist nicht von Arma3. Und was von Arma3 übernommen wurde ist nur als Platzhalter gedacht und wurde oder wird noch ersetzt. Hier ging es nur darum zu testen ob etwas möglich ist. Wäre ja Blödsinn wochenlang etwas zu entwickeln was am Ende nicht passt. Also etwas nehmen was schon vorhanden ist und dieses dann ersetzen.
Daran ist nichts verwerfliches.
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Und der Druck von außerhalb ist ja da, weil mehrere Zombie-survival-spiele angekündigt wurden, auch von größeren Herstellern....so verstehe ich die Seelenruhe bei der DAyZ- SA nicht.
Der Druck ist da, ganz klar. Aber hast mal geguckt in welchem Zustand die Konkurrenten momentan sind? oder wann diese erst veröffentlicht werden? Wenn man das betrachtet ist momentan nicht wirklich eine große Konkurrenz da.
Im übrigen: Wenns euch zu langsam geht dann spielt doch einfach etwas anderes.