Also ich habe bzgl dem Thema folgende Ansichten:
Basebuilding in Epoch hat für mich irgendwie ein Minecraft feeling. Man möchte eine möglichst schöne und funktionelle Basis bauen, am liebsten noch mit diversen features. Meine Freunde und ich haben da jetz langsam was auf die Beine gestellt aber der Weg bis dahin war lang genug. Für die ersten 1, 2 Wochen haben wir nicht einmal geglaubt jemals das Gold für eine Plot Pole auftreiben zu können.
Nachdem wir das geschafft hatten bestand unser Epoch Alltag mehr oder weniger darin Materialien und Gold (für Materialien) ranzuschaffen um unsere "Basis-Träume" zu verwirklichen. Das geht jetzt schon ne ganze Weile so und um ehrlich zu sein im Vergleich zu anderen Basen ist unsere noch echt süß. Ich kann nicht mal behaupten wir hätten wenig gespielt. Dass eine Maintenance Funktion nötig ist um die Datenbank zu entlasten ist logisch und einleuchtend. Der damit verbundene Preis allerdings ist ein riesiger Dämpfer gegenüber dem Bauspaß und dem Spielfeeling. Wahrscheinlich ist der Preis bezahlbar aber die "Bauarbeiten" an unserer Basis ständen damit wohl mehr oder weniger still aufgrund des Goldmangels.
Dass diese Funktion gleichzeitig Gold aus dem System nehmen soll scheint auch eine grundlegend richtige Überlegung wenn ich höre, dass es Teams mit über 100 BCs gibt. Aber genau die Leute die nicht bis zur Einführung der Maintenance Funktion von Anfang an dabei waren und sich einen Schatz angehäuft haben sind jetz die die im Regen stehen. Die Teams mit 100BC können sich ihre Basis bis ans Ende der Tage erhalten. Die die ihre Wunschbasis vollendet haben können sich ihre Basis vermutlich genauso erhalten indem sie das Gold alle 3 Wochen zusammenfarmen. Die die gerade im Aufbau ihrer Wunschbasis sind und Gold für Materialien benötigen und gleichzeitig den momentanen Stand erhalten müssen sind jetzt darauf angewiesen übermäßig viel zu spielen oder haben vermutlich keine Chance jemals an den Punkt dieser gewissen Teams mit ihren Basen zu gelangen.
Ich finde es einen grundlegen richtigen Schritt des Germandayz Teams die Maintenance Phase von vorneherein deutlich zu verlängern. Vanilla klingt völlig unmenschlich wenn das so stimmt.
Ich möchte damit nur einmal meine Situation beschreiben und was ich darüber denke. Wenn hier Leute schreiben der Preis kann ruhig noch höher sein dann haben sie vermutlich ne Base mit weniger als 50 parts oder die 100BC im Schrank. Die Leute die schreiben der Preis sollte runter sind vermutlich in meiner oder ähnlicher Situation. Vielleicht ist der Preis auch echt in Ordnung. Ich persönlich kann das in der frühen Phase nicht so einschätzen. Aber fürs Entlasten der Datenbank könnte man die Funktion ja generell auch kostenlos machen da es aufs gleiche raus kommt (was nicht heißen soll dass ich das möchte). Die Entnahme von Geld aus dem System kann man bestimmt auch anders regeln. Momentan sehe ich in der Einführung der Maintenance Gebühren ein deutliches Ungleichgewicht in der Bevor - und Benachteiligung von verschiedenen Spielertypen und Spielerpositionen.
Konkret: -Senkung der Maintenance Gebühr - Fairer gegenüber unetablierten Teams/Spielern trotz gleicher Funktion für die Datenbank
-z.B. "Reichensteuer" - Entnahme von Geld aus dem System