Hallo zusammen,
irgendwie merke ich gerade, dass eine gewissen Selbstreflektion und Kompromissbereitschaft nicht gerade die stärke von der GDZ Community ist.
Mein Vorschlag mit den zwei Dosen Orangen und ne Dose Ravioli war ein Ansatz. Jetzt wird dieser Vorschlag zerlegt und das Bild nur schwarz und weiss gemalt. Fakt ist, dass man die ersten 30-60 Minuten wie ein getriebener von Dorf zu Dorf hastet um irgendetwas zu finden um eine Huhn platt zu machen - sich dann ein Hand-Drill-Kit baut und das Fleisch isst. Jedes mal das gleiche Spiel und jedes mal ein gewisses Glücksspiel. Da könnt ihr sagen, was ihr wollt. Das machen Neulinge 2-3mal mit und dann haben sie keinen Bock mehr. Die Spielerzahlen könnt ihr auf das Sommerloch, Corona oder wegen mir Merkel schieben - für mich ist es klar woher es kommt... Und nur weil es euch gefällt gibt es vielleicht auch Spieler, die das nicht so toll finden.
Jetzt nochmal zum Thema "Zombivirus" - ich finde es ist einfach nur Nervig, dass man ihn so schnell bekommt. Ja - klar - ich kann meine Spielweise anpassen usw. - trotzdem muss man halt als Gelegenheitsspieler (der anfangs nur getrieben von seinem Hungertod umherrent) in viele viele Häuser - da bleibt es nicht aus. Für sneak & peak gameplay ist mit dem Apfel Symbol im Auge einfach keine Zeit. Wenn ich dann dazu mit den neuen Zombies häufiger geschlagen werde und dann so gut wie jedes mal einen Virus abbekomme, fängt der Mist wieder an, dass man sich das ganze Zeug suchen darf (was man natürlich dank hardcore so schwer findet...)
Mir ist auch klar, dass unsere ganzen Fraktionen dieses Problem nicht haben, denn einmal alles gefunden crafte ich euch 20 Ampullen cure und verräum die in meiner Base - nur das kann der Gelegenheitsspieler ohne Base leider nicht. Deswegen reflektiert mal zu dem Thema wie oft ihr schon zu euerer Base gelaufen seid um euch zu heilen - und wie das ganze aussehen würde, wenn ihr neu auf dem Server spielt und ihr häufiger diesen Mist habt.
Das Spiel wird durch diese Einstellungen massiv in seinem Umfang beschnitten.
z.B. Sinper-Hill oder irgendwelche Camper, welche viele Militarys "bewacht" haben gibt es nichtmehr - das liegt einfach nur daran, weil man nur unterwegs ist sich was zu essen zu suchen.
z.B. sich mal die Zeit nehmen um ein Auto zu flicken - gibts nicht.
z.B. Zombies killen um etwas zu Essen zu erhalten. Kannst vergessen - da ist die Wahrscheinlichkeit 10mal höher mit Virus leer auszugehen, als was zum Essen zu finden.
z.B. lone wolf gameplay - kann man auch vergessen. Ohne die Hilfe unserer Fraktionen, welche Unmengen an Zeug haben (und manche auch teilen) ist man häufig aufgeschmissen.
teilweise sogar mit weniger als 40 Spielstunden auf der Uhr. Wenn man entspannt DayZ spielen möchte, kann man sich auf den Vanilla Survivel Server einen Eindruck machen und dann mit Genug Erfahrung auf Chernarus wechseln. Meiner Meinung nach ist das alles machbar und der Rest ist Anstellerei!
Wenn man sich gut anstellt ist es auch möglich Teil einer Fraktion zu werden. Ihr müsst es nur wollen.
Ich sage doch nicht, dass es nicht machbar ist - ich sage, dass mir das Spiel zu einseitig wird. Aber scheinbar ist das bisher noch nicht zu Dir durchgedrungen...
Alles anzeigenSry aber genau diese einstellungen sind dann viel zu einfach.
Mit einer Dose Ravioli und einer Orange lauf ich dir bis ans Airfield.
Zumal das ja eh schon einfacher als vor ein paar Monaten war, als die Wintermod mal drauf war warst du nach einem run zur nächsten Stadt tot wenn du nix zum schneiden gefunden hast.
Das Geheimnis auf GDZ war schon immer weg von der Küste, also Hühnchen und lets go da haste dann ca 20 min Zeit was zum Jagen oder so zu finden. Und wenn das zu schwer is dann is halt GDZ zu schwer für die "neuen".
Und auch was GDZ hervorhebt kann man anderer Meinung sein, für mich macht GDZ aus das es schwer is und ich machen kann was ich will.
Und deine Idee zum thema Basebuilding stärkt nur Fraktionen und macht es für Solospieler mega schwer bzw uninteresant auf GDZ zu Spielen
Plus das Waffennicht Lagerfähig sind würde hier auch die meisten Gruppen nicht stören da viele mehrere Accounts besitzen. Dann benutze ich halt einen account um Waffen zu Lagern
ok, mit ner Dose Ravioli und ner Orange läufst du bis ans Airfield - was machst du dann da? Essen suchen wohl kaum. Der Gedanke war nicht ans Airfiled zu laufen sondern am Anfang den Massiven Zeitdruck raus zu nehmen, der meiner Meinung nach stört.
Und ich finde nicht, dass diese Einstellungen zu einfach sind - ich finde das Spiel wird in diesem Aspekt sinnlos schwer gemacht und wenn man diesen Aspekt gerecht werden will (was man muss, wenn man nicht verhungern will) stellt sich ein sehr einseitiges und lineares Gameplay ein.
Deine Argumentationskette hinsichtlich Basebuilding - noch rarerem Loot für Basebuild und der damit verbundenen Verschlechterung für Solospieler kann ich irgendwie nicht zusammenbringen. Kannst du mir das nochmal Erklären? Auf der einen Seite weisst es, dass die Bases und die darin gelagerten Waffen zu viel werden und deswegen weniger spawnt. Wenn ich dann sage, dass die Anzahl der Bases reduziert werden könnte heisst es, dass es dann schwerer wird für den Solo Spieler. Das eine hat nichts mit dem anderen zutun...
Das Thema "anderer account" ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem. Aber dem kann man nicht Herr werden und ich denke wir reden hier auch nicht von der Masse an Spielern.
Alles anzeigenIch kann deine Einstellung verstehen, ABER es ist dayz und ich finde bei GDZ macht das Spiel noch etwas aus dem, was das Spiel einfach ist.
Ein HARDCORE Survival Spiel.
Auf Servern wo du mehr findest ist dann die Sache du findest viel hast viel stirbst und dann gehts von vorne los und hast nach 30 min wieder viel.
Das wird doch auch schnell langweilig.
ES leigt an Fraktionen mit Events und vielen Erlebnissen den Server mit Leben zu füllen um andere Spieler anzuziehen.
trotz allem gilt hier das Motto ist GDZ zu stark bist du zu schwach.
bitte male nicht schwarz / weiss - ich sage nicht man findet nach 30min alles und ist Equiped wie Rambo. Ich will nur anfangs den Druck rausnehmen. Mein Vorschlag war "eine Dose Ravioli" und "zwei Orangen" und nicht "1x M4, 1xSVD und komplett redline" - also lass bitte die Kirche im Dorf.
Wie sollen bitte die neuen Spieler an Events teilnehmen und das ganze überhaupt mitbekommen, wenn sie nach wenigen Stunden weg sind? Im Grunde gebe ich Dir recht - durch sowas werden Spieler bei Laune gehalten - damit aber "Laune" aufkommt, muss der Server spielbarer werden.
Außerdem - warum muss man sich Fraktionen anschließen - vielleicht stehe ich auf das "lone Wolf" gameplay und habe da keinen Bock drauf? Vielleicht habe ich ein Kind, was ab und an schreit und da will ich pausieren können ohne andere damit "aufzuhalten". Vielleicht habe ich nicht die Zeit mir jeden Abend Stunden lang mit irgendwelchen Leuten im TS zu überlegen, wie wir unsere Base noch voller bekommen? Nur weil Du scheinbar so spielen willst bzw. deine Zeit so etwas ermöglicht solltest du das nicht auf andere überstülpen.
Zu dem Statz "ist GDZ zu stark bist du zu schwach" kann ich nur sagen. "macht ihr so weiter spielt ihr irgendwann allein" - wenn ihr da Bock drauf habt, dann bitte... Du weisst vielleicht auch nicht, wie der Server vor ein paar Jahren war - bist ja auch erst seit Ende 2019 dabei - ich habe die Entwicklung seit 2013 mitverfolgt und kann neben den vielen guten Entwicklungen leider auch ein paar negative Erkennen, die ich nicht gut finde.