Ich fühl mich zumindest teilweise hier angesprochen, daher mal meine Meinung in Kurzform:
Versuch das Problem nicht immer bei "den anderen" zu suchen, sondern versuch deine Spielweise anzupassen. Wenn dich "die Mörder" nicht entdecken oder du die deutlich früher wahrnehmen kannst bist du im Vorteil und hast das Ruder in der Hand. Was du ab dem Punkt daraus machst ist vollkommen dir überlassen.
Es hilft auch sich mal genauer mit der Gegenseite zu beschäftigen um die Vorgehensweise gewisser Spielergruppen zu verstehen und einschätzen zu können. Wie heisst es so schön, kenne deine Feinde besser als deine Freunde.
Ansonsten finde ich deine Vorschläge nicht gut. Sie sind aus meiner Sicht viel zu tiefe Eingriffe ins Spielgeschehen und benachteiligen eine Spielart während die Andere dadurch bevorzugt wird. Klingt nicht so sehr nach Sandbox, was DayZ ja früher oder später werden soll.
Allerdings werden auch "PvE" Server irgendwann kommen, nämlich wenn die private Hives Einzug halten. Ein Tag vor dem ich mich jetzt schon fürchte.