Beiträge von MaVerick[LAS]

Guten Abend Konsolvivors,

der Platz zum Austoben auf der Box wurde heute von BIS etwas verkleinert. Da die durchschnittliche Spieleranzahl pro Tag auf ca. 15-20.000 gefallen ist (insgesamt liegt die Anzahl an Spielern seit Release bei ca. 1/2 Millionen), wurden die Server auf 180 Stück weltweit reduziert. Die original Meldung dazu findet ihr im offiziellen Forum:

Die Liste der abgeschalteten Server gibt es hier:

Wie viele eingegrabene Rucksäcke der Abschaltung zum Opfer gefallen sind ist leider nicht bekannt. Den Betroffenen wünschen wir einen schnellen Spatenfund.

mav

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heute könnt ihr bei Stresstest #50 den Lada Niva testen. Der Test ist allerdings nur für ca. eine Stunde* angesetzt, wir können wohl die Tage mit mehr rechnen.

Weitere Details findet ihr hier: https://forums.dayz.com/topic/240379-stress-test-vol50/

*Update:

We will now restart the servers with new restart times. Servers with -3 at the end will restart every hour, other servers every 6 hours. We will keep them running over night, if no major issues appear. Have fun and remember, this is work in progress. :)

Streicht die Stunde, ihr dürft auch über Nacht den Lada testen ;)

Hallo Freunde,

nach viel Grübelei und Sortierung persönlicher Gedanken bin ich heute zu einem Schluss gekommen: ich stecke in einer Mid-DayZ-Crisis. Diese hat aber nichts mit unserer Community zu tun (daher auch der Offtopic Bereich, es sind sehr persönliche Ansichten), sondern vielmehr mit der Situation, in der wir mit der Zeit gebracht wurden und darüber sehr wenig Kontrolle hatten. Jetzt ist sozusagen der Punkt erreicht wo ich mich umschau und jedem weiteren Weg irgendwie negativ gegenüber stehe. Aber lasst mich erklären...

Gehen wir kurz zurück in die Zeit der Mod. Bevor jeder seinen eigenen Server aufsetzen konnte war das Spielfeld klar gesetzt, von Serverzeit bis hin zum Lootspawn etc. - alles vorgegeben, man musste sich mit abfinden. Die Popularität von DayZ ist regelrecht explodiert. Denn - ähnlich wie jetzt - gab es den Release der Serverfiles und jeder konnte loslegen. Natürlich großartig für Communities wie unsere eigene, aber letztendlich wurde ein unfertiges Produkt der Masse überlassen. Ohne den, aus meiner Sicht nötigen, Rahmen.

Die Qualität nahm ab, es folgten Mods der Mod und deren Mods, die Spieler wurden extrem aufgesplittet und es begann "der Wettlauf um die Spieler". Mehr, toller und besser muss alles werden damit der eigene Server wieder weiter oben im Ranking steht. Dies war übrigens der Punkt, an dem ich hier vor fast 6 Jahren gestrandet bin. Auf der Suche nach einem so weit es ging normalen Server mit guter Betreuung. Urs kann euch wahrscheinlich noch ein Lied davon singen, wie angetan ich über einige Ideen so war, die er bringen wollte :P

Schauen wir uns heute um fällt mir ein Zitat aus dem Battlestar Galactica Remake ein: "All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder". Wieder haben wir ein unfertiges Produkt und das Spielfeld, welches vor kurzer Zeit noch klar gesteckt war, verwischt wieder. Allerdings haben wir zudem noch eine lange Entwicklungszeit hinter uns, die Spielerbasis von "damals" existiert schlicht nicht mehr und ich betrachte die Sache nicht mehr aus Sicht eines Spielers, der gegebenenfalls einfach weiterziehen kann. Heute bin ich Administrator der GermanDayZ Community, einen Haufen auf den man Stolz sein kann. Nur der rote Faden ist mir wohl entglitten.

Die nicht grad kurze Entwicklungszeit war auch geprägt von einem Leitsatz: Abstriche machen - selbst wenn es nur "Kleinigkeiten" wie die Spenderbegrüßung ist, welche seit einem bestimmten Patch ganz einfach nicht mehr funktioniert haben, ohne Erklärung oder Alternative. Aktuelleres Beispiel die Whitelist, eigentlich ein Herzstück unserer Community, technisch auf Eis gelegt. Es gibt da momentan zwar eine mir bekannte Lösung, aber auch da gilt der Leitsatz, nämlich in der Sicherheit. Möchte an der Stelle aber nicht weiter ins Detail weil mir da auch noch Informationen fehlen und daher das Bild noch nicht ganz komplett ist.

Durch den Release der Server Files, so viele gute Dinge es auch mit sich bringen mag, wurden wir in eine Ecke gedrängt und es müssen wieder Abstriche gemacht werden. In der Shoutbox gab es dazu in den vergangenen Tagen einige Anfragen. Berechtigt, denn folgen wir nun weiterhin dem Entwicklungstempo von "BIS" bleibt unser Server leer. Dazu kommt noch jemand, der uns immer begleitet. Der persönliche kleine Schweinehund. Wir alle mögen es irgendwo etwas einfacher und folgen dem Strom. Es beginnt der Teufelskreis und die Ära des "helfenden Admins".

Zu Beginn der Standalone hatte ich mal eine Diskussion, die meine Tätigkeiten als Admin/Mod immer geprägt hat und in der genau dieser Begriff in meinem Kopf hängen geblieben ist. Der "helfende Admin". Es war die Zeit, in der Serverrestarts immer das Loot zurückgesetzt haben und die Regeln bezüglich Serverrestartzeiten nicht wirklich konsequent geprüft wurden. Ausser vielleicht nach Hinweis an den Hoster.

Dieser Admin hatte versucht mir zu erklären, dass er Spielern gerne auf Nachfrage unter die Arme greifen würde und seinen Server ggf. neustartet. Das Spiel sei sonst in dem aktuellen Stadium ja viel zu schwer und so können sich die Leute am NWAF ja wenigstens vernünftig ausstatten. Maximal 30min Laufzeit. Das klingelt mir bis heute im Kopf rum, weil ich diese Einstellung so widerlich fand. Gerade DayZ sollte schwer sein, da brauch ich keinen "Gott" der Loot regnen lässt. Spieler müssen leiden, das ist der Grundgedanke des Spiels - aus meiner Sicht.

Wo stehen wir nun? Wir wurden entwicklerseitig, vielleicht unbewusst, so stark unter Zugzwang gesetzt, dass wir eigentlich keine Wahl haben als direkt in die Config einzugreifen, Loot zu aktivieren welches ohne jegliche Erklärung einfach nicht aktiv ist. Andere machen es ja auch. Wir müssen wieder die berühmten "Abstriche" hinnehmen, sonst existieren wir nicht mehr. Wir müssen "helfen".

Falls ihr es bis hierhin durchgehalten habt, Respekt. Das musste mal raus. Ich geh wieder den Faden suchen.

mav

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist was im Busch, ein kleines Update für die offiziellen Exp Server. Wenns gut läuft bekommen wir das ebenfalls ;)

Ich gesell mich mal dazu, 2h brutal auf 33:30min runtergeschnitten. Denke wir können nun alle SEHR gut von 180 runterzählen ;)

Externer Inhalt www.twitch.tv

Bin auf die Auswertung gespannt, Halfmoon lässt da niemanden in die Karten schauen. Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer, es war ein Stressfest ^^

Externer Inhalt www.twitch.tv

Hier die Ergebnisse im Detail:

20:44:50 | Player "Phexlyn" has been killed by player "Tsouri"

20:49:51 | Player "Tsouri" has been killed by player "MaVerick"

21:01:39 | Player "Lewis" has been killed by player "Survivor (2)"

21:30:21 | Player "Tsouri" has been killed by player "GDZ|GoldScorpTV"

21:36:26 | Player "Lewis" has been killed by player "GDZ|GoldScorpTV"

21:41:25 | Player "Survivor" has been killed by player "MaVerick"

21:51:28 | Player "Howie84" has been killed by player "<*NWAC*VwGolftuning>"

22:07:42 | Player "<*NWAC*VwGolftuning>" has been killed by player "MaVerick"

22:10:31 | Player "MaVerick"has been killed by player "Survivor"

22:17:24 | Player "Gundral" has been killed by player "Survivor"

22:25:56 | Player "Criosdan" has been killed by player "Phexlyn"

22:25:59 | Player "Phexlyn" has been killed by player "Survivor"

22:38:44 | Player "Penda" has been killed by player "Zoppel"

22:39:12 | Player "Survivor" has been killed by player "MaVerick"

22:49:13 | Player "MaVerick" has been killed by player "[GDZ]Frank"

22:49:13 | Player "[GDZ]Frank" has been killed by player "Zoppel"

~22:57 -> Zoppel - Gundral -> Axt

MaVerick 4

Survivor (vermutlich mavrocks) 3

GDZ|GoldScorpTV 2

Zoppel 2

Phexlyn 1

[GDZ]Frank 1

Tsouri 1

*NWAC*VwGolftuning 1

Survivor (2) (anderer Hash als Survivor oben) 1

Gundral (auch wenn nicht offiziell in den Logs aufgeführt, aber es gibt Zeugen) 1

An dieser Stelle danke ich selbstverständlich meiner Mutter und meinen treuen Hausbesetzerkollegen und Kolleginnen. Ohne euch wäre das lustige Schlachten nicht möglich gewesen.

Na Doc, da muss ich dir widersprechen. Nebel und kurze Schauer gibt es alles. Lustigerweise scheint das Wetter aber nie ganz synchron zu laufen, weshalb es bei den Begleitern manchmal etwas früher oder später regnet ;)

Ich bezweifel allerdings, dass es so eine Form des dynamischen Wetters auf der Konsole schon gibt. Mit der Nacht tun sich die Devs dort ja auch sehr schwer, obwohl es eigentlich nur eine Frage der Zeitbeschleunigung wäre.

Hallo Leute,

während der Downtime wurde ein kleines Exp Update eingeschmuggelt.

Dabei gab es:

- Fehlerbehebungen für KI Spawns auf Community Servern

- Servermessages können nun deaktiviert werden

Einen frohen Mittwoch noch

mav

15-cherno-neu-neu-jpg

Hallo Community,

wir laden ein zu "Stress in Cherno" - dem GermanDayZ Stresstest Event!

Mit dem Release der Serverfiles und einem eigenen Server als Ziel, möchten wir gerne unsere zukünftige Hardware stressen. Was kann es dazu besseres geben als sich mal zünftig auf den Schädel zu hauen.

Was steht an?

Ein klassisches Deathmatch über 2 Stunden, jeder gegen jeden. Die über 30 Spawnpunkte sind in und um Cherno verteilt und alle Spieler starten direkt kampfbereit mit Kleidung und Hauptwaffe.

Gewonnen hat der Spieler mit der meisten Punktzahl, diese setzt sich zusammen aus

a) Kills +1

b) Tode -1

Wann:

Sonntag, den 30.09.2018 - 20:00 - 22:00 Uhr

(Es werden TS Channel für das Event gestellt, Teilnahme ist keine Pflicht)

Server:

IP: 94.16.114.215:2402, euer Charakter auf dem Stammserver bleibt unberührt.

TS: ts.germandayz.de

Wo:

Chernogorsk, keine Anreise notwendig. Ihr spawnt direkt am Platz des Geschehens.

Wie:

Aufgrund der Erfahrungen vom ersten "Capture The Fass" und der ähnlichen Beschaffenheit des Kampfgebietes haben wir entschieden, für die Dauer dieses Events den Server auf 1st-Person umzustellen!

Max. Teilnehmer:

Der Server wird während der Laufzeit von 20-22 Uhr nicht passwortgeschützt, daher gibt es keine feste Teilnehmerzahl. Die Slotanzahl beträgt 60. Leute von unserer Banliste sind ausgeschlossen.

Eine gesonderte Anmeldung entfällt daher.

Ingame Name:

Der Ingame Name ist PFLICHT, muss aber in der momentanen Version von euch in den Startoptionen von DayZ hinterlegt werden. Die Einstellungen in den Charakter Optionen greifen nicht!

Beispiel:

-name EuerName

Eventdauer:

120 Minuten

Preise:

Der Sieger steigt für 4 Wochen in die Forumsgruppe "Event-Champion" (Farbe kann abweichen) und erhält dadurch eine eigene Farbe im Forum und in der Shoutbox.

Regeln:

- Ingame Name ist Pflicht, siehe oben

- der Respawntimer nach einem Tod beträgt 3 Minuten - dies in Kombination mit der Punkteregelung soll Kamikaze möglichst gering halten

Server:

GermanDayZ.de 0.63 #2 - Stress in Cherno | PvP Event

IP: 94.16.114.215

Port: 2402

Freischaltung Heute um 20 Uhr!!!

Wir hoffen auf rege Teilnahme, denn der Stresstest Aspekt in diesem Event spielt eine große Rolle. Wir möchten über die 2 Stunden eine möglichst hohe Last auf den Server kriegen und haben daher den Rahmen des Spektakels noch einfach gehalten. Je besser dieser Stresstest läuft, desto mehr könnt ihr euch auf zukünftige Events freuen!

Friendly in Cherno

mav

Hallo Community,

mal wieder Zeit für einen kleinen Einblick hinter die grauen Barthaare der Admin-Machenschaften.

Vom technischen Aspekt her machen uns weiterhin 2 Dinge Sorgen, zum einen die Servercrashes ab 40-45 Spieler, zum anderen die weiterhin inaktive Whitelist. Das ganze läuft bei unserem Hoster GamingDeluxe zur Zeit unter 2 getrennten Tickets.

Im Crash Ticket sind wir so weit, das GD einen Crash so live es geht miterleben möchte um die Ursachen besser eingrenzen zu können. Leider wurden wir gestern durch eine DDOS Attacke am weiteren Fortschritt gehindert. Auch wenn die Crashes aus Spielersicht unangenehm sind, wir laufen auf einer Experimental Version und möchten natürlich auch unseren Teil zur Verbesserung beitragen. Jeder Crash bringt uns sozusagen einen Schritt weiter. Meldet uns bitte auch weiterhin Fehler wie "Character locked in Database" in der SB.

Das Whitelist Ticket steht leider schon etwas länger auf "hold". Dabei kurz zum Hintergrund: bei GD kann man zwischen BEC (siehe dazu mehr Richtung Server Files etc.) und dem pRMS wählen, einem BEC-ähnlichem Tool mit änhlichen Funktionen. Dieses wird von uns genutzt, hat allerdings einige Änderungen nicht gut verkraftet und wird bei GD Hausintern noch angepasst. Als Workaround haben wir weiterhin unsere Banliste als Bollwerk, durfte seine Funktion auch schon unter Beweis stellen. Wir warten weiterhin auf Rückmeldung.

Wie ihr seht sind wir im Hintergrund fleißig, bei Fragen kommt gerne auf uns zu ;)

mav

Hallo Freunde,

ich habe gute Nachrichten.

Wir haben die Verlinkungen zum GamingDeluxe Spendenkonto von der Seite entfernt, da wir nun an einem Konzept für einen richtig eigenen Server arbeiten. Dort ist auch keine Eile geboten, der GD Server ist noch bis Ende November abgedeckt und die letzte Abbuchung wird denn Ende Oktober stattfinden.

Dieser großzügige Zeitraum ist letztendlich unseren großzügigen Unterstützern zu verdanken. Ein Hoch auf unsere Spenderinnen und Spender :love:

Über weitere Pläne, welche wir uns im dunklen Admin-Kämmerchen ausdenken, halten wir euch selbstverständlich Up-To-Date.

mav

Doch doch, kann man. Die nötigen Steinchen findet man z.b. auf den Wanderpfaden recht häufig.

Was dein Kartenvorschlag angeht, mach es dir doch ein bissl einfacher und ressourcensparender. Steam hat ein nettes Overlay mit Browser, da kannst du dir izurvive oder Ähnliches aufmachen und bei Bedarf nachschauen. Ich denke das ist deutlich übersichtlicher als 6 A4 Seiten...und ja, es kann sich mit jedem Patch noch was ändern.

Hinsetzen geht wohl nur beim Fleisch grillen, ansonsten F6 für hinlegen.

Gratulation. Wir gehörten denn zum Leichenberg an den Docks.

Für Survivor 1-60, keine Sorge. Beim Überfliegen der Logs kommt sonst auch keiner auf die Anzahl vom Güldenen, wenn ich das so richtig seh.

...und was die Performance gestern angeht: Ticket ID #666588

Ach btw, Flutz wo ist denn euer Abschuss :S