M4 oder SKS?

  • Hallo Leute :)


    Ich würde gerne eure Meinung wissen, welche Waffe ihr besser findet.


    Habe die Auswahl zwischen einer SKS und einer M4, ich befinde mich eigentlich nur auf einem Airfield.


    Ps: Nein nicht zum Snipen oder Campen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PhilippX_ ()

  • naja
    du kannst die Waffen ja eigentlich nicht vergleichen...
    die M4 ist ein Sturmgewehr, die SKS ein (Jagd-)Gewehr


    kommt immer drauf an, was du damit tun möchtest ;)
    für die Distanz, wir die SKS (mit LRS) bestimmt besser sein, aber sobald du mal im Nahkampf bist, ist natürlich so ein Sturmgewehr mit (bis zu) 60 Schuss die bessere Lösung


    ich für meinen Teil, würde die M4 nehmen, mit dem entsprechenden Scope, kann man da auch schon einiges auf Distanz machen....
    aber das muss eigentlich jeder selbst wissen.... 8)

  • Also falls man einen im Nahkampf aufspiessen kann , finde ich meine SKS mit Bajonett klasse ;)
    Vielleicht kommt ja noch Kolbenschlag anim mit script auf Bajonett ;)

    " Wenn es blutet , können wir es töten ! "

  • Die M4A1 ist meine Favoritenwaffe...vor allem im Nahkampf. Es gibt nix besseres als ein 60er Magazin in einem Sturmgewehr welches präzise und durchschlagskräftig ist. Mit ACOG-Visier ist die Waffe meinermeinung nach am effektivsten, da man auch auf 200 - 300 Meter relativ genau schiessen kann.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Die SKS würde ich sonst allen anderen Waffen vorziehen.

  • Ich würde ebenfalls M4 bevorzugen bzw hab immer eine M4. Ich muss zugeben ich bin auch nicht der beste Schütze und da brauch ich die eine oder andere Feuersalve mehr :D

  • Es kommt drauf an, was man vor hat. In der Gruppe sollte man zumindest einen mit Mosin und LRS haben, der spotten kann, ob sich irgendwo wer befindet, den man damit gut beobachten kann. Wenn man in der Stadt unterwegs ist, ist für das Team, was dann, wenn der Spotter an seiner Position ist, am Futter und Kleidung looten ist, die M4 am sinnvollsten, um sich gegen plötzlich auftretende feindliche Banditen zu verteidigen, die erste Wahl. Innerhalb von Gebäuden ziehe ich dann eine Kurzwaffe vor, Revolver oder Pistole 9mm bzw .45ACP. Mit dem kleinen Kaliber .22 sollte man dann, wenn es implementiert ist, auf Jagd nach Tieren gehen. Die sind nicht laut, und für die dann kommenden Tiere hoffentlich ausreichen. Gegen Zombies ist es sinnfrei, die .22er zu verwenden, auch wenn sie leise sind. Du brauchst mehrere Treffer damit, bis der Zombie erlegt ist, und lockst trotzdem ne Horde davon an. Nicht zu empfehlen, da tut die Fire-Axe gute Dienste. So hat jede Waffe ihre eigene Daseinsberechtigung, die Double Rifle hat zu wenig Schuss, die Shotgun ist noch dazu extrem laut. Das sind auch die Waffen, die ich generell liegen lasse. Die SKS hat den Vorteil gegenüber der Mosin, das man 10 Schuss laden kann. Die M4 hat den Vorteil der hohen Feuerrate, was für ungeübte Schützen im Kampf evtl. lebensrettend sein kann, hinzu kommt die Magazinkapazität von bis zu 60 Schuss. Die Mosin ist wegen der Kapazität für die Sniper interessant, die meist in Ruhe nachladen können, und weil das LRS drauf passt.


    Es ist wie im Richtigen Leben. Die Richtige Waffe für den entsprechenden Einsatz auszuwählen ist kein Prestige-Ding, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab, die man durch Rumprobieren und Nachdenken schnell rausfindet. Also, als erstes klar werden, welche Aufgaben zu erfüllen sind, und dann danach auswählen. Mit der M4 zu snipern ist was für Könner, mit der Mosin in den Nahkampf zu gehen kann nur eine Notlösung sein. Beides kann funktionieren, aber da gibt es sinnvollere Auswahlen.


  • . Die M4 hat den Vorteil der hohen Feuerrate, was für ungeübte Schützen im Kampf evtl. lebensrettend sein kann, hinzu kommt die Magazinkapazität von bis zu 60 Schuss.


    Man kann aber auch einzelne Schüsse mit der M4 auf weite Distanz gezielt feuern. Habe das selbst schon mehrmals ausprobiert und mich hat die Waffe schon oft gerettet.


    Ich will damit sagen, dass die M4 auch für geübte Schützen auf weite Entfernung auch gut ist.


    Wenn man 30 Schuss oder so auf einmal abschiesst treffen wenn überhaupt 10 davon. Wenn muss man dass auf 10 Meter Entfernung machen.


    Meiner Meinung nach... ;)

  • kommt immer drauf an, was du damit tun möchtest ;)
    für die Distanz, wir die SKS (mit LRS) bestimmt besser sein, aber sobald du mal im Nahkampf bist, ist natürlich so ein Sturmgewehr mit (bis zu) 60 Schuss die bessere Lösung


    Das LRS passt nicht auf die SKS und ist bis jetzt nur für die Mosin bestimmt. Ich selber bevorzuge die SKS. Sie hat 10 schuss die sagen wir auf 100m genau sind. Gerade wenn man in Häuser unterwegs ist oder überrascht wird kann man noch sehr gut mit dem Punkt zielen und auch treffen. Bei der M4 treffe ich dagegen fast gar nichts . Nachteil ist natürlich das sie lauter ist als die M4 und eben nur 10 Schuss im gefecht hat. dafür ist fast jeder treffer Tödlich wo du bei der mosin oder M4 schon 2-3 treffer brauchst aufem Körper. Es ist Geschmacksache und wie schon geschrieben wurde kommt es auf die situation an. M4 mit DV 1 oder M68 scope wird bestimmt im Häuserkampf seine volle stärke ausspielen und besser sein als die SKS

  • Die SKS ist m.M.n. der ideale Allrounder.


    Man weiß ja nie in welche Situation man kommt.
    Die M4 ist halt als Nahkampfwaffe konzipiert und auch wenn manche auf mehr als 200m gut damit treffen können, wohl fühle ich mich damit auf mittlere Distanzen nicht mehr. Dazu sind 10 Schuss der halbautomatischen SKS + evtl. Zusatzclips kein so großer Nachteil gegenüber der M4, bedenkt man den höheren Schaden der SKS.
    Die Mosin wiederum ist halt ein Snipergewehr. Gut zum Spotten und auf weite Distanzen. Dennoch nur 5 Schuss in der Kammer und dazu das notwendige repetieren ist unangehm, wenn man beim Aufklären wieder nur zweiter war. Mit einer SKS kann man bis 500m noch gut treffen.


    Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Spielstils. Wer sich auf Sniper oder Häuserkämpfer spezialisieren will, nimmt dafür die entsprechende Waffe. Wer viel rumläuft und vielleicht nicht immer in mittel/großen Gruppen unterwegs ist, sollte die SKS nehmen. Damit liegt man vll nicht immer 100% richtig, dafür aber nie ganz falsch.



  • Ich glaube die Frage welche ist besser kann man wohl nicht so richtig beantworten da die Anwendungsbereiche unterschiedlich sind.
    Die M4 ist eher eine Waffe auf kurze Distanzen.
    - 100 Meter aus dem Stehen
    - 200 – 300 aus dem Knien und Luft anhalten nicht vergessen ;)
    - Ab 400 Meter aus dem Liegen mit 2-Bein
    Da das Kaliber mit 5.56mm recht klein ist und die Treibladung dementsprechend auch nicht so groß ist, senkt sich die Kugel auf eine größere Distanz schnell ab.
    Aus diesem Grund hast du in der großen Zieloptik auch eine Strichskala.
    Beispiel:
    Die hast 200 Meter eingestellt beim Haltepunkt und liegst zu tieft, dann gehst du einen Teilstrich unter der Mitte rauf, das bedeutet plus 100 Meter.
    Wenn du dann triffst stellst du den Haltepunkt auf 300 Meter ein ;)
    Der große Vorteil der Waffe;
    Du benötigst keine Pistole, da die Waffe aus der Hüfte recht gut zu handhaben ist.


    Die SKS ist eine Distanzwaffe. Sie kann nur 10 Schuss aufnehmen und der Nachladevorgang ist recht träge, vor allem wenn du keinen Clip hast.
    Ihre Treffsicherheit ist der M4 aber sehr überlegen da sie ein größeres Kaliber hat (7,62) mit einer größeren Treibladung, dadurch ist ihr Flugbahn sehr stabil und zweite Schuss sitzt dann auch meistens.
    Du benötigst bei dieser Waffe für den Nahbereich eine Pistole, da das Handling hier besser ist als mit dem Gewehr.


    Zurzeit ist es noch nicht richtig ausgereift mit den Zombies was die Geräusche angeht, aber die Karabiner ziehen durch ihr Lautstärke mehr Zombies an später.
    Ach ja, für die SKS ist es recht schwer Munition zubekommen. Für M4 wesentlich einfacher ;)
    Uschiro

  • Was es soll schwer sein Munition für die SKS zu finden,deswegen habe ich auch 120 Schuss dabei.


  • Was es soll schwer sein Munition für die SKS zu finden,deswegen habe ich auch 120 Schuss dabei.



    Dabei haben bedeutet nicht sie in einem Areal und Zeitraum gefunden zu haben.
    Momentan sammelt sich die Munition auch recht gut an, da man Zombies doch besser im Nahkampf erledigt.
    Fakt ist, dass du an einem Flugfeld mehr M4 wie SKS Munition findest.


    Uschiro


  • sks munition sucht man ja auch nicht aufm airfield :P


    habe meine gefundene sks-muni fast ausschließlich in wohngebäuden/firestations gefunden



    Sinnlose Diskussion oder nicht?
    Man kann sich immer was raus suchen und das dann schön oder klein reden.


    Und das von Leute die diese Plattform organisieren, da kann man etwas mehr Objektivität erwarten.
    Ich wollte nur ein paar Vor – und Nachteile der beiden Waffentypen aufzählen und nicht klugscheißen ;-).


    ….und damit ist das Thema durch, also spar dir die Tinte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uschiro ()