Extreme FPS Einbrüche

  • Hi,


    ich habe seit einiger Zeit extrem krasse FPS Einbrüche, normalerweise habe ich außerorts 50-60FPS, innerorts 30-40FPS. Jetzt ist es seit einiger Zeit so, dass ich zwischendurch immer mal wieder für einige Sekunden 0-5 FPS habe. Ich habe Windows schonmal neu installiert und damit auch ARMA2, hat aber nich wirklich was gebracht. Hat jemand eventuell schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe SweetFX und die Einstellungen aus diesem Thread (http://board.germandayz.de/day…ance-im-spiel-verbessern/).


    Meine Grafikkarte ist eine GTX 560 Ti, Prozessor i5 2400 4x3.10Ghz, 4GB RAM.

    &quot;Herr General wir sind umzingelt&quot;<br /><br />&quot;Sehr gut! Dann können wir in alle Richtungen angreifen!&quot;

  • Diese Standbild FPS einbruch hat jeder von Zeit zur Zeit und ist in DayZ schon fast normal.


    Hier mal ein paar Grafikeinstellungen und was sie bedeuten.


    Visibility bestimmt die maximale Sichtweite. Die Sichtweite kann die Performance extrem beeinflussen wenn sie zu hoch eingestellt ist.(Nur in Singelplayer)


    Brightness bestimmt die Helligkeit der Farben. Hier muss man eigentlich nie etwas anpassen, es sei denn man will das Spiel Nachts einfacher gestalten.


    Gamma bestimmt den Kontrast und die Intensität der Lichteffekte. Dies zu erhöhen verbessert die Sicht im Spiel Nachts extrem, allerdings leidet dadurch die Farbeinstellung.


    Quality Preference ist eine Sammlung von Voreinstellungen der Einstellungen in der unteren Hälfte.


    Interface Resolution sollte deiner Desktop Auflösung entsprechen.


    3D Resolution kontrolliert die Auflösung in der im Spiel die 3D Welt gerendert wird. Setzt man es niedriger als die Interface Resolution sollte man eine erhöhte Performance spüren auf Kosten von visueller Schärfe. Setzt man Sie höher als die Interface Resolution erzielt man mehr Kantenglättung, was allerdings die Performance negativ beeinflusst. Man kann eigentlich nichts falsch machen wenn man hier die gleiche Auflösung wählt wie bei Interface Resolution.


    Und nun zu dem unteren Teil der möglichen Einstellungen unter Advanced:


    Texture Detail bestimmt das Aussehen von Texturen. Diese werden an Charakteren, Häusern, Waffen, etc. benutzt. Hier kann man in der Regel eine hohe Einstellung wählen ohne die Performance des Spiels zu beeinflussen.


    Video Memory kontrolliert wieviel Grafikkarten-RAM ArmA nutzt. Nutzt hier die Einstellung Default damit soviel Grafikartenspeicher genutzt wird, wie verfügbar ist.


    Anisotropic Filtering kontrolliert das Rendering von Texturen und Terrain in hoher Entfernung. Mit der Einstellung Low wirken die Texturen unförmig in Entfernung. Dies auf High oder Very High zu stellen, sollte allerdings keine negativen Einwirkungen auf die Performance darstellen.


    Antialiasing dient dazu Ecken und Kanten weicher zu zeichnen. Dies sollte einfach ausgeschaltet werden, da hier eine hohe Performance Einbußen zu erwarten sind. Zum Kantenglätten empfiehlt es sich dann eher die 3D Resolution zu erhöhen.


    Terrain Detail kontrolliert wie detailliert das Terrain dargestellt wird. Zum Beispiel Bäume, Büsche, etc. - Kombiniert mit hoher Visibility Einstellung kann dies zu Performance Einbußen führen.


    Object Detail bestimmt wie detailliert Waffen, Spieler, Zombies und bestimmte Details von Häusern angezeigt werden. Dies kann in der Regel auf Very High gesetzt werden ohne Verlust von FPS (Frames per Second).


    Shadow Detail entscheidet ob der Schatten als schwarzer Punkt oder als korrekter Schatten von einer Person oder einem Objekt dargestellt wird. Diese Einstellung auf Very High nimmt viel Leistung von deiner Grafikkarte ein. Die Einstellung Low oder Normal sollte viel helfen wenn du FPS Probleme hast.


    HDR Quality bestimmt die Licht-Qualität. Eine hohe Einstellung sollte deine Nachtsicht verbessern, kann allerdings auch zu FPS Verlust führen.


    Postprocess effects dient nur dazu die Umgebung während Bewegung zu verwischen. Dies kann man getrost auf Disabled setzen.


    Interface Size kontrolliert die Größe der Menüs, Anzeigen und Icons im User-Interface.


    Aspect Ratio steuert das Seitenverhältnis. Die meisten Monitore haben 16:9 oder 16:10.


    Vsync dient dazu die Game FPS der Bildwiederholfrequenz des Monitors anzupassen. Die meisten Monitore haben 60 hz, wenn deine FPS bei 60 ist, sollte ein ausschalten dieser Option zu einer im Schnitt höhren FPS Rate führen.


    ATOC alias Alpha to Coverage beeinflusst Antialiasing bei Grass und Bäumen. Die Einstellung hebt den Realismus von Grass und Bäumen. Wenn man Antialiasing nutzt sollte man dies auf "All trees + grass" setzen, ansonsten einfach auf disabled.


    PPAA alias Post Processing Antialiasing ist ein Objektfilter. Hier kann die Verwendung stark vom verwendeten Monitor abhängig sein und muss daher für jeden selbst getestet werden.


    Unter Game Options findet man noch zwei weitere einstellungen,die aber nicht mit Grafik zu tun haben:


    Headbob Stellt die Kopfbewegung beim Rennen dar und kann getrost ausgestellt werden.


    AimingDeadzone ist für Häuserkampf(Close oder Urban Combat)gedacht,damit bewegt ihr erst die Waffe ein stück,bevor der Arm sich mit bewegt,somit kann man Gefahrlos um Häuserecken feuern ohne das man den Kopf hervor stecken muss.

  • Vielen Dank :), es beruhigt mich schonmal das diese FPS Einbrüche "normal" sind. Werde dann noch ein wenig mit den Grafikeinstellungen rumprobieren.

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