Wo/Wie lagere ich sicher meine Items? (DayZ Epoch)

• Heiho, liebe DayZ-Kollegen :D

Meine Frage(n) betreffen DayZ Epoch, und ich hoffe, hier können sie mir beantwortet werden :)

Ich bin relativ neu in DayZ, spiele es derzeit seit etwa einer Woche sehr intensiv. Ich finde es hervorragend. Allerdings, selbst nach gefühlten 1000 Artikeln, Videos und YouTube-Guides habe ich da noch ein bestimmtes "Verständnis-Problem", was das Spiel betrifft - etwas verstehe ich nicht...

Es heißt, dass ein durchschnittlicher DayZ-Charakter niemals wirklich lange überlebt. Vor allem nicht zu Beginn, wenn man noch nichts hat.
    Da man aber zu Anfang (und wohl noch auf unabsehbare Zeit) kaum über Möglichkeiten verfügt, sein Hab und Gut (und vor allem sein Gold) irgendwo sicher zu bunkern, stellt sich mir die Frage:

WO/WIE bewahrt man all seine Habseligkeiten die man sich im Laufe der Zeit zusammen sucht sicher und permanent auf? Zumindest solange, bis man sich einen Tresor leisten kann? Das Gold immer bei sich zu tragen, wäre ja Wahnsinn. Ohne Gespartes aber keinen Tresor...

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, ein Zelt oder ein Auto. Stimmt das so?
    Aus beiden aber kann alles gestohlen werden. Aber zumindest bleiben beide permanent bestehen, sofern sie keiner entdeckt, oder?

Man hat also keine andere Möglichkeit, als sein Zeugs entweder in einem Zelt oder im Kofferraum eines Autos zu verstecken? Zumindest solange nicht, bis man sich einen Tresor leisten kann? Das erscheint mir recht risikoreich...

Ich würde sehr gerne wissen, wie Ihr diese praktische Frage löst. Wie versteckt Ihr bis dahin Euer Hab und Gut, welche Strategien gibt es? Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie man relativ sicher sein bisher müüühsam erlootetes bunkern kann :o :D
    Welche Möglichkeiten gibt es denn bei Epoch noch, um Dinge zu bunkern?

Und dann hätte ich noch eine Frage: Wenn ich ein Auto finde, damit irgendwo hin fahre und es parke/verstecke - bleibt dieses auto permanent auf dem Server erhalten? Oder verschwindet es irgendwann wieder?

Lieber Gruß!

Einmal editiert, zuletzt von Winterwoods ()

• Also wir haben es anfangs ganz "Vanilla-Like" in ein Zelt gepackt .. kann zwar gefunden werden aber ein gewisses Risiko hast eben immer bei sowas! :) auto ist nicht zu empfehlen da diese besser zu sehen sind .
    Es gibt aber noch die Möglichkeit ein Erdoloch zu bauen. Das sieht man eigentlich fast nicht und ist in dem Fall relativ sicher. Was man dafür aber genau braucht kann ich dir aus dem stehgreif nicht sagen :)

Greetz de&#039;Baba O0<br />[ Güni&amp;Entä - Ein Herz für eine Pizza! :) ]

• Man kann Erdlöcher bauen? Das hab ich ja noch nie gehört :) Kannst Du mir etwas mehr dazu sagen, bei Google finde ich dazu aus dem Stehgreif erst einmal nichts. Ausser der kurzen Info:

Zitat

[NEU] 2 neue Verstaumöglichkeiten (Versteck/Erdloch) (benötigt Werkzeug = ETool oder Schaufel. Klein benötigt 1 Sandsack. Mittel benötigt 2 Sandsäcke)

Keine Ahnung, ob das auch für DayZ-Epoch gilt...?

Einmal editiert, zuletzt von Winterwoods ()

• Na also! :)
    Wie gesagt .. wie das in Epoch ist und was man da braucht weiß ich grade echt nicht .. hab mir mal sagen lassen das man dazu noch eine Handgranate braucht. Ob das allerdings ein Troll war weiß ich nicht .. musste mal testen :)

• Ne Handgranate, lol! Naja, "Sinn" machen würde es ja... iiiirgendwie.... ::) :D

Logo .. Handgranate werfen und schon hast ein loch .. mit dem Etool machst dann noch die Feinheiten! :D

• Die beste zwischen Lager möglichkeit sind Zelte oder der Opel Ambulanc für 1 Gold zu kaufen,da wenn er gelockt ist man an die Gear nicht ran kommt.

Ich rate dir suche die FuelMVTR-Ural die bringen 3*10oz Gold oder du machst dich zum Bandit-Hero und suchst dir einen UH60-UH1Y oder UH1H die bringen einen Briefcase voll Gold(10*10oz Gold)

Und wenn du Fahrzeuge findest und es parkst-versteckst,verschwindet es nicht nach der Zeit außer es wurde komplett zerstört.

Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()

• Adebar, danke für die Tipps! Vor allem der Tipp mit dem Opel! :D

Autos suchen und verkaufen - das weiß ich schon, nur wollte ich zuvor mal sicherstellen, wie ich dann meine "Einnahmen" auch sicher bunkern kann :) ...

Zitat

oder du machst dich zum Bandit-Hero und suchst dir einen UH60-UH1Y oder UH1H die bringen einen Briefcase voll Gold(10*10oz Gold)

Bedeutet das, dass man den entsprechenden Händler nur benutzen kann, wenn man ein Bandit oder Hero ist? Sorry, aber ich bin, wie gesagt, noch ziemlich neu im Game. :)

• Bedeutet das, dass man den entsprechenden Händler nur benutzen kann, wenn man ein Bandit oder Hero ist? Sorry, aber ich bin, wie gesagt, noch ziemlich neu im Game. :)

Richtig. Es gibt ein Hero und Bandit Trader wo du nur mit dem Ensprechenden Status reinkommst. Aber auch neutrale Trader. Ausser der bei Bash. Da darfst nur rein wenn du kein Murder hast :) Also musst ab und an auf deine Spielweise achten.
    Einfach mal die Onlinemap anschauen .. sind alle Trader eingezeichnet wo du wann rein darfst :)
    In Stary darfst z.B immer hin egal was du bist .. dort ist allerdings auch PvP .. also aufpassen .. aber das ist ja in Stary normal! :D

• Das ist die Offline-Map! ;) Ich mein die Map im Spiel selber! :D
    Findest man meistens in Supermärkten. Öffnet tust sie mit "M" .. dort siehst dann alles! ;)

• Zitat

Das ist die Offline-Map! ;) Ich mein die Map im Spiel selber! :D

Ahhhhh.... jaaa... in Legenden habe ich schon von ihr gehört... es soll sie geben, irgendwo da draussen... :D Selbst hab ich sie allerdings noch nie in den Händen gehalten, weil ich bisher noch nicht einmal lebend zu einem Supermarkt oder dergleichen kam ;D
    Ja, man sieht ----> me = Noob-Alarm ;D

• Ach .. mach dir da kein Kopf .. jeder fängt doch irgendwann mal ein Game an und ist ein Noob oder? ;)
    Wenn de irgendwie noch fragen hast kannst gern fragen .. :)

Aber ich kann dir auch mal dieses Video hier empfehlen. Dort bekommst so einen kleinen Crashkurs und einblick wie es so in Epoch läuft! :)

• Neu sein ist keine Schande!:)

Die anderen haben Dir ja schon eine Menge Tipps gegeben, evtl. kann ich noch was ergänzen:

Versuche deine Sachen nicht komplett auf einem Haufen abzustellen. Ich hab' schon so manches Zelt gefunden, weil die Spieler direkt daneben eine Karre abstellten oder sogar einen schicken Stacheldraht ziehen. Auf dem Epochserver habe ich schon häufiger viel Zeug auf einem Haufen gefunden - nicht gut. Ich empfehle Dir 1-2 Zelte im Süden für Basic-Stuff (Medikamente, 1-2 Ersatzgewehre, Munition, Nahrung...). Da kannst Du auch dein Gold aufgesplittet bunkern. Denke auch an die typischen Laufwege der Spieler, z.B.:

Kamenka -> Zelenogorsk -> Polana -> Ybor -> NWAF
    Cherno -> Stary
    Elektro -> Novy/Stary

Schau' dir das mal auf der Karte an, die Beste mMn: http://dayzdb.com/map

Entlang dieser Laufwege / Straßen empfehle ich, generell keine Zelte zu errichten. Die Wahrscheinlichkeit für Zufallsfunde ist recht groß.

Viel Spaß, wenn du mal ne Führung brauchst, sprech mich auf dem Epoch Server #2 an. :)

• ne map kannste dir aber auch beim trader kaufen, die brauchste in epoch noch nicht mal finden :o ;)

und da bei den meisten servern eh die waypoints aktiviert sind, ist das navigieren mit karte dann ein kinderspiel ...

• Danke für all Eure Tipps, da sind schon sehr hilfreiche darunter ;)

Das mit dem "merhfachen-Zelt-System" wollte ich eh schon so machen, also 3 verschiedene Zelte mit verschiedenem Inhalt, je nach Wichtigkeit usw. Den wertvollsten Inhalt im abgeschiedensten Zelt.

Eine Frage hätte ich noch: We man Zombies abschüttelt! Ich sehe immer wieder, wie Lets-Player locker-flockig durch Städte rennen und dabei, während sie von immer mehr Zombies verfolgt werden, noch fröhlich Loot einnehmen. Ich selbst schaff das nie! Wie machen die das? Ist auf deren Server die KI auf easy geschraubt, kann das sein?
    Auf den Servern auf denen ich bisher spielte, witterten mich die Zombies immer schon aus mind. 10 Meter - KRIECHEND - und kamen sofort auf mich zugerannt. Meistens brauche ich mindestens 1km, um sie abzuschütteln, auch wenn ich im zick-zack durch Büsche laufe.

Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, mich immer kriechend auf Chernarus fortzubewegen - aber kann´s das sein? :)
    Wie macht ihr das? ???

• Ach die Zombies sind doch gar kein Stress mehr ^^ Abschiessen oder eben weglaufen .. auf Freienfeld bzw Wald kannst sie ja erschiessen wenn machbar .. in der Stadt läufst einfach durch ein Haus wo du auf der anderen Seite weider rauskannst .. Weil Zombies können in Häusern nicht rennen! ;)

• Zombies treffen ihr Ziel nie/fast nie, solange man in Bewegung bleibt. Leider war und ist das Sicht-/Hörsystem von DayZ nicht sonderlich ausgereift und ziemlich buggy. So bringt manchmal auch Schleichen nichts, weil ohne erkennbaren Grund auf einmal ein Zombie auf ca. 200 m Entfernung scharf gemacht wird.
    Tagsüber ist das sowieso noch einmal schwieriger, Nachts kann schleichen mMn durchaus noch was bringen (Betonstraßen vorsichtig überqueren zB).

Hinzu kommt der Umstand, dass es in Arma 2 ziemlich schwer ist, ein sich bewegendes Ziel zu treffen. Das erfordert Übung, Geduld und ein wenig Glück. Den größten Fehler, den viele Anfänger machen, ist es, sich bei Beschuss auf den Boden zu werfen. Das ist faktisch immer der sichere Tod.

Daher ist es in aller Regel besser, einfach völlig irre durch die Städte zu rennen (Laufend/Rennend im ZickZack Kurs), mit der Zeit ignoriert man die Zombies sogar einfach. Schade eigentlich, aber so ist es derzeit nun einmal. Wie PapaRenner schon sagte, nutze Häuse und versuche immer wieder die "Line of Sight" zu brechen, sprich nutz Häuserwände, Gebüsche, Tannen usw. um irgendwie die Sicht zw. Zombie und Dir zu brechen. Das hilft; gut sind auch Anhöhen, das checken Zombies meist nicht wirklich und gehen diese nur langsam an.