• yB7X6YF.png

    Hallo zusammen,

    dies ist weniger eine Server sondern eine Projekt Vorstellung und hoffe es gibt genug Zeichen zum Schreiben 😅.


    Kurz erst mal zu mir.

    Ich bin nun schon seit 4 Jahren ein 1 Mann Team und Tüftel und Bastel an einem Server und diesem Projekt. Ständig kommt etwas neues dazu, muss wieder angepasst werden oder es fehlt hier und da ein Feinschliff. Ich hab mich Tatsächlich auch lange Zeit ein wenig gesträubt mein Projekt mehr oder weniger zu teilen oder richtig vorzustellen, da ich hier und da doch Angst habe, das es ehr Negative Kritik gibt oder die ein oder anderen Idee schon vorab auf anderen Servern Landet und sich somit keiner findet, der nach Fertigstellung auch auf dem Server zocken möchte.


    Daher hoffe ich einfach das sich vllt doch der ein oder andere hier findet, der Lust hat sich an diesem Projekt zu beteiligen, Ideen hat oder einfach nur interessiert ist und verfolgt. Und wer weiß, vllt schafft er es ja auch zu einem Waschechten GDZ Server 😉.



    Aber nun zum Projekt:

    Die Grundidee eines HardCore Servers ist nicht unbekannt, soll aber an vielen Ecken Überarbeitet und angepasst werden ohne das Vanilla Spiel groß zu zerstören, sondern ehr erweitern. Ebenso soll es Hard aber Fair angepasst werden.


    Features:

    Sind in mehrere Gruppen und Schwerpunkte eingeteilt und werden stetig erweitert. Diese werde ich wenn alles Klappt auch versuchen immer auf den neuesten Stand zu bringen. Vieles kommt natürlich durch bekanntere Mods, die ich dem Server entsprechend anpasse oder angepasst habe😊


    KI:

    Zombies können Türen mit einer geringen Wahrscheinlichkeit Türen öffnen und ebenso auf kleinere Objekte klettern wie z.B. auf Autos. Ebenso müssen diese erst durchsucht werden, bevor man ihr Inventar sieht. Dafür sind sie etwas Langsamer bzw. Rennen nicht mehr so schnell oder so lange, was ggf. eine Flucht erleichtert.

    Hinzu kommen überarbeitet Zombie und Tier Spawns. Die entweder auch gern mal Hirsche in Städten Spawnen lassen oder Wölfe und Bären näher in den Küstenregionen.

    Somit ist es auch in Küsten Regionen nicht mehr gewährleistet, das die Spieler Sicher sind.

    Ebenso wie Zombie Horden soll die Gesamte Karte nun einen Überlebenskampf darstellen.



    Charakter und System:

    Ein Überarbeitetes Ausdauer System, bei dem die Grund Ausdauer und Tragekapazität angepasst wurden. Dafür gibt es eine Ausdauer die auch beim Normalen Laufen abnimmt, um auch mal eine Pause einlegen zu müssen und ein wenig mehr auf den Aspekt eingeht, auf seinen Char zu achten. Genauso ist es nun Wichtig sich auch mal Schlafen zu legen, da der Charakter müde wird.

    Das Ausrüstungssystem wurde ein klein wenig angepasst, indem die Kleidung Ihre Slots insoweit behalten hat, aber die Slots für Schultern, Gürtel und Armbänder entfernt bzw. neu definiert wurden sowie um einen Slot erweitert. Diese sind jetzt einfach nur noch Ausrüstungsslots, die für alles Mögliche genutzt werden können, was eben das Equipment angeht. Z.B. können auch wenn es sich auf den ersten Blick seltsam anhört 5 Gürteltaschen getragen werden.

    Dafür können Waffen nicht mehr einfach geschultert werden, ebenso wenig wie Nahkampf Waffen. Dafür gibt es jetzt entsprechenden Gurte, Gürtel oder Halfter.

    Dementsprechend hat mal also mehr Möglichkeiten seinen Charakter anzupassen, indem man z.B. einen Gürtel, eine Gürteltasche, eine Umhängetasche und einen oder 2 Waffengurte trägt (oder was sich sonst so ergibt).

    PplmnQi.jpeg

    (Neue Icons Für Inventar und Slots. Größer und etwas Moderner. Bis auf das Inventar Bzw. Cargo Icon )

    Icons wurden komplett überarbeitet, ein wenig angepasst und um ein Vielfaches erweitert. Selbes zählt für Icons wie Hunger oder Durst. Wie in einem anderen Post habe ich diese Entscheidung getroffen, um Personen die ein klein wenig mit Problemen beim erkennen der Icons Probleme haben.

    HZ5WMGJ.png

    (Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, hier schonmal eine kleine aussicht was die Charakter Icons angeht als Vergleich)

    Rucksäcke (Umhängetaschen nicht inbegriffen) haben kein Sichtbares Inventar, solange diese auf dem Rücken getragen werden. Zwar kann man noch auf Objekte mittels Schnellauswahl zugreifen aber Beispielsweise nicht mehr das Inventar aufräumen.

    Die Entscheidung das Inventar zu blockieren ist noch Unschlüssig, da versucht wird das ganze aus einer realen Perspektive zu betrachten. Und da ich gewissermaßen schnell meinen Rucksack von einer Schulter lösen und darin nach etwas Wühlen kann, wollt ich den Spielern diese Möglichkeit nicht komplett Verwehren. Zumal durch die 1.26 das Inventar von Haus aus kleiner wird.



    Loot:

    Es gibt keinerlei Teirs mehr und der Loot wurde entsprechen angepasst und ist wohl er als Low Bzw. low Loot Server zu bezeichnen. Somit hat jeder Spiele überall die Möglichkeit z.B. eine M4 zu finden. Dies soll zum einen die Fairness erhöhen und zum anderen dafür sorgen das nicht jeder sofort Richtung Norden aufbricht. Die Karte wird somit komplett Interessant und Verkleinert sich nicht mehr auf einzelne Gebiete.

    Des Weiteren gibt es neue Loot Kategorien, mit denen Spans wie Village, Police oder Industrie weiter ausgebaut werden. Um Trotz der Einstellung bestimmte Orte Interessant zu machen oder neue Points of Interrest zu Schaffen.

    Als Beispiel hierfür sind neue Wracks, Lagerhäuser oder Verlassene Camps überall auf der Karte zu finden, an die bestimmter Loot gebunden ist um die Spieler in Bewegung zu halten und auch die Karte Interessanter zu Gestalten.

    (Dieses System habe ich mit ein paar Leuten schon über den Zeitraum von ca einem halben Jahr getestet und soweit war man zufrieden und hat sich diesem Lootsystem Tatsächlich angepasst und teils sogar seine Spielweise geändert.)


    Toxische Zonen sollen sich ebenso auf neue gebiete erstrecken und Teile der Karte ohne Ausrüstung unzugänglicher machen. Durch die Anpassungen im gesamten, ist es Zwar möglich, seine High Equipment schon Richtung Küste zu ergattern, ist aber zum einen aufgrund der Limitierung an Loot Spots eine Glücks und Ausdauer Angelegenheit, da im Norden einfach eine höhere Chance gibt, bleiben diese nicht Uninteressant.


    Als weiteren Aspekt betrachte ich die Auswirkung auf Bambi und Fresh spawns interessant, da diese mit Glück nicht mehr so Wehrlos sind.


    Fahrzeugteile Spawnen fast ausschließlich an Fahrzeugwracks, wodurch diese mehr an Bedeutung gewinnen und Plätze an denen dieser Loot (Autobatterien, Zündkerzen, ...) gespwnt ist, macht jetzt Platz für neuen Loot.


    Gemüse liegt nicht mehr nur in der Gegend herum sondern ist ebenfalls wie Äpfel oder der gleichen an Pflanzen gebunden. Diese sind in Gärten oder Feldern zu finden, die sich Über die Zeit in der freien Natur ausbreiten konnten. Auch hier wird damit wieder Platz für mehr Loot Verteilung geschaffen.


    Munition ist eine Ressource und ist wie vieles andere genauso angepasst. Zum einen sind in der normalen Umgebung die Stacks niedriger bis Minimal und Ganze Packungen sind abgesehen von bestimmten plätzen oder Loot Kategorien gar nicht vorhanden.

    Somit sollte auch aufgrund der Zombie Anpassung vorher überlegt werden ob es sich lohnt zu Schießen.



    Map und Ökonomie:

    Die Map im gesamten soll, ist und wird General Überholt. Wie auch In der Expansion Mod soll es ehr nach einer Apokalypse aussehen, bei der sich die Natur langsam alles zurückholt. Wie o.g. sollen verlassene Camps für Aufmerksamkeit sorgen und Simulieren eine Art hinterlassene Lebhaftigkeit, da sie von weitem gerne wie ein Spieler Camp aussehen können. Selbes zählt für neue Pflanzen und vorher kaum relevante Orte, da Holzstämme in Sägewerken abgebaut werden können, Bretter und Nägel aus Paletten, etc.. Die Welt selber soll einfach Mehr bieten können und Lebendiger wirken,

    daher sind auch gefällte Bäume für eine gewisse Zeit Persistent wenn sie gefällt wurden.

    Somit ist auch der bau einer Basis gut zu überlegen, da gefällte Bäume Positionen verraten könnten.

    Brunnen müssen repariert werden bevor diese benutzt werden können.


    Das Spiel selbst versuche ich mit den schon erwähnten Anpassungen zu Entschleunigen. Ebenso wie mit der Anpassung von Bart Wachstum, Pflanzenwachstum und der Despawn Zeit von Leichen. Spieler, sowie Zombies.


    Es soll kein Spawn, Equip and run to Airfield Server werden, denn dieses Prinzip sehe ich leider zu häufig und der Rest des Spiels geht vollkommen unter. Der Server oder das Projekt soll sich hauptsächlich an all die richten, die eben eine Schwierigere Version spielen wollen bzw. soll es ehr in die Richtung einer Survival Simulation gehen, insofern das bei DayZ natürlich möglich ist.


    Es soll Sommer wie Winter geben. Ob Seasons dazwischen ist noch in der Überlegung.

    Bisher hatte ich Schnee und Wetter mit Mods wie Winter Chernarus und eigenen Anpassungen vorgenommen, was sich aber wahrscheinlich mit der Einführung der 1.26 und Sakhal entweder Vereinfacht oder es reicht die Vanilla Variante, insofern man diese auf Chernarus Übertragen kann.



    Objekte, Kleidung und Fahrzeuge:

    Es sollen Massig neue Objekte ins Spiel gebracht werden. Diese sollen in erster Linie nicht dazu dienen die Karte zu überfüllen, sondern Teilweise die Vielfalt von schon vorhandenen Objekten erhöhen.

    Darunter zählen Nahrungsmittel, Nahkampf Waffen, Medizinische Gegenstände, Equipment zum Kochen oder Container. Taschenlampen, Schalldämpfer oder Compenensatoren. Etc. etc.. Die Liste ist lang.

    Wenn es im Vanilla Gameplay also den einen Hammer 20 mal gab, ist er zum einen durch Loot Anpassung nur noch 10 mal vorhanden aber in 5 bis 10 Varianten.

    Unterschieden wird bei den Objekten am ende in Haltbarkeit, länge, etc..

    Somit soll es auch Unterschiede Zwischen selben Objekten geben, die Dem Spieler Vermitteln das ein Hammer aus Metall mehr aushält, als einer aus Holz.


    Natürlich soll es auch mehr Crafting Möglichkeiten geben, die es z.B. erlauben die Etiketten von Dosen zu entfernen, um daraus Papier für Lagerfeuer herzustellen / Entnehmen.


    Geplant sind Definitiv neue Fahrzeuge und dazugehörige Wracks. Jedes Neue Fahrzeug bekommt somit auch wieder Individuelle Spawn Möglichkeiten für Autoteile und Loot. Dazu sollen neue Räder ins Spiel kommen, die je nach Fahrzeugtyp untereinander Kompatibel sind. Die Vanilla Fahrzeuge sollen dadurch natürlich nicht unbedingt an wert Verlieren, sondern ehr der Einstieg sein, da neue Fahrzeuge, je nachdem, nicht so Häufig vorkommen.




    Basen bau:

    Dieser soll ganz im Zeichen des Vanilla Base Buildings erweitert werden. Dies bezieht sich nicht nur auf die üblichen Konstruktionen wie Zaun und Turm sondern auch auf Möbel und Einrichtungen. Verschiedene Regale, die Individuell aufgebaut und angepasst werden können. Lagermöglichkeiten oder Ganze Container Städten. Die Momentane Idee dahinter ist z.B. das größere Objekte nur mit bestimmten Fahrzeugen die eine Entsprechende Ladefläche haben oder Fahrzeugen mit einer minimalen Inventargröße in das Lager Verfrachtet werden können. Es soll natürlich keiner zu Kurz kommen oder sich benachteiligt fühlen, da es sich einfach der unterschiedlichen Spieltypen anpassen soll, was auf dem Server passieren soll. Hat jemand eventuell ein entsprechendes Fahrzeug um sich einen Container zu organisieren, kann sich der andere die selbe Kapazität auch anderweitig aufbauen.


    Das Verbarrikadieren von Häusern soll aber eine genauso große Rolle Spielen und auch da genauso Funktionieren wie der Vanilla Base Bau. Einige Mods haben dies ja mittlerweile schon bewiesen und dienen als gutes Vorbild.


    Es soll die Möglichkeit gegeben werden kleinere Brücken zu Bauen oder andere kleinere Strukturen um ggf. Häuser zu Verbinden oder sich neue Wege zu erschaffen.

    Der Server und die Map soll sich dadurch Beständig und Lebhaft anfühlen und vor allem von den Spielern selber einer Apokalypse passend weiterentwickelt werden.



    Nicht geplante Features:

    Auch wenn auf vielen Servern sehr beliebt, soll es stand Jetzt keine Helis geben. Nicht weil ich sie nicht cool finde oder die Idee nicht gefällt. Sondern ehr weil ich sie etwas Unpassend, OP für die Fortbewegung und die Karte Selbst irgendwie zu klein dafür finde. Da kann sich die Meinung aber noch ändern oder diese immer noch über Events einfügen.


    Trader soll es auch keine geben, da es den Spielern überlassen bleiben soll.


    Schlusswort:

    Vieles ist natürlich nichts neues aber auch wenn es teils nur kleine Änderungen sind, sind es doch manchmal genau diese, die das Spiel ein wenig Interessanter und vor allem Lebhafter machen. Genau das möchte ich mit diesem Projekt bewirken. Es soll sich Gefährlich anfühlen, den Reiz wecken die Welt zu erkunden und einem das Herz höher schlagen lassen wenn man einer Brenzligen Situation entrinnt. Es soll Kein Server oder Project sein, bei dem sich 50 Spieler am Airfield gegenseitig Terminieren oder Heli Crashes ab campen, weil sie Spaß daran verspüren und es als Tagesaufgabe sehen. Es ist schließlich kein CoD, Battlefield oder Arma (auch wenn es alles damit angefangen hat 😂) Serverregeln soll es in erster Linie nicht geben sondern sich entwickeln.

    Ein Platz an dem sich Spieler die auf lange Sicht Spielen und nicht nur bis zum nächsten Militär Camp. Ich hoffe man versteht die Idee dahinter auch wenn mit Sicherheit nicht jeder. Aber das ist nicht so Schlimm, denn Geschmäcker sind bekanntlich Verschieden.


    Aber erstmal genug der vielen Texte und Egal ob Interesse oder nicht, vielen dank fürs Lesen wenn ihr es bis hier geschafft habt und Weiterhin viel Spaß euch allen 😁👍

    :lovedayz:


    Und für alle die sich fragen warum MaiW, dies ergab sich vor langer zeit aus: Männer allein im Wald. Ich fand MaiW klingt einfach cool und hab es einfach behalten 🤣