Nachdem man mir schon gut helfen konnte, als ich ein Problemchen mit meiner zweiten Mod hatte, bin ich guter Dinge, dass man mir hier auch wieder helfen kann.
Bei meiner Käfer Textur Mod hab ich mich mittlerweile so weit durchgebissen, dass ich doch relativ viel von, dem eigentlichen Aufbau von der Ursprünglichen Käfer Mod gesehen habe und hab so langsam auch das ein oder andere eher verstanden. Unter anderen war es mir nun möglich, meine zuvor Erstellten Kofferraum Erweiterungen so bei den Käfer hinzu zu fügen, dass er auch nur für den Käfer funktioniert und man die 550 Slot Kisten dann nicht in der LKW stecken kann um ihn dann noch mal mit 4x 550 Slots zu erweitern. Zusätlich kann man in den Käfen dann nun auch noch eine weitere 50 Slot Kiste packen. Quasi die, die vorher schon bei qdly_beetle der eigentliche Kofferraum war. Was aber so gar nicht beabsichtigt war, mit den zwei kisten, ich aber so echt praktisch finde xD Funktioniert auch nur bei meinen erstellten Käfern.
Ich möchte nun gerne einen weiteren Schritt machen und komme an einen Punkt mal wieder nicht weiter. Ich versuch einen Dachgepäckträger zu erstellen, den ich gerne dann optional in einen Slot packen würde. Schön wäre es, wenn man auf den Dachträger dann eben Vanilla Ölfässer, Holzkisten oder Seefahrerkisten platzieren könnt.
Problem was ich habe:
Den Dachträger gibts so ja nicht, und habe den nur als eine p3d textur datei, die ich auch im Object Builder öffnen kann. Ich würde diesen gerne an den Käfer und den Ölfässern anpassen. Ich bekomme aber nur den Dachträger geöffnet und nicht die die p3d Dateien aus anderen Mods und auch nicht den Vanilla Objekten. Geht das Generell nicht? Ist das ein Kopierschutz? Oder muss man da noch was machen? Wenn es nicht geht, gibts einen Tipp, wie ich den Dachträger an den Käfer angepasst bekomme? Das ursprüngliche free Spender Käfer Modell für die qdly_Beetle Mod kann ich in Blender öffnen. Da kann ich zumindest die Form von dem Dachträger anpassen. später braucht es dann nur die richtige Scalierung und die Position auf dem Käfer. Ebenso wo die Fässer sitzen sollen.
Wenn ich den Dachträger mal angepasst hab, komm ich dann denk ich erst mal wieder weiter. Bin mir noch nicht so fanz sicher, wie ich dann an ein Objekt (Dachträger), das ich an ein Fahrzeug in ein Slot setze, dann objekte (Ölfässer) hinzu füge. Aber könnt gut sein, das ich da was finde. Da hab ich noch nicht nach gesucht, da ich ja erst mal das 3D Modell Problem beheben muss.
Eigenes Objekt und Vanilla Objekte an ein Fahrzeug hinzu fügen
-
-
Die p3d Files sind alle verschlüsselt. Zumindest die von Bohemia und sicher auch zu 90% von allen Mods.
Du kannst keine verschlüsselten p3d im Object Builder öffnen.
Ich weiß jetzt nicht ob der Beetle ein Dachträger hat. Sollte er ursprünglich einen haben, kannst du einen neuen erstellen und diesen dann an den Slot vom original einbinden.
Sollte er kein Dachträger haben und du möchtest diese Funktion einfach nur hinzufügen, muss ich dich enttäuschen. Das wird nicht funktionieren.
Zumindest nicht sichtbar am Beetle.
-
Ah okay. Schon fast gedacht, dass das dann eine Verschlüsselung ist.
Das Käfer 3d Gestell im Mod hatte leider kein Dachgepäckträger. Ich müsst es wenn dann selber erstellen und hinzu fügen. Ich hab das 3d Gestell vom Käfer aus qdly_Bettle Mod aber als Datei, da es eine frei verfügbare Datei ist. Quadly hatte da dann Tank, Achsen, Rückfahrscheinwerfer und Tacho hinzu gefügt. Also kann ich zumindest von der Form her den Dachgepäckträger anpassen, denk ich. Nur nicht von der Größe und Position wo er letzlich landen soll. Ich weis im Moment noch nich, wie man ein Objekt so hinzufügen kann, das man es sieht, wenn man es über ein Slot hinzu fügt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich es dann so anpassen kann, in dem ich halt in zick versuchen meine Mod fertig mach und im Dayz Editor dann anschaue ob es passt oder ich den Dachträger verschieben muss. Umständlich, aber wäre ggf ein Weg?
Falls es gar nicht geht, muss ich halt darauf verzichten und mach dann evtl nur versteckte Slots. So wie es früher üblich war und man noch keine Attatchments gesehen hatte. -
Wie ich schon erwähnt hatte, kannst du keinen Dachträger sichtbar ansetzen wenn er nicht schon ein Slot für sowas hat. Du kannst ansetzbare Dinge nur sehen wenn du sie im 3d Model angesetzt hast. So wie die Türen und Räder. Die würdest du nicht sehen wenn sie im 3d Model angebracht wurden.
Um dein Dachträger anpassen zu können, musst du nicht unbedingt das offene 3d Model des Beetles haben.
Öffne dein Dachträger im Object Builder und füge den Beetle als Proxy Attachments hinzu.
Jetzt renderst du deine 3d Modelle im Object Builder. Jetzt hast du den Beetle dort stehen und kannst dein Dachträger an den Beetle anpassen. Musst aber immer zwischen Rendering und Object Builder umher wechseln.
Da wir ja aber festgestellt haben das du ihn ohnehin nicht sichtbar dran bekommst, kannst du dir das natürlich auch sparen.
-
ah okay, verstehe. Man kann also so zu sagen keine erweiterungen mehr erstellen, ohne die Original Datei, bzw entschlüsselte version. D.h. ICh müsst selbst ein 3D Model vom Käfer erstellen und eigentlich auch das Ganze Fahrzeug... hmmm ääh ne, so weit bin ich noch nicht und werds dann wohl auch nicht xD
Danke fürs erläutern.