Preissteigerung der Root Server bei unseren Hostern

• Zitat

seit einiger Zeit nutzen Sie eine oder mehrere Windows-Lizenzen für die Verwaltung Ihrer Server.

Unser primäres Ziel ist es, Ihnen unsere Produkte zu günstigen Preisen anzubieten.

Leider hat Microsoft die Preise für einige Windows-Lizenzen erhöht. Wir können diese Preissteigerung nicht auffangen und sind deshalb gezwungen, unseren monatlichen Preis für die betroffenen Windows-Lizenzen ab 1. Januar 2022 anzupassen.

Diese Email erreichte uns und hat leider Auswirkung auf unsere Gesamtkosten für die GermanDayZ Community. Die gestiegenen
    Kosten haben wir in der GDZ Kosten Übersicht schon angepasst.

Chernarus Server 109,60 € --> 112,34 €

DeerIsle Server 62,98 € --> 69,81 €

Gruß vom GDZ - Team

[gdz]  :m67: :ak:  :lovedayz: [brain] :m4: [lucille] [gdz]

• Das selbe habe ich mich auch gefragt, aber nicht weil ich eure Preissteigerung hinterfrage, sondern ob dieses model der vermarktung nicht am ende ne verarsche ist....

Weil irgendwann ist die Lizenz ja von eurer seite aus bezahlt, und wenn ihr dort kündigt, wirds dem nächsten "verkauft"....

wäre interessant wie es in dieser branche läuft xD

• Das ist so nicht ganz richtig. Der Provider kauft ja nicht direkt die Lizenz, sondern kauft auch Support mit und gibt das als Kosten an den Endkunden weiter. Zumindest kenne ich das bei uns so.

Wie die Verträge der Provider, der GDZ Server aussehen, kann ich nicht sagen, aber es würde mich wundern wenn es nicht so wäre.

Im Prinzip kauft der Provider Support und hat somit auch eine gewisse Anzahl an Lizenzen dabei. Oft muss man die inzwischen gar nicht mehr für die Server selbst haben, sondern für die Virtualsierungsumgebung darunter (es werden dann die physikalischen Cores lizensiert). Je nachdem ob es Hardware-Root Server oder Virtuelle Maschinen sind. Da gibt es die dollsten Verkausstrategien ;)

• Ich weiß von anderen Serverbetreibern, dass die ihre Windows Server Lizenz selbst gekauft haben statt beim Anbieter zu "mieten". Vor allem auf lange Sicht ist das dann natürlich günstiger und einmalig, statt monatlich über Jahre hinweg ein vielfaches vom Eigeneerwerb zu bezahlen.
    Kommt natürlich auch auf den Anbieter an ob man bei seinem Dedi Server dann die Möglichkeit hat auch sein eigenes Windows zu installieren bzw. die eigene Lizenz zu aktivieren, sollte man vorher auf jeden Fall absprechen.

Hab da auch selbst mal bei nem Anbieter nachgefragt als ich noch auf der Suche nach einem Server war, nur hab ich mich dann am Ende (weil ich grad erst anfangen habe) für einen "normalen Gameserver" statt nem Dedi entschieden. Eben weil die kosten für eine Hand voll Spieler am Anfang nicht Verhältnismäßig sind. Daher kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen.

Einfach mal beim Anbieter nachfragen, die Lizenz selbst gibts soweit ich weiß so um ab 60€, jenachdem welche Version man braucht oder haben will - da müsst natürlich recherchiert werden ^^

sondern ob dieses model der vermarktung nicht am ende ne verarsche ist....

"Verarsche" ist irgendwie immer relativ. Das man beim mieten unterm Strich als Endkunde immer draufzahlt ist logisch, sonst würde das ganze Konzept der Vermietung am Ende ja nicht aufgehen. Ist bei Leihwagen/Leasingfahrzeugen oder dem Bankkredit unterm Strich das selbe. Die Bank gewinnt immer, in dem Fall ists halt der Serververmieter.